Gaming PC ~1500 - 1800 inkl. Monitor

@Deathangel008
Die 4TB hatte ich genommen, weil die Davias in seiner Konfig hatte.
Inzwischen haben sich halt einige Steam Spiele angesammelt und auch mit Blick auf die Zukunft, weiß ich nicht ob der 1TB reicht... Andererseits kann man ja auch jederzeit wenn der Speicher knapp wird nachrüsten nicht ?

Wie ist denn meine Finale Konfig an sich jetzt ? Oder hättest du noch Verbesserungsvorschläge (Außer halt die HDD raus)

@Krotus
Würde gerne beim Ryzen bleiben :!.
Beim Gehäuse wäre das Sharkoon M25 durchaus ne Alternative, aber das Mashify gefällt mir einfach sehr gut

Mit der Liste, die ich mittlerweile für sehr gelungen halte, bist Du bei etwa 1600€. Einen Monitor für bis zu 400€ zu empfehlen, wird schwierig... Außerdem fehlt noch Maus, Tastatur und Headset. Oder man verzichtet auf G-Sync und bekommt alles in dem Restbudget unter.

Acer Predator XB272bmiprz1080p240HzG-Sync 30-240HzTN444€
HP Omen 271440p165HzG-Sync 30-165HzTN486€

@ TE: mMn ist das ne stimmige konfig. kann man so nehmen.

@PoD-BoT
Ich hab zur Not noch ne Alten 24 Zoll Monitor den ich nehmen könnte. So könnte ich auf Aktionen der Hersteller warten (Saturn/Mediamarkt etc.) ... Gibts denn keine Alternative für unter 300€ die du kennst ?

Grüße
Dennis

EDIT : Wie gestaltet Sich denn das selber Bauen bei dieser Konfiguration. Bekomme ich das als kompletter Laie mit Zeit und Youtube ohne Probleme hin ??

ich habe seit jahren "nur" 1tb ssd speicher.. da passen schon einige spiele drauf, keine sorge. dafür brummt nix mehr in der kiste :)
und ja, wenn du zu wenig speicher hast, kaufst du dir eine ssd in der größe deiner wahl dazu.. falls es ein datengrab für filme, bilder, musik usw sein soll, könntest du auch einfach eine externe hdd kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misterdead
edit @Krotus:
für nen 2700X darf es auch ein MB mit ordentlichen VRMs sein. ein Mugen 5 ist hier auch keineswegs "zu groß" wenn es sehr leise sein soll.
Günstigere Boards haben auch eine absolut ausreichende Kühlung für Stock. Welche Vorteil erhoffst Du Dir mit einem teuren Board ohne OC?
Ein Brocken Eco zum Beispiel kühlt die CPU auch ohne OC bei 50% Lüfterdrehzahl unhörbar leise.

Für 300-400€ gibts 1440p, 27 Zoll IPS Panel Monitore. Das ist kein Problem.

Kommt drauf an, was Du für Anforderungen an den Monitor hast. Ich würde da nicht sparen, schließlich guckt man den ganzen Tag darauf. Bei 27" würde ich auf 1440p setzen, 1080p wird da schon arg pixelig. Also entweder
27", 1440p, IPS und 60 Hz oder
27", 1440p, TN und 144 Hz

Vielleicht sowas als Zwischenlösung: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow

Zuletzt bearbeitet:
Hui der G-Master gefällt mir echt gut. =). Schaue aber auch mal durchs Netz was ich so finde

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Der hat halt nen TN Panel, was von der Bildqualität her nicht so schön ist wie IPS oder VA. Aber irgendwo muss man Kompromisse machen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich kann dir nur sagen dass mein rechner erst richtig leise war nachdem ich die HDD rausgeschmissen hatte. warum jetzt eigentlich eine mit 4TB? du sprachst weiter oben von "1-2TB". wie viel speicherplatz brauchst du denn jetzt? ne 1TB-SSD kriegt man ja mittlerweile für knapp über 200€.

Kann ich so bestätigen... Hab meine HDD (Datengrab) noch im PC, wird aber in Zukunft durch eine zweite SSD ausgetauscht (1-2TB). Als externes Laufwerk mittels Sata to USB kann sie mir ja trotzdem noch gute Dienste leisten (Backup).

Die Konfig ist wirklich gut gewählt.
Ach der Monitor... :) Hab für meine Konfig mit PC (ca. 1600,--) und restlichen Teile wie Maus/Tastatur/Headseat insgesamt gute EUR 2000,-- ausgegeben. Den Monitor hatte ich zum Glück schon zu Hause (Acer Predator mit 144Hz TN Panel und 1080).
Möchte trotzdem 1440 auf 27" haben... und die 144Hz dürfen nun auch nicht mehr fehlen :D Das würde aber derzeit mein Budget sprengen... immerhin liegt der Kosten Punkt > EUR 400,-- und mit GSync gleich mal bei > EUR 550,--
Meinen derzeitigen Monitor konnte ich gebraucht für ca. EUR 120,-- oder so erwerben (Wurde bereits vor dem PC zugelegt, damals noch für die PS4). Das es 144Hz waren, war mir vorher gar nicht bewusst.

https://geizhals.at/acer-gn246hlbbi...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Vlt ist dieser Monitor ja eine kleine Alternative, und du bekommst diesen sogar in deiner Nähe gebraucht für ca. EUR 100,--. Und dann kann man ja im Herbst bzw. zu den Weihnachtsaktionen (so werde ich es machen) einen 27er holen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Misterdead
@Misterdead kann zu diesen Monitor nicht viel gutes sagen, würde ich so auch nie empfehlen. Wenn du jedoch diesen Monitor nur als Übergangslösung ansiehst und im zweiten Halbjahr einen 27" mit 144Hz und 1440 holst, ist das wahrscheinlich in Ordnung.

Und wenn du einmal mit 144Hz zockst, willst du nichts mehr anderes :D

Tjoa, etwas unpassend zum System, wie ich finde und so ziemlich das billigste was man kriegt. Entsprechend darf man nicht viel erwarten - wird kein Augenschmaus... als Zweitmonitor zum Ablesen von Temperatur, Last und so sicher ausreichend. Nimm doch wenigstens den hier, der sieht wenigstens schön aus :)
AOC 27B1H
Wieso nicht gleich einen ordentlichen Monitor kaufen? Keine Patte übrig? Ob Du die Ausgaben jetzt oder später hast... ist ja wumpe, wenn's nicht am verfügbaren Geld liegen sollte.

Ich kann Leute, die 500€ für eine Grafikkarte ausgeben um die Details in Spielen hochdrehen zu können - und das dann auf billigen 150€ Schrottmonitoren ausgeben lassen, absolut nicht verstehen.

Warum kauft ihr euch so schweineteure Grafikkarten nur um dann das gesamte Bild dadurch ruinieren zu lassen, dass ihr es auf einem Schrottpanel ausgebt?

Wenn du auf einem Schrottmonitor verwaschene Bilder in niedrigen HZ anschauen willst, brauchst du auch keine 500€ Grafikkarte. Dann hol dir lieber ne 1050ti, die reicht für den Monitor auch aus. Es bringt dir nichts die Details hochdrehen zu können oder hohe FPS zu haben, wenn dein Monitor eh nur 60HZ kann und ein hässliches Bild ausgibt.

Entweder man kauft zu einer teuren Grafikkarte auch einen guten Monitor - oder man überdenkt Mal die eigenen Prioritäten und Budgets und kauft dann beides ne Nummer kleiner.

@JohnVescoya Vorerst ist es ja jedem selbst überlassen. Aber finde deine Wortwahl wirklich respektlos!
Falls du gelesen hast, geht es hier um eine Übergangslösung, da das Budget derzeit nicht ausreicht. Würde diesen Monitor auch niemals empfehlen, jedoch kann man dies mit einer normalen Wortwahl ebenfalls machen.

Falls du irgendwo Probleme hast, lass diese nicht hier im Forum aus! Oder wenn du Geld zum Saufuttern hast, dann ist es ja schön für dich. Manche Menschen sparen eben lieber und geben Geld aus, was sie auch wirklich besitzen!

Genau deshalb empfehle ich ja auch, eine 1050ti mit einem 150€ Monitor zu kombinieren, wenn das Geld nicht für einen sinnvollen Monitor reicht. Was hat man davon, sich eine 500€ Grafikkarte zu kaufen wenn dann das gesamte Geld weg ist und man von der Leistung dieser Grafikkarte dann NICHTS hat, weil man das Bild auf einem Schrottpanel ausgeben muss? Entweder 500€ GPU + guten Monitor oder günstige GPU + günstiger Monitor, aber die Idee, eine 1070ti zu kaufen und das Bild dann auf einem 125€ Monitor ausgeben zu lassen, finde ich reichlich bescheuert, dann lieber sparen bis man sich von beidem was sinnvolles leisten kann.

@JohnVescoya Hier nochmals für dich zum lesen:

cm87 schrieb:
@Misterdead kann zu diesen Monitor nicht viel gutes sagen, würde ich so auch nie empfehlen. Wenn du jedoch diesen Monitor nur als Übergangslösung ansiehst und im zweiten Halbjahr einen 27" mit 144Hz und 1440 holst, ist das wahrscheinlich in Ordnung.

Und wenn du einmal mit 144Hz zockst, willst du nichts mehr anderes :D

@JohnVescoya
Stimme dir mit der Aussage zum großen Teil natürlich zu. Ich kaufe ein PC für1600€ und möchte auf Hohen Settings Zocken, da sollte/muss natürlich auch der richtige Monitor her. Mein Problem

Das gleiche kann man dann über Tastatur, Maus, Gamepad, Schreibtischstuhl etc. sagen. und Zack schiesen die Kosten dann halt in die Höhe.

Wenn ich jetzt die 400-600€ für den Bildschrim ausgebe, dann liege ich bei 2000/2100€ schon an meiner absoluten Schmerzgrenze, sogar etwas drüber. Und dann habe ich noch kein neues Headset(Ist dringend nötig), Ne leise Maus(Meine Aktuelle ist sehr laut) und Tastatur.

Irgendwo muss ich dann halt abstriche machen -.-.

EDIT :
Das in Zukunft/Ende des Jahres ein Top 27 Zoll Monitor kommt ist sicher, aber was spricht denn gegen eine günstige Zwischenlösung bis dahin, die ich dann später auch als 2. Bildschirm nehmen kann ??
Mein oben Angegebener Samsung Bildschirm, war nur ne Überlegung. Gibt hier ja gute Alternativen von den anderen Usern.

Und was spricht dagegen, so lange bis du dir einen guten Monitor leisten kannst, eben auch mit einer günstigen Grafikkarte anzutreten? Du hast nur sehr wenig davon, eine gute Grafikkarte an einen Billigmonitor zu verschwenden. Daher würde ich die Anschaffung einer guten Grafikkarte so lange hinausschieben bis ich mir auch einen entsprechenden Monitor leisten kann. Bis dahin tuts auch ne 1050ti.

Denn wenn du erst in 7, 8, 9 Monaten nen sinnvollen Monitor kaufen kannst, ist es gut möglich dass dann schon eine neue Grafikkartengeneration draußen ist, bei der du bedeutend mehr Leistung zum selben Geld kriegst. Dann war deine frühe Kaufentscheidung für eine teure Grafikkarte sinnlos, weil du die Zeit, bis die neue Generation herauskam, diese Grafikkarte nichtmal wirklich nutzen konntest da dir der passende Monitor gefehlt hat und ab dem Moment, ab dem du einen guten Monitor hattest, hättest du für das selbe Geld ne bessere Grafikkarte haben können.

So ist zumindest meine Denkweise. Der Nachfolger der aktuellen Nvidia Gen erscheint allen gerüchten nach Ende des Jahres. Dann spar lieber die 500€ für ne 1070ti so lange auf, bis du dir einen guten Monitor leisten kannst und kauf dir dann die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Gen.

@JohnVescoya du hast in diesem Punkt ja völlig recht. Einen "Schrottmonitor", wie du es geschrieben hast, sollte nicht zu solch einer Konfig dazu gehängt werden. Absolut deiner Meinung. Zweites Halbjahr war für mich Oktober bis Dezember. Aber jetzt ne 1050 Ti kaufen, und dann eine 1070Ti bzw. 1080Ti, da vlt schon die neue Generation da ist, sehe ich aber eben auch nicht als optimale Lösung.

Für dieses System gehört, da sind wir uns bestimmt alle einig, ein 144Hz 1440p Monitor drauf.
Mein Vorschlag wäre ja noch dieser Monitor gewesen: https://geizhals.at/acer-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html
Zumindest 144Hz auf 1080p. Hab mir diesen Monitor schon vor dem PC gegönnt, damals noch für die PS4. und das für ca. 120 Euronen gebraucht. Nun wird eben wieder gespart und auf eine gute Aktion für einen 144Hz 27" 1440p und, wenn möglich, GSync, gewartet.

Der Acer wird dann als Zweitmonitor betrieben. Der 27er sollte dann ja die nächsten Jahre dienen.
Aber ich hätte mir trotzdem keine 1050/1060 gekauft, nur weil mein derzeitiger Monitor nicht mehr hergibt.
Immerhin sind das ja Investitionen für mehrere Jahre.

Aber ja, ich verstehe auch deine Denkweise.

Zurück
Oben