Gaming PC ~1200€ Silent - abwarten oder zuschlagen?

Kaikecho

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Cyberpunk, COD, PUBG, GTA5, The Witcher 3,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell Full HD, Aufrüstung auf WQHD/4K ist aber in Planung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Full HD möglichst max, bei höheren Auflösungen gerne noch so viel wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
The more - the better, VSync möglichst aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise, Overclocking nur bei Bedarf

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, beide aktuell Full HD, der zum Spielen genutzt wird hat aber Freesync. (ist ein AOC Ding).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Die Kiste hat ihren Zenith nach 8 Jahren erreicht. :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ plus minus, wenn es sich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ist der große Knackpunkt. Lohnt es sich zu warten? Laut FAQ kommen die B550 Boards demnächst? Welche Vorteile haben diese der aktuellen Generation gegenüber? Wie schaut es mit den neuen Prozessor oder Grafikkartenreihe aus? Lohnt sich das abwarten, da diese demnächst kommen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue diesen selber zusammen. :)

Ansonsten würde ich mich stark an der FAQ ausrichten.

Unsicher bin ich mir noch beim Gehäuse - suche da ein schallgedämmtes Model. Taugt das Sharkoon M25 Silent aus der FAQ wirklich was? Hat jemand schon Erfahrung damit? Warum ist in der FAQ kein Gehäuse mit USB-C Anschluss - oder gibt es da noch nichts gescheides?

Und beim CPU Kühler bin ich mir auch noch unschlüssig.
enau wie bei einer Revision der passenden Grafikkarte - gibt es da eine wirkliche gute (ala Powercolor z.B.) die gut kühlt aber dennoch kein JumboJet ist in der Geräuschkulisse?

Ferner habe ich mir ein paar Tests angeschaut welche die RX 5700 XT mit der RTX 2070 SUPER 8GB vergleichen - der Leistungsunterschied ist oft eher marginal. Was rechtfertigt die preisliche Differenz dann?

Danke schonmal für eure Hilfe!! :-)

Gerechtfertigt wird der Aufpreis mit dem nvidia Namen.

Kannst du mit dem alten PC die obigen Spiele noch spielen? Wenn ja dann brauchst du keinen neuen PC.
Wenn deiner Meinung nach nein, dann brauchst du einen und kannst bzw. willst auch nicht warten. So einfach ist das.

Was dieses Jahr noch kommt nach derzeitigem Wissensstand, sind neue Grafikkarten von nvidia und AMD,neue CPUs von AMD und Mitte dieses Monats neue B550 Mainboards. Deren Vorteil ist PCIe4 was eher wenig relevant ist dund bessere Kompatibilität wenn man die CPU aufrüsten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaikecho
Ich hatte neulich das S25 (ist quasi das selbe Gehäuse nur nicht in schallgedämmt), für das Geld ist das okay, halt nicht super viel Platz drin aber man kommt zurecht. Ob das PCGH und die Schalldämmung dir die Mehrkosten wert sind musst du selber wissen.
B550: hat eine neue PCIE Version mit dabei, sonst nur wenn du später auf Ryzen 4000 aufrüsten willst.
Warten: man kann sich auch totwarten. Irgendwas neues kommt immer. Im Herbst kommt Ryzen 4000 und neue Grakas.
CPU Kühler: Also wenn du einen Ryzen 3600 oder sowas nimmst ist der Boxed-Kühler hörbar aber (für mich) nicht wirklich störend laut. Ansonsten ist eigentlich alles jenseits der 25€ eine Verbesserung...
Graka: bei AMD sind die Power Color und die Saphires generell OK. Wenn es um Lautstärke geht vllt eher die 5700 als die 5700 XT.
Kostenunterschied: die 2xxx von Nvidia können Raytracing, die AMDs nicht, dadurch der Preisunterschied.

• Gefällt mir
Leider nicht mehr, Bildaussetzer und Abstürze sind leider an der Tagesordnung. Arbeitsspeicher hat wohl nen Schaden, und die Graka auch.

Spätestens bei Cyberpunk hätte die Leistung eh nicht mehr ausgereicht.

USB-C Gehäuse sind noch recht teuer, ich suche auch gerade eins.

Zur Auswahl um und bis etwa 100€ fallen mir nur folgende neueren Modell ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
wohl eher durch die menge an aktionären die befriedigt werden müssen.
Nein. nvidia kann nur deshalb die hohen Preise verlangen weil die Leute es eben auch zahlen.
AMD hat genau die gleichen Aktionäre die genauso befriedigt werden wollen.

Super danke, die schau ich mir auch mal an.

Würde die RX 5700 XT Cyberpunk hinbekommen auf Full HD? Welcher Hersteller wäre da der Beste wenn es um Lautstärke und/oder Temperaturen geht?

Tendiere dann Richtung folgender Konfi:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1TB, SATA
XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation
EKL Alpenföhn Ben Nevis

plus bis die USB-C Gehäuse Standard werden:

Sharkoon M25 Silent

macht ~1050€ excl. Versand.

Gäbe es noch sinnvolle Änderungen? 32GB Ram müssen es leider sein, habe relativ viel Ram lastiges Zeug im Hintergrund laufen. Macht der Ryzen 7 eventuell mehr Sinn? Oder befeuert der 5er die 5700 XT genug?

Tomahawk Max ist derzeit etwas teuer. 1-2 Wochen kommen die B550 Boards.
RAM unbedingt ändern
Kühler eigentlich auch.

Die "guten" AMD Karten kommen von Sapphire und Powercolor.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps, aber soweit ich verstanden habe bringen die 550er Boards keinen Vorteil für das Gaming.
Welche Alternativlösung für die vier genannten Punkte schweben vor?

EDIT:

Wenn Arbeitsspeicher und Kühler madig ist - warum stehen sie so in der FAQ? :D
@MaxOrdinateur

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du die FAQler fragen, nicht mich. Zudem ist RAM für ein 500€ PC und RAM für einen 1200€ PC imho leicht anders. Die FAQ ist besser als 95% aller FertigPCs von Agando, Shinobee, mifcom und wie sie alle heißen, aber eben nicht fehlerfrei.

RAM steht ja schon in der FAQ.
Wenn es möglichst leise sein soll: Brocken 3 wenn er reinpasst.
Seasonic GX 550W Netzteil weil semipassiv und eben von einem Hersteller, nicht Wiederverkäufer.
5700X von Powercolor oder Sapphire.

Fürs Gaming per se bringen B550 Bretter nix, aber für die Aufrüstkompatibilität schon.

• Gefällt mir
Okay, dann mal ein neuer Versuch. Habe den RAM jetzt dringelassen - finde da auch irgendwie nichts besseres. Falls wer einen konkreten Vorschlag hat - immer her damit. :) Board habe ich eine Stufe niedriger genommen - werde dann zu gegebener sinnvoller Zeit sowieso auf ein B550 aufrüsten. Oder ergeben sich andere Nachteile dadurch? Habe auf die schnelle nicht wirklich was gefunden was für mich zwischen den beiden Boards notwendig wäre (gerade auch weil der Preis vom Tomhawk MAX ziemlich gestiegen ist).

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (hier eventuell Hilfe oder Gegenvorschläge benötigt. :-) )
Alpenfön Broken 3 (passt gerade so ins Gehäuse laut Datenblatt)
Sharkoon M25 Silent (maximale Kühlerhöhe 167mm, der Broken hat 165mm, werd ma testen und berichten. )
Saphire Puls 5700XT
Seasonic Focus GX 550W
Crucial MX500 1TB, SATA

~1058 excl. Versand

Danke für die Tipps @MaxOrdinateur !

Würde das so gehen?

Das Tomahawk hat bessere Anschlüsse wie USB 3.1, bessere Audio etc. Bessere VRM Kühlung. Aber für deinen 6 Kerner ist das alles Banane. B550 wirst du eher nicht brauchen, die Kiste sollte bis Sockel AM5 halten, ein 12 Kerner würde da auch noch reinpassen.
Mit AM5 muss dann sowieso wieder CPU, Board, RAM neu. Das ist aber erst so 2022/23

Doch in der FAQ steht mit Link: Crucial Ballistix ab DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3_DDR4~15903_keinSO~253_32768~254_3000~256_2x

Sind so 30€ mehr als der Aegis aber Ballistix lässt sich normalerweise bis ca. 3600 übertakten. Beim Aegis ist nichtmal wirklich immer gesichert ob er die 3200 packt.

Kann man so kaufen imho.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ripjaws sind höher. Ballistix leider auch höher als die alten Ballistix LT, aber eben nicht ganz so hoch wie die Ripjaws. Der Brocken ist ein Brocken.

• Gefällt mir
Passen also nicht rein? Liegt aber wohl nicht am Mobo, die Entfernung zum Sockel ist bei beiden o.g. ungefähr gleich.

Zurück
Oben