Gaming Pc 1400-1800€ zum Upgraden in 2 Jahren?

tomahawk200

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Voraussichtlich AAA-Titel die sich einfach besser am Pc Spielen wie zB. Bethesda Spiele oder Sachen wie MMOs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis 1440p würden mir 1-2 Jahre noch reichen, danach würde ich evtl auf 4k aufstocken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 fps wären optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming im Single Pc Setup und evtl Videobearbeitung als Möglichkeit fände ich nicht schlecht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
zu Laut sollte er nicht sein, RGB oder einfarbige Beleuchtung finde ich auch schick, ist aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen FHD 144Hz Monitor den

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1800€ wären möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch einen Monat warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn voraussichtlich mit einem Kollegen zusammenbauen

Ich kenne mich nur ein wenig aus und habe mich bisher nur viel zu GPU und CPU durchgelesen.
Da bei Fokus auf Langlebigkeit eher das HighEnd Segment Sinn macht, das aber wohl eher mein Budget sprengt fällt mir die Entscheidung zwischen einer 6950XT und einer RTX4070 wegen dem VRAM sehr schwer.
Sollte ich in 1 bis eher frühestens 2 Jahren auf 4k gehen wollen oder wenn 12GB VRAM zu wenig werden sollten, hätte ich kein Problem damit auf eine 4090 oder neueres aufzurüsten, bloß habe ich das Geld jetzt im Moment einfach noch nicht.

Macht es Sinn, sich hier dann direkt eine Ryzen 7 7800X3D zu holen, wenn man schon so ein Upgrade „plant“?

Beim Rest bräuchte ich auch eher eure Hilfe. Ich bedanke mich jetzt schon 🙂

tomahawk200 schrieb:
Macht es Sinn, sich hier dann direkt eine Ryzen 7 7800X3D zu holen, wenn man schon so ein upgrade „plant“?
Eher nicht, würde dann erstmal einen 7600(x) oder 7700(x) nehmen und dann in 2 Jahren auf einen aktuellen 8800/9800x3d oder wie der heißen wird aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Revan1710
tomahawk200 schrieb:
Full HD bis 1440p würden mir 1-2 Jahre noch reichen, danach würde ich evtl auf 4k aufstocken
tomahawk200 schrieb:
Aktuell habe ich einen FHD 144Hz Monitor
Also FHD (1080p) und ich nehme nicht an, dass du zwischendurch noch auf einen 1440p Monitor wechselst, bevor es dann 4K wird.

Macht es Sinn, sich hier dann direkt eine Ryzen 7 7800X3D zu holen, wenn man schon so ein Upgrade „plant“?
Sehe ich genauso wie @ferris19 - eine AM5 Plattform ist ideal dafür, erstmal eine "kleine" CPU zu verbauen, um dann mit der nächsten (oder evtl. sogar übernächsten) Gen aufzurüsten.

Wenn sowieso schon der Wechsel auf 4K geplant ist und dann auch die GPU erneuert werden soll, würde ich da auch jetzt nicht zuviel Geld ausgeben wollen. Eine RX6800 wäre für FHD auch flott genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomahawk200
Ich würde JETZT einen kompletten Rechner kaufen, der ins Budget passt und in 2 Jahren dann halt einen neuen mit den dann benötigten und aktuellen Teilen.
Aufrüsten in zwei Jahren halte ich eher für weniger sinnvoll.

Meiner Beobachtung hat es in den letzten Jahren eher Sinn gemacht die günstigen Mittelklasse CPUs zu kaufen und dann öfter ein Upgrade zu machen, statt einmal nen teuren.

Ich hatte mir zum Neupreis damals auch einen 5900X gekauft und wäre rein auf Gaming sicherlich besser gefahren vom 3600 auf 5600 auf nen 7600 zu gehen. (wäre in dem Fall wegen des Platformwechsels nur unwirtschaftlich gewesen bzw nicht gegangen)

Für Gaming (ohne höchste Ansprüche) also AM5 und dann öfter mal die CPU wechseln als einmal sehr teuer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und tomahawk200
hamju63 schrieb:
Ich würde JETZT einen kompletten Rechner kaufen, der ins Budget passt und in 2 Jahren dann halt einen neuen mit den dann benötigten und aktuellen Teilen.
Aufrüsten in zwei Jahren halte ich eher für weniger sinnvoll.

Sollte aufrüsten nicht easy machbar sein, solange man jetzt schonmal auf ein AM5 MB geht? Also dass man nur GPU und CPU in 2 Jahren tauschen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dr-Rossi-46
Solange passende CPUs angeboten werden, klar.

Aber es wäre von der Preis/Leistung vermutlich auch eher sinnvoll bei AM5 günstig zu bleiben und dann komplett auf AM6 umzustellen, falls nötig.

Leistung auf Vorrat kaufen hat eigentlich noch nie sinnvoll funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cvzone schrieb:
Aber es wäre von der Preis/Leistung vermutlich auch eher sinnvoll bei AM5 günstig zu bleiben und dann komplett auf AM6 umzustellen, falls nötig.
Dass eine CPU im 200-300 € Bereich wirtschaftlich mehr Sinn macht ja, aber wieso dann auf AM6 wechseln anstatt aufzurüsten und das Maximum aus der Plattform herauszuholen?

Ich bin mit meinem B350 von einem 1600X auf einen 5700X gewechselt, also ~60-80 % mehr Leistung für ~200 € Invest - sowas ist wirtschaftlich kaum zu toppen und doch das Argument pro AM5 überhaupt.

Wirtschaftlich sinnvoll ist weder das aktuelle Top-Modell noch bei jeder Iteration für 20-30 % mehr Leistung aufzurüsten.

Revan1710 schrieb:
aber wieso dann auf AM6 wechseln anstatt aufzurüsten und das Maximum aus der Plattform herauszuholen?
Ich schrieb ja "Solange passende CPUs angeboten werden". Die Aussage bezog sich dann nur auf einen späteren Zeitpunkt, wenn man die AM5 Kette ausgeschöpft hat.

Es macht natürlich keine Sinn auf AM6 zu gehen, wenn es noch viel schnellere AM5 CPUs gibt und AM6 dann auch nur bissl schneller ist.

Es kommt immer darauf an was man möchte. ich möchte zum Kaufzeitpunkt die TOP CPU. Wenn ich dann in 3 Jahren wieder eine TOP CPU kaufe habe Ich auch wieder was richtig schnelles. Warum sollte Ich also jetzt erst eine kleine CPU kaufen? Ich will ja jetzt möglichst super zocken. Aber das macht jeder anders. Entscheiden muss man schon selber. Wenn ich jetzt kaufen wollte dann direkt den 7800X3D.

cyberpirate schrieb:
Warum sollte Ich also jetzt erst eine kleine CPU kaufen?
Weil du mit der kleinen CPU für Gaming oft 95% der Leistung der Top CPU hast, zum Drittel des Preises. Funktioniert natürlich nicht, wenn man die "TOP CPU" haben will/muss. ;)

Wenn ich dann 2 Jahre später wieder für ein Drittel des Preises eine CPU kaufe, dann habe ich 130% der Leistung der "Top CPU" und bin immer noch bei 2/3 der Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@cvzone
Okay, das las sich für mich so wie jetzt ein AM5 Board + 7600 und dann mit dem Release von AM6 wieder wechseln auf AM6 + X600. Wenn man bei der letzten Gen AM5 CPUs nochmal aufrüstet, wird man die erste Gen AM6 vermutlich auslassen können.

cvzone schrieb:
Weil du mit der kleinen CPU für Gaming oft 95% der Leistung der Top CPU hast, zum Drittel des Preises. Funktioniert natürlich nicht, wenn man die "TOP CPU" haben will/muss. ;)
Also Ich habe mit einem 7600x vs 7800X3D 95% gleiche Leistung? Habe Ich so noch nicht gesehen.

cyberpirate schrieb:
Also Ich habe mit einem 7600x vs 7800X3D 95% gleiche Leistung?
Wenn du nicht in 720p spielst oder (je nach Spiel) 160 FPS statt 230 flüssig genug sind...

Oft macht es praktisch einfach keinen Unterschied. Und bevor es die 3D CPUs gab, waren die kleinen Modelle im Gaming keine 5% hinter den großen.

Schon klar. Der 7600x macht also 95% Leitung in Spielen wie der 7800X3D:

ich bleibe dabei., Ich kaufe mir lieber jetzt die beste Gamer CPU und falls Ich mal abgraden will in 5 Jahren dann nochmals passende beste! Aber klar kann ja jeder machen wie er mag. Bloss wenn jetzt 7600x würde ich beim upgraden in 3 Jahren ja wohl auch einen 96xx kaufen.

cyberpirate schrieb:
Du versucht mich absichtlich misszuverstehen...

Du bezahlst jetzt Leistung, die du ggf. (!!!, du offensichtlich schon) gar nicht brauchts (200 vs. 230 FPS) und eine günstigere CPU in 2-3 Jahres für in Summe weniger Geld ist dann wieder deutlich schneller.

und das hier ist schon 720p...
1689258997405.png

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Angenommen, ich würde mir den 2.000€ PC Vorschlag nachbauen, bloß mit einer 4070 non Ti, wäre es da in 2 Jahren möglich die nächste GPU mit Leistung einer zb 4090 einzusetzen, ohne dass man mehr als die CPU upgraden muss falls es zum Flaschenhals kommt?

tomahawk200 schrieb:
Da bei Fokus auf Langlebigkeit eher das HighEnd Segment Sinn macht, das aber wohl eher mein Budget sprengt fällt mir die Entscheidung zwischen einer 6950XT und einer RTX4070 wegen dem VRAM sehr schwer.
Also bei einer 6950XT hast halt ca. 20% mehr Rasterperformance, dafür ist die RTX4070 eben in RT Games etwas schneller. Dazu hast bei der AMD Karte 16GB VRAM, welche sicher auf lange Dauer mehr als ausreichend sein werden. Die 12GB sind auf mehrere Jahre gesehen wohl auch irgendwann ein Flaschenhals.
Die AMD Karte verbraucht auf der anderen Seite mehr Strom.
Würde bei gleichem Preis wohl eher zur 6950XT tendieren, wenn du auf RT keinen Wert legst und lieber die 16GB mitnehmen.
tomahawk200 schrieb:
Eine AM5 Plattform und dazu einen 7700X nehmen und gegen Ende des AM5 Zyklus' nochmal einen 8800/9800X3D draufschnallen und du wirst damit locker 5 Jahre+ sehr gut auskommen.
Das sollte reichen.

Dazwischen kannst irgendwann eine RTX50/RX8000 GPU nachrüsten. PCIe5 unterstützt AM5 ja vollumfänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomahawk200
cvzone schrieb:
Solange passende CPUs angeboten werden, klar.

Leistung auf Vorrat kaufen hat eigentlich noch nie sinnvoll funktioniert.
welche Vorteile hat AM6 ?
Kenne keine Daten davon.

Wenn man AM4 sich so anschaut, was da alles noch gekommen ist, wird es bei AM5 sich nicht viel ändern.

Also eine Langlebige Plattform

Zurück
Oben