Gaming PC ~1200€

Halli_hallo

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich war jahrelang ein Konsolen Spieler. Jetzt habe ich mich allerdings dafür entschieden einen durchaus akzeptablen PC zusammenzustellen. Benötigt wird nur ein PC; Headset, Tastatur, Maus und Monitor sind bereits vorhanden.

1. Preisspanne?
~1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich >5 Jahre falls möglich

3. Verwendungszweck?
- ausschließlich für Spiele

3.1. Spiele
- Auflösung:1920x1080 bzw. 1920x1200 (Monitor: Acer P243w)
- Grafikeinstellungen so hoch wie möglich
- gespielt wird voraussichtlich: Ghost Recon Wildlands, CS GO, LOL, Playerunknown's Battlegrounds und kommende "Top Spiele"

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- s.o. ausschließlich Games

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ein alter PC ist nicht mehr vorhanden; dementsprechend wird alles neu benötigt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Win10 Lizenz
- weder AMD noch Intel fixiert
- kein OC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde gerne alles bei mindfactory bestellen und von denen zusammenbauen lassen.

Anhand der FAQ habe ich mir schon mal 2 Zusammenstellungen zusammengebastelt. Die eine davon ist schon leicht über meinem Budget. Wenn ihr mir sagt, dass ich mit Zusammenstellung 1 wesentlich mehr und länger Freude haben werde, wäre ich bereit mehr zu bezahlen. Allerdings ist dies meine allerletzte Schmerzgrenze.
Zusammenstellung 1: https://www.mindfactory.de/shopping...2213d1f260b83ea4f713ea50c90ba5347edd5366cc284
Zusammenstellung 2: https://www.mindfactory.de/shopping...2216fb32abf203989ff4e671f3ea6661cc73b3f2a0504

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den Zusammenstellungen sagt. Änderungen sind gerne gesehen.
Vielen Dank im Voraus!

Rein bei Spielen liegt ein i5-7400 bereits über sämtlichen AMD CPUs. Siehe: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd
Man könnte also Geld sparen und hätte sämtliche Problemthemen umgangen.
https://geizhals.de/?cmp=1553204&cmp=1554205&cmp=1554196&cmp=1551201&cmp=1604879&cmp=1604881

Falls du dennoch auf die Mehrkernleistung von Ryzen setzen möchtest, sollten es mehr als 4 Kerne sein.

Deine Links zeigen jeweils denselben Warenkorb, falls ich nicht falsch klicke.
Gehäuse ist Geschmackssache - gut.
Corsair RAM ist gut.
Netzteil würde ich gleich ein Straight Power E10 nehmen mit 80Plus Gold.
SSDs von Samsung schlagen in Tests alles und sind auch nicht teurer, warum Crucial?
Gegen KFA² kann ich nichts sagen. Mein Bauchgefühl sagt aber eher Asus, MSI, Zotac, Palit.
Einen anständigen CPU-Kühler vielleicht noch?

Ich würde an deiner Stelle den R5-1600 nehmen anstatt des R5-1500X, da du für 30€ mehr 2 zusätzliche Kerne und 4 zusätzliche Threads bekommst und ein Kühler dabei ist, also kommt es fast zu +/- 0 zwischen den beiden Prozessoren.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Schau dir mal an, ob doch nicht jemand in deiner Nähe deinen PC zusammenbaut, dann sparst du dir die 100€ für den Zusammenbau durch Mindfactory, welcher meiner Erfahrung nach leider auch nicht der beste ist in Anbetracht des hohen Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Rein bei Spielen liegt ein i5-7400 bereits über sämtlichen AMD CPUs
Bei Spielen die von 2014-2016 sind.
Wildlands mit nem I5 und das neu gekaufte Ding nagelt an 99%.

Nicht immer auf den längsten Balken gucken, Leute ;)

Auch hier wieder: Bei 1200€ ist eine RX580 schlicht zu wenig für das Budget.
Das ist schlicht schlecht ausgewogen, da es dir nur aufs Spielen ankommt,
sollte da schon eine 1070 drin sein.

Windows 10 raus und als Key kaufen.
Montageservice raus und selber machen (mit der entsprechenden Anleitung genauso einfach wie
ein x-beliebiges Lego Modell).
Die 160€ Ersparnis in eine 1070 stecken.

5 Jahre kommst du mit der RX580 definitiv nicht hin.

Als Alternative:
Metro hat nächste Wochen das Lenovo IdeaCentre Y710 15 ISH im Angebot, mit
RX 480 8GB, i5 6400, 8 GB DDR4 für 588€ also mehr als halb so teuer wie deine Zusammenstellung.
Beim spielen wirst du da kaum einen Unterschied feststellen.

Holst dir noch 8 GB DDR4 dazu und eine SSD und wechselst das Netzteil gegen was hochwertiges und hast
für ca. 850€ nahezu dieselbe Leistung wie bei deiner Zusammenstellung und sparst noch 400€

Würde es wie Kunkka machen, allerdings wenn du nicht selbst "übertakten" willst den R5 1600X nehmen. Hat anstatt 3,2 gleich 3,6 GHz.
Wobei das Takt hochschrauben bei den RyZens, wenn man nicht ans Limit will, ja kein echtes "OC" ist...

€:
Die Asus Dual GTX 1070 OC + Dawn of WarIII gibt's aktuell für 349€ bei Amazon.fr

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau von MF ist für mich schon beschlossene Sache. Die 100€ sind fest verplant.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Kunkka recht ansprechend. Der 1600x sprengt dann doch noch mal deutlich das Budget, da ja noch mal ein Kühler mit dazu kommt.

Halli_hallo schrieb:
Der Zusammenbau von MF ist für mich schon beschlossene Sache. Die 100€ sind fest verplant.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Kunkka recht ansprechend. Der 1600x sprengt dann doch noch mal deutlich das Budget, da ja noch mal ein Kühler mit dazu kommt.

Alles deine Entscheidung - sei dir aber bewusst, dass du dadurch 40% mehr Leistung für "nichts" verschenkst.

Halli_hallo schrieb:
Also wäre das quasi die ideale Zusammensetzung?
https://www.mindfactory.de/shopping...2211da6a50e808eb3d5289b3f5d7a11d02b626147c9c4
Und wo bekomme ich denn einen Windows Key her, der dann zu 100% auch funktioniert?

Ein bisschen Sparen kannst du noch:

Grafikkarte die von MSI
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-8G-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094582.html

Da gibt es aktuell 30€ Cashback

Als CPU reicht ein Ryzen 1600 - wären ca. 40€ weniger.

Als SSD würde auch eine MX300 mit 256 GB für 90€ reichen - wären 50€ weniger

Du kannst also zwischen 70 und 120€ sparen, je nachdem, ob dir 256GB SSD reichen.

Windows Key bekommst du problemlos bei eBay, vielleicht nicht den billigsten für 2,60€ nehmen, aber die für ca. 15€ sind bisher immer zuverlässig gewesen.
Du kannst da ruhig den Windows 7 Key nehmen, das Upgrade auf W10 ist nach wie vor kostenlos, wenn du angibst, die Hilfstechnologien zu benutzen (ob du das dann wirklich machst kann niemand prüfen :D)

https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Also ja, wenn Ryzen, dann gleich mehr als Quadcore, eben den 1600 oder 1600X

Black&White schrieb:
Bei Spielen die von 2014-2016 sind.
Wildlands mit nem I5 und das neu gekaufte Ding nagelt an 99%.
Nicht immer auf den längsten Balken gucken, Leute ;)
Dazu konnte ich keine Tests finden, kannst du verlinken, was du meinst?
Und seit wann sind lange Balken bei Leistung schlechter als kurze?

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Mainboards ASRock AB350M Pro4 AMD B350. Ist es zusammen mit dem Ram 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 kompatibel? Ich habe diesen nämlich nicht auf der QVL gefunden (http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#Memory)
Ansonsten wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen:
- Ryzen 1600
- Crucial MX300 525GB
- 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular
- Corsair Carbide Series 100R

Vielen Dank nochmal für eure rege Unterstützung :)

Die Zusammenstellung aus Post#11 könnte man so kaufen wenn es der Geldbeutel zulässt. :Daumen

Speicher gibt es wie Sand am Meer und der Hersteller kann niemals alle testen.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und gleich zum 1600X greifen, vor allem da du nicht übertakten willst. Ansonsten wäre es ja kein Problem den 1600er zu übertakten, anständigen Kühler solltest du dann aber gleich mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar hundert Megahertz sollte der TE auch selber schaffen und ich denke, dass er auch ohne OC ziemlich zufrieden sein wird :)
Außerdem braucht er dann noch einen Kühler :/

Das ASrock Board ist besser ausgestattet und bietet eine bessere Stromversorgung der CPU und der RAM sollte keine Probleme machen, nicht jedes Kit was funktioniert ist in der Liste und da es RAM eines namhaften Herstellers wie Corsair ist, solltest du auch keine Probleme haben.
Es könnte jedoch sein, dass du vllt. Probleme bekommst wegen der hohen RAM-Geschwindigkeit. (einige hatten zum release Probleme)

Die Montagegebühr von 99 Euro, autsch. Tut mir schon in der Seele weh :D Schade, dass Hardwareversand.de pleite gegangen ist, die haben den Service für 20 Euro und zeitweise sogar für 10 Euro angeboten.

So nachdem ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe, steht meine Entscheidung fest. Folgende Komponenten sind es nun geworden:
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
- ASRock AB350M Pro4 AMD B350
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- AMD Ryzen 5 1600
- 525GB Crucial MX300

Hat mich jetzt mit Zusammenbau 1247€ gekostet.
Falls sich jemand wundert, wie ich jetzt auf die noch teurere GTX1070 gekommen bin: Darauf gibt es 40€ Cashback und Ghost Recon Wildlands ist auch schon mit dabei. Schlussendlich komme ich dadurch günstiger weg als mit der 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde lange Spaß an der Kiste haben :)

Halli_hallo schrieb:
So nachdem ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe, steht meine Entscheidung fest. Folgende Komponenten sind es nun geworden:
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
- ASRock AB350M Pro4 AMD B350
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- AMD Ryzen 5 1600
- 525GB Crucial MX300

Hat mich jetzt mit Zusammenbau 1247€ gekostet.
Falls sich jemand wundert, wie ich jetzt auf die noch teurere GTX1070 gekommen bin: Darauf gibt es 40€ Cashback und Ghost Recon Wildlands ist auch schon mit dabei. Schlussendlich komme ich dadurch günstiger weg als mit der 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde lange Spaß an der Kiste haben :)

Steht der RAM, den du letztlich genommen hast, auf der QVL Liste des Boards? Ich habe mir gestern
auch den 1600 bestellt, traue aber dem hier empfohlenen Asus Board nicht, ich bevorzuge aktuell auch das
ASRock, suche dafür aber noch passenden DDR4.

Dazu zitiere ich mich mal selbst :D (siehe Post#14)
Halli_hallo schrieb:
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Mainboards ASRock AB350M Pro4 AMD B350. Ist es zusammen mit dem Ram 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 kompatibel? Ich habe diesen nämlich nicht auf der QVL gefunden (http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/#Memory)
Ich kann dir diesbezüglich also nicht wirklich weiterhelfen. Ich hoffe einfach, dass es hinhaut :rolleyes:

Zurück
Oben