Gaming PC 1500-1700€

spider-harry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eine der hundert Fragen nach einem Gaming PC. Meine alte Möhre von ca. 2015 kommt nun in die Jahre und war auch mit Guide hier erstellt und ist super, aber mittlerweile kommt es einfach an die Grenzen. Im Grunde will ich schon lange kaufen, aber ich warte immer auf das nächste und kaufe nie und das will ich beenden 😊.

Ich nenne meine Ansprüche und Hoffnungen im Laufe des Fragebogens weiter und hoffentlich genau genug!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
z.Z. hätte ich sehr gern mehr Frames bei Hunt:Showdown, sonst würde ich gern die Sony Spiele (Spider-Man, God of War) spielen, evtl. Cyberpunk. Sonst auch viel Retro, Älteres und Indy wo ich die Leistung nicht unbedingt brauche, außer für Mods. Genres sind auch durch die Bank, also auch mal RTS und Aufbau (wenn ein neues CIV kommt z.B.). Ich kaufe tendenziell eher Minimum 1 Jahr nach Release oder später, also im Grunde alles was die letzten 2-3 Jahre raus ist will ich potentiell auf hohen Einstellungen spielen können.​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440)​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei altem hoch/ultra, sonst auch mittel bis hoch. Wichtig sind mir besonders gutes Anti-Aliasing (wenn Spiele das mal bieten), gute Schatteneffekte. Texturen auch gerne Hochauflösend. An anderen Sachen (Reflektionen o.ä.) kann ich runter regeln.​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Generell 60+, bei altem gerne 165 (monitorfrequenz), je nach Spiel.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts Relevantes. Mal eine Podcastfolge editieren mit Audacity, aber das geht auch mit altem Laptop ist also leistungstechnisch keine Frage.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am liebsten die Eierlegende Wollmilchsau 😉 Ich würde mir Stromsparmöglichkeiten wünschen, was beim Gaming PC immer so ein wenig Heuchlerisch ist. Aber sagen wir so, wenn ich 10% Leistung Opfer und dann auch 10% Strom spar möchte ich das.

Dann will ich aber auch ein bisschen Beleuchtung, was stromsparen natürlich komplett entgegensteht. Hat entsprechend keine Prio.

Bin nicht super Lautstärke empfindlich, OC bringt m.W.n. nichts.

Was man vielleicht an meinem alten PC sieht: Aufrüsten ist nicht so mein Ding. Mehr als ne SSD rein hatte ich einfach keine Lust. Ganz besonders möchte ich vermeiden die CPU zu ändern. Die soll halten bis wieder komplett neu gekauft wird. Aber wie gesagt, am liebsten einmal kaufen und dann irgendwann wieder neu. Ich bin generell genügsam, so dass ein PC bei mir lange hält. Man kann natürlich nicht absehen ob das wieder 7-8 Jahre werden, aber eine gewisse Langfristigkeit ist das Ziel.

Ich finde die Vorstellung von weißen Bauteilen im schwarzen Gehäuse recht hübsch, hab da aber nicht wirklich was gefunden, mehr als 1-2% Aufpreis bin ich dafür dann nicht bereit zu zahlen. Also nur im gleichen Preisrahmen ist das ne Option.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: LG UltraGear 27GP850-B, WQHD, 165hz https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

evtl. schließe ich zwischendurch noch kleinere Nebenbildschirme an: BenQ GL2450HM, https://geizhals.de/benq-gl2450hm-9h-l7cla-rbe-a682553.html
und nen ganz alten 17“Zoller, aber die kommen eher bei Bedarf hin zu, nicht dauerhaft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das dürfte alles zu alt sein, der Rechner bleibt vllt. als Backup da oder so. Das einzige was ich übernehmen werde ist eine dazugekaufte SanDisk Ultra 3D SSD, SATA 2TB, um da Spiele drauf zu werfen und für Daten.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Ich glaube ein Cooler Master N300
  • Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce GTX 970 JetStream Graphics Card (4GB, GDDR5, PCI Express 3.0)
  • HDD / SSD: 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ja wie immer lieber weniger. Mein Ziel war 1500€ aber mein Warenkorb liegt so bei knapp 1700€. Da würde ich gerne nicht noch drüber zu kommen (wenn es nicht absolut super effizient und sinnvoll ist).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

Ich will selber bauen, habe wenig Ahnung aber hoffe mit etwas Hilfe aus dem Netz und schlauen Freunden das hinzubekommen (oder mit dem Forum 😊)

Ich habe im Grunde zwei Ideen, entweder direkt auf AM5 zu setzen, damit ich eben dann für lange das habe und dann auch direkt 8/16cores, in der Hoffnung das bringt zukünftig was (die fehlenden Hyperthreads beim i5 4460 waren etwas, was ich doch bereut hab). Das wäre dann eben die teurere Option. Oder AM4 mit 5800XD für die Spieleleistung und etwas weniger Geld, mit der Gefahr vllt. etwas schneller „abgehängt“ zu sein und eben auf etwas „veraltetes“ zu setzen.

GPU geht in die Richtung 6800XT, sieht für mich momentan nach guter Preis Leistung für WQHD aus und die Leistungsaufnahme scheint wenn ich die: https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop Liste richtig lese bei diesem GPU-Leistungslevel auch im unteren Ende.

Bei der CPU ist mir das mit der Stromaufnahme noch unklarer, ich habe den Eindruck, dass ich da mit AM5 bzw. dem 5800XD bei AM4 ganz gut fahre. Ich hab eine Bevorzugung für AMD, als kleineres Übel, aber Unternehmen sind keine Freunde und bin da offen wenn was sinnvoller ist.

Beim Netzteil bin ich auch offen, ich dachte 650W reichen potentiell aber beim Idealen Gaming PC werden 750W vorgeschlagen. Weniger klingt irgendwie besser aber ich lasse mich da gern belehren.

Hier dann mal die Wunschlisten:

AM5: https://geizhals.de/?cat=WL-3036180

AM4: https://geizhals.de/?cat=WL-3036181

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich versuche so kurzfristig ich kann zu antworten bei Fragen!

Grüß

Spider-Harry

normalerweise sagt man ja, wer seinen PC jetzt braucht/will, soll jetzt kaufen aber da es nur noch zwei Tage sind bis die neuen X3D's vorgestellt werden, würde ich auch empfehlen noch zu warten.

Es sind doch nur der Ryzen 9 7950X3D und der Ryzen 9 7900X3D die vorgestellt werden, beide sind außerhalb meines Preisrahmens. Den 7800X3D gibt es erst im April, bis dahin will ich nicht warten. Will wie gesagt die ewige Warterei beenden. Oder ist eine von den CPUs in meinem Usecase irgendwie interessant?

spider-harry schrieb:
Was man vielleicht an meinem alten PC sieht: Aufrüsten ist nicht so mein Ding.
Also in dem Fall würde ich ernsthaft über ein Intel System (alte Plattform egal) nachdenken wenn du nicht mehr auf die 7800X3D warten willst. Im Vergleich zum non3D Ryzen hast du hier doch ein paar Prozent mehr Gaming Performance

spider-harry schrieb:
Ich habe im Grunde zwei Ideen, entweder direkt auf AM5 zu setzen, damit ich eben dann für lange das habe und dann auch direkt 8/16cores, in der Hoffnung das bringt zukünftig was
Eine ganze Weile habe(n) ich (sowieo vermutlich auch einige andere) das geglaubt und beim Ryzen zum 1700 oder 2700 geraten, damit es länger halten sollte. Ein Stück weit mag die Rechnung aufgegangen sein. Letztlich waren die Sprünge pro Generation so groß, dass ein 6 Kern 5600 einen 8 Kern 1700 leicht überflügelt. Auf - wie wir viele Jahre später wissen - demselben Mainboard.

Von ca. 2012 bis 2017 ist halt so gut wie nichts passiert bei den CPUs. Sodass viele nicht mehr mit großen Sprüngen gerechnet haben. Es kam anders. (Vieles kam anders. Durch Mining, Covid etc.)

Worauf will ich hinaus:
  • Selbst ein 13600k mit 6 großen Kernen ist extrem schnell.
  • Ein 7800x3D soll erst ab 6.4. kommen und geschenkt geben wird es den nicht.
  • Du hättest Jahre Zeit gehabt, einen Xeon1230v3 mit 8 Threads preiswert nachzurüsten. (Hast du aber nicht)

spider-harry schrieb:
z.Z. hätte ich sehr gern mehr Frames bei Hunt:Showdown, sonst würde ich gern die Sony Spiele (Spider-Man, God of War) spielen, evtl. Cyberpunk. Sonst auch viel Retro, Älteres und Indy wo ich die Leistung nicht unbedingt brauche, außer für Mods. Genres sind auch durch die Bank, also auch mal RTS und Aufbau
Der 5800x3D skaliert in recht vielen Spielen. Jedoch nicht in allen.

Hier ein Auszug:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

spider-harry schrieb:
Leistungsaufnahme
Lässt sich selbst regeln per MSI AfterBurner. Oder den AMD Wattman bzw. die AMD-Software.

RX6800xt:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich tauschen, gegen Adata Core XPG 750W, Pure Power 12 750 oder Seasonic GX/Corsair RMx Serie mit 750W.
Ich würde auch auf AM5 setzen, biste in der Zukunft besser für mögliche Upgrades aufgestellt.

Wenn sowieso nicht geplant ist die nächsten Jahre aufzurüsten, dann würde ich auch bei Sockel AM4 oder alternativ 1700 bleiben. Ist beides EOL, aber sozusagen ausgereift und weit verbreitet. Es wurden ja Sony-Spiele angesprochen, also Spider-Man usw.. Solange Sony keine PS6 rausbringt, wird eine 5800x3d oder 13600k CPU für jedes Spiel, welches auch auf der PS5 läuft, völlig ausreichen. Also da braucht man auf die neuen CPU nur zu warten, weil dann eventuell die Preise für die Älteren fallen können. Aktuell hängt man meist am GPU-Limit, also lieber dort etwas mehr investieren.

Bin mit meinem i5-13600k mit DDR4 Ram sehr zufrieden, aber AMD 5800x3d geht natürlich auch. Bei Spielen verbrauchen die sowieso üblicherweise nicht mehr als 60-80W.

Bis zum 7800X3D sind es doch nur noch 4-5 Wochen, das ist mMn was anderes als noch monatelang auf einen neuen Release zu warten. Wenn AM5, dann würde ich das bisschen jetzt auch noch warten.

AM5, die X3D- Modelle kannste ja später ggf. noch upgraden, wenn der Preis gefallen ist. Man sieht ja mit dem 5800X3D schön, was man zum Ende einer Generation noch mal rausholen kann. Außerdem folgen ja in den nächsten Jahren generell noch weitere AM5 CPUs. Ob lohnenswert, dass weiß der Fuchs...

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Worauf will ich hinaus:
  • Selbst ein 13600k mit 6 großen Kernen ist extrem schnell.
  • Ein 7800x3D soll erst ab 6.4. kommen und geschenkt geben wird es den nicht.
  • Du hättest Jahre Zeit gehabt, einen Xeon1230v3 mit 8 Threads preiswert nachzurüsten. (Hast du aber nicht)
Das stimmt, hätte ich machen können, aber ich habe über Zeit über mich gelernt, dass CPU aufrüsten mich noch mehr nervt als die fehlenden Threads.

Den 7800x3D sehe ich deswegen auch nicht im Rennen, das ist mir zu weit hin. Also siehst du eher bei AM4, Intel 13XXX? was genau da am besten nehmen?

EDIT: Ich sehe grad, das könnte natürlich auch für den 7600X sprechen, als Mittelweg. Dann wäre ich preislich wieder eher an meinen 1500€ dran. Wäre das sinnig?

NOTAUS schrieb:
AM5, die X3D- Modelle kannste ja später ggf. noch upgraden, wenn der Preis gefallen ist.
Wie geschrieben, aufrüsten (vor allem kurz nachher) will ich aktiv vermeiden.
Hurricane.de schrieb:
Bis zum 7800X3D sind es doch nur noch 4-5 Wochen, das ist mMn was anderes als noch monatelang auf einen neuen Release zu warten. Wenn AM5, dann würde ich das bisschen jetzt auch noch warten.
Das hab ich schon jetzt ein paar Mal durch und dann war immer irgendwas, was es wieder verhindert hat. Außerdem wird April bei mir eh eine stressige Zeit, mir wäre es wirklich lieber in den nächsten Wochen zuzuschlagen.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich tauschen, gegen Adata Core XPG 750W, Pure Power 12 750 oder Seasonic GX/Corsair RMx Serie mit 750W.
Braucht man wirklich 750W für die Kombination? Also genuine Frage, mir scheint das viel aber ich kann es nicht einschätzen.

Vermutlichlich reichen 650W, aber ich würde da etwas Spielraum lassen und lieber zu 750W greifen. Besser haben als brauchen. Die Preisunterschied ist jetzt auch nicht so groß.

spider-harry schrieb:
Also siehst du eher bei AM4, Intel 13XXX? was genau da am besten nehmen?
Der 5800x3D ist der Fachmann überall dort, wo die Engine auf seinen extrem großen Cache skaliert. Da ist er zum Teil uneinholbar vorne. Was bedeuten kann noch einmal 10-20% mehr als seine Konkurrenz. Etwa in Factorio oder Anno und solchen Geschichten. Auch im Flugsimulator schneidet er gut ab.

Skaliert sein Cache nicht, hat er in etwa die Leistung des 5700x. Aber halt eben nicht für rund 190€, sondern für rund 310€. (Tagespreise nicht nachgeschlagen) DDR4 reicht und ist spottbillig zurzeit.

Der 13600k verbraucht in Spielen ein wenig mehr, ist auch nicht gerade geschenkt zu haben und bietet die Leistung über einen etwas größeren Cache (gegenüber 12.000) und einen extrem hohen Takt. In Anwendungen Muliticore ist der ungeregelte Verbrauch exorbitant. (ABER darum geht es hier nicht)

DDR5 ist ein leichter Vorteil. Die CPU kann beides. Das Mainboard nur entweder oder.

spider-harry schrieb:
Ich sehe grad, das könnte natürlich auch für den 7600X sprechen, als Mittelweg. Dann wäre ich preislich wieder eher an meinen 1500€ dran. Wäre das sinnig?
Einen sparsameren 7600_ kaufen und auf einen hypothetischen / gebrauchten 9600 im Jahre 2027 zu wechseln, wäre eine von vielen theoretisch möglichen Varianten. Eine weitere Generation dürfte für AM5 mindestens noch erscheinen.

AM5 was jetzt verkauft wird wird in 2-3 Jahren genauso veraltet sein.

Hyperthreading hat früher ca. 100€ extra gekostet also nicht verwunderlich warum man drauf verzichtet hat.

AM4 mit 5800X3D oder B760 mit 13600k jeweils mit DDR4.

spider-harry schrieb:
Das hab ich schon jetzt ein paar Mal durch
Mit so kurzen Zeiträumen? Ich persönlich würde wie gesagt die paar Wochen noch warten, falls du das nicht willst und es auf AM5 hinausläuft würde ich an deiner Stelle den Ryzen 7700 (non-X) nehmen.

Falls es auf Intel hinausläuft, habe ich sogar noch 'ne passende Beispielkonfiguration für dich (ca. 1600€): https://geizhals.de/?cat=WL-2974592

ferris19 schrieb:
Vermutlichlich reichen 650W, aber ich würde da etwas Spielraum lassen und lieber zu 750W greifen. Besser haben als brauchen. Die Preisunterschied ist jetzt auch nicht so groß.
Preis nicht, aber im meinem Kopf bedeutet weniger auch weniger Stromverbrauch, vermutlich ist das Quatsch weil das Zeug zieht halt wie es zieht. Aber dachte wenn ich versuche es am unteren Rand zu betreiben ist es vllt effizienter beim kleineren.
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x3D ist der Fachmann überall dort, wo die Engine auf seinen extrem großen Cache skaliert. Da ist er zum Teil uneinholbar vorne. Was bedeuten kann noch einmal 10-20% mehr als seine Konkurrenz. Etwa in Factorio oder Anno und solchen Geschichten. Auch im Flugsimulator schneidet er gut ab.

Skaliert sein Cache nicht, hat er in etwa die Leistung des 5700x. Aber halt eben nicht für rund 190€, sondern für rund 310€. (Tagespreise nicht nachgeschlagen) DDR4 reicht und ist spottbillig zurzeit.

Der 13600k verbraucht in Spielen ein wenig mehr, ist auch nicht gerade geschenkt zu haben und bietet die Leistung über einen etwas größeren Cache (gegenüber 12.000) und einen extrem hohen Takt. In Anwendungen Muliticore ist der ungeregelte Verbrauch exorbitant. (ABER darum geht es hier nicht)
Mhm spannend. Hat alles sein für und wider. Ich weiß natürlich nicht, ob die Spiele die es werden davon profitieren (anno und Factoria sind keine Kandidaten, Flugsimulator schon eher). Ein bisschen les ich aus allem bisher die Richtung 5800X3D raus.

Hurricane.de schrieb:
Mit so kurzen Zeiträumen? Ich persönlich würde wie gesagt die paar Wochen noch warten, falls du das nicht willst und es auf AM5 hinausläuft würde ich an deiner Stelle den Ryzen 7700 (non-X) nehmen.

Falls es auf Intel hinausläuft, habe ich sogar noch 'ne passende Beispielkonfiguration für dich (ca. 1600€): https://geizhals.de/?cat=WL-2974592
In der Tat, das letzte mal als der Plan konkret wurde war es n knapper Monat, dann kam aber zugegebenermaßen der große Grafikkartencrash. Aber da war es innerhalb von 4 Wochen wo es exponentiell ging. Sowas passiert natürlich nicht alle Tage. Danke für die Config, die schaue ich mir mal an.

spider-harry schrieb:
Preis nicht, aber im meinem Kopf bedeutet weniger auch weniger Stromverbrauch, vermutlich ist das Quatsch weil das Zeug zieht halt wie es zieht. Aber dachte wenn ich versuche es am unteren Rand zu betreiben ist es vllt effizienter beim kleineren.
Ne so ist das gerade nicht. Bei sehr geringer und sehr hoher Auslastung arbeiten die Netzteile am wenig effzientesten. Zwar etwas älter aber sollte trotzdem noch relevant sein:
https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/

Jede der hier vorgeschlagenen CPUs würde in Spielen sowieso von der Radeon RX 6800 XT ausgebremst werden. Insofern ist Diskussion, ob nun AM4 oder AM5 recht sinnlos, zumal ein späteres Aufrüsten der CPU sowieso nicht geplant ist, wozu auch, wenn dann immer noch eine 6800er GPU im Rechner steckt?

juwa schrieb:
Jede der hier vorgeschlagenen CPUs würde in Spielen sowieso von der Radeon RX 6800 XT ausgebremst werden.
Bei der Masse an verschiedenen Spielen und verschiedenen möglichen / möglicherweise gewünschten Einstellungen kannst du das nicht einmal ansatzweise sagen...

Zurück
Oben