Gaming PC ~1200€ Silent - abwarten oder zuschlagen?

Ich hatte selbst den Broken 3 und die Ripjaws und es gab keine Probleme.
Du kannst natürlich auch die Cruical nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaikecho
Keine Ahnung ob und welche reinpassen, ich habe diese exakte Hardware nicht. Ballistix ist eben einfacher.
Lies den Brocken 3 Test hier auf cb, da könnte was drinstehen.

Ich würde persönlich Ballistix nehmen weil mit Micron E-Die lieber ist als Hynix CJR.

Alles klar, habe mal zur Sicherheit 2 CPU Kühler bestellt - wenn der Broken passt, schick ich den anderen zurück.

CPU auf den Ryzen 7 geändert.

Das Pure Base 500 war aktuell nicht lieferbar in dem Shop wo ich alles bestellt habe, hab das 600er geordert. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Silent Modelle rumliegen bei Bedarf.

Ich bedanke mich für die Ratschläge! :D Falls was gegen die Wand fährt, melde ich mich wieder. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und The_Jensie
sikopath schrieb:
Das musst du mir bitte mal erklären ?

Die haben quasi alle die gleichen Specs nur das Design scheint anders zu sein !

RAM kauft man nicht nach Design, das ist kein Kleid.

RAM kauft man danach welche Chips verbaut sind, und Micron E ist eben was anderes als Hynix CJR oder gar AFR.

Ich finde keine Informationen über eine unterschiedliche Anzahl verbauter Chips.

sikopath schrieb:
Ich finde keine Informationen über eine unterschiedliche Anzahl verbauter Chips.

Das ist keine unterschiedliche Anzahl sondern andere Chiphersteller. Der Aegis wird für Amd immer noch empfohlen weil da bei den ersten Ryzen nicht alle Ramtypen liefen, der Aegis war ne sichere Bank. Inzwischen ist der Aegis bzw seine Chips aber nicht mehr unbedingt das Nonplusultra. Wenn man jetzt nicht vorhat den Ram zu übertakten ist es imho quasi bumms, wenn da 3200 draufsteht muss er auch 3200 liefern und fertig. Auf der anderen Seite würde ich jetzt bei ein paar Euro hin oder her einfach immer die Ballistix nehmen.

Das alte Pure Base 600 hat aber nicht mehr viel mit dem neuen 500er gemeinsam. Laut Tests ist das nicht so gut belüftet ...

Auf den Aegis sind die Chips drauf, die der Einkauf günstig erwerben konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-4-voller-ram-ausbau.1950867/

Zur Grafikkarte, wenn die leise sein soll:
Powercolor Red Devil RX5700 XT mit Silent-BIOS = 0,8 Sone
Asus Strix RX5700 XT mit Silent-BIOS = 1,0 Sone
Sapphire Nitro RX5700 XT mit Silent-BIOS = 1,3 Sone
Infos aus der PCGH, den Artikel kann man für 99C erwerben

Die Sapphire Pulse fällt durch ein unangenehmes Lüftergeräusch auf.
Infos dazu bei Igors Lab.

Ich finde das Pure Base 600 im Vergleich zur Pure Base 500 murks. Insbesondere die Abdeckung der Oberseite ist beim 500er mit dem magnetischen Mesh viel schöner gelöst. Andererseits ist das 600er bei weitem kein schlechtes Gehäuse. Es heizt sich nur ordentlich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kaikecho schrieb:
Alles klar, habe mal zur Sicherheit 2 CPU Kühler bestellt - wenn der Broken passt, schick ich den anderen zurück.

CPU auf den Ryzen 7 geändert.

Das Pure Base 500 war aktuell nicht lieferbar in dem Shop wo ich alles bestellt habe, hab das 600er geordert. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Silent Modelle rumliegen bei Bedarf.

Ich bedanke mich für die Ratschläge! :D Falls was gegen die Wand fährt, melde ich mich wieder. :)

Die maximale Höhe des Cpu Kühlers und maximale Länge der Graka stehen eigentlich immer mit bei den Gehäusedaten, zur Not kann man beim Hersteller gucken. Ich sags nur weils ne übele Sauerei ist die Wärmeleitpaste vom Prozessor zu kratzen und man (zumindest ich) den Kühler eigentlich im ausgebauten Zustand installiert, das macht sich einfach schlechter wenn das Board schon im Gehäuse ist. Von daher einmal mehr lesen und dann weniger Stress im Nachgang...
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auf den Aegis sind die Chips drauf, die der Einkauf günstig erwerben konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-4-voller-ram-ausbau.1950867/

Zur Grafikkarte, wenn die leise sein soll:
Powercolor Red Devil RX5700 XT mit Silent-BIOS = 0,8 Sone
Asus Strix RX5700 XT mit Silent-BIOS = 1,0 Sone
Sapphire Nitro RX5700 XT mit Silent-BIOS = 1,3 Sone
Infos aus der PCGH, den Artikel kann man für 99C erwerben

Die Sapphire Pulse fällt durch ein unangenehmes Lüftergeräusch auf.
Infos dazu bei Igors Lab.

Asus und Grafikkarten ist son Ding, die wären bei mir direkt raus. Ich hatte schon geschrieben: wenns leise sein soll wäre die 5700 ohne Xt vllt eher angesagt, die liefert vllt 10 Fps weniger aber läuft sehr viel gesitteter als die Xt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben