Gaming PC 1500-2000€ 144Hz 1440p

HunterITD

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel wie Dark Souls III, Cyberpunk, The Witcher 3. Auch Shooter und MOBAs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bei 144 bzw 165 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, OC möchte ich nicht machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine 144 Hz WQHD Bilschirm werde ich mir noch anschaffen. Aktuelle tendiere ich zu dem ASUS TUF Gaming VG27AQ (https://www.amazon.de/dp/B07VTPKCLS...olid=20E0HTOG4KHDW&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

Ansonsten habe ich noch einen ASUS VG248QE (144 Hz bei 1080p) und einen anderen ASUS Monitor mit 60 Hz FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1500€, kann auch etwas mehr sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen wäre gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber

Aktuell tendiere ich stark zu einem AMD Build (RX 6800XT und Ryzen 5600X). Falls diese in den nächsten Wochen nicht verfügbar seien sollte, wäre ich für Alternativen offen. Schonmal Danke im Voraus für jeden Vorschlag!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hz und fps sind zwei paar schuhe.

MSI B550-A Pro, 32GB Crucial Ballistix 3200/3600 CL16, Arctic Freezer 34 eSports, Samsung 970 Evo 1TB oder WD SN 750 1TB, be quiet! Pure Base 500DX, 750W-NT (Focus GX/PX, Straight Power 11/Platinum, RMx, Revolution D.F. oder Ion+). sollten grob 600€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Danke für die Vorschläge! :)

Könnte man bei der wahl einer neuen amd GPU (zB 6800xt) auf einen CPU der Ryzen 7 Reihe (zB 3700x) zurückgreifen, ohne dass die CPU bottlenecked? Für den Fall dass die neuen AMD CPUs nicht in naher Zukunft wieder verfügbar sind.

Nochmal hallo zusammen! Ein kleines Update:

Entgegen der vielen Meinungen sich zu diesen Zeiten keine neue PC Hardware anzuschaffen, überlege ich nun doch stark dies einfach zu tun. Langsam zwickt es mich und die Lage schein erstmal nicht besser zu werden. Länger warten kann man natürlich immer.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217970507f68afdf264fd1562a39e8b165bd5b2242ea

In dieser Konstellation habe ich nun die RX 6800 berücksichtigt, da diese als so ziemlich einzige halbwegs verfügbar ist und ich natürlich unter 2000 Euro bleiben will. Meine Anforderungen sollten mit dieser Graka immer noch erfüllt werden.

Wie immer bin ich offen für Ratschläge. Danke im Voraus!

@HunterITD:
warum beim RAM den 3000er wenn man den 3200er für weniger geld kriegt?

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports.

die P1 mit QLC kriegt von mir keine empfehlung; wenn PCIe dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750.

beim SP11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.

von 144fps bist du in Cyberpunk 2077 in WQHD mit ultra mit jeder hardware weit entfernt. die 6800 packt da knapp 60fps.

@HunterITD:
aktuell kriegt man bei Amazon das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3200 für 129€ und die 970 Evo 1TB für 130€. die so gesparten 50€ vllt in den 5800X stecken.

@Deathangel008
Die Komponenten werde ich auf jeden Fall noch auf anderen Seiten preislich vergleichen. MmN lohnt sich der 5800x preislich nicht wirklich bei einem reinen Gaming PC. 110 Euro würde der aktuell mehr kosten.

Hast du derzeit eine Grafikkarte?
Ansonsten wird das mit dem Budget knapp. Selbst da gerade die Verfügbarkeit der 6800(X) die ganze Zeit über knapp ist, wird sich der Preis in 2 Wochen wohl nicht einpendeln, wenn die GPUs sofort wieder völlig überteuert gekauft werden. Die Händler werden da sicherlich nicht von ihrem Ross runter.

Ansonsten wirst du entweder warten müssen oder aber einstweilen auf 144 FPS (wie schon erwähnt Unterschied zwischen Hz und FPS) und Hoch/Ultra verzichten müssen - vor allem auf 1440p.

@HunterITD:
wäre halt "zukunftssicherer". aktuell "stimmt" immerhin der aufpreis zum (deutlich zu teuren) 5600X, 33% mehr geld für 33% mehr kerne.

Okay, ich werde wohl meinen Plan ändern müssen. Mich hat dann doch die Vernunft gepackt :)

Die Komponenten werde ich jetzt so bestellen, jedoch ohne Grafikkarte. Hier werde ich mir eine gebrauchte raussuchen, da meine jetzige Graka (r9 290) nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Dann bleibe ich erstmal bei Full HD und versuche bei Warzone, HOTS, Rocket League etc um dir 100 FPS auf hohen Einstellungen zu erreichen. Dies ist als Übergangslösung gedacht, bis die neuen Grafikkarten wieder zu sinnvollen Preisen verfügbar sind.

Da ich einen Gsync Monitor habe, würde ich eine gebrauchte 1080, 1070 Ti, 1070 oder 2060 in Betracht ziehen. Oder würden noch andere Karten sinnvoll sein?

Stimmt. Gerade gelesen, dass der Monitor Gsync kompatibel ist, aber der Modul dafür gar nicht verbaut ist. Mein Fehler, danke für den Hinweis

Dann können AMD Äquivalente auch in Betracht gezogen werden :) Also zB die 5600 xt und die 5700.

Für rund 100 FPS in Warzone und angepasste Grafikeinstellungen braucht es mind. eine 1660 Super, wenn du nach Preis/Leistung gehst, 2060 natürlich noch eher/besser. Schau mal wegen Verfügbarkeit und (vor allem) Preise.

Bevor ich eine AMD, Karte wie die 5600/5700 nehme, bliebe ich bei der 1660/2060. Wie gesagt, Preise vergleichen und evtl. den Gebrauchtmarkt in den Blick fassen. 1660 für 400 brauchst nicht kaufen und auch eine 2060 für 500-600 nicht!

@Fylx Warum wäre zB eine 5600xt von AMD nicht empfehlenswert? Von der Preis/Leistung sieht diese Karte nicht schlecht aus.

Die Karte wird auf jeden Fall gebraucht gekauft. Mehr als max. 350€ möchte ich da nicht ausgeben.

Weil die AMD-GPU's im Moment sogar noch höher gehandelt werden (auch gebraucht). Hat aber mehr den Grund, dass NVIDIA (z.B. 1660) besser mit z.B. Warzone skaliert.
Aber wie gesagt, wenn du eine Karte für entsprechenden Preis siehst, zuschlagen. Darf man zurzeit natürlich nicht allzu kleinlich sein, wenn man nicht viel ausgeben möchte.

Edit:
Möchte aber betonen, dass ich NICHT "nicht empfehlenswert" geschrieben habe, sondern dass ICH eine 1660 Super/2060 (für halbwegs humanen Preis) erstehen würde, bevor ich eine 5600/5700(X) wähle.

Zurück
Oben