Gaming PC 1600-1700€

Keayne

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Gaming PC, Kann mich allerdings mit nichts zufriedenstellen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand mit Ahnung einen im Bereich von 1600€ bis max. 1700 zusammenstellen könnte.

Hier die Fakten:

Preis: 1600-1700€

Geplante nutzungszeit: Solang wie die aktuellen Spiele flüssig laufen. Mindestens 2 1/2 Jahre

Verwendungszweck: Gaming (H1Z1 KOTK, League of Legends,etc.)
Full HD (kp wie da die Auflösung ist, sorry)
Ansonsten keine wirklichen Anwendungszwecke

Alter PC:
Noch vorhanden:
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Model: TR2-530AH2NSW
Motherboard: M5 A78L-M USB3
Laufwerk: Kann ich gerade nicht rauskommen, da in anderem PC eingebaut. Falls es wichtig ist, Kann ich es raussuchen..
Festplatte: SATA 64MB Cache WD10EZEX (1 TB) [ Hoffe ich hab hier das richtige angegeben]
Gehäuse: Baujahr 2014 , Seriennummer 4LTS2 (auch hier kp ob das richtig ist :( ) [Auf dem Gehäuse steht noch das hier: 20310E8000378]

Anforderungen/Wünsche:
Prozessor Intel
Grafikkarte NVIDiA
beides nur wenn möglich.
PC soll so leise wie nur irgendwie möglich sein bei guter Leistung.

Ich lasse zusammenbauen :)
Gerne Tipps falls ihr welche dafür habt.

Danke schonmal im voraus uns sorry für den Mangel an Informationen bezüglich Gehäuse und Laufwerk. Bei Problemen mit meinen Angaben bitte melden, Danke!

P.S. Ich schreibe das ganze am Handy. Sorry für Rechtschreibfehler o.ä.

hast du vor das system zu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
was für ein gehäuse ist vorhanden? willst du es weiterverwenden oder lieber ein neues?

Zuletzt bearbeitet:
Keayne schrieb:
Anforderungen/Wünsche:
Prozessor Intel
Grafikkarte NVIDiA
beides nur wenn möglich.

Sorry, aber gerade wenn du für ein längerfristiges System planst ist Intel aktuell nicht die erste Wahl.

Amd 8 Kerner (1700/1700X) ist hier ganz klar der Weg. Der 8 Kerner von Intel fällt direkt raus wegen dem preislichen Unterschied.

Würde mir an deiner Stelle ein vernünftiges System mit 1700X, gutem Board, M2 SSD und einer flotten 1070 (!) zusammen stellen.

In 1 Jahr (falls du unbedingt alles auf Ultra zocken willst) verkaufst du die 1070 und ersetzt sie durch eine 1170 oder das Vega Pendant.

Fertig!

Vielleicht machst du einfach mal ein Bild von dem Gehäuse... falls es nämlich leise sein soll, würde ich eh zu einem gedämmten greifen.

Dein Budget ist echt gut für einen Gaming-PC, gerade auch mit schon vorhandenem Netzteil und HDD. Generell würde ich zu einem Ryzen-System raten.

Ryzen 1700X - 370€
MSI X370 Gaming plus - 130€
be quiet Pure base 600 - 70€
Gainward GTX 1080 - 500€
Corsair Vengeance DDR4 16GB - 140€
Samsung Evo 850 500GB - 160€
be quiet Dark Rock Pro3 - 75€

= 1445€

Du kannst aber auch sparen mit günstigerem Kühler, günstigerem Board. Oder mehr investieren mit einem noch besseren gehäuse und/oder einer 1080 TI. Die lohnt sich aber erst wirklich bei mehr als Full HD, also 4K. Ich habe bei einigen sachen einfach mal frech nicht die absoluten P/L Sieger genommen, sondern ein wenig auf Komfort und schönes Aussehen geachtet, z.B. beim Kühler. Ein Macho reicht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sollte oben stehen. Übertakten für den Anfang eher nicht, Könnte mir das aber für später vorstellen.
Ergänzung ()

Danke für das Feedback. Wie kann ich denn dir ein Bild zukommen lassen? (bin neu hier..)

Du hast beim Schreiben oben eine Leiste, da ist ein Symbol für ein eingerahmtes Bild. Klick da daruf und lad es hoch.

Öhm, entweder bin ich blind oder das ganze geht auf dem Handy nicht... Hilfe! xD

Du schreibst auf dem Handy? Das erklärt es natürlich... das weiß ich leider nicht, ich bin hier am PC. :D

@Basti__1990:
Sicher dass du ihm ein 650W Netzteil (vor allem wo er noch eines hat) und RAM mit hohen Kühlrippen im Zusammenhang mit einem TM Macho empfehlen willst? :D

Keayne schrieb:
...
Anforderungen/Wünsche:
Prozessor Intel
Grafikkarte NVIDiA
beides nur wenn möglich.
...
Übertakten für den Anfang eher nicht, Könnte mir das aber für später vorstellen.
...

Auch ich denke, dass du mit einem AMD Ryzen System, vor Allem was die Zukunft betrifft, besser aufgestellt wärst, trotzdem möchte ich auf deine Wünsche eingehen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der bestpreise ca. 1510,-

Noch etwas zum Übertakten:
Die i7-7700K CPU sollte, um das Potential dieser CPU ausschöpfen zu können, geköpft werden.

https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA

Da ich keinen Plan habe, wie ich dir ein Foto zukommen lasse, gehen wir doch einfach davon aus, das ich noch ein gehäuse brauche. Könntest du mir diesbezüglich was vorschlagen?

Keayne schrieb:
Da ich keinen Plan habe, wie ich dir ein Foto zukommen lasse, gehen wir doch einfach davon aus, das ich noch ein gehäuse brauche. Könntest du mir diesbezüglich was vorschlagen?

Sicher, mein Vorschlag enthält doch eines. Die gedämmten von Fractal Design, Corsair oder die von anderen vorgeschlagenen Nanoxia sind aber auch tolle Gehäuse. Ich habe selbst ein Nanoxia Deep Silence 1 und bin mehr als zufrieden.

Hier mal eine Liste, ist ja auch eine Geschmacksfrage:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...9_Fractal+Design%7E599_Nanoxia%7E599_be+quiet!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut. Da ich super Ahnungslos von diesem Thema bin: 1. Ist das System leise?
2. Ich würde mich auch über einen Vorschlag ohne berücksichtigung von meinen Wünschen freuen, Falls du Zeit hast und das System dadurch besser, günstiger o.ä wird :)

Sowohl mein system als auch das von JollyRoger sind leise. ich habe das nanoxia Deep Silence 1 mit einem TR macho und höre.... nichts! Falls du dein NT ersetzen willst würde ich übrigens auch eines von be quiet vorschlagen. Bei deinem Budget ist aber auch ein etwas effizienteres Straight Power drin, sogar mit Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Sicher, mein Vorschlag enthält doch eines. Die gedämmten von Fractal Design, Corsair oder die von anderen vorgeschlagenen Nanoxia sind aber auch tolle Gehäuse. Ich habe selbst ein Nanoxia Deep Silence 1 und bin mehr als zufrieden.

Hier mal eine Liste, ist ja auch eine Geschmacksfrage:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...9_Fractal+Design%7E599_Nanoxia%7E599_be+quiet!
Oh Gott, sorry. Ich sollte mal meine Augen öffnen xD
Danke dir für den Vorschlag. Hast du Tipps bezüglich zusammenbauen lassen? Besonders mit meinen bereits vorhandenen teilen?
P.S: Gehäuse würde ich das mit Sichtfenster nehmen (glaube Platz 7 auf der Liste..Einwände?)

EDIT: Netzteil passt,ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kiste sebst zusammen gebaut. Mindfactory will 100 Öcken haben soweit ich weiß. Mit anderen Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen. Bei einem Zusammenbau dort fällt es ja fast weg, das alte Netzteil zu behalten.

Hier mal einen test von deinem:
https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/#abschnitt_fazit

Soll ja recht laut sein?

Das Fractal Gehäuse soll sehr gut sein, lies dazu auch einfach mal einen bei Geizhals dazu verlinkten Testbericht. ich weiß aber nicht 100% ob das Sichtfenster die Dämmung beeinträchtigt. Denn logischerweise wird an der Stelle kein Dämmmaterial verbaut.

Hallo,

ich würde es so vorschlagen: ~1360 € -40 € MSI Cashback +99 € Zusammenbau bei MF = ~1420 €
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mehr braucht es nicht um in FullHD aktuelle Spiele flüssig zu Spielen. Du brauchst kein 8 Kerner und auch kein X Board und auch keinen übertriebenen Kühler.

Ich gehe davon aus das du nicht übertakten willst.

Bei der Graka ist die schon vorgeschlagene Golden Sample natürlich auch eine sehr gute Alternative zur MSI.

Falls noch eine HDD benötigt wird einfach aus dem alten System übernehmen.

PCTüftler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Kann man alles so machen, aber bei dem Budget würde ich auf 8 cores setzen. Er bleibt ja so oder so deutlich drunter. Wusste gar nicht, dass die MSI cashback Aktion noch läuft.

der X370 Chipsatz hat natürlich mehr bandbreite fürs nachrüsten von SSDs etc. habe bei mir ja geschrieben: ich habe etwas Komfort eingebaut und er ist immer noch unter seinem zielbudget. Wäre Geld ein größeres Thema, hätte ich das auch nicht gemacht mit dem Dark Rock Pro etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben