Gaming PC ~1500 - 1800 inkl. Monitor

Misterdead

Cadet 1st Year
Heya =)

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem/Fragen etwas helfen

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Gaming PC inkl. Monitor.

Mein Budget liegt bei ~1500.- - 1800.- inkl 27 Zoll Monitor.
Ich wäre auch bereit bis zu 2000.-. zu erhöhen, wollte aber die 200 Euro eigentlich noch für Tastatur/Headset/Maus ausgeben.

Ist ein 1800.- PC überhaupt nötig oder reicht meine 1500.- Konfiguration ?? (Siehe Verwendungszweck)

Eine Überlegung war die Firma K&M, die mir den PC zusammenbaut, bei der ich auch einen Ansprechpartner um die Ecke habe oder halt alle Teile extern bestellen und zusammenbauen lassen
Ich habe mal etwas im Netz geforscht und bin auf diese PC Konfiguration gestoßen.
K&M Onlineshop = 1499.- MIndfactory : 1439.-

CPU
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF
Mainboard
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitspeicher
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte
8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kühler
be quiet! Dark Rock PRO 4
Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
SSD
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Gehäuse
Fractal Design Meshify C-TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mir fehlt bei dieser Konfiguration noch eine normale Festplatte und 27 Zoll Bildschirm

... Achja und Windows 10 :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Multimedia (Netflix, Youtube, Surfen im Netz etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

- Eigentlich alle aktuellen und Zukünftigen Spiele der nächsten 2-3 Jahre auf Hoher Auflößung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- Er sollte sehr leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1500.- - 1800.-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- 2-3 Jahre (Games)
- 3-6 Jahre (Multimedia)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- Nächsten 1-2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Zusammenbauen lassen.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben, wolle euch nur alle aktuellen Infos geben. Ich selbst habe von PC sogut wie gar keine Ahnung, deshalb bin ich über jede Hilfe froh.

Grüße Misterdead/Dennis

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei dem budget wäre ein x470 board mit r7 2700 bzw wenigstens ein 2600x drin.

der 2600x kostet 207€ bei mf. daher lieber auf diesen umschwenken. die 12 threads sind zukünftig vermutlich besser als die 6 threads vom 8600k.

Wenn du in 2 Monaten erst kaufen willst, dann komm in 7 Wochen wieder.

Wenn du in den nächsten 2-3 Wochen kaufen willst:
ROG Boards sind i.d.R. überteuert, eher das Asus Prime Z370-A oder ASrock Z370 Extreme 4
CPU erwarte ich bei dem Budget einen i7 und keinen i5, alternativ einen Ryzen 2700x auf X470.
Arbeitsspeicher zu langsam, wenn übertaktet werden soll DDR4 3000 oder 3200Mhz und CL16 oder niedriger.
Wenn nicht übertaktet wird, mindestens DDR4 2666, darauf ist Coffee Lake ausgelegt.
GPU mit fast 540€ viel zu teuer, Inno3D GeForce GTX 1070 Ti iChill X3 oder Gainward GeForce GTX 1070 Ti liegen um 460€, ab 500€ bekommt man bereits eine GTX 1080.
CPU Kühler ist überdimensioniert, vor allem wenn eine nicht geköpfte CPU genutzt wird, Mugen 5 oder Macho HR-02 für ~45€ sind auch mit OC ausreichend dimensioniert. Wenn unbedingt ein Doppeltower würde ich eher zum NH-D15 greifen.
Beim NT das Straight Power 11 550W oder Sea Sonic Focus Gold nehmen, sind beide aktueller als das SP10.
SSD ist gut, ich würde mir aber überlegen, nicht doch direkt 1 TB zu nehmen, ich hab aktuell 2x480GB drin und so langsam füllen die sich. Spiele wollen immer mehr Platz.
Gehäuse ist Geschmacksache, an sich machst du mit dem aber nichts falsch, habe selbst ein Define R5 und das ist bombe.

der RAM ist zu lahm und das NT veraltet. du schreibst nichts von OC oder davon dass die optik wichtig ist, willst aber viel geld dafür ausgeben (CPU, MB, kühler, graka).

für "sehr leise" willst du keine HDD.

was soll man unter "hohe auflößung" verstehen?

edit @mykoma: die dualslot-Gainward hat nen miesen kühler. absolut unbrauchbar wenn es "sehr leise" sein soll.

Hey,

danke für die schnellen Antworten.
Die Konfiguration hab ich aus nem Video und sah auf dem ersten Blick recht vielversprechend aus :/.

@mykoma
Naja eigentlich wollte ich in 2-3 Wochen kaufen. Aber da gerade meine Wohnungsrenovierung auch noch ansteht weiß ich noch nicht genau was die Zukunft bringt und ob ich erst warte bis alle Renovierungskosten weg sind

@Deathangel
1 : Optik ist spielt keine Rolle. kann auch ein komplett Geschlossenes Case sein.
2: HDD... Hm daran habe ich gar nicht gedacht.

Wie gesagt, bin ein kompletter Neuling was PCs angeht. Hab meine alten bisher immer Komplett fertig gekauft.

@ TE:
videos von jemandem der ein OC-MB für 180€ mit lahmen 2400er-RAM kombiniert und ein bereits veraltetes und mittlerweile zu teures NT empfiehlt sollte man nicht ernst nehmen.

ich gehe mal davon aus dass nicht übertaktet werden soll (warum sagst du da nichts zu?)? i7 8700 mit nem B360-MB für ~80€ und RAM mit wenigstens 2666, von mir aus auch ein Z370-MB für ~100€ um schnelleren RAM mit vollem takt betreiben zu können. als kühler nen Scythe Mugen 5 Rev.B. beim NT zum Straight Power 11 oder Focus Plus Gold greifen. schrieb mykoma schon. bei der graka könnte man mit ner Gainward Phoenix GS ein paar € sparen, man kann aber auch zur Strix greifen, die ist bei der 1070ti echt gut.

was darf man jetzt unter "hohe auflößung" verstehen...?

Würde auch eher auf einen 2700x tendieren und ein x470er Board - Was Upgrades in Zukunft anbelangt, wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wie @DarkInterceptor geschrieben hat.

@mykoma NT und RAM bin ich voll bei dir.
Graka würde ich aber eher zur MSI 1070Ti tendieren... ist wirklich sehr leise das Ding.
Und was die SSD angeht... naja... hätte auch gleich 1TB kaufen können. Die HDD ist mit Abstand das lauteste am System! :)

Übertakter-Hardware ist eher was für Leute, die sich damit auskennen. Der RAM zu langsam, Grafikkarte zu teuer. Windows 10 bekommst du für 5-15 Euro bei Rakuten, etc. als Key. Dafür brauchst du keine 80 Euro ausgeben.

Da du nicht streamst und eher der Gamer bist, hab ich dir was mit Intel zusammengestellt. Multimedia beherrschen sowohl AMD als auch Intel.

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GRR)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 ASUS ROG Strix B360-F Gaming (90MB0WG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)

Beim Monitor kommts drauf an, was du haben willst. 4k & 60Hz oder FHD/WQHD & 144Hz.

@Deathangel ... Joa merke ich gerade auch. Und die Leute in den Kommentaren die das "System" als Super und Klasse Preisen scheinen auch nicht wirklich Ahnung zu haben XD

Übertakten ? Denke nicht das das nötig ist

Zwecks Auflösung : Also Aktuelle Spiele sollte der Rechner auf Maximalen Grafikeinstellungen ohne Probleme Packen können. Bei den zukünftigen Games reicht es dann auch, wenn die Spiele flüssig auf Hohen-Sehr Hohen Grafikeinstellungen laufen. (Sollte aber bei nem 1500-1800.- PC kein Problem sein oder ?

Werde mal mein Warenkorb dementsprechend Updaten. Ich bin bis dahin für jeden Tipp Dankbar.

Bzgl. der Festplatte ... Wollte eigentlich noch ne 1-2TB Festplatte zusätzlich einbauen und die SSD nur für bestimmte Games nutzen... Ist es da besser, direkt auf ne 1TB SSD zu gehen ??

Grüße

@Davias: warum bitte ein B360-MB für 130€? da kriegt man auch schon ordentliche Z370-MBs für.

@ TE:
weißt du was auflösung bedeutet? was du beschreibst sind settings. FHD (1920x1080) ist eine auflösung.

aktuelle games mit maximalen settings ohne probleme? vergiss es.
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
ja, ist nur ne 1070, aber so viel schneller ist die ti nicht. und die games sind auch schon wieder "alt".

wenn es "sehr leise" sein soll würde ich keine HDD verbauen.

Misterdead schrieb:
Zwecks Auflösung : Also Aktuelle Spiele sollte der Rechner auf Maximalen Grafikeinstellungen ohne Probleme Packen können. Bei den zukünftigen Games reicht es dann auch, wenn die Spiele flüssig auf Hohen-Sehr Hohen Grafikeinstellungen laufen. (Sollte aber bei nem 1500-1800.- PC kein Problem sein oder ?

Auflösung =! Details.

Auflösung ist die Pixelanzahl deines Monitors: Beispielsweise FHD = 1920x1080, WQHD = 2560x1440, UHD = 3840x2160

Was du meinst sind Details. Völlig andere Schiene.

Und wie schon erwähnt kannst du davon ausgehen dass ein 1500€ Rechner aktuelle Games auf hoher Auflösung mit maximalen Details eben NICHT problemlos packt, vorallem wenn Frameraten über 100 FPS gewünscht sind.

Deathangel008 schrieb:
@Davias: warum bitte ein B360-MB für 130€? da kriegt man auch schon ordentliche Z370-MBs für.
USB-C, mindestens 3 Lüfteranschlüsse & Soundchip ALC1220 waren die Kriterien, nach denen ich bei Geizhals gefiltert hatte. Zudem hat das ASUS eine gute Spannungsversorgung und ein übersichtliches BIOS. Der Chipsatz Z370 spielt bei non-K CPUs keine Rolle.

O_O OK. Krass welche Dimensionen sowas inzwischen annimmt. Und 1500.- ist ja nicht wenig Geld..

Zwecks der Auflösung habe ich mich wohl ungünstig/falsch Ausgedrückt. Meinte von Anfang an die Settings (._.)
Hab mal die Konfig. aktualisiert :

- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai
Alternativ : ASUS ROG Strix B360-F Gaming
- 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
- 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
- 4000GB Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Fractal Design Meshify C-TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Sieht das so besser aus ?
Danke schonmal im Vorraus

Grüße
Dennis

Das B360 ist keine Alternative für deinen Ryzen, da es sich um ein Intel-Board handelt.

@Davias:
für 130€ oder ein paar € mehr kriegt man auch ein Z370-MB das deine kriterien erfüllt. um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können braucht man ein Z-MB.

130€ sind einfach viel zu viel für ein B360-MB.

@ TE:
und in welcher auflösung soll jetzt gezockt werden? wer nicht in der lage ist die regler zu bedienen kriegt jede hardware klein.

B360 ist sockel 1151, da läuft nur Coffee Lake drauf. Ryzen ist AM4. 115x ist LGA, AM4 PGA. das ist so inkompatibel wie es nur sein kann.

warum jetzt schon wieder ein teures OC-MB? nimm ein ASUS Prime X470-Pro oder MSI X470 Gaming Plus und dazu RAM mit 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL16-16-16-36.

was die HDD angeht kann ich mich nur wiederholen: wenn es "sehr leise" sein soll würde ich keine HDD verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
streich die hdd und nimm eine 1tb ssd.

@Deathangel008
Erhöht die 4TB HDD die Lautstärke denn stark? Ne 1TB SSD kostet halt nochmal etwas mehr :/ Da nehm ich lieber das etwas lauter in kauf.

- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai
- Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

- 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
- 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
- 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
- 4000GB Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Fractal Design Meshify C-TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Zwecks der Auflösung : Gute Frage um Erlich zu sein :/. Das einzige wo ich eig. sicher sagen kann ist das ich 4k eigentlich nicht unbedingt brauche und Full-HD denke ich reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Deathangel008 schrieb:
@Davias:
für 130€ oder ein paar € mehr kriegt man auch ein Z370-MB das deine kriterien erfüllt. um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können braucht man ein Z-MB.
Das Biostar ist nicht bei Mindfactory zu haben und kostet extra Versand (5-10 Euro), das Gigabyte ist zu kurz und liegt nicht auf allen Gehäusepins auf. Der Rest in der gefilterten Liste kostet wiederum 10 Euro mehr.

Zum RAM-OC: Ist Glückssache und variiert je nach RAM und empfänglichem Controller in der CPU. Zudem hat der TE das Übertakten bereits ausgeschlossen. So hat er zumindest ein paar Euro gespart. Wenn er jetzt auch mit günstigeren Soundchips zufrieden ist und die Lüfter ans Netzteil anschließt, geht es natürlich auch billiger. Die H310-Boards würde ich hier aber ausschließen wollen, sie sind einfach zu schlecht ausgestattet.

Scheint aber auch so, als wenn sich der TE schon auf Ryzen festgelegt hätte.

Du möchtest doch nen Monitor dazu kaufen. Für 4k ist das Budget zu klein.
Wenn Du viele Shooter, Rennspiele und so schnelle Spiele spielst kann man sich 1080p 144 Hertz überlegen.
Wenn es eher allgemeiner ist würde ich zu 1440p, 60 Hertz und IPS Panel für ne super Bildqualität greifen.

Zum PC:

Du musst Dich grundlegend fragen, möchte ich jetzt etwas mehr Gaming Power haben, dann Intel nehmen.
Oder verzichte ich auf etwas Gaming Power, aber habe vielleicht in ein paar Jahren bessere Karten, da Ryzen eben 2 Kerne mehr hat. Hat Beides Vor- und Nachteile, das musst Du entscheiden.

Zur Ryzen Konfiguration:

Du möchtest nicht übertakten, dann reicht auch ein deutlich günstigeres Board wie das ASRock B350M Pro4. Bietet auch alle Anschlüsse die Du brauchst und ohne OC brauchste die ganzen OC Features der X470 Boards nicht.
Statt dem Straight Power würde ich das Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen, da es genau so gut, aber ne Ecke günstiger ist.
Der CPU Kühler ist ohne OC auch viel zu groß. Maximal einen Brocken Eco mit AM4 Kit, wobei der mitgelieferte Kühler beim AMD auch brauchbar ist.
Die HDD ist nicht laut, da wird die Grafikkarte und die anderen Lüfter lauter sein.
Du möchtest kein optisch ausgefallenes Gehäuse und dann das Meshify? Dann würde ich eher nen schallgedämmtes Gehäuse wie das Sharkoon M25 Silent oder nen Deep Silence 3 nehmen.

@ TE:
ich kann dir nur sagen dass mein rechner erst richtig leise war nachdem ich die HDD rausgeschmissen hatte. warum jetzt eigentlich eine mit 4TB? du sprachst weiter oben von "1-2TB". wie viel speicherplatz brauchst du denn jetzt? ne 1TB-SSD kriegt man ja mittlerweile für knapp über 200€.

@Davias: H310 würde ich auch nicht empfehlen.

edit @Krotus:
für nen 2700X darf es auch ein MB mit ordentlichen VRMs sein. ein Mugen 5 ist hier auch keineswegs "zu groß" wenn es sehr leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterdead
Zurück
Oben