....wenn Du uns den irgendwann mal die Ehre erweist und uns mitteilst, welche CPU es denn jetzt werden soll?Und macht eine boxed-Version bei der CPU Sinn oder müsste eine separate Kühlung drauf?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC ~ 1200 € Zusammenstellung in Ordnung?
- Ersteller wuseligesWeasel
- Erstellt am
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Wenn du OC Variante wählst, muss unbedingt ein guter CPU Kühler verbaut werden. Für non OC würde von der Kühlleistung her der boxed Kühler reichen, bedenke aber, dass der Lüfter des boxed Kühlers unter Last doch laut werden wird. Ich würde auch da zu einem besseren Kühler raten.Und macht eine boxed-Version bei der CPU Sinn oder müsste eine separate Kühlung drauf?
Warum denn gleich so provokant? Weil die meisten die Zusammenstellung von Nando favorisieren würde ich bis auf das Case auf diese Zusammenstellung umschwenken. also der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Für den Xeon würde sich der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) anbieten.
DaMoffi
Fleet Admiral
wuseligesWeasel schrieb:Allerdings ist im Performancevergleich die GTX970 noch vor der R9 290X. Oder hängt das mit den Editionen zusammen?
Nicht unbedingt ... die 290X ist auch nicht unbedingt die erste Wahl ... habe da der Einfachheit halber meine 1150er Zusammenstellung genommen, da die vom Preis her passte (habe diese aber schon wieder aktualisiert mit der 290er).
Die 970 und R9 290(X) nehmen sich kaum was ... das hängt auch sehr vom Spiel und den aktuellen Treibern ab ... mal ist die vorne, mal die andere.
Viele bevorzugen im Moment AMD wegen des beschnittenen RAMs der GTX 970 (was diese aber nicht zu einer schlechten Karte werden lässt).
Die R9 290 ist etwas günstiger und langsamer als die GTX 970 (die besseren Modelle), die R9 290X etwas teurer ... Mantle-Spiele laufen meist besser auf den AMDs, andere (z. B. WoW etc.) sind sehr nvidia-optimiert.
Prinzipiell würde man erstmal auf die neue R9 390 warten ... wenn der Kauf JETZT sein muss, dann lieber etwas weniger Geld ausgeben, sprich eher die R9 290 (ohne X), z. B. diese: http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1224557&cmp=1067162 (Empfehlung hier von rechts nach links).
Der EKL Ben Nevis ist lt. Review sogar leiser als der Brocken ECO ... ansonsten wäre noch der be quiet! Pure Rock zu empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das gute Stück dann wohl so aussehen:
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, full retail (11227-04-40G)
Gigabyte GA-H97-D3H
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX
EKL Ben Nevis (84000000119)
Cooler Master HAF912 Advanced schwarz mit Sichtfenster (RC-912A-KWN1)
Passt das so ?
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, full retail (11227-04-40G)
Gigabyte GA-H97-D3H
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX
EKL Ben Nevis (84000000119)
Cooler Master HAF912 Advanced schwarz mit Sichtfenster (RC-912A-KWN1)
Passt das so ?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Meinen Segen hast du.
Nimm die WD Green raus, wenn Spiele drauf sollen. Die ist höchstens als Datengrab geeignet. Hier eine schnelle 1TB HD: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Die Qualität des Gehäuses ist ebenfalls fragwürdig. (meine Meinung)
Die Qualität des Gehäuses ist ebenfalls fragwürdig. (meine Meinung)
Zuletzt bearbeitet:
TarDingens
Cadet 3rd Year
Weil ich nicht weiß, ob es mit dem Gigabyte-Board möglich ist alle Kerne mit dem Turbotakt laufen zu lassen, würde ich noch ein Asus H97-Board in den Ring werfen (entweder H97 Plus oder Pro).
Zuletzt bearbeitet:
TarDingens
Cadet 3rd Year
Habe mich korrigiert: Gigabyte natürlich. Allerdings kann mein Asus-Board das ganz ohne Bios-Mods durch Einstellungen im Uefi. Ich kann einen Screenshot posten, wenn mir sonst nicht geglaubt wird.
DaMoffi
Fleet Admiral
@TarDingens
Mache mal ... aber bitte auch überprüfen, ob es der "echte" All-Core-Turbo ist.
Standardmäßig gibt es diese Option nicht mehr, da die Haswell-Refresh (also auch die 90er Chipsätze) eine neue Version der Intel Management Engine benötigen, wo Intel dieses Feature nicht mehr erlaubt.
Du dürftest deine CPU zwar noch auf den maximalen Turbotakt aller Kerne festnageln, aber das ist eben der Takt, auf die er bei Belastung aller Kerne eh automatisch hochtaktet. So wie früher (also alle 4 Kerne auf den max. Turbotakt, der bei Belastung eines Kernes erreichbar wäre) sollte ohne BIOS-Mod nicht möglich sein.
@Noctuan
Bis auf die höherpreisigen Boards haben alle nur 2 SATA-Kabel beiliegend. So auch das D3H.
Für HDD/DVD/SSD braucht man aber schon 3...
Mache mal ... aber bitte auch überprüfen, ob es der "echte" All-Core-Turbo ist.
Standardmäßig gibt es diese Option nicht mehr, da die Haswell-Refresh (also auch die 90er Chipsätze) eine neue Version der Intel Management Engine benötigen, wo Intel dieses Feature nicht mehr erlaubt.
Du dürftest deine CPU zwar noch auf den maximalen Turbotakt aller Kerne festnageln, aber das ist eben der Takt, auf die er bei Belastung aller Kerne eh automatisch hochtaktet. So wie früher (also alle 4 Kerne auf den max. Turbotakt, der bei Belastung eines Kernes erreichbar wäre) sollte ohne BIOS-Mod nicht möglich sein.
@Noctuan
Bis auf die höherpreisigen Boards haben alle nur 2 SATA-Kabel beiliegend. So auch das D3H.
Für HDD/DVD/SSD braucht man aber schon 3...
TarDingens
Cadet 3rd Year
DaMoffi
Fleet Admiral
Tja ... würde sagen typisch Asus ... haben ja auch das übertakten ohne Z-Chipsatz und den OC-Sockel bei 2011-3 wieder gewagt, zumindest ersteres wurde bei den 80er Chipsätzen ja von Intel ziemlich schnell wieder verhindert ...
Erstaunlich, dass Intel da so lange die Füße stillhält ...
Deine Lüfter müssen ziemlich laut sein (und gleich abheben).
Erstaunlich, dass Intel da so lange die Füße stillhält ...
Deine Lüfter müssen ziemlich laut sein (und gleich abheben).
TarDingens
Cadet 3rd Year
Mein Brocken 2 ist eigentlich auch bei Prime95 noch recht aushaltbar laut. Aber die Wärmeentwicklung bei dem bischen OC ist schon gewaltig. Mein VCore-Offset ist schon auf -0.1 gesetzt. Allerdings ist das aktuelle Prime95 ja nicht gerade eine normale Belastung.
Zuletzt bearbeitet:
TarDingens
Cadet 3rd Year