Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll daran eine Empfehlung sein? Das ist random zusammengeklickt und passt hinten und vorn nicht. Zudem sind einige Komponenten mehr als zweifelhaft.
Sehe ich anderes, random war daran garnichts. Nur beim Gehäuse war ich unaufmerksam.
Mork-von-Ork schrieb:
Das Board passt nicht ins Gehäuse, die SSD ist eine (ziemlich miese) PCIe 4 SSD, das Board kann allerdings kein PCIe 4.
Beim 5600 vs 5600X muss man den Tagespreis betrachten, für die 155€ war der 5600 klar die bessere Wahl, beim aktuellen Preisunterschied von 1,50€ sieht das anders aus.
Stimmt soweit, bei der SSD war das die meiner Meinung nach beste. (mit einem TB bis 80€) Zudem ist PCIe aberwärtskompatibel da passst es. Für 4€ mehr kann man in der Tat direkt den 5600x nehmen.
Zur RX 6700 XT:
Sie ist definitiv ein klein wenig schneller als eine 3060 Ti - allerdings verzichtest du auf das nVidia-Raytracing (Raytracing funktioniert aber auch auf AMD-Karten, wenns softwareseitig implementiert ist im Spiel) und fairerweise muss man sagen, dass DLSS 2.0 - wenn es denn genutzt werden soll - besser ist als AMD's FSR-Version, auch wenn AMD hier aufholt.
Wenns jedoch um normale, native Auflösung geht: AMD hat die Nase vorn in der Performance pro Euro-Tabelle.
Diese Seiten sind unnütz wie ein Kropf. Das sind keine Benchmarks sondern eigentlich nur Clickbait. Schau dir richtige Tests an, von seriösen Seiten.
Da wird so ein Schwachsinn wie "Marktanteil" in die Bewertung einer Karte eingerechnet und zum Gesamtergebnis hinzugezählt. Da spätestens merkst, was das für Fake-Seiten sind
Nicht jeder Hersteller hat nur "gute" Karten. Den sogut wie alle Hersteller mischen in jedem Preissegment der jeweiligen Karten Modelle mit. Daher wird dir hier hoffentlich niemand ganz pauschal sagen Hersteller XYZ ist immer der beste. Im Übrigen würde in dein Buget auch eine 6800 passen die nochmals mehr Rechenleistung hat und auch mehr VRAM. Siehe meine Konfi https://geizhals.de/?cat=WL-2647940. Eine gute 6700xt unter 500€ wäre mMn z.B. dieses: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=at&hloc=de
wir reden hier von wenigen Euro. Das macht doch überhaupt keinen Unterschied.
Das wird hier nicht ohne Grund gesag, dass du das Zeugs nicht kaufen sollst, weils damit immer wieder Probleme gab
zumindest besser als des Aegis Müll.
Ich würde ja zu Crucial Ballistix raten, aber das wird dir zu teuer sein. Mir ist halt Stabilität wichtiger als ein paar Euro auf die lange Dauer bezogen, die man so ein Gerät hat
Was bringen dir 32gb RAM und was hast du davon 100€ für eine Gehäuse aus zugeben? Es ist zwar sehr gut aber wenn es dir wirklich um die meiste Lesitung geht würde ich es nicht nehmen. Zudem was erhoffst du dir von der SSD? Die kostet einnfach 113€ und ist nicht besser als diese https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0c-a2614238.html?hloc=at&hloc=de (abgesehen von von Controller vllt. doch der bringt dir herzlich wneig). Zumal wenn du schon 80€ für ein NT ausgeben willst wäre das https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm750ulag-9r-a1719994.html?hloc=at&hloc=de empfehlens Werter schon alleine weil man dort mehr 12 V Schienen hat. Ansich reicht auch das https://geizhals.de/adata-xpg-pylon-750w-atx-2-52-pylon750b-bkceu-a2440092.html?hloc=at&hloc=de vollkommen aus für dich. Die sind beide Cybernetics ETA (1. Gold zwietes Silver) getestet und auch sicher. Auch das MB finde ich recht teuer. Das ist alles Geld was man in die Leistung stecken kann. Wie gesagt hier passt sogar eine 6800 rein, ohne Problme. Ich versteh die Konfi irgendwie nicht so wirklich von der Preis/ Leistungs Sicht her.
und was soll das Label jetzt über die Qualität des Netzteils aussagen? Das sagt nur was über die Effizienz aus. Das ist ein nutzloses Label, solange es kein allgemeiner Standard ist, den jedes trägt um eine Vergleichbarkeit zu haben.
Und nein 50Euro für 750 Watt kann nichts besonders hochwertiges sein
Seine Zusammenstellung ist gut und passt, wenn er den RAM noch austauscht.
Deine hingegen wird am Ende nur billig
Ergänzung ()
Bachforelle40 schrieb:
Ich versteh die Konfi irgendwie nicht so wirklich aus der Preis/ Leistungs Sicht her.
Weil du Leistung nicht als Qualität siehst sondern als fps. Drum wird das nichts mit deinen "Empfehlungen". Das hat man bei deiner letzten Konfig schon gesehen
und was soll das Label jetzt über die Qualität des Netzteils aussagen? Das sagt nur was über die Effizienz aus. Das ist ein nutzloses Label, solange es kein allgemeiner Standard ist, den jedes trägt um eine Vergleichbarkeit zu haben.
Das stimmt absolut nicht. Zum einen ist eine gute Effizenz immer schon ein erstes gutes Zeichen für gute Netzteile mit relativ hochwertigen Komponenten. Natürlich sagt es aber nichts über die Sicherheit aus. Findest du etwa 80 Plus besser weil die "eine Vergleichbarkeit" schaffen? Um die Frage vorweg zu nehmen möchte ich uns allen einimal das schöne Video vom Igor in den Kopf rufen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich weiß nicht was du unter besonderes Hochwertig verstehst? Ich für meinen teil denke da an NTs wie das be quiet! Dark Power 12, doch 180€ NT finde ich auch wieder übertrieben in dem Fall. Man muss ein solides NT finden was den Ansprüchen und Notwendigkeiten am kosteneffizientessten und ehsten gerecht wird. So eines bekommt man zur Zeit mMn nach mit dem ADATA XMP Pylon, wenn man es leiser/ effizeinter/ "besser" möchte kann man weiter schauen. Dort habe ich auch eine Empfehlung gegeben.
rg88 schrieb:
Seine Zusammenstellung ist gut und passt, wenn er den RAM noch austauscht.
Sie ist nicht schlecht, aber eben nicht optimal von dem Preis/ Leistungsverhältniss der Tteile her. Es gibt gute Gründe auch ggf. diese Konfi zu nehmen, doch ich sehe bei ihm nicht das er eben diese Gründe erfüllt sehen will. Er Übertaktet nicht, er wollte es nicht besonderes Leise und er nutzt keine Programme wo man diese Menge an RAM wirklich braucht. Natürlich kann es gut sein auch mal 32gb zu haben aber für die 2- 3 mal die man es als durchschnittlicher PC Gamer brauchen könnte rechtfertigen nicht bei diesem Buget den Mehrpreis, da der Mehrwerter ehr gering ist für ihn später.
Sollte ich Leistung als Qualität sehen? Ich sehe Qualität als Qualität und Leistung als Leistung. Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen, die Frage ist nur welche Qualität ist gut genug für die Leistung im Verhältniss zum Preis.
Ja genau mit FPS wird die Leistung in Spielen gemessen. Natürlich immer in abhänigkeit der Relationen und weitern Einflüssen. Ich sehe die Leistung als FPS. Ich habe noch keinen Benchmark gesehen wo stand XYZ Qualität um die Leistung zu beschreiben. Ich denke richtig zu denken.
rg88 schrieb:
Drum wird das nichts mit deinen "Empfehlungen". Das hat man bei deiner letzten Konfig schon gesehen
Weil jemand pauschale Aussagen trieft ohne im Detail zu beleuchten was Sache ist und nur mit Voruteilen wie "Und nein 50Euro für 750 Watt kann nichts besonders hochwertiges sein" um die Ecke kommt? Ich konfiguriere, reparire, intergriere und bau nicht seit gestern PCs für andere und natürlich auch mich selbst. Natürlich kann ich auch mal falsch leigen oder was übersehen. Ich halte das auch nicht für alzu schlimm. Wenn du oder jemand anderes einfach freundlich sagt eh schau mal den Test an oder guck mal dort, oder hier gibts vllt. was besseres, dann finde ich das nicht schlimm. Wir haben doch die gleiche Intension, freundlich andern Menschen zu helfen die Fragen haben. Dafür muss man aber auch versuchen vernüpftig zu kommunizieren und nicht einfach mit Vermutungen und Vorutteilen um die Ecke kommen. Das bringt nur mehr Kaos und schaden, da es ja eine schlechte Hilfe ist und nur dazu dient das sich Leute gegeneinadere aufwiegeln.
Ich weiß nicht was du unter besonderes Hochwertig verstehst? Ich für meinen teil denke da an NTs wie das be quiet! Dark Power 12, doch 180€ NT finde ich auch wieder übertrieben in dem Fall. Man muss ein solides NT finden was den Ansprüchen und Notwendigkeiten am kosteneffizientessten und ehsten gerecht wird. So eines bekommt man zur Zeit mMn nach mit dem ADATA XMP Pylon, wenn man es leiser/ effizeinter/ "besser" möchte kann man weiter schauen. Dort habe ich auch eine Empfehlung gegeben.
Niemand hat das DarkPower empfohlen und das werde ich auch nie tun.
Der TE hat ein grundsolides Netzteil in seiner Konfig, gegen das es nichts einzuwenden gibt. Du willst es gegen ein billigeres tauschen.
Es schadet nicht, 32GB einzubauen. der Aufpreis ist nich hoch und 16 sind heute echt wenig. Wenn dann in Zukunft aufgerüstet werden muss, hat man alle Nachteile einer Vollbestückung. Wir haben 2022, da darf man durchaus 32GB bei dem Budget als Standard sehen
Nein, du hast einige billige Teile drin. Vorallem das Netzteil. Das ist nichts was man machen sollte, wenn es kein Budget-Rechner sein muss, wo es auf jeden Euro drauf ankommt.
Man geht immer schlechte Kompromisse ein, wenn man versucht maximale Leistung mit billigsten Komponenten aufzubauen. Da kommt einfach kein gutes System raus.
Von mir bekommst du hier keine Absegnung für so eine Kombi
Bachforelle40 schrieb:
Sollte ich Leistung als Qualität sehen? Ich sehe Qualität als Qualität und Leistung als Leistung. Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen, die Frage ist nur welche Qualität ist gut genug für die Leistung im Verhältniss zum Preis.
Kannst du, ist aber Quatsch und deine Definition. Bei einem P/L-Verhälnis betrachtet man, was man für sein Geld bekommt im ganzen, nicht nur einen Faktor, wie du es machst.
Das kannst für dich machen, aber so machen wir hier keine Beratungen.
Du kannst das gerne vorschlagen, aber dann musst auch mit Gegenwind der Community rechnen, die das aus guten Gründen anders sieht
Bachforelle40 schrieb:
Natürlich kann ich auch mal falsch leigen oder was übersehen. Ich halte das auch nicht für alzu schlimm. Wenn du oder jemand anderes einfach freundlich sagt eh schau mal den Test an oder guck mal dort, oder hier gibts vllt. was besseres, dann finde ich das nicht schlimm.
Ich halte es für schlimm eine ganze Konfig zu empfehlen, die nicht passt. Das ist mal das erste und dann noch, wenn die Komponenten nicht gut sind.
Das kannst du für dich machen wie gesagt, aber andere erwarten hier, dass sie eine gute Beratung bekommen und die gehene meist im großen und ganzen im Konsens über die Bühne.
Es ist nicht dein Geld, was hier ausgegeben wird, sondern das von anderen.
Bachforelle40 schrieb:
und nicht einfach mit Vermutungen und Vorutteilen um die Ecke kommen.
Es bringt nichts, dem TE eine gute Kombi auszureden. Detailverbesserungen ja, aber keine Verschlechterungen.
Diese Beratungsthread laufen sich sehr schnell tot und nach 2 Tagen schaut hier niemand mehr rein der Leute, die gute Hilfe gegeben haben. Wenn dann jemand dem TE zu was schlechtem rät, dann kommt später wieder bei dem ersten Problem: "Aber das wurde mir hier im Forum so empfohlen".
und sowas unterstütze ich nunmal nicht. Mit Gegenwind musst du rechnen, wenn du hier eine eigene Agenda verfolgst
Ergänzung ()
Bachforelle40 schrieb:
Zum einen ist eine gute Effizenz immer schon ein erstes gutes Zeichen für gute Netzteile mit relativ hochwertigen Komponenten.
Dann frage ich mich aber, wieso du ein 80Plus Bronze empfiehlst.
Das ist alles andere als gute Effizienz.
(Und abgesehen davon lässt die Effizienz keinen Rückschluss auf hochwertige Komponenten zu. Die können jetzt schon eine gute Effizienz bringen, wie lange die Teile aber halten steht auf einem anderen Blatt)
Im Übrigen bleibe ich dabei das er die meiste Leistung in einer aureichenden soliden Qualität mit dieser Konfi bekommt. https://geizhals.de/?cat=WL-2647940 Eine gute Option wäre noch ein 5er Pack Arctik P12 PWM Lüfter dazu zu kaufen. Muss aber nicht. Es leigt an ihm zu entscheiden was er kauft.
rg88 schrieb:
Niemand hat das DarkPower empfohlen und das werde ich auch nie tun.
Der TE hat ein grundsolides Netzteil in seiner Konfig, gegen das es nichts einzuwenden gibt. Du willst es gegen ein billigeres tauschen.
Du hast angefangen von "besonderes Hochwertig(en)" Netzteil zu schreiben. Das von ihm war nicht besonderes Hochwertig. Es war aber grundsätzlich höherwertig. Ich habe angeraten ein günstigeres zu nehmen was seinen Anforderungen auch gerecht wird. Im gleichen Zug habe ich auch ein anderes in der selben Preisklasse empfohlen das etwas besser ist. Wo ist das Problem daran auf günstiegere Optionen hinzuweisen?
rg88 schrieb:
Es schadet nicht, 32GB einzubauen. der Aufpreis ist nich hoch und 16 sind heute echt wenig. Wenn dann in Zukunft aufgerüstet werden muss, hat man alle Nachteile einer Vollbestückung. Wir haben 2022, da darf man durchaus 32GB bei dem Budget als Standard sehen
Kommt meiner Meinung stark auf die Spiele und weitere Software an die genutzt wird. Wie du sagst es schadet nicht, doch der Nutzen ist jetzt nicht Astronomisch hoch. Das ist ein durchaus streibarer Punkt, hätte das jetzt z.B. MC gestanden wäre ich auch bei 32gb gewesen. Ich versteh an dem Punkt schon was du meinst. Für ihn reichen 16gb und ja später müsste man voll bestücken für 32gb was wieder schlechter wäre. Auf der andern Seite fragt man sich ob er in 3- 4 Jahren wenn es dann vllt. wirklich Notwendig ist nicht einfach eh einen neuen PC kauft.
Was ist daran schlimm? Die Teile sind ja nicht schlechter geeigent deshalb. Ich habe zumindest keinen Test gesehen der deine indirekte These stützt. Wenn du mir seröse Test zeigen kannst die deine These zu einnem richtigen Fakt machen bin ich gewillt natürlich in Zukunft andere Dinge zu empfehlen.
rg88 schrieb:
Man geht immer schlechte Kompromisse ein, wenn man versucht maximale Leistung mit billigsten Komponenten aufzubauen. Da kommt einfach kein gutes System raus.
Der Limitierende Faktor ist immer das Geld und der PC wie ich ihn empfehle ist wirklich weit weg von schlecht. Es ist ein gutes System. Wenn du es anderes siehst zeig mir doch bitte objektive, spziefische und passendes Tests.
rg88 schrieb:
Von mir bekommst du hier keine Absegnung für so eine Kombi
Ich schreibe vom Preis/Leistungs Verhältniss. Die Qualität ist in der Verarbeitung der Einzelteile. Die Leistung kann man mithilfe der zugrundeliegenden Rechnerwerke und ihrer Testdaten ermitteln. Natürlich ist auch Ausreichend Kühlung für diese Vorhanden.
rg88 schrieb:
Kannst du, ist aber Quatsch und deine Definition. Bei einem P/L-Verhälnis betrachtet man, was man für sein Geld bekommt im ganzen, nicht nur einen Faktor, wie du es machst.
Ich schau auf mehrere Faktoren und ob du es mir glaubst oder nicht, das NT ist sicher und solide von der Effizienz her. Ich schaue natürlich primär auf die Leistung, dennoch vernachlässige ich nicht das Gesamtpacket und wähle gute Teile aus. Den Test von dem NT könntest du dir einfach unvereingenommen anschauen.
rg88 schrieb:
Das kannst für dich machen, aber so machen wir hier keine Beratungen.
Du kannst das gerne vorschlagen, aber dann musst auch mit Gegenwind der Community rechnen, die das aus guten Gründen anders sieht
Die Konfi passt, alle Teile sind Kompatibel. Das Board hat einen Q Flash Butten falls du es noch nicht gesehen hast. Die Komponenten sind dann gut wenn sie ihrer Aufgabe und den Anforderungen (gut) gerecht werden. Das trieft auf meine Konfi zu. Wie gesagt zeige mir gerne wenn ich Fehler mache, man kann über alles sprechen, man muss es nur begründen.
rg88 schrieb:
Das kannst du für dich machen wie gesagt, aber andere erwarten hier, dass sie eine gute Beratung bekommen und die gehene meist im großen und ganzen im Konsens über die Bühne.
Es ist nicht dein Geld, was hier ausgegeben wird, sondern das von anderen.
Mir ist bewusst das es nicht mein Geld ist. Es ist meine Empfehlung. Doch das ist dem Ersteller dieses Themas auch bewusst. Wenn er meint sich einen i3 une eine 3090 kaufen zu müssen, ist mir das recht egal. Ich kann nur sagen, jo das ergibt so vllt. ehr weniger Sinn und noch viel besser ist ich kann auch begründen warum.
rg88 schrieb:
Nein, das sich keine Vorurteile sondern Erfahrungen...
Das zeigt doch schon wie voreingenommen du bist. Doch Technick wandelt sich. Soviel zu meiner "eigenen Agenda".
rg88 schrieb:
Es bringt nichts, dem TE eine gute Kombi auszureden. Detailverbesserungen ja, aber keine Verschlechterungen.
Diese Beratungsthread laufen sich sehr schnell tot und nach 2 Tagen schaut hier niemand mehr rein der Leute, die gute Hilfe gegeben haben. Wenn dann jemand dem TE zu was schlechtem rät, dann kommt später wieder bei dem ersten Problem: "Aber das wurde mir hier im Forum so empfohlen".
und sowas unterstütze ich nunmal nicht. Mit Gegenwind musst du rechnen, wenn du hier eine eigene Agenda verfolgst
Ich habe äußert Sinnvolle änderungen Vorgeschlagen die ihm mehr Leistung bringen und das mit Teilen in einer guten Qualität. Du erzeugst hier das narativ das die von mir gewählten Teile Qualitativ minderwertig sind, was absolut nicht zutriefft. Das ist doch viel schlimmer für den TE, nun weiß er nicht wem er glauben kann. Ich verfolge das Zeil eine gute und gleichzeitig bestmögliche abdeckung der gewünschten Anforderungen im Rahmen des Bugets zu erreichen. Wie gesagt kann nehm ich den Methaporischen Gegenwind war und bleibe Standhaft. Zeig mir einfach einen Beleg für deine Thesen.
rg88 schrieb:
Dann frage ich mich aber, wieso du ein 80Plus Bronze empfiehlst.
Das ist alles andere als gute Effizienz.
(Und abgesehen davon lässt die Effizienz keinen Rückschluss auf hochwertige Komponenten zu. Die können jetzt schon eine gute Effizienz bringen, wie lange die Teile aber halten steht auf einem anderen Blatt)
Wie gesagt habe ich auch gesagt ein erstes Zeichen, nicht das es zwangsläufig immer so ist. Im Übrigen nehme ich 80 Plus nicht mehr wirklich ernst. Schau mal bitte dazu dieses Video vom leiben Igor an. Ich schau auf die Cybernetics ETA Zertifizierung. Das ADATA XPG Pylon 750w hat "ETA Silver" und eine 88.12%tigen Wirkungsgrad in dem Test. Das BitFenix Formula Gold hat einen 90,93%tigen Wirkungsgrad. Damit ist es Effizienter. Bei 80+ weiß man nicht genau was da die wirkliche Effizienz ist.