Knuffipuffi
Newbie
Hallo zusammen,
ich würde meinen alten Gaming PC gerne ersetzen.
Leider fehlt mir jegliche Kenntnis rund um Hardware und zusammenstellung deshalb bin ich hier
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, hauptsächlich FPS
Ab und an auch mal Streamen beim Spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO/Fortnite/Modern Warefare/ APEX Legends generell FPS
Auflösung sollte Full HD sein
Qualität: mittel bis hoch
FPS: so viel wie möglich (140+)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze diesen Monitor: BenQ Zowie XL2546, 24.5"
Hertz: 240
Kein FreeSync oder G-Sync. Besitzt DyAc technology
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ (Budget nur für Rechner keine Bildschirme, Peripherie etc)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch 3-6 Monate warten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn selber zusammenbauen.
Meine bisherige zusammenstellung:
Es ist also nach oben hin noch etwas Budget übrig (2000€).
Die Frage ist ob es für ein weiteres Upgrade reicht oder dann noch mal erheblich mehr investiert werden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
ich würde meinen alten Gaming PC gerne ersetzen.
Leider fehlt mir jegliche Kenntnis rund um Hardware und zusammenstellung deshalb bin ich hier
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, hauptsächlich FPS
Ab und an auch mal Streamen beim Spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO/Fortnite/Modern Warefare/ APEX Legends generell FPS
Auflösung sollte Full HD sein
Qualität: mittel bis hoch
FPS: so viel wie möglich (140+)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze diesen Monitor: BenQ Zowie XL2546, 24.5"
Hertz: 240
Kein FreeSync oder G-Sync. Besitzt DyAc technology
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
- Mainboard:Gigabyte GA-H170-D3HP Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil:500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte:8GB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD:256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZVPV256HDGL-00000) und Crucial MX500 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ (Budget nur für Rechner keine Bildschirme, Peripherie etc)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch 3-6 Monate warten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn selber zusammenbauen.
Meine bisherige zusammenstellung:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed (BX80684I79700)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
- Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S (90-MXBA90-A0UAYZ)
- Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
- Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER AMP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20820D-10P)
- HDD / SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Es ist also nach oben hin noch etwas Budget übrig (2000€).
Die Frage ist ob es für ein weiteres Upgrade reicht oder dann noch mal erheblich mehr investiert werden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße