Gaming PC für 1200€ (Zusammenstellung dabei)

Sorry, das Wochenende war länger als gedacht ^^" Habe mir natürlich eure Antworten durchgeschaut und die Liste nochmal aktualisiert, bin allerdings erstmal wieder auf geizhals gelandet, da mir die Preise zurzeit bei Mindfactory zu sehr schwanken. Kann ja bei Bestpreisen trotzdem noch dort landen, die Cashback Aktion ist eher als unwichtig zu sehen.
Neue [email]Liste @geizhals[/email]:
- Das Netzteil auf 500W gestuft.
- Bei der Grafikkarte noch ein paar Tests abgeklappert, was Leistung, Temperatur und besonders die Lautstärke angeht, deshalb auf MSI gesetzt.
- SSD soll mal beim halben TB bleiben, ich tendiere eher dazu die HDD zu verkleinern, oder (wie auch beim RAM) für die Zukunft einfach wegzulassen. Wofür hat man denn USB 3.0 und alle eine externe Festplatte ;)

Sogesehen steht das Meiste und Wichtigste fest. Was sich noch ändern könnte, wären Gehäuse und CPU Kühler, vielleicht sogar das optische Laufwerk wegzulassen und auf ein Gehäuse ohne 5,25"er Schächte zu gehen, wo die Optionen 'Staubfilter', 'Kühlung' und 'Lautstärke' trotz Beachtung des Preises vielleicht besser wären.

Das Einzige, was mir nur noch ein Rätsel bleibt, wäre der passende RAM. Die 8GB können in der Konstellation dann vielleicht soger etwas 'hochwertiger' sein, wenn der Preis dies erlaubt. Wie schaut es da mit den Latenzzeiten und den Heatspreadern aus, spürt man dabei wirklich einen großen Unterschied? Darf man solche "Kinderspielereien fürs Auge" wie Ripjaws überhaupt ernsthaft sehen, oder bringt das wirklich was? Dabei müsste man natürlich auf den CPU-Kühler achten...

Wie gehabt, danke für die Anteilnahme, Endspurt! :)

Gruß,
Tomek

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sichtfenster sollte die Optik der RAMs doch keine Rolle spielen, oder?
Die Ripjaws kosten 5 Euro mehr ... wenn dir das nicht wehtut, dann nimm sie.

M. E. wirst du die CL7 nicht merken, aber bei dem Aufpreis egal ... Die Ripjaws passen aber auf keinen Fall unter den Lüfter ... zumindest in den einem Test bei einer AMD-Plattform wird der erste RAM-Slot nicht verdeckt, müsste bei Intel ja hoffentlich auch so sein, von daher auch da egal:

be34a0e9d2.jpg

ich hab ja auch die Ripjaws mit nem Brocken eco, und hab noch platz. auch beim Asrock board hatte ich noch platz.
IMG_20141214_204246.jpg

warum nimmst nicht 2 SSD? oder ne kleine nd noch ne HDD? spiele werden nicht kleiner. ein spiel von einer externen zu starten ist bestimmt nicht das wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz war jetzt beim Rest um die 1200€ zu füllen angedacht, bei den Ripjaws dachte ich nur an eine mögliche, verbesserte Wärmeableitung, was beim RAM ja ohne OC wahrscheinlich eh keine Rolle spielen sollte...

Die HDD hatte ich jetzt kurzzeitig rausgenommen, weil Mindfactory in Richtung Midnight-Shopping den Gesamtpreis meines Warenkorbs um 80€ teurer gemacht hat :freak: Von wegen "wer wartet, spart"...

Jetzt liegt der Warenkorb wieder bei Mindfactory, liegt bei 1180,66€ + Versand. Den Rat mit zweiter SSD habe ich jetzt anstatt der HDD genommen, der Junge wird ja nicht sofort 500GB mit Spielen befüllen, man spielt ja schließlich nicht alles gleichzeitig. Und wenn, besteht bis dahin gewiss die Möglichkeit zum kleinen Upgrade für einen kleinen Obulus.

Wegen der Versandgeschichte habe ich den Kollegen auch noch gefragt, da würde er doch gerne auf Nachnahme bestellen, was bei 4,50€ + 2€ fürs Paket noch immer im Rahmen bleibt. Auf die Preishochspielerei zur Nacht kann ich gerne verzichten, weshalb ich ihm das Ganze nun bestelle.

Ich bedanke mich also nochmal recht herzlich für die rege Hilfestellung und berichte natürlich, ob alles auch geklappt hat :) Man was freue ich mich schon auf das Auftragen der WLP ... (nicht!) :D

Gruß,
Tomek

Ui, danke für den Tipp! Erinnert mich an die ersten Versuche á la "mittig positionieren und hoffen, dass es sich halbwegs gut verteilt hat", was irgendwann zu "nachträglich zu viel drauf, quillt am Rand herunter" führte :freak:
Ein Kollege riet mir auch es mit dem in Frischhaltefolie umhüllten Zeigefinger zu verstreichen, dann gehe ich eher auf deine Alternative ein, ma guggen!

Auch wenn es nicht mein PC wird, bin ich trotzdem so sehr gehyped, dass ich die Nachbestellung der MSI nicht abwarten kann, Case soll angeblich morgen schon kommen, der Rest im großen Paket dann aber erst nächste Woche :( Naja, mal schauen.

Gruß,
Tomek

wozu nachnahme? MF ist echt vertrauenswürdig.

WLP auftragen: wie bei einem würfel anordnen ( die 5) 5 kleine punkte machen und den kühler drauf

pupsi11 schrieb:
warum nimmst nicht 2 SSD?
Warum 2 SSDs? Das ist von der Performance her total unnötig, da die ja bei SSDs die Zugriffe nicht gegenseitig total ausbremsen. Besser eine große und bei Bedarf dann die zweiten Nachkaufen.

Zurück
Oben