Gaming PC 1200-1300€

AltF4

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich hatte bereits Anfang des Jahres einen Beitrag erstellt in dem ich um eure Hilfe gebeten habe.

Da nun Black Friday vor der Tür steht möchte ich nun zuschlagen und mir einen Gaming PC zulegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rainbow Six Siege, GTA IV, Microsoft Flight Simulator, Callisto Protocol
    • Dead Space und Splinter Cell Remake
  • Welche Auflösung?
    • FullHD sind ausreichend für Shooter wie R6, für FlightSim und Singleplayer Spiele wie Dead Space wäre WQHD wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere - Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Shooter sollten mit 140 FPS laufen, für FlightSim reichen mir 60 FPS
    • für Story Games wie Callisto Protocol, Dead Space, etc 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
das Case muss kein Glasfenster haben, kein RGB, Motherboard muss kein WiFi haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: ViewSonic XG2705-2K; 27 Zoll, WQHD, 144Hz, AMD FreeSync
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/XG2705-2K
Zweitmonitor: Asus 24 Zoll, FHD, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts brauchbares.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 Euro +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin da offen. Sollte ein Shop keinen zu hohen Aufschlag verlangen wäre das eine Option.
Sollte sich ein freiwilliger Helfer in meiner Region finden wäre ich dem Ganzen auch nicht abgeneigt.

Hier wird dir bezüglich der Komponenten geholfen. Zum Teil bekommt man die Komponenten für den 1500€ PC auch günstiger.

Ich würde beim Prozessor zum 5600X tendieren, und bei der Graka dann auf eine RX6800 setzen. Da dürftest du dann etwa bei 1300€ rauskommen mit entsprechenden Black-Friday Deals, wenn du etwas Mut zur Geduld hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
cyberpirate schrieb:
Die günstigen Preise aus den Mindfactory DAMN Deals für Ryzen 5700x und 6700xt eintüten und ab dafür.
Ist wirklich so einfach @AltF4

Für deutlich mehr Power für deinen MSFS "muss" es schon ein 13600k sein, der alleine rund 350€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und danyundsahne
cyberpirate schrieb:
Finde diese Kombi mit einem 8-Kerner und der RX6800 eigentlich ziemlich perfekt für das Geld.
Richtig viel Leistung für gutes Geld. Nichts überteuert etc, sorgfältig zusammengestellt :)

Da gibt es n fettes +1 dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für eure schnelle Antworten!
Wie groß ist der Unterschied zwischen den 16GB der RX6800 und den 12GB der RX 6700 XT?

Bzw. anders gefragt: mit welchen Einbußen habe ich zu rechnen, wenn ich die RX6700 XT wählen sollte?

danyundsahne schrieb:
Finde diese Kombi mit einem 8-Kerner und der RX6800 eigentlich ziemlich perfekt für das Geld.
Richtig viel Leistung für gutes Geld. Nichts überteuert etc, sorgfältig zusammengestellt :)
Danke. Aber auch irrsinnig was es gerade für HW für wenig Kohle gibt. 1 Jahr zuvor? Da gab es gerade mal die Graka.
danyundsahne schrieb:
Da gibt es n fettes +1 dafür :)
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
AltF4 schrieb:
Danke für eure schnelle Antworten!
Wie groß ist der Unterschied zwischen den 16GB der RX6800 und den 12GB der RX 6700 XT?

Bzw. anders gefragt: mit welchen Einbußen habe ich zu rechnen, wenn ich die RX6700 XT wählen sollte?
Also die 6800 ist gute 15-20% schneller als die 6700XT. Je nach Game eben. Finde ich nicht ganz so wenig. Das ist schon spürbar wie ich meine.
Also wenn du den Aufpreis zustande bekommst, würde ich die 6800 nehmen.

Gerade deine neuen genannten Games sind sicher HW hungrig....aber Calisto Protocol solte eh gut auf AMD optimiert sein. Ist ja ein Vorzeigetitel von AMD für ihre Technik (FSR etc.)
Gibt es ja auch bei Kauf einer AMD GPU dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für eure Hilfe! :)

ich tendiere dennoch eher zur 6700 XT um ein paar Kröten zu sparen, ich denke die wird für meine Ansprüche auch ausreichen.

Gerade da ich bisher nur auf Xbox gezockt habe und daher eher 60 bis max. 120 fps gewohnt bin und mein Hauptziel mit dem PC ja auch keine Augenweide mit 4kmit Ultra Einstellungen mit 200 fps ist.

Habe noch ne HDD dazu genommen und nun so bestellt :)
Brauche ich sonst noch etwas? Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls bestellt

Zurück
Oben