Gaming PC ~1200 Euro

-fl0w-

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Sollte ein paar Jahre halten und auch aufrüstbar bleiben. Wichtig ist mir hierbei ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich bin leider etwas raus aus der Materie, aber hab schonmal angefangen ein paar Teile rauszusuchen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22143360472cf126dd39be91c0f86bb6f45bb7f8e1855

-> geupdated auf: https://www.mindfactory.de/shopping...221580c659b86dec06f4dc47921387f3b70363dcc14e8

Wobei ich mir unsicher bin:
1. Wie siehts aktuell mit der Stabilität der AMD Grakas aus / Treiberissues?
2. Sind CPU/MB der vorherigen Generation auch ok? Preislich macht das tatsächlich viel aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, Overwatch, The Last of Us Part I, Hogwarts Legacy, ....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB optional.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 27 Zoll 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah (~max 1 monat)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur ein Tip.

200€MB, 980Pro SSD aber billig Aegis Ram ?

Ich würde beim MB und der SSD vll. bissl sparen dann mehr in RAM und CPU stecken.

Kingston KC3000 sind zwar nur 17€ aber die in den Ram (z.b.) gesteckt bringen schon was.

GIGABYTE B660 DS3H dafür dann ein i5-12600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -fl0w- und z-R-o-
Bein Board tut es auch ein B660.
Das Netzteil ist veraltet und nur Bronze.
Unter Gold solltest du da nix kaufen und BeQuiet müsste mittlerweile bei der 12er Generation sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -fl0w-
Moin,

-fl0w- schrieb:
ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Sollte ein paar Jahre halten und auch aufrüstbar bleiben.
dann bleibt eigentlich nur AM5, LGA 1700 ist auch mehr oder weniger am Ende.

Zur Konfig selbst warum ein 200€ MB mit einem 12400?
Preislich bekommst du da auch schon ein ordentliches DDR5 Board.
Bei der SSD würde ich mich der Empfehlung der KC3000 anschließen.
Ein Systempower muss es für ein Gaming System auch nicht unbedingt sein.
Wie sieht es mit einem Kühler aus?

AMD Ryzen 7 5700X (gibts gerade für 175€ im Mindstar)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (gibts gerade für 99€ im Mindstar)
ENDORFY Fera 5
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
~1200€

Alternativ mit einem schnelleren 13600K
Intel Core i5-13600K, 6C+8c
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
ENDORFY SilentiumPC Fortis 5
Rest wie oben ~+220€

Alternativ AM5
AMD Ryzen 7 7700X
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B650M DS3H
Rest wie oben ~+280€

psy187 schrieb:
Der 12600 ist für den Preis viel zu teuer, bei dem VRMs des Boards würde ich auch nicht mehr als einen 12400 betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -fl0w- und SuperTuesday
Hey, danke erstmal für eure vielen Antworten. Ich hab den Warenkorb nun etwas überarbeitet und würde mich über Feedback freuen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211243891aafd516d35e7d27abb37d8ef2021e776530

Die über 100 Euro mehr für den 13600K finde ich ehrlicherweise etwas überzogen. Der 13400 ist doch auch schon solide oder?

Weiterhin Frage zur Graka. Passt das soweit? Tipps wegen den allseits bekannten Treiber Issues?
 
-fl0w- schrieb:
Die über 100 Euro mehr für den 13600K finde ich ehrlicherweise etwas überzogen. Der 13400 ist doch auch schon solide oder?
Alles unter dem 13600K ist technisch mehr oder weniger Alder Lake und nicht Raptor Lake, mit DDR 4 ist der 13400 auch nicht wirklich besser als der 5700X und letzterer ist ein Stück günstiger.

Weiterhin hast du Frage 3 mit Nein beantwortet, jetzt aber RGB Komponenten mitgenommen, spielt das Thema jetzt doch eine Rolle?

Was die Treiber angeht, da hat wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen, ich selbst hatte mit meiner 6800XT bisher keine Probleme.
 
@-fl0w-

Du kannst die Beleuchtung natürlich mitnehmen, hier dann der Hinweis, dass die Gaming X Boards (Egal ob bei der Intel oder AMD Variante) ein braunes PCB haben, ist halt die Frage ob das ok ist wenn man wert auf die Optik legt daher die Frage.

Die 6800XT passt.
 
Ich denke das ist soweit ok :) Danke für den Hinweis udn die ausführlichen Tips!
 
Ja, jetzt sieht es gut aus :) falls du wifi/bluetooth brauchst dann entweder nachrüsten oder das board gleich wechseln. am5 wäre wohl insgesamt zu teuer geworden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -fl0w-
@Glasreiniger
Gibt's be Empfehlung fürn Board mit WiFi aus Interesse? Hab zwar noch ne pcie karte aber die ist schon paar Jahre alt. Würde es tun noch aber wenn's da n Upgrade für'n vertretbaren Preis gibt wieso nicht 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Zurück
Oben