Gaming Pc ~ 1600€ + 34“ bildschirm

1Mensch schrieb:
x570 lohnt sich eigentlich nur wenn du mehrere PCIe 4.0 SSDs betreiben willst
b550 spart Geld und den Chipsatzlüfter, dafür kannst du nur eine PCIe 4 SSD nutzen
Das mit dem Lüfter macht sinn.
wegen wlan schaue ich mal.

lohnt sich ne ssd gen4? spürbar? ansonsten hab ich es schon oben geändert

https://www.gamestar.de/artikel/amdneue-b550-mainboards-alternative-x570,3358031.html

ch1m3r4 schrieb:
lohnt sich ne ssd gen4? spürbar?
Nicht spürbar beim zocken, also nein. Selbst eine PCIe 3.0 SSD bringt keine spürbaren Vorteile (statt 30 Sek Ladezeit -> 29,5 sek Ladezeit - kann aber variieren). Am besten du googelst mal selber etwas oder schaust bei Youtube. Da gibt es innerhalb weniger Sekunden Suche genau die Infos die du brauchst ohne subjektive Suppe dabei und du kannst dir dein eigenes Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1m3r4
ch1m3r4 schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360

Würde hier eher zur 280er greifen, hat fast die selbe Fläche wie der 360 aber die 140er Lüfter können langsamer und somit leiser arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1m3r4
Beim Zusammenbau vom PC wäre es gut wenn du den Radiator der Wasserkühlung in den Deckel des Gehäuses baust, damit die Pumpe im Verlauf der zeit nicht trocken läuft. Alle All in One Wasserkühler verlieren über die Jahre Flüssigkeit und Pumpen mögen es nicht trocken zu laufen.

Alternativ ist ein Luftkühler auch immer eine Option, ist aber weniger bequem einzubauen und man kommt später nicht mehr so gut an den Ram, falls du da noch was ändern willst, je nach Modell. Dafür hat man bei Luftkühlern keine Alterungseffekte. Der bereits genannte Scythe Fuma 2 ist eine Sehr gute Wahl

PCTüftler schrieb:
Würde hier eher zur 280er greifen, hat fast die selbe Fläche wie der 360 aber die 140er Lüfter können langsamer und somit leiser arbeiten.
is halt die frage durch mehr kühler sollten die doch auch nicht so hochdrehen. oder lieg ich da falsch

ch1m3r4 schrieb:
lohnt sich ne ssd gen4? spürbar?

Nicht mal PCIe 3 lohnt sich wirklich ... ich zitiere mich mal selbst:
PCTüftler schrieb:
... diese machen im Moment nur Sinn wenn man ständig große Datenmengen hin und her schiebt, natürlich auch mit dementsprechend schnellem Quell/Ziellaufwerk.
Im Alltagsbetrieb wird man keinen Unterschied zu einer SATA SSD merken, von daher macht der Aufpreis für eine anständige (und damit ist keine P1 oder vergleichbarer QLC Müll gemeint) NVMe SSD keinen Sinn.

ch1m3r4 schrieb:
is halt die frage durch mehr kühler

Rechne mal die Fläche aus: 360x120 bzw. 280x140 ;)

PCTüftler schrieb:
Nicht mal PCIe 3 lohnt sich wirklich ... ich zitiere mich mal selbst:

Rechne mal die Fläche aus: 360x120 bzw. 280x140 ;)
10% :P gut das werde ich wohl dann noch ändern.
Ergänzung ()

1Mensch schrieb:
bezüglich des Wifis kannst du auch einen Wlan Stick wie diesen hier nehmen
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html
dann brauchst du bei der Mainboard Auswahl nicht auf das Wlan zu achten
alternativ gibt es auch interne steckkarten für Wlan, falls dir das lieber ist
das mit dem stick is so naja. und die wlan karte ich Stellenweise auch nicht so günstig. Denke dann kann ich auch das bessere board nehmen. selbst im vgl. zum stick

ch1m3r4 schrieb:
10% :p gut das werde ich wohl dann noch ändern.

Da hab ich wohl nicht lang genug nachgedacht, genau genommen könnte man noch die Fläche einbeziehen, die durch die Lüfternaben verloren geht, was wieder für die 280er sprechen würde xD.
Wenn du es hart übertreiben willst gibt es von der Liquid Freezer auch eine Version mit 3 140mm Lüftern (aber kaum lieferbar) und in das Meshify 2 passt laut Fractal angeblich auch ein 420mm Radiator. Bevor du aber sowas tust würde ich den rechner erstmal mit stockkühler betreiben und selber ausmessen ob das passt:evillol:

1Mensch schrieb:
Da hab ich wohl nicht lang genug nachgedacht, genau genommen könnte man noch die Fläche einbeziehen, die durch die Lüfternaben verloren geht, was wieder für die 280er sprechen würde xD.
Wenn du es hart übertreiben willst gibt es von der Liquid Freezer auch eine Version mit 3 140mm Lüftern (aber kaum lieferbar) und in das Meshify 2 passt laut Fractal angeblich auch ein 420mm Radiator. Bevor du aber sowas tust würde ich den rechner erstmal mit stockkühler betreiben und selber ausmessen ob das passt:evillol:
ok passt. nochmal nachgelesen. für die minimalen Mehrkosten absolut lohnenswert würde ich sagen

Zuletzt bearbeitet:

hier ein Video von GN zu dem Case, da wird erwähnt, dass bei der Nutzung von Radiatoren mit 140mm Lüftern im Deckel darauf gachtet werden muss, wie weit die Kombination aus Lüfter und Radiator über das Mainboard hängt, da sonst nicht viel Höhe für den Ram bleibt,...

wie gesagt, wenn du das machen willst erstmal ausmessen und dann kaufen. Das gilt auch für die 280mm Version.

Edit:
Wenn du da nachmisst, sollte da mindestens 63mm Platz vom Deckel zur Oberkante vom Ramslot sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben