• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 1500€ (inkl. Bildschirm)

SchL1990

Lt. Junior Grade
Vorab: Diesen PC baue ich für einen Freund von mir zusammen und wünsche mir jetzt eine Absegnung damit er auch lange damit glücklich sein kann :)

1. Preisspanne?
zwischen 1400€ und 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 2-3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben sind vorerst nicht geplant, kommt dann sobald das System zu langsam wird

3. Verwendungszweck?
- ca 75% Spiele (ganze Spanne... von Ego-Shootern zu Hack'n'Slay bis RPGs)
- ca 20% Surfen
- ca 5% Office

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- kommendes BF4
- Diablo 3
- Crysis 3
- WoW etc etc

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nix bzw es ist mir nichts bekannt seinerseits

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, er war so leichtsinnig und angetan von diesem mini Alien-Schädel dass er sich davon leider einen Laptop gekauft hat, den er jetzt aber seiner Freundin geben will... (verrückte Welt, ich weiss :D )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- zeitnahe Bestellung, um den ersten Lieferungsschwung der neuen Grakas zu erwischen
- gutes P/L Verhältnis
- Stimmigkeit des Systems
- Halbwegs leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-3 Tagen

so nun zur Zusammenstellung, teils am FAQ abgeschaut, teils recherchiert, teils von anderen hier vorgestellten Systemen

übertaktet werden soll übrigens nicht, das traut er sich nicht zu.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

kann ich das so bestellen? Bei Mindfactory komme ich damit momentan auf 1450 Euro inkl. Versand

Edit: Bildschirmauflösung angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Ja kannst du genau so bestellen. Ich würde eine 2TB Festplatte reinhauen da sie nur 20€ mehr kostet aber sonst ist die Zusammenstellung ziemlich perfekt.

hab ich ihm auch angeboten, er meinte der eine tb langt ihm vollkommen

grenn schrieb:
Das passt so, wobei ich 1333MHz RAM nehmen würde http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
Obwohl das wahrscheinlich bei dem Budget nicht aus macht ob 1333MHz oder 1600MHz.

ich lass den 1600er, nehme dann zum bestellzeitpunkt eh den momentan billigsten cl9 1600 mit 8gb und low profile

korsakoff schrieb:
nimm lieber die 280x von msi, bessere kühlung + lautstärke

kannst sonst so kaufen

hast du dafür eine quelle oder einen bericht?

Evtl. Win 7 Pro nehmen. Finde ich doch besser und kostet nicht die Welt mehr.

Cool Master schrieb:
Evtl. Win 7 Pro nehmen. Finde ich doch besser und kostet nicht die Welt mehr.

Laut dem Bericht zufolge bringt die professional version für 50 euro mehr nicht viele gewünschte vorteile...

Ichieve schrieb:
Also zur MSI kann ich nichts sagen zu Lautstärke. Nur in der Theorie könnte es sein das sie leise läuft da ihre Lüfter größere Radien haben.

Okay das könnte vermutlich stimmen, aber die MSI gibts noch kaum irgendwo. Falls bis zum Bestellzeitpunkt schon Tests der Partner-Karten erschienen sind kann ich die ja noch abändern

Kann Nando. nur zustimmen. 1920x1200 > 1080! Den Dell habe ich selber im Geschäft und finde ihn nun nach ~ 3 Wochen Super.

Cool Master schrieb:

wenn man mal händler die keine/wenige/schlechte Bewertung haben fängts bei 110 euro an, das sind 40 euro mehr...

Nando. schrieb:
Den Monitor kaufste dir wegen den 144 Hz?

Wenn dir das egal ist bzw. 60 Hz reichen, dann bekommste einen guten IPS-Dell (Blickwinkel-stabiler, natürlichere Farben, auch nicht langsamer als der Ausu) für weniger Geld, inkl. 1920x1200. Die Auflösung finde ich persönlich beim Arbeiten, Surfen, Office etc. viel angenehmer!

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)

ja, kauf den wegen den 144hz und 1ms und über 300cd/m²
ich pers. nutze auch ein IPS Panel als Zweitbildschirm weils fürs surfen etc wirklich angenehmer ist. Da aber seine Nutzung zu 75% zocken ist wollte ich ihm kein IPS panel ans Herz legen

Aber allgemein ist die Meinung zum System ja positiv
also mit Abänderung des RAMs (zum billigsten) und vllt einer anderen 280x bestell ich das also so

SchL1990 schrieb:
ja, kauf den wegen den 144hz und 1ms und über 300cd/m²...

Ich persönlich finde 60 Hz auch zu wenig! Hab auf der Arbeit nen Dell 24 Zoll mit 60 Hz, der zwar super Farben hat, weil IPS, aber bei schnellen Animationen wirklich nachlässt. Gerade wenn man hauptsächlich zockt kann ich den Wunsch nach schnelleren Monitoren nachvollziehen. Über 16:10 solltest Du aber nochmal nachdenken, das ist wirklich angenehm.

Eventuell Monitor Anpassen (Belibiegen LG/Samsung 24") und dafür 100€ mehr in die Grafikkarte.
Wäre aber 100% eine Geschmacksache (120hz oder nicht).

KTelwood schrieb:
Eventuell Monitor Anpassen (Belibiegen LG/Samsung 24") und dafür 100€ mehr in die Grafikkarte.
Wäre aber 100% eine Geschmacksache (120hz oder nicht).

Um da mal den Beitrag eines anderen CB Members wieder aufzufassen

"Einen Bildschirm schaut man tagtäglich an und das über mehrere Jahre (meist mind. 10) eine Grafikkarte ist nach 2 jahren überholt und muss ausgetauscht werden."
deswegen bleib ich bei dem guten Bildschirm, ausserdem wären für 100 euro mehr auch keine bessere graka zu kriegen...

SchL1990 schrieb:
Um da mal den Beitrag eines anderen CB Members wieder aufzufassen

"Einen Bildschirm schaut man tagtäglich an und das über mehrere Jahre (meist mind. 10) eine Grafikkarte ist nach 2 jahren überholt und muss ausgetauscht werden."

Könnte von mir sein :D

Zurück
Oben