Gaming PC 1500-2000€

fawo

Newbie
Hallo zusammen,

da mein jetziges Notebook (XMG Neo 15E20 mit RTX 2070 Super) nach fast 4 treuen Jahren anfängt ein wenig rumzuzicken beabsichtige ich kommenden Monat einen neuen PC anzuschaffen. Da es kein Notebook mehr sein muss und mich vorallem im letzten Jahr der Geräuschpegel sehr nervte, soll es ein Desktop PC werden.

Wichtig wäre mir daher, dass er recht leise läuft.

Ich habe mir schon das ein oder andere passende Thema hier angeschaut und habe mal ein paar Komponente herausgesucht. Da ich allerdings noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe bin ich mir natürlich nicht ganz sicher und erhoffe mir von euch ein wenig Unterstützung zunächst bei der Auswahl, als auch bei dem Zusammenbau. Von daher schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

https://geizhals.de?cat=WL-3871575&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Ich denke CPU und RAM sind gesetzt. Bei allen anderen Komponenten bin ich auf euer Feedback gespannt.

Bei dem Gehäuse wäre ich mir nicht sicher ob das ausreicht oder es das XL sein muss um für.die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Ebenso beim Netzteil.

Wie gesagt bin ich für jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag, Kritik oder was auch immer sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.

Besten Dank euch und viele Grüße
fawo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Momentan nur Rocketleague. Daher habe ich mir eine "günstigere" ausgewählt bisher. Kann auch gerne noch günstiger werden. Möchte allerdings die Möglichkeit haben, evtl. in einem Jahr, auf etwas potenteres zu wechseln, wenn ich dazu komme neuere AAA Titel zu spielen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollten dann schon mind. hoch sein. Aber wie erwähnt, momentan noch nicht notwendig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So leise wie möglich. RGB nice to have (je nach Gehäuse) aber nicht notwendig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momentan einer, ein zweiter wird dann später folgen. In einem Jahr dann evtl auch ein Dritter. Aber zunächst Priorität auf 2 Monitoren
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Weiß momentan nicht welche SSD im Notebook verbaut ist. Aber die würde ich evtl
auch anderweitig nutzen.

Monitor: MSI Optix mag274qrf-qd 165hz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im Juni
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Absolut kein Vorwissen. Hoffe auf diverse Tutorials und eure Unterstützung wenn es dann soweit ist
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin,

fawo schrieb:
Kann man im großen und ganzen so machen, gerade bei dem aktuellen Anwendungsfall bzw. Planungen die Frage, ob es dafür einen 2000€ PC braucht?

Beim North, wenn man etwas mehr Platz möchte bietet sich das XL auf jeden Fall an, beim normalen kann es mitunter etwas eng werden.
Für beide Modelle sollte man noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm bzw. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm beim XL für das Heck einplanen.

Der Phantom Spirit Evo ist aktuell leider nur bei Amazon UK lieferbar und da vergleichsweise teuer (war hier für unter 50€), leider ist er aktuell im Amazon DE Thermalright Shop ausverkauft.
Alternativ würde ich noch mal einen Blick auf den normalen Phantom Spirit oder den Peerless Assassin werfen.

Bei der GPU wäre jetzt die Frage, wenn du sie aktuell eh nicht ausnutzt und später upgraden willst, ob man da nicht ein oder 2 Stufen tiefer ins Regal greift.

In den MF DAMN Deals bekommst du aktuell eine 6800 für 379€, eine 6750XT für 299€ da wäre jetzt die Frage, wann AAA Titel geplant sind?

Also nur für RL reicht auch safe ein 1k Rechner dicke aus, wenn man die 200+ fps stable haben will. AAA Titel sollten auch kein Thema sein.

Ich würde das so machen, der X3D ist nicht notwendig.
Würde alles in die Grafikkarte stecken oder mit der config geht auch der 6800 für 379€.
Außerdem kommt die Zen 5 bald raus.
Mein Vorschlag....
https://geizhals.de/wishlists/3873376

Technico schrieb:
Ich würde das so machen
E-Sports ist doch eher CPU-lastig, mMn genau der falsche Ansatz. Würde auch den 7800X3D nehmen für jahrelange Ruhe und dann evtl erstmal ne gebrauchte 3060 ti für 230€, die bis zum nächsten Upgrade kaum an Wert verliert.

Das riesige Fractalgehäuse ist hier ja sehr beliebt, ich finds mäßig. Gehäuse mit Glasseite sind tendenziell etwas leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@Mork-von-Ork besten Dank dir für deine Einschätzung. Das hört sich doch wirklich gut an. Denke dann werde ich bei der GraKa wirklich 1-2 Stufen runtergehen, da es momentan nicht benötigt wird und wie gesagt in einem Jahr dann vielleicht nur die GraKa ausgetauscht wird.
Und danke für den Tipp mit dem Lüfter. Das wusste ich bisher nicht.

@JollyRoger2408 genau das dachte ich mir. Dann wird es das XL auf jeden Fall. Danke dir.

@Technico danke dir für deine Einschätzung. Aber das widerspricht ja irgendwie meinem eigentlichen Ansatz. Momentan wird keine GraKa für 800€ aufwärts benötigt sondern wenn erst in nem Jahr oder so. Aber die restlichen Komponenten sollen ja schon etliche Jahre ihren Dienst tun. Oder habe ich deinen Post nicht richtig interpretiert?

@frames p. joule auch dir besten Dank. Mit gebrauchten Sachen tue ich mir in dieser Hinsicht ein bisschen schwer. Aber dennoch danke für den Tipp. Werde ich mir mal merken.
Hättest du einen Vorschlag für ein Gehäuse? Oder wie wäre das North mit Glas Seitenwand?

@coxon Auch dir besten Dank für deine Einschätzung. Das beruhigt mich ein bissschen dass ich mit meiner Auswahl bisher gar nicht so verkehrt gelegen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
fawo schrieb:
@Technico danke dir für deine Einschätzung. Aber das widerspricht ja irgendwie meinem eigentlichen Ansatz. Momentan wird keine GraKa für 800€ aufwärts benötigt sondern wenn erst in nem Jahr oder so. Aber die restlichen Komponenten sollen ja schon etliche Jahre ihren Dienst tun. Oder habe ich deinen Post nicht richtig interpretiert?
Das, was ich dir vorgestellt habe, tut sein Dienst über Jahre. Wo mangelt es? Und wofür brauchst du es?
Außerdem kommt die Zen 5 bald raus, wenn du auf Zukunft gehst, solltest du da ansetzen. lg

https://www.computerbase.de/news/pr...mehr-in-cpu-z-1t-als-der-ryzen-9-7950x.88284/

Zuletzt bearbeitet:
@Technico ok danke dir. Ich dachte nur da der x3d so häufig empfohlen wurde dass ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin die nächsten Jahre. Wie gesagt bin ich für jeden Tipp dankbar. Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet des Selbstbaus ein kompletter Anfänger und habe mich seit dem Kauf meines Notebooks in 2020 überhaupt nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt.

Dein vorgeschlagenes Mainboard hat "nur" GBit LAN oder? Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hätte auf jeden Fall gerne 2,5.

Ansonsten würde ich natürlich auch deine Konfiguration (mit der 6800) in Betracht ziehen, wenn dies vorerst ausreichen würde und ich recht einfach bei Bedarf upgraden könnte.

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3873550

Als Gehäuse ein 500DX.
Als CPU dann einen Ryzen 9000X3D.

Alternativ jetzt einen 7500F (was die günstigste Variante ist).
Ergänzung ()

Das kann man aktuell bei Mindfactory für 49€ zusammenbauen lassen.

Mit dem Code: #WANTED49

Zuletzt bearbeitet:
Also da sich jetzt ja schon klar herauskristallisiert, dass es für meinen Anwendungsfall nicht notwendig ist 1600€ auszugeben, habe ich mich jetzt erstmal an der Konfig von @Technico orientiert. Ganz lieben Dank dir für deine Empfehlungen.

https://geizhals.de?cat=WL-3873509&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Nur beim Mainboard bin ich jetzt etwas irritiert welches es denn dann werden soll. Da kenne ich mich leider auch absolut gar nicht mit aus.
Also was Fromfaktor angeht und ob es für meinen Anwendungsfall und zu den restlichen Komponenten passt. Wie gesagt wäre mir hier 2,5 gbit lan wichtig. Bluetooth auch, wobei das ja mittlerweile eigentlich alle an Board haben müssten oder?

Also ich bin für jede Empfehlung offen und ganz großen Dank an euch. Hat mir jetzt schon sehr geholfen hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fawo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, coxon und fawo
cyberpirate schrieb:
hatten wir doch erst. Für 18€ mehr ist das Msi in allem vorzuziehen!

https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=2824300&active=1
Hier vergleichst du aber nicht das genannte Eagle mit dem Tomahawk sondern das Gaming X.

Das Eagle hat ganz klar einige Einsparungen bei den Anschlüssen (nur 1Gb Lan, nur internes USB-C 3.0, ein m.2 Slot nur mit 2 Lanes angeschlossen).
Beim verglichenen Gaming X ist das nicht der Fall, auch da gibt es natürlich Unterschiede zum MSI aber da kommt es dann eher auf die Prioritäten an.

Zurück
Oben