Gaming-PC 1200€! (Zusammenstellung)

Amanie

Cadet 1st Year
Hallo Liebe PC Cracks!

Ich habe vor mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen.

Ich möchte wieder mal lange etwas davon haben und alle neuen und zukünftig neuen Spiele in extrem hoher Qualität spielen können.

Mein letzter selbst zusammengestellter PC stammt aus ca 2005 daher bin ich kaum noch in der Materie..

Ich habe mir bei einer "PC"-Konfigurationsseite mal etwas zusammengestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das so zusammen verbauen kann und ob die Komponenten gut harmonieren.

Mein max Budget liegt bei ca 1100-1200 Euro was ich aber gerne auch noch etwas schonen möchte.
Was mir auch sehr wichtig ist das er möglichst leise ist da mein erster Selbstbau extrem laut war.. daher was mir schon bewusst ist brauche ich große 120 mm Lüfter aber Tipps dahingehend was ich machen kann um dies zu Optimieren würden mich sehr sehr freuen. Wasserkühlung kommt nicht in Frage!

Hier meine Zusammenstellung:

CPU:

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 (ca.329,00 €)

CPU Kühler:

be quiet! Dark Rock 3 (ca. 57,99 €)

Mainboard:

ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX (ca. 109,90 €)

RAM:

2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (ca 158 €)

Netzteil:

XILENCE Performance Serie A 730 Watt (ca. 59,99€)

Grafikkarte:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (ca 379,90*€)

Festplatten:

SSD:

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s (ca. 74,99€)

Sata:

WD Blue 1TB 6Gb's (ca. 65,00€)

Bis jetzt bin ich bei ca 1.320 € was aber leider etwas über meinem Budget liegt.

Ich hoffe das sind genug Infos.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen da ich wirklich etwas überforder mit diesen ganzen neuen Produkten bin.

Hochachtungsvoll

Amanie

Zuletzt bearbeitet:
ein BS brauchst ja auch noch oder hast noch eins übrig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber einen Xeon nehmen, ein passendes Mainboard und das Ersparte vielleicht in eine gtx980 stecken ;)

Folgendes bitte verbessern:

NT ersetzen durch ein Be Quiet E9/E10 mit 450-500W

SSD ersetzen durch eine Crucial MX100

Eventuell ein etwas günstiges MB

Ansonst finde ich die Zusammenstellung so OK.

Lüfter würde ich dann Be Quiet Silient Wings 2 empfehlen.

BS? wasn das .. sorry ;D also windows 7 habe ich und eine gehäuse würde ich dann eben nach eurer Empfehlung kaufen da ich sehr gerne einen sehr leisen PC habe

BS? Betriebsystem. Wenn du schon Windows 7 hast ist das OK.

Bedenke das du Windows 10 kostenlos bekommst wenn du dir jetzt Windows 8 kaufen würdest.

Das geht ja schnell hier... was würde mir denn die 980er bringen.. ist diese Graka dann so viel besser?
Ergänzung ()

Ich würde es versuchen diese CPU vielleicht leicht zu übertakten wobei ich wahrhaftig ein echter Noob in sachen hardware und OC (hab ich eben gelesen das Übertrakten wohl so abgekürzt wird) :cool_alt:) bin daher nur nach extrem intensiver recherche und auch nicht wirklich sehr viel..

Falls das garantierprobleme gibt lasse ich es sowieso sein

Zuletzt bearbeitet:
die 980 ist etwa 8-10 % besser als die 970, ob der Aufpreis die (fast) nicht vorhandene Mehrleistung rechtfertigt? Muss jeder für sich entscheiden. Meine Meinung ist deutlich rauszuhören. Lieber in 2 Generation wieder zu einer ähnlich preisigen Karte greifen.

Gleiches gilt für Xeon vs. I7k, wobei man letzteren wohl noch rund 400-500 MHz ocen kann. Taktmäßig ist da schon ein deutlicher Unterschied.

@ Unter mir:Achtung zwischen 4790 und 4790k bestehen ehrhebliche Unterschiede. Letzterer läuft@stock bereit 400 MHz schneller und hat als Devil Canyon auch verbesserte Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Günstigere Alternative zu meinem oben genannten Vorschlag wäre

Intel Core i7-4790 http://geizhals.at/de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html 265€
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 83€
Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 124€

Noch günstiger wäre der
Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 224€

Eine GTX 980 würde ich nicht nehmen; die Mehrleistung zu einer GTX 970 steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
BS = Betriebssystem :freak:

ok also belasse ich es eher bei der GTX 970.

Frage zu dem Core: Ist dort auch die Leistungssteigerung durch die K Version nur unmerklich oder macht es mittlerweile nichts mehr aus wenn die CPU's nur 3,40 oder 3,60 Ghz haben?

Na ja, der Unterschied zwischen einem Xeon E3-1231 V3 und einem Core i7-4790K sind schon satte 600MHz und den 4790K kann man noch weiter übertakten.

Ich denke nicht, dass OC sich für dich lohnen wird bzw du es überhaupt ernsthaft betreiben wirst. Daher auch mein Rat lieber den Xeon zu nehmen und eine GTX 970. Damit sparst du ein bisschen Geld welches du später in eine neue Graka investieren kannst sobald notwendig.

Die GTX 980 ist rausgeschmissenes Geld und der Aufpreis lohnt sich in keinster Weise. Deswegen lieber alle 2 Jahre die Graka upgraden, da hat man wesentlich mehr davon.

Zwischen dem Intel 4790k und dem Intel xeon E3-1231 V3 besteht kein große Unterschied nur dass der i7 im Turbo auf 4,4 GHz taktet und der xeon auf 3.8GHz. Dem xeon fehlt halt noch die integrierte Grafikeinheit, aber da du ja eine 970 GTX kaufst hat das für dich eh keine Relevanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank ich werde mir aus all euren Vorschlägen die Tage mal etwas zusammenstellen und Restposten. Damit ihr nochmal darüber schauen könnt.

Bin leider in der Fitnessbranche tätig und meine Arbeitszeiten sind absolut scheiße daher wird das wohl erst Samstag oder Sonntag wirklich klappen, hoffentlich...

Vielen vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Also noch mal für alle, da die Verwirrung groß zu sein scheint:

E3-1231 V3 Basistatkt: 3,4 GHz Turbo 3,8 GHz
i7-4790 Basistatkt: 3,6 GHz Turbo 4 GHz
i7-4790k Basistakt: 4 GHz Turbo 4,4 GHz + verbesserte WLP + kein fester Multiplikator, beim OC wird selten mehr als 4,7-4,8 GHz erreicht.

Sie heißen zwar beide i7-4790 haben aber weniger gemein, als so mancher hier denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls natürlich einer von euch die Zeit hat würde ich es auch begrüßen wenn ihr mir Vorschläge macht was optimal wäre aus den genannten Komponenten auch gerne per PN :) ich bin euch echt zu dank verpflichtet... Ich will das Projekt endlich starten :D

Zurück
Oben