Gaming PC 1300€ WQHD

Saryus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein Budget zusammen habe, von dem sich ein relativ ordentlicher PC holen lässt, will ich vorher noch ein paar Leute drüberschauen lassen ob ich grobe Fehler gemacht habe. Ich hab mich zwar viel informiert aber da das mein erster PC ist kann es gut sein das ich was übersehen hab. Hier ist meine bisherige Liste an Komponenten. Um eine Sache schon einmal vorwegzunehmen: Ja ich will ein internes CD/DVD Laufwerk, gehört für mich einfach dazu und die Nachteile nehme ich dafür gerne in Kauf.
Mein wichtigster Punkt ist die Aufrüstbarkeit des Systems, ich kann mir gut vorstellen in 2+ Jahren zB einen Ryzen 7 9800X3D und eine RTX 4080 Super einzubauen. Dazu sollten die bisherigen Komponenten schon fähig sein, deshalb hab ich auch lieber ein 850W Netzteil genommen, auch wenn ich aktuell vermutlich mit weniger auskommen würde. Ist der Unterschied zwischen Gold und Platin so groß, dass sich Platin lohnt? Lohnt es sich auch einen noch stärkeren CPU Kühler zu kaufen oder reicht der Arctic Freezer auch für den Ryzen 7 9800X3D? Lohnt es sich ein x670e oder x870e Mainboard zu kaufen?
Zur SSD: Das Mainboard hat ja eine PCIe 5.0 Stelle für SSDs frei, mach das einen großen Unterschied ob die SSD über 4.0 oder 5.0 verbunden ist? Die Samsung war einige der wenigen SSDs die PCIe 5.0 unterstützt.
Zum Gehäuse: Durch das optische Laufwerk ist meine Wahl ja stark eingeschränkt, mir gefällt das was ich da gefunden hab aber eigentlich sehr gut. Wenn das aber schallgedämmt ist stellt sich mir die Frage wie gut da die Durchlüftung ist und ob ich nicht noch ein paar Fans fürs Gehäuse und wenn ja welche dazubestellen sollte.
Letzte Sache wäre der Kaufzeitpunkt: Hellseher ist zwar niemand, aber meine Intuition würde vermuten das die Preise nach Weihnachten wieder sinken? Das einzige was mich grübeln lässt ist das die Wunschliste bei Geizhals Mitte Oktober einen Tiefpunkt hatte und jetzt wieder gestiegen ist (natürlich noch nicht auf Jahresbeginnsniveau aber meine 1300€ Schwelle reiße ich wahrschienlich trotzdem weil ich noch ein Headset brauche).
Danke für eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Avatar Frontiers of Pandora
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist mir egal, lieber nicht wenn die Komponenten dann billiger sind
Mainboard, Netzteil, (Kühler) sollten mit stärkerer CPU und GPU kompatibel sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC CU34G2X/BK, 144Hz, FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ne
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 bis 4 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering, mit entsprechenden Videos/Anleitungen traue ich mir das aber zu
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.
Saryus schrieb:
1 bis 4 Monate
Q1 werden etliche neue Karten vorgestellt und vermutlich auch erscheinen, der Markt wird sich bis dahin also vermutlich ordentlich ändern, am besten dann auf die Karten warten wenn's nicht eilig ist und 1-2 Wochen vor dem Kauf wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, DerFahnder, MaverickM und 2 andere
Hi,

bitte kein absolut veraltetes bequiet Pure Base 600. Die Laufwerksschächte nehmen dir so viel Airflow weg, dazu kannst du nicht wirklich vernünftig Lüfter positionieren.

Nimm bitte ein bequiet Pure Base 500DX und dazu einen externen USB DVD Brenner. Ja, willst du nicht hören / lesen, aber es würde dir auch keiner mehr eine 100 Watt Glühbirne empfehlen, nur weil du sagst, es gehört für dich eine 100 Watt Glühbirne in eine Deckenlampe.

Ansonsten sehe ich leider nach dem Zusammenbau einen Thread von wegen "meine Temperaturen sind zu hoch" kommen.

Ist nicht böse gemeint, aber wäre nicht das erste Mal hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DerFahnder, NerdmitHerz und 3 andere
Willkommen. :)

Wenn du so viel für ne SSD ausgeben möchtest, dann leg noch 10€ drauf für die schnellere und bessere SN850X. Und nein, es macht keinen großen Unterschied für dich als "Normalanwender" ob deine SSD jetzt PCIe 4.0 oder 5.0 hat. Nur solltest du halt das Beste für dein Geld nehmen, und das ist die 990Evo nun mal nicht, zumal sie PCIe 4.0 ist.

Der Unterschied bei Gold und Platin NTs ist im Prinzip nicht der Rede wert. Entweder willst du die beste und aktuellste Technik, oder dir reicht auch eines aus nem Regal tiefer. Das wird so passen falls du in zwei Jahren nicht eh schon auf ne 6080 gehst. 4080 wäre bis dahin wohl etwas alt.

Schalldämmung in Gehäusen ist Stand heute eigentlich Geschichte. Dafür regelt man die Lüfter und sorgt für einen anständigen Airflow. Die Dämmung damals war hauptsächlich für HDDs nötig. Das Pure Base 600 ist jetzt sieben Jahre auf dem Markt, Schau dir lieber etwas aktuelleres und schöneres an, mir fällt grade aber nichts ein das noch einen Brenner aufnimmt.

Am Rest kann ich sonst keine Haken entdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DerFahnder, Alioth und 5 andere
Moin,

Saryus schrieb:
Ist der Unterschied zwischen Gold und Platin so groß, dass sich Platin lohnt
Nein

Saryus schrieb:
Lohnt es sich auch einen noch stärkeren CPU Kühler zu kaufen oder reicht der Arctic Freezer auch für den Ryzen 7 9800X3D?
Reicht.

Saryus schrieb:
Lohnt es sich ein x670e oder x870e Mainboard zu kaufen?
Frage wäre was das MB können soll?
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht wäre z.B. das ASRock B650 Steel Legend WiFi eine Option.
Hauptvorteil von X Boards wären die zusätzlichen Lanes was meist in einem vierten m.2 Slot resultiert, zumindest bei den "günstigeren" X870 muss man da aber genauer hinschauen da es hier öfters ungünstiges Lanesharing mit dem Primären GPU Slot gibt was man normalerweise vermeiden möchte.
Ansonsten ist das gewählte ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ein solides Board.

Saryus schrieb:
Zur SSD: Das Mainboard hat ja eine PCIe 5.0 Stelle für SSDs frei, mach das einen großen Unterschied ob die SSD über 4.0 oder 5.0 verbunden ist? Die Samsung war einige der wenigen SSDs die PCIe 5.0 unterstützt.
Die 990 ist eine PCIe 4 SSD und jetzt auch keine sonderlich schnelle.
Das ganze ist auf- und abwärtskompatibel, du kannst auch eine PCIe 4 SSD in dem Slot betreiben ebenso kannst du eine PCIe 5 in einem PCIe 4 Slot betreiben (dann halt nicht mit voller Geschwindigkeit)
Aktuell sind vernünftige PCIe 5 SSDs noch relativ teuer ohne im Bereich Gaming einen Vorteil zu bringen daher mein Tipp nimm z.B. eine Lexar NM790 2TB und pack sie in einen der PCIe 4 Slots und las den PCIe 5 slot erstmal frei für ein mögliches Upgrade in der Zukunft (PCIe 5 Slot ist der erste vom CPU Sockel aus gesehen).

Saryus schrieb:
Zum Gehäuse: Durch das optische Laufwerk ist meine Wahl ja stark eingeschränkt, mir gefällt das was ich da gefunden hab aber eigentlich sehr gut. Wenn das aber schallgedämmt ist stellt sich mir die Frage wie gut da die Durchlüftung ist und ob ich nicht noch ein paar Fans fürs Gehäuse und wenn ja welche dazubestellen sollte.
Saryus schrieb:
Ja ich will ein internes CD/DVD Laufwerk, gehört für mich einfach dazu und die Nachteile nehme ich dafür gerne in Kauf.
Zunächst die Frage würde auch ein externes Laufwerk infrage kommen bzw. wird es wirklich noch regelmäßig gebraucht?
Das würde die Auswahl bei den Gehäusen massiv erhöhen.
Zur zweiten Frage, durch die geschlossene Front + den geschlossenen Deckel ist der Airflow des Gehäuses nicht gut da helfen auch zusätzliche Lüfter nur bedingt wenn schlicht kaum Öffnungen vorhanden sind durch welche die Luft rein und wieder raus kommt.
Wenn du unbedingt noch ein 5.25 Laufwerk fest verbauen willst schau dir mal das Fractal Design Pop Air (XL) das wäre noch eine Option mit vernünftigem Airflow das dieses unterstützt (Slot ist hier unten).

Saryus schrieb:
Letzte Sache wäre der Kaufzeitpunkt: Hellseher ist zwar niemand, aber meine Intuition würde vermuten das die Preise nach Weihnachten wieder sinken? Das einzige was mich grübeln lässt ist das die Wunschliste bei Geizhals Mitte Oktober einen Tiefpunkt hatte und jetzt wieder gestiegen ist (natürlich noch nicht auf Jahresbeginnsniveau aber meine 1300€ Schwelle reiße ich wahrschienlich trotzdem weil ich noch ein Headset brauche).
Da können wir nur raten, meist steigen die Preise um Weihnachten herum allerdings und sinken im Sommerloch (extrem gut zu sehen beim 7800X3D).
Dazu kommen Anfang des Jahres wohl auch noch neue GPUs, wie sich das auf die Entwicklung auswirkt muss man schauen, Wunder würde ich jetzt nicht erwarten.

Saryus schrieb:
Zusätzlich zu dem gesagten, beim NT könnte man mit dem FSP VITA GM 850W ATX 3.1 etwas sparen, alternativ für den gleichen Preis wie das PP12 das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 das bleibt bis ~500W passiv.

GPU kann man auch mal einen Blick auf die Hellhound werfen, ein sehr ordentliches Custom Desing, aktuell für 489€ im Mindstar zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DerFahnder, djducky und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Die Laufwerksschächte nehmen dir so viel Airflow weg, dazu kannst du nicht wirklich vernünftig Lüfter positionieren.
Einen der zwei könnte man ja rausschrauben, außerdem ist auch der Platz der für Festplatten vorgesehen war frei. Mir gefällt das Gehäuse optisch halt wirklich sehr gut aber ich hab schon befürchtet, dass das schwierig wird. Ich würde das 5.25 schon gerne fest verbauen aber das Fractal Design Pop Air (XL) hat mir jetzt auch nicht soo gefallen.
Ist halt die klassische Frage zwischen Sinnhaftigkeit und Bequemlichkeit, ich bin da echt unsicher (ich will ja nicht meine Komponenten airfryen).

Saryus schrieb:
Ja ich will ein internes CD/DVD Laufwerk, gehört für mich einfach dazu und die Nachteile nehme ich dafür gerne in Kauf.
Lass es dir gesagt nein: Nein, das willst du nicht.

Gehe da mit den bisherigen Beiträgen absolut mit. Nimm "mindestens" das erwähnte Fractal Design Pop Air (XL), da kannst du das 5.25-Laufwerk unterbringen und musst nich mit den Nachteilen leben.

"Noch besser" wäre wie schon erwähnt ein externes Laufwerk, was einfach nur angeschlossen wird wenn es gebraucht wird - und sonst dann in der Schublade oder dem Schrank verschwindet.

Saryus schrieb:
1 bis 4 Monate
Dann warte auf die neuen Generationen bei den Grafikkarten aus dem Hause Nvidia und AMD, werden Anfang Januar vorgestellt und sind dann (mutmaßlich) im Januar/Februar kauf- und lieferbar.

Saryus schrieb:
Ist halt die klassische Frage zwischen Sinnhaftigkeit und Bequemlichkeit
Es ist (heutzutage) nicht mehr sinnhaft. Was die Bequemlichkeit angeht: Der Rechner wird sicher öfter einfach so laufen ohne das Laufwerk zu nutzen - und dann hast du von einem anständigen Gehäuse deutlich mehr, im Sinne des Airflow, den Temperaturen und demzufolge auch der Lautstärke.

Saryus schrieb:
aber das Fractal Design Pop Air (XL) hat mir jetzt auch nicht soo gefallen.
Externes Laufwerk und du hast die absolut freie Auswahl aus Gehäusen, die sinnhaft sind, guten Airflow bieten und demzufolge auch leise sind bzw. leiser als das gewünschte.

All das "wegzuwerfen" für ein internes 5.25-Laufwerk ist wortwörtlicher Un/Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Azghul0815, djducky und eine weitere Person
@Saryus
Die Festplattenkäfige sind halt nur ein Teil des Problems, auch wenn, die weg sind ändert das halt nichts daran, dass die Front dicht ist und der Deckel ebenso.
Wie gesagt fest verbautes Laufwerk + vernünftiger Airflow ist man mehr oder weniger beim Pop Air, die Frage bleibt halt wie oft es wirklich genutzt wird?

Wenn jetzt nicht das Argument "Laufwerk wird am Tag mindestens zehn Mal genutzt und zwar jeden Tag" (übertrieben) kommt, dann ist es nicht valide (mMn).

Vielleicht auch eine Frage der Generation (des TE)? Früher hat man das halt so gemacht und da "gehörte" es mit dazu (zit. auch TE); mittlerweile ist das überholt.

Und selbst wenn das Laufwerk "oft" genutzt werden soll: Externe Laufwerke können auch optisch schön aussehen und dann auf dem Gehäuse liegen oder an einer anderen geeigneten Stelle.

Finde wie geschrieben die erkauften Nachteile einfach zu krass und kontraproduktiv.

Ich habe generell noch viele Filme, teilweise alte Spiele, Fotos und so Kram auf DVDs, aber besonders oft verwende ich die auch nicht (ein paarmal im Monat vllt). Ich kann auch nicht ganz erklären woher das Gefühl kommt aber ein "vollständiger" PC hat in meinen Kopf irgendwie noch ein 5.25 Laufwerk, obwohl ich erst Anfang 20 bin. Das Laufwerk wär halt im PC schön aufgeräumt und immer da wenn ich es brauche.

Saryus schrieb:
Ich kann auch nicht ganz erklären woher das Gefühl kommt aber ein "vollständiger" PC hat in meinen Kopf irgendwie noch ein 5.25 Laufwerk, obwohl ich erst Anfang 20 bin. Das Laufwerk wär halt im PC schön aufgeräumt und immer da wenn ich es brauche.
Sagen wir mal so Blu-ray hat sich nie wirklich auf dem PC durchgesetzt und DVD ist schon lange zu klein geworden sprich Laufwerke im PC sind inzwischen zu einer ziemlichen Nische verkommen was halt auch der Grund ist warum kaum noch ein modernes Gehäuse einen 5.25 Schacht bietet (das PB600 ist wie erwähnt wurde ja auch schon fast 8 Jahre alt).

Dann solltest du vielleicht mal eine Nacht drüber schlafen und das Gefühl in den Griff bekommen; rational gesehen ist "fühlen" hier auch ein sehr schlechter Ratgeber, wenn so viele handfreste Gründe dagegen sprechen.

Andernfalls: Leb halt mit den gravierenden Nachteilen. Ist ja nicht so, dass man dich davor gewarnt hätte.

Für mich jedoch absolut unverständlich bei "ein paar Mal im Monat" und Gaming in 3440x1440 bei anspruchsvollen Spielen, die CPU und insb. GPU ordentlich fordern und demzufolge Wärme produzieren, die abgeführt werden muss und wo ein guter Airflow absolut hilfreich ist.

Ltcrusher schrieb:
Ansonsten sehe ich leider nach dem Zusammenbau einen Thread von wegen "meine Temperaturen sind zu hoch" kommen.

Ist nicht böse gemeint, aber wäre nicht das erste Mal hier im Forum.
Ansonsten sieht man sich dann vermutlich demächst mit dieser Frage/Problemstellung, spätestens im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Als jemand der selber ein Pure Base 600 hier stehen hat, eben weil da ein Laufwerk drin steckt, kann ich deine Gedanken nachvollziehen.
Lass dir aber grade deshalb auch gesagt sein: lass es.

Respektive, wenn du es ein paar mal im Monat nutzt, dann ist das eigentlich vergleichsweise viel, womit ein Fractal Pop absolut das Richtige für dich wäre. Der Airflow spricht halt dafür.
Mein Laufwerk hab ich vor.. boah.. nem Jahr das letzte Mal genutzt, glaub ich, als ich tatsächlich ein altes Spiel installiert hatte. Aber das wär mit jedem externen Laufwerk für 15€ ebenfalls gegangen.
Aber ich kann nachvollziehen dass es auch doof ist, dies bei Bedarf hervorzukramen und anzuschliessen.

Aber wie erwähnt, nimm dementsprechend einfach das Fractal und gut ist.

Hab ich durch das PB600 irgendwelche Nachteile? Nein. Aber ich weiss halt, dass meine Komponenten gut und gerne bis zu 10°c wärmer werden als in Cases mit gscheitem Airflow. Das ist per se nichts Schlimmes, aber es wirkt sich im Endeffekt auch auf sämtliche Lüfter aus, die unter Last mehr zu tun haben und somit auch etwas lauter werden. Dazu kommt, dass die verbauten Pure Wings 2 weder sonderlich durchlaufstark noch leise sind. Es sind keine allzu guten Lüfter. Und die verbaute Lüftersteuerung in der Front ist... zweckmässig.
Darum hab ich im Frühling alle Lüfter durch Arctic P12 und P14 ersetzt und diese direkt am Mainboard angeschlossen. Beim nächsten Rechnerbau kommt aber direkt ein Case mit so was wie Airflow in's Haus.

Ich dachte damals ebenfalls "hey, schallgedämmt, das Case ist sicher leise" .. jein. Das gilt bei veralteten HDDs, deren Vibrationen gedämmt werden. Lüfter sind davon eher weniger betroffen, im Gegenteil, Dank der Dämmung müssen sie gar noch mehr arbeiten.

Also es ist wirklich ein gut gemeinter Rat, auf diesen 7 Jahre alten Backofen zu verzichten.

edit: dass die Temps aber zu hoch oder gar kritisch werden, ist allerdings Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
Ok, das heiß die einzigen beiden sinnvollen Optionen wären externes Laufwerk und ein PB500DX (oder vergleichbare) oder das Fractal Design Pop Air..
Das muss ich mir dann tatsächlich nochmal überlegen, aber aus preistaktischer sich habe ich dafür ja eh noch 1,5 bis 2 Monate. Danke auf jeden Fall für die Hinweise und Anregungen.

Saryus schrieb:
ein paarmal im Monat vllt
Das ist mehr als ich in den vergangenen 10 Jahren überhaupt CDs/DVDs in den Händen hatte. Meist waren das gebrannte CDs fürs Auto. Hat sich dann aber mit nem USB Stick erledigt.

Ich bin im Übrigen ganz midweds Meinung: mit externem Laufwerk und Case mit anständigem Airflow und ohne Einschränkungen gehst du keine Kompromisse ein.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen: wenn dir dieses, ich nenne es mal antike, 600er gefällt und du dir wirklich sicher bist, dass du weißt was du da machst, könntest du es nehmen. Aber bedenke: zwei Lüfter in der Front sind das absolute Minimum, drei das Optimum. Einer an der Hinterseite und einer im Deckel ebenfalls. Du planst Hardware mit durchschnittlich 400 Watt Verbrauch an der Steckdose. Wenn du es leise haben willst, muss sich was bewegen, und das 600er hat vorne einfach nicht genug Luftschlitze um dir das zu bieten. Heißt, du würdest dir deinen Airfryer mit einer unglücklichen Entscheidung für ein Relikt aus vergangenen Tagen bauen.

Entscheide selbst ob du das möchtest.

Ansonsten sage ich noch folgendes: wenn du warten kannst, warte. Wenn du jetzt brauchst oder willst weil du unterm Baum zocken möchtest, kaufe jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
coxon schrieb:
wenn dir dieses, ich nenne es mal antike, 600er gefällt und du dir wirklich sicher bist, dass du weißt was du da machst, könntest du es nehmen
es gefällt mir aber ich hab keine Ahnung was ich mache, von daher ist es wahrscheinlich sinnvoller bei seinem ersten build nichts zu riskieren
coxon schrieb:
wenn du warten kannst, warte. Wenn du jetzt brauchst oder willst weil du unterm Baum zocken möchtest, kaufe jetzt.
Naja als Student nimmt man jeden Rabatt mit den man findet, und ich hab auf Avatar FoP schon Bock seit es draußen ist nur bisher halt nicht das Geld für ein passendes SetUp gehabt. Da machen 1 bis 2 Monate keinen großen Unterschied und das fällt dann praktischerweise sogar in die Semesterferien :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Saryus schrieb:
es gefällt mir aber ich hab keine Ahnung was ich mache, von daher ist es wahrscheinlich sinnvoller bei seinem ersten build nichts zu riskieren
Das ist wohl mit Abstand eine der ehrlichsten Selbsteinschätzungen die ich in den vergangenen Monaten lesen durfte, Chapeau. Du kannst ruhig was riskieren, aber das PB600 ist, ganz offen gesagt, ein beherzter Griff ins Klo. Du hast noch genug Zeit, also schau dir an was es noch so gibt und geiz nicht wegen 50€, dann hast du später was davon.

Captain Mumpitz schrieb:
dass die Temps aber zu hoch oder gar kritisch werden, ist allerdings Mumpitz.
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Ice_Dundee
coxon schrieb:
Das ist wohl mit Abstand eine der ehrlichsten Selbsteinschätzungen die ich in den vergangenen Monaten lesen durfte
Naja als Newbie nach einer Woche Recherche zu einem Thema zu behaupten man hätte Ahnung von eben diesem Thema wäre schon ein wenig vermessen. Deshalb frag ich mich auch immernoch ob es eine sinnvolle Idee ist, den Rechner komplett selber aufzubauen, weil ich da natürlich auch keine Ahnung hab was es zu beachten gibt. Passendes Werkzeug muss ich da im Zweifel auch noch anschaffen.
Mir ist nach dem erstellen des Themas auch aufgefallen das ich die Wärmeleitpaste für den CPU voll vergessen hab, gibts da was zu beachten? Einfach eine nehmen und einen Klecks in die Mitte setzen oder bekommt man dazu auch 17 verschiedene Meinungen?

Saryus schrieb:
Mir ist nach dem erstellen des Themas auch aufgefallen das ich die Wärmeleitpaste für den CPU voll vergessen hab, gibts da was zu beachten? Einfach eine nehmen und einen Klecks in die Mitte setzen oder bekommt man dazu auch 17 verschiedene Meinungen?
Die hast du nicht vergessen, die liegt dem Kühler bei musst du also nicht extra kaufen.

Was alternative vernünftige Airflow Gehäuse 8ohne Laufwerksschacht) angeht, findest du hier vielleicht was passendes was dir gefällt.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue24

Saryus schrieb:
Deshalb frag ich mich auch immernoch ob es eine sinnvolle Idee ist, den Rechner komplett selber aufzubauen
Als Student unterstelle ich dir den nötigen Intellekt um das hinzukriegen. Der Henry Cavil hat das ganz alleine mit den Handbüchern hinbekommen, man muss kein Genie oder Superman sein dafür.

Saryus schrieb:
Passendes Werkzeug
Philips 2 und Philips 1 ist das was du brauchst, das wars. Der Versand über Amazon ist teurer als die Schraubendreher selbst. ^^

Saryus schrieb:
Einfach eine nehmen und einen Klecks in die Mitte setzen oder bekommt man dazu auch 17 verschiedene Meinungen?
WLP ist beim Kühler dabei. Ich mach nen Klecks und streich die Paste dann mit ner Kreditkarte glatt wenn der Prozessor im Sockel sitzt. Aber mehr sag ich dazu nicht, ich mach hier nicht die Büchse der Pandora auf um später der Typ zu sein, der hier heilige WLP-Glaubenskriege anfängt.

Zurück
Oben