Gaming Pc 1400-1800€ zum Upgraden in 2 Jahren?

tomahawk200 schrieb:
Angenommen, ich würde mir den 2.000€ PC Vorschlag nachbauen, bloß mit einer 4070 non Ti, wäre es da in 2 Jahren möglich die nächste GPU mit Leistung einer zb 4090 einzusetzen, ohne dass man mehr als die CPU upgraden muss falls es zum Flaschenhals kommt?
Selbstverständlich. Es ist ein aktuelles System, da wirst du die nächsten 5 Jahre (mit Ausnahme der CPU) so gut wie alles einsetzen können. Und sofern du dich für den 7800X3D entscheiden solltest, wirst du auch die CPU in diesem Zeitraum nicht upgraden müssen, in 4k ohnehin nicht. In 4k sollte ein 7700X vollkommen ausreichend sein, da die Grafikkarte dort deutlich stärker limitieren wird.

Der 3D V-Cache ist vor allem dann sinnvoll, wenn du High-FPS-Shooter spielst, also jene, die deutlich über 120 FPS hinausgehen und wo die Grafikkarte eher am chillen ist. Du kannst natürlich gerade in Bezug auf Langlebigkeit trotzdem auf den X3D setzen, da du dann auch in einigen Jahren noch genug Power selbst für eine potentielle RTX 6090 (Ti) haben wirst, aber notwendig ist es nicht. Die Vorteile würdest du wahrscheinlich eher jetzt spüren, wenn du in FHD oder QHD zockst, aber vermutlich bewegst du dich dann eh am Limit dessen, was dein Monitor überhaupt darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
tomahawk200 schrieb:
Angenommen, ich würde mir den 2.000€ PC Vorschlag nachbauen, bloß mit einer 4070 non Ti, wäre es da in 2 Jahren möglich die nächste GPU mit Leistung einer zb 4090 einzusetzen, ohne dass man mehr als die CPU upgraden muss falls es zum Flaschenhals kommt?

Kannst Du machen aber unter Berücksichtighung, dass eben in zwei Jahren eine 4090 keine Top GPU mehr ist.
Das ist ja das Problem, wenn man für spätere Aufrüstungen 'auf Halde' kauft.
Du weißt gar nicht, welche Produkte mit welcher Leistung in zwei Jahren dann State of the Art sein werden.

Wenn es ungünstig läuft brauchst Du halt doch einen komplett neuen PC.
Die Situation, dass ein AMD gerade einen Sockel im Einsatz hat, der etliche CPU Generationen hält, ist im Grunde nicht normal.

Also richte Dich darauf ein, dass in zwei Jahren dann auch ein neues Board und eine neue CPU her muss.

Auch in Zukunft bleibt eine schnelle Graka wesentlich relevanter als eine schnelle CPU. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
hamju63 schrieb:
Wenn es ungünstig läuft brauchst Du halt doch einen komplett neuen PC.
Jede GPU der nächsten 5 Jahre wird problemlos auf diesem System laufen. Im schlimmsten Fall wäre er in ein paar Jahren im CPU-Limit und hätte ein paar FPS weniger als mit einem komplett neuen High-End-System, aber das rechtfertigt ja nun wirklich keine Notwendigkeit eines Neukaufs. Zudem wird Zen 5 auf jeden Fall kompatibel sein, die Frage ist also nur, ob er in rund 3 Jahren auf Zen 6 upgraden können wird.

Aktuell halte ich folgende Möglichkeiten für sinnvoll:
  • jetzt 7700X und bei Bedarf in einem Jahr den Nachfolger (Zen 5) mit 3D V-Cache
  • oder jetzt den 7800X3D und den Nachfolger überspringen

Gerade mit Hinblick auf 4k und die aktuellen Kinderkrankheiten von AM5 würde ich persönlich den 7700X nehmen und erst bei Bedarf aufrüsten. Mit etwas Glück wird ja sogar Zen 6 noch unterstützt, ansonsten kann man dann günstig den Zen 5 X3D nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
cvzone schrieb:
Du versucht mich absichtlich misszuverstehen...
Wen Du das so siehst. Warum sollte Ich Dich absichtlich missverstehen?
cvzone schrieb:
Du bezahlst jetzt Leistung, die du ggf. (!!!, du offensichtlich schon) gar nicht brauchts (200 vs. 230 FPS) und eine günstigere CPU in 2-3 Jahres für in Summe weniger Geld ist dann wieder deutlich schneller.
Ich weiß nicht was Du immer mit Deinen 200 vs 230FPS meinst??? Ich bin auf Dein Argument eingeagngen das ein 7600x min 95% der Leistung eines 7800x3D bringt. Das ist für mich leider nirgends ersichtlich!

cvzone schrieb:
Ich sehe hier keinen Vergleich 7600x vs 7800X3D? Kannst Du mir das bitte nochmals aufzeigen wo man diesen Vergleich auch wirklich sehen kann? Den wenn dem so ist isst der 7800X3D ja obsolet und muss nicht mehr empfohlen werden. Ich habe bisher nur Vergleiche gesehen in denen der 7800X3D in Spieln ca 50% schneller ist. Und nicht nur 5% wie Du schreibst. Ist dem so dann wäre das ja echt super.

Und wie gesagt Ich versteh Dich keinesfalls absichtlich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben