Hallo zusammen,
da mein jetziges Notebook (XMG Neo 15E20 mit RTX 2070 Super) nach fast 4 treuen Jahren anfängt ein wenig rumzuzicken beabsichtige ich kommenden Monat einen neuen PC anzuschaffen. Da es kein Notebook mehr sein muss und mich vorallem im letzten Jahr der Geräuschpegel sehr nervte, soll es ein Desktop PC werden.
Wichtig wäre mir daher, dass er recht leise läuft.
Ich habe mir schon das ein oder andere passende Thema hier angeschaut und habe mal ein paar Komponente herausgesucht. Da ich allerdings noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe bin ich mir natürlich nicht ganz sicher und erhoffe mir von euch ein wenig Unterstützung zunächst bei der Auswahl, als auch bei dem Zusammenbau. Von daher schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
https://geizhals.de?cat=WL-3871575&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Ich denke CPU und RAM sind gesetzt. Bei allen anderen Komponenten bin ich auf euer Feedback gespannt.
Bei dem Gehäuse wäre ich mir nicht sicher ob das ausreicht oder es das XL sein muss um für.die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Ebenso beim Netzteil.
Wie gesagt bin ich für jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag, Kritik oder was auch immer sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.
Besten Dank euch und viele Grüße
fawo
da mein jetziges Notebook (XMG Neo 15E20 mit RTX 2070 Super) nach fast 4 treuen Jahren anfängt ein wenig rumzuzicken beabsichtige ich kommenden Monat einen neuen PC anzuschaffen. Da es kein Notebook mehr sein muss und mich vorallem im letzten Jahr der Geräuschpegel sehr nervte, soll es ein Desktop PC werden.
Wichtig wäre mir daher, dass er recht leise läuft.
Ich habe mir schon das ein oder andere passende Thema hier angeschaut und habe mal ein paar Komponente herausgesucht. Da ich allerdings noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe bin ich mir natürlich nicht ganz sicher und erhoffe mir von euch ein wenig Unterstützung zunächst bei der Auswahl, als auch bei dem Zusammenbau. Von daher schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
https://geizhals.de?cat=WL-3871575&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Ich denke CPU und RAM sind gesetzt. Bei allen anderen Komponenten bin ich auf euer Feedback gespannt.
Bei dem Gehäuse wäre ich mir nicht sicher ob das ausreicht oder es das XL sein muss um für.die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Ebenso beim Netzteil.
Wie gesagt bin ich für jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag, Kritik oder was auch immer sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.
Besten Dank euch und viele Grüße
fawo
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Momentan nur Rocketleague. Daher habe ich mir eine "günstigere" ausgewählt bisher. Kann auch gerne noch günstiger werden. Möchte allerdings die Möglichkeit haben, evtl. in einem Jahr, auf etwas potenteres zu wechseln, wenn ich dazu komme neuere AAA Titel zu spielen.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Sollten dann schon mind. hoch sein. Aber wie erwähnt, momentan noch nicht notwendig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- So leise wie möglich. RGB nice to have (je nach Gehäuse) aber nicht notwendig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Momentan einer, ein zweiter wird dann später folgen. In einem Jahr dann evtl auch ein Dritter. Aber zunächst Priorität auf 2 Monitoren
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein. Weiß momentan nicht welche SSD im Notebook verbaut ist. Aber die würde ich evtl
auch anderweitig nutzen.
Monitor: MSI Optix mag274qrf-qd 165hz
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Im Juni
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Absolut kein Vorwissen. Hoffe auf diverse Tutorials und eure Unterstützung wenn es dann soweit ist
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.