Ich erlaube mir jetzt nochmal ein eigenes Thema aufzumachen - trotz meines Posts for ~1 Woche. Es haben sich nochmal ein paar Ziele, das Kaufdatum und die Höhe des angepeilten Budgets verändert. Die Ursprungsüberlegung war es, noch die Ankündigung von google bzgl. Project Stream abzuwarten und vlt. ganz auf einen Rechner zu verzichten. Habe mich aber dafür entschieden, unabhängig davon einen neuen Rechner zu kaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen & auf 2. Monitor Videos anschauen (parallel teilweise)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich ALLES (außer Rennspiele / Simulationen)
AAA-Titel alle Genres, IndieSpiele, MMOs (Conqueror's Blade / WoW / TESO), Manchmal Mods für Spiele wie Skyrim / Mount & Blade
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Am liebsten 1500€ aber +/-200€ Spielraum
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre soll es halten. Dann schaue ich wie weit "Cloud Gaming" ist oder würde Teile ersetzen.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuche mich selbst dran - Mit Youtube sollte alles gehen - ein Freund hilft mir bei Problemen
Bisherige Aufstellung (Ich habe teilweise versucht schon Empfehlungen der Community einzubinden.)
Hinweise:
- Aktuell wäre ich bei 1600€
- Mit dem AMD Ryzen würde ich noch Division 2 mitnehmen, was ich mir sonst gekauft hätte. (50€ gespart)
- Die ursprünglich angedachten 32GB Aegis RAM sind leider heute von 165€ auf 210€ gestiegen - Vlt. hier einfach bei 16 GB bleiben?!
- Netzteil würde ich gerne etwas haben, was vlt. günstiger ist, aber auch lieferbar ist. Bin mir aber unsicher, ob ich unter 550W gehen sollte.
- Nightfly09 hat mich darauf hingewiesen, dass das Gigabyte B450 vlt nicht so prall ist. Würde da auch das
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 Motherboard für 130€ in Betracht ziehen (wenn das mi allen Komponenten harmoniert.
Passt die Zusammenstellung soweit oder habt ihr Tipps was die P/L angeht?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen & auf 2. Monitor Videos anschauen (parallel teilweise)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich ALLES (außer Rennspiele / Simulationen)
AAA-Titel alle Genres, IndieSpiele, MMOs (Conqueror's Blade / WoW / TESO), Manchmal Mods für Spiele wie Skyrim / Mount & Blade
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein OC
- Leise sollte es sein
- RGB ist kein Fokus - möchte wohl trotzdem ein Sichtfenster für das was ich dann an RGB habe.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Monitor (Würde ich ab dem 07.03. bestellen) Aorus AD27QD, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, Freesync, HDR, IPS - DP, HDMI, DVI
- Monitor (Schon im Besitz) 5 Jahre alter 27" BenQ IPS, 60 fps max, kein Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Wird verkauft / Ist verkauft
Am liebsten 1500€ aber +/-200€ Spielraum
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre soll es halten. Dann schaue ich wie weit "Cloud Gaming" ist oder würde Teile ersetzen.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuche mich selbst dran - Mit Youtube sollte alles gehen - ein Freund hilft mir bei Problemen
Bisherige Aufstellung (Ich habe teilweise versucht schon Empfehlungen der Community einzubinden.)
Hinweise:
- Aktuell wäre ich bei 1600€
- Mit dem AMD Ryzen würde ich noch Division 2 mitnehmen, was ich mir sonst gekauft hätte. (50€ gespart)
- Die ursprünglich angedachten 32GB Aegis RAM sind leider heute von 165€ auf 210€ gestiegen - Vlt. hier einfach bei 16 GB bleiben?!
- Netzteil würde ich gerne etwas haben, was vlt. günstiger ist, aber auch lieferbar ist. Bin mir aber unsicher, ob ich unter 550W gehen sollte.
- Nightfly09 hat mich darauf hingewiesen, dass das Gigabyte B450 vlt nicht so prall ist. Würde da auch das
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 Motherboard für 130€ in Betracht ziehen (wenn das mi allen Komponenten harmoniert.
Passt die Zusammenstellung soweit oder habt ihr Tipps was die P/L angeht?