Tjuri
Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte auch bei der kommenden Zusammenstellung wieder den Rat der Community in Anspruch nehmen. Bei den letzten Zusammensstellungen vor einigen Jahren war das bereits sehr hilfreich. Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1250 €
Ursprünglich 1000€. Meine eigene Zusammenstellung liegt aktuell jedoch bei 1250 € (Maximum).
Gerne Einsparpotential aufzeigen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5-10 Jahre
mein aktuelles System wollte ich immer mal updaten, habe es aber nie getan (seit 2010) und nur eine SSD ergänzt. Da bin ich bei der Zusammenstellung mit der Devise heran gegangen, nur die Grafikkarte irgendwann upzugraden.
Daher: starke CPU, 2x16 statt 2x8 GB RAM, GPU 5700 non XT.
5. Wann soll gekauft werden?
noch in diesem Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird selbst zusammengebaut.
Ich habe mich bereits etwas in die Thematik eingelesen und die Ranglisten (CPU, GPU, RAM) und die Konfigurationen von "idealer Gaming-PC" sowie Forenbeiträge zu Rate gezogen.
Daraus habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt (geizhals-Liste):
alles bei Mindfactory: € 1331,56
Folgende Fragen sind noch offen:
ich möchte auch bei der kommenden Zusammenstellung wieder den Rat der Community in Anspruch nehmen. Bei den letzten Zusammensstellungen vor einigen Jahren war das bereits sehr hilfreich. Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Spiele: aktuell (TeamFortress2, GrimDawn, Skyrim) - zukünftig so etwas wie Elder Scrolls Online, Anno 1800, The Witcher
- Auflösung: aktuell: 1900x1200 - in den kommenden Jahren Umstieg auf WQHD
- Details: so hoch wie möglich - habe aber auch kein Problem damit, sie ggf. zu reduzieren
- FPS: 60 (?) - flüssiges Spielen
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Leise ist mir besonders wichtig
- kein Übertakten -> habe ich bislang nicht betrieben - beim neue PC könnte ich mir ggf. RAM-Optimierung/OC vorstellen, das beim Ryzen Mehrwert bringen soll und mir den Anleitungen (CB RAM-Empfehlung) gelingen sollte
- lange Nutzungsdauer (außer GPU) siehe Punkt 4.
- akutell: HP ZR24w 24"
- zukünftig WQHD 27-32" und entsprechend 120/144 Hz und FreeSync (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt)
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II 955 BE 4x3,2Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 4GB DDR3 9.0-9-9-24
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- Netzteil: be quiet Dark Power Pro 550W
- Gehäuse: Cooler Master CM 690
- Grafikkarte: Saphire Vapor-X Radeon HD4870 1024 MB
- HDD / SSD: WD Caviar Blue 320GB - Seagate 7200.12 500GB - Samsung SSD 840 Evo 120 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1250 €
Ursprünglich 1000€. Meine eigene Zusammenstellung liegt aktuell jedoch bei 1250 € (Maximum).
Gerne Einsparpotential aufzeigen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5-10 Jahre
mein aktuelles System wollte ich immer mal updaten, habe es aber nie getan (seit 2010) und nur eine SSD ergänzt. Da bin ich bei der Zusammenstellung mit der Devise heran gegangen, nur die Grafikkarte irgendwann upzugraden.
Daher: starke CPU, 2x16 statt 2x8 GB RAM, GPU 5700 non XT.
5. Wann soll gekauft werden?
noch in diesem Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird selbst zusammengebaut.
Ich habe mich bereits etwas in die Thematik eingelesen und die Ranglisten (CPU, GPU, RAM) und die Konfigurationen von "idealer Gaming-PC" sowie Forenbeiträge zu Rate gezogen.
Daraus habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt (geizhals-Liste):
CPU | AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed 323,90€ |
CPU-Kühler | Scythe Fuma 2 52,21 € |
Mainboard | MSI B450 Tomahawk Max 98€ |
RAM | Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 144,90€ |
GPU | PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 359€ |
SSD (System/Spiele) | Corsair MP510 240 GB, M.2 47,30€ Crucial MX500 1TB, SATA 105,90€ |
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 91€ |
Gehäuse | Fractal Design Define R6, black 123,35€ |
alles bei Mindfactory: € 1331,56
Folgende Fragen sind noch offen:
- CPU: Ryzen 7 3700x vs. 5 3600: Aufpreis i.O. für mehr Kerne/Threads und längere Nutzungsdauer?
- Mainboard: habe vielfach von Bios-Problemen beim Tomahawk (auch beim Max - Link) gelesen. Hier ist für mich offen, ob diese mittlerweile behoben sind. Gleichzeitig berichten vielfach Leute, dass sie keinerlei Probleme haben. 🤔
- Chipsatz: B450 vs. X570: Soweit ich gelesen habe spricht insbesondere die PCIe-4.0-Schnittstelle für den X570-Chip, die jedoch aktuell (noch) nicht bei SSDs/GPUs zum Tragen kommt. Weitere Vorteile? Empfiehlt sich hier der X570 aufgrund meiner geplanten Nutzungsdauer trotz 100€ Aufpreis (Gigabyte Aorus Elite)? Das würde das Budget allerdings sprengen
- SSD: mir ist noch nicht genaue Vorteil von M.2-PCIe ggü. SATA klar. Ich würde gerne die alte SATA-SSD aus dem alten Rechner als Systemplatte übernehmen. 120 GB sollten für Win10 ausreichend, oder? Die neue SSD soll für Spiele/Dokumente genutzt werden. Profitieren Spiele spürbar von einem M.2-PCIe? Empfehlung dann Corsair MP510 - 14€ Aufpreis?
- Netzteil: Sind 550W ausreichend? Corsair RMx650x (2018) 650W für 4€ Aufpreis und Luft für Grafikkarten-Upgrade?
Gehäuse: tausche ich ggf. gegen Sharkoon M25 Silent PCGH um hier noch 25€ zu sparen
Zuletzt bearbeitet: