Gaming PC 1200 Euro Budget / Gebrauchter Rechner (siehe unten)

Hanssolo1234

Newbie
Guten Morgen, suche für einen Freund einen Gaming PC mit dem Budget 1200 Euro.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Ashes of Creation bei Release, Ark II, Overwatch, LoL, Diablo 4
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellunge
  • mehr als 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Stück, flexibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel

8. Möchtest du den PC

Selber, oder gebraucht.

Hätte die Option diesen Rechner gebraucht zu kaufen:

• 650 Watt be quiet Netzteil
  • MSI Z390 Gaming Pro Carbon Mainboard
  • 64GB Corsair RGB Pro DDR 4 RAM
  • Corsair Hydro Wasserkühlung
  • Intel i9-9900K Prozessor
  • MSI RTX 3060 Z TRIO 12GB
Das alles ist in einem Infinity Gehäuse verbaut
Für 1350, evtl 1250 - 1300.
was sagt ihr dazu ?
und welche SSD würdet ihr empfehlen? :)

vlt helfen die Bilder, erfrage gerade die restlichen Teile.

MFG

Anhänge

• 11e04f02-19c6-4b7a-a7a1-c21aeae359da.jpg
    11e04f02-19c6-4b7a-a7a1-c21aeae359da.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 136
  • 69c9b256-bf3c-489d-a04d-d5651f950892.jpg
    69c9b256-bf3c-489d-a04d-d5651f950892.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 142
  • abc889ea-1729-4e1d-839a-b729c53d5bdb.jpg
    abc889ea-1729-4e1d-839a-b729c53d5bdb.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 141
Für eine End of Life Plattform meiner Meinung nach zu viel.
Ja der 9900K ist immer noch ein guter Prozessor.

Alternativ Neu und günstiger bei vergleichbarer bis mehr Leistung (Inklusive der Möglichkeit auf ein 13. Gen Upgrade):

https://www.alternate.de/ALTERNATE/...ition/html/product/1878179?partner=cobade2012

Von der Ersparnis einen größeren Luftkühler kaufen und fertig.
Einziges Manko könnten die 16GB RAM sein.
Die könnte man aber verkaufen und auf 32GB upgraden das reicht fürs Gaming aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ender02 und Hanssolo1234
@Hanssolo1234

Tut mir Leid mein Guter, aber der von dir gezeigter gebrauchter Rechner stellt kein gutes Angebot dar. Für das Geld bekommst du einen neuen PC mit mehr Leistung.
Wenn du nicht selbst bauen möchtest, so hier ein paar Angebote:

- https://www.mydealz.de/deals/gaming...et-system-power-10-650-watt-win10-pro-2091815

- https://www.mydealz.de/deals/11400f6700xtz590be-quiet-netzteil-und-kuhler-2091672

- https://www.mydealz.de/deals/deskto...-island-2-callisto-protocol-inklusive-2086927

Wenn du aber selber zusammenbauen möchtest, so gucke hier -> LINK zu "Der Ideale Gaming-PC"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanssolo1234
Hanssolo1234 schrieb:
Für 1350, evtl 1250 - 1300.
was sagt ihr dazu?

Deutlich zu teuer.

Lieber ein System mit aktueller Plattform bauen.
Im Januar wird die Prozessorpalette bei Intel erweitert (ein i5 13600-non-K könnte in eurem Preisbereich interessant werden), und vermutlich sinken ein paar Preise, da das Weihnachtsgeschäft vorbei ist (und eventuelle auch die neuen AMD GPUs das Preisgefüge ein wenig verschieben).

Wenn ihr also wirklich flexibel beim Kaufzeitpunkt seid, dann wartet noch etwas.

• Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
sinken ein paar Preise, da das Weihnachtsgeschäft vorbei ist

Bis jetzt habe ich eher die besten Hardware-Schnäppchen im November/Dezember erlebt, als im Januar/Februar (trotz Releases). Hab eher in der Erinnerung, dass die Preise Anfang des Jahres höher waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Hanssolo1234
@Herrenlos

Dann hast du da andere Erfahrungen gemacht als ich. Oft ziehen die Preise nach Blackfriday an und halten das Niveau bis Mitte Januar.

Auf jeden Fall würde ich den RDNA3 Release und den Release der Intel CPUs abwarten.

Könnte mir für einen solchen Build einen 13600 non K gut vorstellen (auch Budgettechnisch).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Cronos83

Den Release des RDNA3 kann man abwarten, bezweifle aber, dass dadurch das Preisgefüge der GPUs stark verändert wird. Erst wenn die kleineren Brüder der 7000er Serie auftauchen, kann man mit einer Preissenkung rechnen.

• Gefällt mir
Herrenlos schrieb:
bezweifle aber, dass dadurch das Preisgefüge der GPUs stark verändert wird.
Das bezweifel ich auch.
Abwarten würde ich trotzdem.

Vor allem aber den Release von 13400, 13500, 13600 und 13700 im Januar.

Wenn man den PC nicht möglichst flott braucht (der TE scheint etwas Zeit zu haben), gibts keinen Grund dieses Releases nicht abzuwarten.

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
Gebraucht PC: nicht durchgerechnet, aber würde mal sagen mehr als 800 Euro auf keinen Fall. Der ist noch flott aber gebraucht ohne Garantie bei einzelnen Komponenten oder Gewährleistung.

Ansonsten hier orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Ich würde hier auch mal einen konfigurieren: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

selber zusammenbauen wäre günstiger oder? das wäre auch kein problem

danke @ all für das feedback schonmal

Zusammenbauen kann etwas günstiger sein, aber beim zusammenstellen (ist dann definitiv kompatibel) mit Standardkomponenten ist nicht wirklich teurer und man kann als Ganzes das Teil zu zurückgeben falls was nicht klappt und hat nur einen Ansprechpartner und bezahlt nur einmal Versandkosten.

• Gefällt mir
@Hanssolo1234
Es kommt auf deine Prioritäten an. Wenn du den Rechner selber zusammenstellst (Link zum idealen Gaming-PC habe ich weiter oben angegeben) hast du einfach selbst in der Hand was da reinkommt. Du kannst dein Augenmerk auf P/L, GPU-Leistung, CPU-Leistung, only Budget, usw. ganz individuell legen.
Daher: Ja, es kann am Ende für Dich günstiger werden, wenn du auf Budget fokussiert den PC zusammenstellst.

EDIT: @Cronos83
Die RX 67X0 XT gibt es just für ~400 €. Hab zwar keine Glaskugel, aber zweifele, dass es günstiger wird. Eher wahrscheinlich im "grünen Lager", nach dem RX 7000er Release (aber dank NV wahrscheinlich nicht im "unteren Bereich ( RTX 3060 /Ti).". Sind aber wie gesagt: Alles Spekulationen! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herrenlos schrieb:
Die RX 67X0 XT gibt es just für ~400 €.

Das ist genau der Punkt... die günstigste kostet zur Zeit 429€.
Es gab aber schon Angebote für 399€.

Die Preise haben nach Blackfriday angezogen.. das ist genau das, was ich meine. Und ein paar Wochen nach Weihnachten fallen sie in der Regel wieder.

Da kann man jetzt sagen: Sind ja nur 30€... aber so ist es eben auch bei vielen SSDs, Mainboards, Netzteilen....
Im Schnitt ist ein Kauf nach Blackfriday und vor Weihnachten IMMER teurer, als Ende Januar.
Ergänzung ()

Hanssolo1234 schrieb:
ist die rtx 3060 / ti besser als RX 67X0 XT?

Kommt drauf an, was du machen willst.

Bei Raytracing ist die 3060ti etwas flotter. Die 3060 ist immer langsamer.
Ohne Raytracing ist die 6700 XT die schnellste der drei Varianten.
Dafür haben die Nvidia den Nvenc Encoder.. der ist nützlich, wenn man mit der GPU streamen will.

Wenns dir einfach nur um zocken ohne Raytracing geht würde ich zur 6700XT greifen.
Und mit Raytracing ist die 3060 ti zwar fixer... aber eigentlich auch zu schwach auf der Brust... wäre für mich jetzt kein wirklich guter Einstieg in Raytracing und dadurch auch kein echtes Argument...

Für mich sind alle 3 Modelle im Grunde reine Rasterkarten (also ohne Raytracing).

Kannst dir dazu mal die Computerbase GPU Rangliste anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Cronos83

Aktuell gibt es zB die 6750 XT für 425 €. Davor war diese Teurer (ca. ~460 €).

@Hanssolo1234

Wie Cronos bereits gesagt hat, die RTX 3060 non und Ti sind in der reinen Grafikperformance langsamer, wie die 6700 XT. Über den Daumen geworfen kann man folgendes sagen:

Spielen in FullHD = RTX 3060 (non und Ti) || RX 6600 (non und XT) / RX 6700 non XT
Spielen in WQHD = RTX 3070 (non und Ti) || RX 6700 XT / RX 6800 (non und XT)

• Gefällt mir
Herrenlos schrieb:
@Cronos83

Aktuell gibt es zB die 6750 XT für 425 €. Davor war diese Teurer (ca. ~460 €).

Na und?
Es ging um die Ausage wo 6700XT preislich grundsätzlich los gehen, oder?
Und die waren bereits runter auf 399€.

Die sind im Preis angezogen. Dass das eine Modell jetzt seinen günstigsten Preis erreicht hat ist dabei doch völlig irellevant.

Es gab 6700XT schonmal günstiger als es sie jetzt gibt. Das ist Fakt. Punkt.

6700XT.jpg

Jedes Jahr wird vor Weihnachten im Schnitt nochmal der Preis angezogen... und fällt einige Wochen nach Weihnachten wieder....

Ps.: Nur mal ein paar Beispiele beliebter Hardware:

500DX.jpg

970 evo Plus.jpg

6800 TUF.jpg

GX750.jpg

Pure Power 750.jpg

Alles teurer als vor ein paar Wochen.... und da kann man ewig so weiter machen.
Dass mal einzelne Sache günstiger sind passiert zwar, aber das durschnittliche Preisniveau ist im Dezember einfach höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Cronos83

Weil ich (wie oben bereits geschrieben) eben eine andere Erfahrung sammeln durfte? Die Ausnahme bildeten letztes Jahr nur die GPUs, da hier der Mining-Boom zum Ende des Jahres abrupt endete. Du brauchst auch nicht gleich aggro zu werden, nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Ist es so schlimm, wenn man zuvor keine 6700 XT bei keinem reellen Händler für unter 399 € gesehen hat (bzw. auch jetzt in Preistrends nicht sieht)?

RX 6700.JPG

Von mir aus kannst du dich auch weiter wegen solchen Kleinigkeiten aufregen. Wenn du dich damit gut fühlst. ;)

Prinzipiell kann man einst sagen: Wenn er nicht warten möchte/kann, so kann er getrost jetzt einen holen/zusammen bauen. Wenn er aber warten mag, so kann er bis zum Release warten, um wohlmöglich ein Schnäppchen zu machen.

EDIT:

Wieso zeigst du nur den Preisschnipsel von paar Tagen und nicht die ganze Preisentwicklung über das Jahr verteilt?

ASUS RX 6800
ASUS Radeon 6800.JPG

PowerColor RX 6700 XT Fighter

RX 6700 PC.JPG

Samsung SSD 980 Pro

Samsung 980 Pro.JPG

Guck mal, die günstigsten Preise gab es in den Monaten Nov/Dez, wenn man sich das ganze Bild anguckt. Die RX 6700 XT gab es für ein paar Tage in der Black Week (November!) für 399 €. Davor ist der Preis über den Jahr verteilt stagniert und es gab keine krassen Preiserhöhungen vor November/Dezember. Oha!

Zuletzt bearbeitet:
Herrenlos schrieb:
Du brauchst auch nicht gleich aggro zu werden, nur weil ich eine andere Meinung vertrete.

Ich bin nicht aggro.
Das sind Erfahrungen aus 30 Jahren PC Bau bei rund 60 Systemen im Jahr.
Es ist nunmal Tatsache, dass das durchschnittliche Preisnieveau jedes Jahr vor Weihnachten steigt.

Du hängst dich hier an einzelnen Modellen auf um irgendwie doch noch Recht zu behalten.
Das ist Cherry-Picking. Deine Einzelerfahrung spiegelt nunmal nicht den Marktdurchschnitt wieder.
Du schaffst es ja selbst bei dem von dir gewählten Beispiel nicht zu merken, dass die schonmal fast 50€ günstiger war... (Überraschung.. der Preis hat angezogen...):

Um mal dein Beispiel der 6700XT Mech 2X zu nehmen... die war schon auf 396€ runter, kostet jetzt aber ab 441€!
Deine Jahresübersicht ist da völlig egal (weil Hardware naturgemäß über so große Zeitabstände günstiger wird, wenn es keine Einflüsse wie Pandemien oder Naturkatastrophen gibt).

Mech 2x 2.jpg

So, und nun bin ich aus dieser sinnlos rechthaberischen Diskussion deinerseits raus und du bei mir auf ignore.
Sinnlos Lebenszeit verschwenden kann ich nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Du hängst dich hier an einzelnen Modellen auf um irgendwie doch noch Recht zu behalten.
Dann siehe mein Kommentar davor an. Ich habe es ebenfalls editiert.

Cronos83 schrieb:
Ich bin nicht aggro.

Was geschrieben stand (bevor editiert wurde), war aggro. Ich bezweifele aber auch, dass wir mit dieser "Meinungsdiversität" dem TE weiter helfen. Wir können auch ganz einfach akzeptieren, dass ein Anderer eine andere Meinung vertritt. Im Endeffekt sind unsere Meinungen irrelevant, denn von diesen hängt keine Existenz ab. ;) Des Weiteren kann der TE just selbst entscheiden, was und wann er haben möchte. In diesem Sinne :schluck:

Zurück
Oben