[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1. Diablo 4, Starfield und auf weite sicht GTA 6
2. WQHD
3. "So hoch es geht" aber für mich sind FPS wichtiger als die Qualität
4. 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein bling bling. Aus dem Alter bin ich mitlerweile raus
Leise gerne, aber da ich Kopfhörer aufhabe ist das eher nebensächlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist einer im Betrieb: Odys XP32 Pro ( 144hz, Gsync, WQHD) aber Wenn der neuer Rechner da ist kommt mein
alter Acer Predator ( 144hz, Gsync, WQHD) als 2. Monitor zurück.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Ich stapel mal "tiefer" und sage so um die 1300 € ( etwas Luft nach oben vorhanden)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hängt davon ab. Wenn einer sagt: Warte noch 2-3 Monate dann ist dies und jenes besser werde ich die
geduld dafür aufbringen können.
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen, mein aktueller Rechner ist jetzt etwas in die Jahre gekommen
I5 6600, GTX 1080.
Es wird Zeit für etwas neues.
Das "Hauptproblem" an meinem neuen Rechner ist es, meine Frau zu überzeugen das es an der Zeit ist
mir einen neuen zuzulegen. Solltet ihr Argumente haben die Frauen überzeugen. Bitte gerne mitteilen
Aber jetzt zur eigentlichen Sache. Die Zeiten des 8 Stunden am Tag zu Zocken sind vorbei.
Dennoch hasse ich es wenn es ruckelt oder Ähnliches.
Da der PC zu 98% zum Spielen verwendet wird vermutlich das Hauptaugenmerk auf der Graka liegen.
Ich tendiere grundsätzlich zu einer Nvidia Grafikkarte da ich im verlaufe der Zeit wesentlich bessere
erfahrungen mit Nvidia gemacht habe als mit AMD. Allerdings ist mein wissen was Hardware angeht auf
0 geschrumpft und lasse da eher mein "gefühl" sprechen welches sagt RTX 4070 ( Allerdings können gute
Argumente mich natürlich auch überzeugen)
Idealerweise hält der Rechner wieder 7-8 Jahre bevor ich mir gedanken um einen neuen machen muss (Obwohl dieser
hier schon länger in die Jahre gekommen ist) also sagen wir 6 Jahre
Ich denke das waren so die Infos die Ihr braucht. Sollte ich was vergessen haben ergänze ich das noch gerne
und sage schonmal vielen lieben dank"
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
1. Diablo 4, Starfield und auf weite sicht GTA 6
2. WQHD
3. "So hoch es geht" aber für mich sind FPS wichtiger als die Qualität
4. 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein bling bling. Aus dem Alter bin ich mitlerweile raus
Leise gerne, aber da ich Kopfhörer aufhabe ist das eher nebensächlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist einer im Betrieb: Odys XP32 Pro ( 144hz, Gsync, WQHD) aber Wenn der neuer Rechner da ist kommt mein
alter Acer Predator ( 144hz, Gsync, WQHD) als 2. Monitor zurück.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Ich stapel mal "tiefer" und sage so um die 1300 € ( etwas Luft nach oben vorhanden)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hängt davon ab. Wenn einer sagt: Warte noch 2-3 Monate dann ist dies und jenes besser werde ich die
geduld dafür aufbringen können.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo zusammen, mein aktueller Rechner ist jetzt etwas in die Jahre gekommen
I5 6600, GTX 1080.
Es wird Zeit für etwas neues.
Das "Hauptproblem" an meinem neuen Rechner ist es, meine Frau zu überzeugen das es an der Zeit ist
mir einen neuen zuzulegen. Solltet ihr Argumente haben die Frauen überzeugen. Bitte gerne mitteilen
Aber jetzt zur eigentlichen Sache. Die Zeiten des 8 Stunden am Tag zu Zocken sind vorbei.
Dennoch hasse ich es wenn es ruckelt oder Ähnliches.
Da der PC zu 98% zum Spielen verwendet wird vermutlich das Hauptaugenmerk auf der Graka liegen.
Ich tendiere grundsätzlich zu einer Nvidia Grafikkarte da ich im verlaufe der Zeit wesentlich bessere
erfahrungen mit Nvidia gemacht habe als mit AMD. Allerdings ist mein wissen was Hardware angeht auf
0 geschrumpft und lasse da eher mein "gefühl" sprechen welches sagt RTX 4070 ( Allerdings können gute
Argumente mich natürlich auch überzeugen)
Idealerweise hält der Rechner wieder 7-8 Jahre bevor ich mir gedanken um einen neuen machen muss (Obwohl dieser
hier schon länger in die Jahre gekommen ist) also sagen wir 6 Jahre
Ich denke das waren so die Infos die Ihr braucht. Sollte ich was vergessen haben ergänze ich das noch gerne
und sage schonmal vielen lieben dank"