Gaming PC 1500-1700€

Bei keinem von TE genannten Spiele würde die CPU limitieren.

Oder welche Einstellungen muss ich bei Spider-Man oder CP2077 einstellen, damit mein i5-13600k limitiert? Kann es gerne ausprobieren, Flaschenhals wäre da eindeutig die 6800 XT Grafikkarte, wie beim Rest der meisten aktuellen Spiele. Beim Verkaufshit Hogwarts Legacy limitiert meine RTX 4080, da würde ein 7950x3d auf AM5 + DDR5 auch nicht viel bringen.
 
ferris19 schrieb:
Ne so ist das gerade nicht. Bei sehr geringer und sehr hoher Auslastung arbeiten die Netzteile am wenig effzientesten.
Danke, wobei mir der Link auch sagt, man sollte nicht überdimensionieren. Aber bei 650 zu 750W dürfte das kein so relevanter Punkt sein. Dann schaue ich nach Verfügbarkeit und Preis.

Also der Tenor scheint mir, dass es fast egal ist was ich kaufe, für den Nutzungszeitraum ist eh alles dann durch wenn ich was neues will und der Unterschied jetzt ist eher gering. Einzig und allein die theoretische Option, dass man evtl. bei AM5 nochmal ne andere Generation drauf setzen kann, wäre etwas was man überlegen kann. Wenn ich mich dazu durchringen würde Aufrüsten als Option mitzudenken. Und ein Leistungsplus noch und nöcher zu dem was ich jetzt hab, hab ich sowieso.
 
NTs sollten nicht unter 10% belastet werden.

Ab da lässt dann die Effizienz nach
 
spider-harry schrieb:
Ich bin generell genügsam, so dass ein PC bei mir lange hält. Man kann natürlich nicht absehen ob das wieder 7-8 Jahre werden, aber eine gewisse Langfristigkeit ist das Ziel.

Dann kannst gleich die RX 6800XT aus deinem Warenkorb werfen speziell wenn ich gewisse Titel in deiner Liste sehe.
spider-harry schrieb:
EDIT: Ich sehe grad, das könnte natürlich auch für den 7600X sprechen, als Mittelweg. Dann wäre ich preislich wieder eher an meinen 1500€ dran. Wäre das sinnig?

Nein weil dein Problem die GPU ist und nicht die CPU

Hier mal ein Beispiel:

AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity, 12GB GDDR6X oder eine RX 7900XT
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ENDORFY Regnum 400 Air, Glasfenster
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4

Das sind 1712€

Mit Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, + GIGABYTE B760M Gaming X DDR4

ca. 1734€

Bei einer Nutzungsdauer von 5-8 Jahren wäre wohl die Intel CPU eindeutig besser. Aber das ist nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm damit komm ich deutlich mehr an meine Obergrenze als mir lieb ist, ich möchte ja lieber günstiger raus kommen. Bei der 7900XT die ich wegen des Speichers bevorzugen würde ist mir die Leistungsaufnahme zu hoch, bei der 4070 der Speicher zu klein und der Preis für ne 70er finde ich auch irgendwie hart (auch wenns leistungstechnisch eben entsprechend mitspielt).
Bin auf jeden Fall nun maximal unschlüssig ;)
 
Also für WQHD mit (hohen Ansprüchen) wäre die 4070 TI oder 7900XT. Alternativ geht auch eine 6800XT wobei die eher was für 4k ist. (bzw. war)

Die 6700XT wäre die Einstiegskarte in WQHD.

Ich würde aber prinzipiell eher ein GPU Upgrade nach 3-5 Jahren anpeilen und einen Unterbau wählen der 2 GPU Upgrades hält. Also 13600k oder 13700. (ausgereift)

AM5 MBs und CPUs sind aktuell noch relativ teuer und werden trotzdem schnell altern.

AMD wird es wie bei AM4 machen und einfach neue Chipsätze releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070ti/7900XT für WQHD und die 6800XT eher was für 4k obwohl die andern beiden laut CB-Test vorne liegen? Das verstehe ich nicht, wieso die dann eher was für 4K sein soll?

Und kommt beim 1700 Sockel von Intel nicht auch nichts mehr neues?
 
spider-harry schrieb:
Das verstehe ich nicht, wieso die dann eher was für 4K sein soll?
Die 6800XT und 6900XT waren oft Empfehlungen für 4k.

Die 6800XT hat 16GB VRAM. Die 3080 die dem gegenüber stand nur 10GB VRAM.

spider-harry schrieb:
4070ti/7900XT für WQHD und die 6800XT eher was für 4k obwohl die andern beiden laut CB-Test vorne liegen?
Das sind neue Karten die erst vor kurzem rausgekommen sind. Deswegen haben die eine höhere Leistung.

Für 4k wäre die aktuelle Empfehlung eine 4080 (16GB VRAM) oder 4090 (24GB VRAM).
Ergänzung ()

spider-harry schrieb:
Und kommt beim 1700 Sockel von Intel nicht auch nichts mehr neues?
Der Sockel ist End of Life da kommt nix mehr. Also ausgereift und gutes P/L.
 
Giggity schrieb:
Die 6800XT und 6900XT waren oft Empfehlungen für 4k.

Das sind neue Karten die erst vor kurzem rausgekommen sind. Deswegen haben die eine höhere Leistung.
Das dies die neuen sind ist mir klar, war nur verwirrt ob der Formulierung. Also alte Empfehlungen vs. aktuelle Empfehlungen. Bin jetzt natürlich vor allem daran interessiert, was stand jetzt für meine Anforderungen die Empfehlung ist. 4K ist erstmal kein Thema bei mir. Monitorupgrade steht nicht an.
Mhm da muss ich wohl ernsthaft nochmal über die Intel Variante nachdenken obwohl ich schon sehr mit den AMDs liebäugel, wenn auch nur aus Sympathie und keinen rationalen Gründen.
 
Mit dem Release der 7000X3D fällt der Preis der nonX3D vielleicht noch etwas.

Aber wie bereits geschrieben AM5 altert auch und wer weiß ob in 3-5 Jahren nicht schon PCIe 6.0 Standard ist und der B950/X970.

Der Chipsatz muss ja auch kompatibel sein, nicht nur der Sockel.
 
Die Formulierung ist etwas ungünstig mitbder 6800xt, welche langsamer als die 4070Ti und 7900xt ist. Einziger Vorteil sind die 4GB mehr Vram im gegensatz zur 4070Ti. Abseits davon ist diese aber schneller als die 6800xt. Für WQHD aind alle geeignet. Die 7900xt auch für 4K.
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur einmal rückmelden, dass ich relativ spontan zugeschlagen habe, den Mindfactory hat grade eine AMD Bundle Aktion laufen, wo man mit Kombo aus 7XXXer und 650er Mainboard 70€ sparen kann und dank der 6800XT aus dem Damn Deal auf den @Zwirbelkatz hingewiesen hab waren das gute 100€ Ersparnis auf meinen Geizhals Warenkorb, da konnte ich nicht widerstehen und da alles lagernd war ist es auch einen Tag später hier.
Ist natürlich ein etwas dick move dann am Ende das gekauft zu haben was ich ursprünglich hatte ohne die Konfiguration nach Tipps zu ändern, aber ich möchte betonen, dass mir die Hinweise hier trotz vielleicht anderem Anschein geholfen haben! Ich weiß dass ich mit der AM5 Kombo jetzt eine gewisse Wette auf die Zukunft eingehe, dass mir die 8 Kerne vllt was bringen und ich vllt eben von meinem ich will nicht upgraden abrücken muss um was davon zu haben. Und die Graka als potentieller früher nötiges Update kann ich auch besser einorden. Außerdem hab ich im allgemeinen auch den Tenor rausgehört, dass die Kombo nicht völliger Mist ist, nur eben mit der Tendenz, dass mir vielleicht diese CPU Leistung nicht unbedingt was bringen wird.

Also ganz lieben Dank an alle Helfenden, mir hat es wie gesagt gut was gebracht um eine bessere Übersicht zu bekommen und das alles viel besser einzuorden!
 
Zurück
Oben