Gaming PC 1500€ (WQHD, RGB, Einzelkomponentenkauf)

Pr0m4theu5

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe Ende letzten Jahres schonmal ein Thema bzgl. eines Gaming PCs erstellt. Mir wurde geraten nochmal zeitnäher zum Kauf (also jetzt) zurückzukommen.
Seither habe ich versucht mich mehr in die Materie einzulesen und auch mein Budget wurde etwas größer. Ich entschuldige mich, falls dieser Beitrag etwas ausufert ;)

Mein geplanntes Budget sind ca. 1500 Euro

Ich nutze derzeit ein 3,5 Jahre altes Notebook, das leider für aktuelle Titel nicht mehr reicht.
Der PC soll für aktuelle Titel in WQHD auf höchster Grafikstufe ausreichen.
Ebenfalls habe ich eine Art RGB-Konfiguration erstellt, weil ich ein Fan dieser Effekte bin und dafür auch bereit bin etwas mehr auszugeben.

Hier ist meine Komponentenliste: Komponenten

Ich habe noch eine Samsung SSD 840 EVO 250GB, die mir fürs erste fürs System reicht.
Ebenfalls bekomme ich von einem Freund einen übrigen CPU-Kühler "Alpenföhn Brocken 2" geschenkt.

Ich versuche meine Komponentenwahl nochmal zu erläutern.

Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P

Ich habe das Gehäuse bei einem Freund gesehen und bin sehr angetan. Der Preis ist etwas höher, dafür überzeugt mich die gute Durchlüftung und der ausreichende Platz für spätere Aufrüstungen/Veränderungen.

Gehäuselüfter: Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure RGB 3er-Pack

Das 3er-Pack RGB-Lüfter inklusive Steuereinheit ist billiger als die einzelnen 3 Lüfter. Diese Lüfter sollen in den "Deckel" des Gehäuses integriert werden. Ich weiß, dass mein ausgewähltes Mainboard bereits RGB-Steuerung unterstützt, aber wie bereits erwähnt, ist das 3er-Pack billiger als die Einzelkäufe ohne Steuereinheit.

Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX Gold

Gibt es nicht viel darüber zuschreiben. Gold Zertifikat und Preis sind in Ordnung. Dimension sollte meiner Recherche nach ausreichend sein. Habe mich aber beim Netzteil nicht so sehr "eingelesen" - offen für eventuelle Anregungen!

Mainboard: ASUS TUF Z370-Plus Gaming

Das Mainboard gefällt mir sehr. Auch wenn ich aufgrund anderer Themen im Computerbase-Forum die Befürchtung habe, es könnte Überdimensionierung attestiert werden. Ich will natürlich auch nicht alle 2 Jahre in Mainboard und CPU investieren. Jedoch ist mir bewusst das Intel Chipsätze nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt sind :/

CPU: Intel Core i5-8600K 6x 3,60GHz

Ich bin durch einige Tests und Berichte zum Entschluss gekommen definitiv einen Intel CPU zu kaufen (auch trotz aktueller Sicherheitsproblematik). Ich glaube, dass der 8600K ein guter Allrounder für mich ist, bei dem keine Gefahr des "bottlenecks" besteht. Über OC habe ich mir direkt noch keine Gedanken gemacht, ziehe das aber in ein 2-3 Jahren in Betracht.

RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Bei meinem ersten Setupvorschlag wurde mir vorgeschlagen einen schnelleren Arbeitsspeicher zu wählen. Ich glaube 3200 MHz sind nach meinem (bescheidenen) Informationsstand ausreichend. Ich frage mich jedoch, ob die Latenzen hier zu hoch sind?
Der Preis ist derzeit noch etwas hoch. Günstigeren Arbeitsspeicher dieser "Stärke" gibt es ab 175€. Ich bin aber bereit für Design und RGB ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
Als billigere Alternative könnte ich mir diesen vorstellen: Corsair Vengeance RGB 16GB DDR4-3000

GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB

Nach einigen Überlegungen bin ich zum Entschluss gekommen eine 8GB GTX 1080 zu kaufen. In den Testberichten hat mich die Gainward Phoenix am meisten überzeugt, vorallem wegen dem ausgewogenen Verhältnis Leistung/Preis/Strombedarf.

HDD: Western Digital WD Blue 1TB

Unspektakulär.

Ich hoffe, ihr seid nicht ermüdet vom langen Beitrag und könnt mich hingehend meiner Auswahl beraten.
Ich danke allen schonmal für ihre Geduld und warne euch vor meinen nicht allzu tiefen PC-Kenntnissen!

Das ComputerBase-Forum rockt! :schluck:

Ich würde zum quasi gleichen Preis das besser ausgestattete ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) nehmen.

Das Gehäuse und die bunten Lichter sind Geschmacksache, CPU, GPU & PSU sind mMn ok.

Moin,

finde die Zusammenstellung ist gut.

Die zusätzlichen Lüfter brauchst du aber nicht, die vorinstallierten reichen aus. Ich würde auch eher das Dark Base 700 nehmen, das CoolerMaster hat bei HardwareCanucks dann doch nicht gut abgeschnitten.

Jilismywaifu schrieb:
Für WQHD in höchsten Einstellungen und 60FPS wird bei aktuellen Spielen eine 1080 nicht reichen.

Ich habe einige Benchmarks und Grafikkartentests gelesen im Vorfeld und bin mir nicht sicher, ob diese Aussage stimmt:

ComputerBase Test
Test des "unterlegenen" Modell Golden Sample
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde zum quasi gleichen Preis das besser ausgestattete ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) nehmen.

Das Gehäuse und die bunten Lichter sind Geschmacksache, CPU, GPU & PSU sind mMn ok.

Ticketz schrieb:
Moin,

finde die Zusammenstellung ist gut.

Die zusätzlichen Lüfter brauchst du aber nicht, die vorinstallierten reichen aus. Ich würde auch eher das Dark Base 700 nehmen, das CoolerMaster hat bei HardwareCanucks dann doch nicht gut abgeschnitten.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir mal das Gehäuse und das Mainboard anschauen :)

Hol dir eine aktuelle HDD. Es macht eine Menge in Sachen Lautstärke und Strombedarf aus, ob man nun ein Modell von 2012 oder 2017/18 nimmt.

Würdest du dagegen noch beim Gehäuse abspecken und bspw. ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, wäre sogar der i7-8700k drin.

Nimm eine 1080ti dann biste auch der sicheren Seite und hast noch etwas Luft.

Dimos schrieb:
Nimm eine 1080ti dann biste auch der sicheren Seite und hast noch etwas Luft.

Die günstigste 1080ti kostet 709€. Das sind nochmal 120€ mehr als mit meiner derzeitigen Wahl. Irgendwo ist leider mein Budget auch mal zu Ende.
Ergänzung ()

Davias schrieb:
Hol dir eine aktuelle HDD. Es macht eine Menge in Sachen Lautstärke und Strombedarf aus, ob man nun ein Modell von 2012 oder 2017/18 nimmt.

Würdest du dagegen noch beim Gehäuse abspecken und bspw. ein Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, wäre sogar der i7-8700k drin.

Hast du eine Empfehlung? Gerne auch 2 TB (falls nicht unheimlich teurer). Finde leider keine Übersicht mit "neuen" HDDs :)

Zurück
Oben