Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC ~1200€ Silent - abwarten oder zuschlagen?
- Ersteller Kaikecho
- Erstellt am
Valdasaar schrieb:Ich hatte selbst den Broken 3 und die Ripjaws und es gab keine Probleme.
Danke dir für den Tip!
Also dann so:
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B450-A Pro Max
G-Skills Ripjaws V
Alpenfön Broken 3
Sharkoon M25 Silent
Saphire Puls 5700XT
Seasonic Focus GX 550W
Crucial MX500 1TB, SATA
Sonst noch was, was dagegen spricht oder Verbesserungsvorschläge?
LG
Acdcrocker
Lieutenant
Mein Vorschlag wäre:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450-A Pro Max
G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3200,
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Seasonic Focus GX 550W
Crucial MX500 1TB
be quiet! Pure Base 500 grau
Noctua NH-U12S SE-AM4
oder den Dark Rock Pro 4.
~ 1210€
Ich würde mir aber direkt noch einen weiteren Gehäuselüfter zulegen: be quiet! Pure Wings 2, 140mm
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450-A Pro Max
G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3200,
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Seasonic Focus GX 550W
Crucial MX500 1TB
be quiet! Pure Base 500 grau
Noctua NH-U12S SE-AM4
oder den Dark Rock Pro 4.
~ 1210€
Ich würde mir aber direkt noch einen weiteren Gehäuselüfter zulegen: be quiet! Pure Wings 2, 140mm
MaxOrdinateur
Lt. Junior Grade
Keine Ahnung ob und welche reinpassen, ich habe diese exakte Hardware nicht. Ballistix ist eben einfacher.
Lies den Brocken 3 Test hier auf cb, da könnte was drinstehen.
Ich würde persönlich Ballistix nehmen weil mit Micron E-Die lieber ist als Hynix CJR.
Lies den Brocken 3 Test hier auf cb, da könnte was drinstehen.
Ich würde persönlich Ballistix nehmen weil mit Micron E-Die lieber ist als Hynix CJR.
The_Jensie
Fleet Admiral
Das ist aber nur relevant wenn man selber am Takt rumschrauben will.MaxOrdinateur schrieb:Ich würde persönlich Ballistix nehmen weil mit Micron E-Die lieber ist als Hynix CJR.
Alles klar, habe mal zur Sicherheit 2 CPU Kühler bestellt - wenn der Broken passt, schick ich den anderen zurück.
CPU auf den Ryzen 7 geändert.
Das Pure Base 500 war aktuell nicht lieferbar in dem Shop wo ich alles bestellt habe, hab das 600er geordert. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Silent Modelle rumliegen bei Bedarf.
Ich bedanke mich für die Ratschläge! Falls was gegen die Wand fährt, melde ich mich wieder.
Das Pure Base 500 war aktuell nicht lieferbar in dem Shop wo ich alles bestellt habe, hab das 600er geordert. Gehäuselüfter hab ich noch ein paar Silent Modelle rumliegen bei Bedarf.
Ich bedanke mich für die Ratschläge! Falls was gegen die Wand fährt, melde ich mich wieder.
MaxOrdinateur schrieb:RAM unbedingt ändern
Das musst du mir bitte mal erklären ?
Die haben quasi alle die gleichen Specs nur das Design scheint anders zu sein !
MaxOrdinateur
Lt. Junior Grade
sikopath schrieb:Das musst du mir bitte mal erklären ?
Die haben quasi alle die gleichen Specs nur das Design scheint anders zu sein !
RAM kauft man nicht nach Design, das ist kein Kleid.
RAM kauft man danach welche Chips verbaut sind, und Micron E ist eben was anderes als Hynix CJR oder gar AFR.
M
mambokurt
Gast
sikopath schrieb:Ich finde keine Informationen über eine unterschiedliche Anzahl verbauter Chips.
Das ist keine unterschiedliche Anzahl sondern andere Chiphersteller. Der Aegis wird für Amd immer noch empfohlen weil da bei den ersten Ryzen nicht alle Ramtypen liefen, der Aegis war ne sichere Bank. Inzwischen ist der Aegis bzw seine Chips aber nicht mehr unbedingt das Nonplusultra. Wenn man jetzt nicht vorhat den Ram zu übertakten ist es imho quasi bumms, wenn da 3200 draufsteht muss er auch 3200 liefern und fertig. Auf der anderen Seite würde ich jetzt bei ein paar Euro hin oder her einfach immer die Ballistix nehmen.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Auf den Aegis sind die Chips drauf, die der Einkauf günstig erwerben konnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-4-voller-ram-ausbau.1950867/
Zur Grafikkarte, wenn die leise sein soll:
Powercolor Red Devil RX5700 XT mit Silent-BIOS = 0,8 Sone
Asus Strix RX5700 XT mit Silent-BIOS = 1,0 Sone
Sapphire Nitro RX5700 XT mit Silent-BIOS = 1,3 Sone
Infos aus der PCGH, den Artikel kann man für 99C erwerben
Die Sapphire Pulse fällt durch ein unangenehmes Lüftergeräusch auf.
Infos dazu bei Igors Lab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450-pro4-4-voller-ram-ausbau.1950867/
Acdcrocker
Lieutenant
Ich finde das Pure Base 600 im Vergleich zur Pure Base 500 murks. Insbesondere die Abdeckung der Oberseite ist beim 500er mit dem magnetischen Mesh viel schöner gelöst. Andererseits ist das 600er bei weitem kein schlechtes Gehäuse. Es heizt sich nur ordentlich auf.
M
mambokurt
Gast
Kaikecho schrieb:Alles klar, habe mal zur Sicherheit 2 CPU Kühler bestellt - wenn der Broken passt, schick ich den anderen zurück.
Die maximale Höhe des Cpu Kühlers und maximale Länge der Graka stehen eigentlich immer mit bei den Gehäusedaten, zur Not kann man beim Hersteller gucken. Ich sags nur weils ne übele Sauerei ist die Wärmeleitpaste vom Prozessor zu kratzen und man (zumindest ich) den Kühler eigentlich im ausgebauten Zustand installiert, das macht sich einfach schlechter wenn das Board schon im Gehäuse ist. Von daher einmal mehr lesen und dann weniger Stress im Nachgang...
Ergänzung ()
Cerebral_Amoebe schrieb:Auf den Aegis sind die Chips drauf, die der Einkauf günstig erwerben konnte:
Asus und Grafikkarten ist son Ding, die wären bei mir direkt raus. Ich hatte schon geschrieben: wenns leise sein soll wäre die 5700 ohne Xt vllt eher angesagt, die liefert vllt 10 Fps weniger aber läuft sehr viel gesitteter als die Xt....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos
Admiral
AMD vs Nvidia.Kaikecho schrieb:Was rechtfertigt die preisliche Differenz dann?