Gaming PC 1800-2000€

Peddddi

Ensign
Hallo liebe Forum,

Nach lange Wartezeit auf die neuen intel Prozessoren habe ich mein System soweit zusammengestellt und möchte gerne das ein Blick drauf geworfen wird ob ich etwas falsch gemacht habe, Verbesserungen, kompatibelkeit usw.

Beim Prozessor habe ich den I5 8600K genommen da bei Gaming Performance nicht viel zu merken ist zwischen I5/I7 (laut diversen Benchmarks)

Einkaufsliste: https://geizhals.eu/?cat=WL-862937

1. Preisspanne?
-1800-2000€

2. Geplante Nutzungszeit
-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
-Arma 3
-League of Legend
-andere aktuelle Spiele auf 1440p

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- auf 1440p Ultra Einstellungen, High FPS

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbstbau.
- In den nächsten Wochen.

Vielen lieben Dank für den support.

Danke für deine Hilfe aber wie gesagt ich will ja auch übertakten ^^

Würde ggf. als anderes Netzteil das Corsair RM650X empfehlen. Da Vollmodular und es bei geringer Last/Temperatur den Lüfter abschaltet und somit das System noch ein stück leiser ist.

Peddddi schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit
-5 Jahre

Da solltest du auf jeden Fall auch zwischendurch mal eine neue Grafikkarte kaufen.
Vergleich mal 5 Jahre alte Karten mit heute, dann siehst du recht schnell, wie lange deine Karte reichen wird. Es sei denn natürlich du schiebst die Regler bei den Grafikeinstellungen immer weiter nach unten, dann wird die natürlich auch in 5 Jahren noch reichen.
Bei der CPU wird das bei weitem nicht so tragisch, denn die Steigerungen bei Spielen und bei den CPU´s sind immer recht moderat. Ein 6 Kerner wäre zur Zeit das optimale und reicht auch locker länger als 5 Jahre.

Ich würde mich meinem Vorredner nicht unbedingt anschließen, denn der Grundtakt ist schon mal deutlich höher beim 8600er und dafür ist die "K"Version auch gut übertaktbar. Bei der geplanten Ausgabesumme sollten 50 Euro auch keine Rolle mehr spielen.
Der Rest sieht gut aus und ist auch stimmig. Auch wenn der eine oder andere wieder sagen wird, dass das NT auch mit 500 Watt reichen würde, aber hier kann ein wenig "Reserve" nicht schaden.

Peddddi schrieb:
Joa hört sich vernünftig an, hab ich angepasst. Danke :)

Bzw. hat das Netzteil 10 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht verlesen habe und ist auf der 12V Schiene etwas stärker - hat auch nur eine 12V Schiene. Zumal wenn du übertakten willst dürfte das von Vorteil sein.

Sehe das alles genau so wie du, aber ich denke die 1080ti wird lange halten und falls tatsächlich eine neue Grafikkarte gebraucht wird, Dan ist das halt so.

Tramizu schrieb:
Da solltest du auf jeden Fall auch zwischendurch mal eine neue Grafikkarte kaufen.
Vergleich mal 5 Jahre alte Karten mit heute, dann siehst du recht schnell, wie lange deine Karte reichen wird. Es sei denn natürlich du schiebst die Regler bei den Grafikeinstellungen immer weiter nach unten, dann wird die natürlich auch in 5 Jahren noch reichen.
Bei der CPU wird das bei weitem nicht so tragisch, denn die Steigerungen bei Spielen und bei den CPU´s sind immer recht moderat. Ein 6 Kerner wäre zur Zeit das optimale und reicht auch locker länger als 5 Jahre.

Ich würde mich meinem Vorredner nicht unbedingt anschließen, denn der Grundtakt ist schon mal deutlich höher beim 8600er und dafür ist die "K"Version auch gut übertaktbar. Bei der geplanten Ausgabesumme sollten 50 Euro auch keine Rolle mehr spielen.
Der Rest sieht gut aus und ist auch stimmig. Auch wenn der eine oder andere wieder sagen wird, dass das NT auch mit 500 Watt reichen würde, aber hier kann ein wenig "Reserve" nicht schaden.

Eine 1080 Ti inkl. CPU übertaktung, sollte die GPU dann auch noch etwas übertaktet werden, da würde ich ein bisschen Reserve im Netzteil auch mitnehmen wollen :)

Hiermal noch etwas, weswegen einige jetzt wieder aufschreien werden... nimm doch nen Ryzen 5 1600 (ohne X) der hat ebenfalls 6 Kerne aber 12 Threads außwrdem ist er für ca. 190 - 200€ zu haben... das gleiche Board nur für X370 kostet 20€ weniger... einziger Nachteil... der Takt... wenns perfekt läuft 4.0 Ghz mehr ist beim OC nicht zu holen... ABER Anfang 2018 soll Zen + kommen was dann auf die gleiche Plattform passen wird... aber 4.3 - 4.5 Ghz OC Potenzial haben wird... dann einfach den alten für wahrscheinlich 130€-170€ verkaufen und den neuen gegen einen Aufpreis von wahrscheinlich ca. 80 - 100€ kaufen und der PC hält dann bei ultra settings auf WQHD 5-7 Jahre...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Danke für die tolle Info, ich war wirklich stark am überlegen ein Ryzen System zu Pflanzen, doch die Gaming Performance bei Ryzen hat mich leider nicht überzeugt. Bei alles andere würde ich aufjedenfall zu AMD greifen aber bezüglich Gaming is Intel einfach stärker. Aber wie es mit Zen+ und Gaming aussehen wir. Das weiß keiner so richtig :/

Joa ist interessant, aber ich bleibe erstmal bei dem System den ich zusammengestellt habe. Ich studiere morgen mal das ganze mit den neuen AMD Prozessoren. Danke nochmal

Ich finde die Zusammenstellung in einigen Punkten noch nicht ideal, nämlich in punkto RAM und Grafikkarte. Und wozu die extra Lüfter? Das PureBase kommt vorbestückt mit be quiet Lüftern.

Zur Grafikkarte:
Laut MyDealz gibt es bei Amazon Frankreich ein Angebot, eine EVGA GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming.
Fragt sich nur, ob das genannte Anwendungsgebiet wirklich von einer Ti profitieren kann oder ob man da einfach Geld zum Fenster rausschmeißt für ein "nice to have".
Vernünftiger dürfte wohl die Wahl einer ordentlichen GTX 1080 ohne Ti sein, die man in den 5 Jahren mal gegen eine neue, potente auswechselt.

Beim RAM könnte man auch sowas nehmen.
Wäre sowohl beim "Downgrade" auf die 1080 als auch beim Amazon-Deal drin.

Im Hinblick auf die beiden Hauptspiele und bei aller Sympathie für AMD ... das schreit nach dem i5-8600k.
Beide Games fressen Takt zum Frühstück. Das ist leider ein Feld, wo die Ryzen zurückstecken müssen. Für einen Allrounder-Gaming-Rechner liebend gern den 1600x, aber weder bei Bohemia noch bei Riot ist es absehbar, dass es bald Optimierungen in Richtung Multicore geben wird.

Aber der letztliche Knackpunkt im Zen vs. Coffee Lake Duell ist derzeit die Verfügbarkeit.
Grob: Ryzen und die spätere Generation, wenn es jetzt akut fällig wird und Coffee Lake, wenn man auf die Lieferbarkeit warten kann.
So seh ich's im Moment.

//EDIT: Netzteil Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für ausführliche Informationen.

Die Diskussion bezüglich Ti oder non Ti habe ich mit mir selber durchgeführt auch bezüglich der Kosten. Ich bin zu dem Entschluss gekommen die Ti zu bestellen weil einfach spürbar mehr effizient da ist vorallem in Höherer Auslösung bei mir: 1440p auf Ultra maybe High Einstellungen auch für kommenden Spiele die ich gerne ab und zu zocken möchte. Ich verstehe deshalb nicht so ganz wieso ich zu der non Ti greifen soll. Bitte hier mehr Pro Argumentationen für non Ti.

RAM: ich kann doch lieber bei den ausgewählten RAM Riegeln bleiben und somit 70€ sparen und das Geld in die 1080Ti investieren, oder nicht?

Zu den Lüftern: ich möchte gerne an der Front einen weiteren Lüfter einbauen 140mm
Und oben die Drei 120mm Lüfter für besseren Airflow

Netz Teil denke ich bleibe ich bei dem, den ich momentan zugefügt habe.

Info: Die Hardware wird später in die Schweiz eingeführt, ich werde die Hardware so bestellen das ich es Zollfrei rüber nehmen kann (bis auf die Grafikkarte, 11%) somit bekomme ich die 19% MwSt. Erstattet das sind ca. 300€

Viele Dank nochmal, für paar überzeugende Infos wäre ich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast noch etwas Zeit; mit der Verfügbarkeit der neuen Intel CPUs steht es scheinbar nicht zum Besten: https://www.winboard.org/artikel-ne...sreichenden-stueckzahlen-verfuegbar-sein.html

Als PSU könnte man auch die Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) überlegen.

Das "BQT Pure Base 600" kommt mit zwei vormontierten Lüftern; die extra Lüfter brauchst du mMn nicht.

Da Intel auch bei den neuen "Coffee Lake" CPUs Zahnpaste unter den Heatspreader gepappt hat, wirst du, wenn du sinnvoll übertakten möchtest, die CPU köpfen müssen.

Merci :)

Ja also ich schau mir momentan immer die Verfügbarkeit an. Wen ich irgendwo was sehe, werde ich mir schon mal den Prozessor bestellen und den Rest innerhalb 2 Wochen Stück für Stück hinterher.

Die Lüfter möchte ich trotzdem bestellen.

Was soll an dem vorgeschlagenen Netzteil besser sein wie in der Einkaufsliste von mir?

Und die Coffee Lake Chips sollen schon bessere Wärme leitpaste besitzen, aus Kosten gründen leider kein Flüssigmetal. Mal schauen ob bei meinen Bedürfnissen das Köpfen notwendig sein wird.

Zurück
Oben