mAco22
Cadet 4th Year
Hallo,
ich darf wieder mal einen PC für einen Kumpel zusammenbauen.
Ich habe mich größtenteils an den Empfehlungen der 1500 € und 2000 € Liste orientiert. Da ich euch immer gerne drüberschauen lasse, ist hier der Link zur Config. Ich bin bei etwa 1820 € gelandet (CPU ist von mindfactory nicht gelistet, liegt dort bei 289 €), großartig mehr soll das Budget nicht überschritten werden.
Ein paar Erklärungen dazu:
-Ich habe mich für den 7600X3D entschieden, um das Budget nicht allzu sehr zu sprengen
-Eine AiO dient hier lediglich der Optik, ist so aber von ihm gewünscht (meine ausgewählte muss es jedoch nicht sein)
-Aufgrund des Wunsches nach RGB habe ich den empfohlenen RAM einfach mit Beleuchtung gewählt
-Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob 750W ausreichen oder 850W besser wären
-Bezüglich der gewünschten FPS: Storygames min. 60 FPS; Shooter und dergleichen min. 144 FPS (lies sich so in der Maske unten nicht eintragen)
Es war erst die Überlegung ob man bis Januar auf die 5000er GPUs wartet, aber er möchte den PC zeitnah haben und ich denke, dass die für ihn relevanten GPUs (wahrscheinlich eine 5070) bezüglich des Preises und der Verfügbarkeit auf sich warten lassen werden.
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank vorab
ich darf wieder mal einen PC für einen Kumpel zusammenbauen.
Ich habe mich größtenteils an den Empfehlungen der 1500 € und 2000 € Liste orientiert. Da ich euch immer gerne drüberschauen lasse, ist hier der Link zur Config. Ich bin bei etwa 1820 € gelandet (CPU ist von mindfactory nicht gelistet, liegt dort bei 289 €), großartig mehr soll das Budget nicht überschritten werden.
Ein paar Erklärungen dazu:
-Ich habe mich für den 7600X3D entschieden, um das Budget nicht allzu sehr zu sprengen
-Eine AiO dient hier lediglich der Optik, ist so aber von ihm gewünscht (meine ausgewählte muss es jedoch nicht sein)
-Aufgrund des Wunsches nach RGB habe ich den empfohlenen RAM einfach mit Beleuchtung gewählt
-Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob 750W ausreichen oder 850W besser wären
-Bezüglich der gewünschten FPS: Storygames min. 60 FPS; Shooter und dergleichen min. 144 FPS (lies sich so in der Maske unten nicht eintragen)
Es war erst die Überlegung ob man bis Januar auf die 5000er GPUs wartet, aber er möchte den PC zeitnah haben und ich denke, dass die für ihn relevanten GPUs (wahrscheinlich eine 5070) bezüglich des Preises und der Verfügbarkeit auf sich warten lassen werden.
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank vorab
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- STALKER 2, Throne and Liberty, AoE4, Baldurs Gate 3, CoD, sowie aktuelle/zukünftige Neuerscheinungen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- /
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- AiO und RGB ist erwünscht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Er nutzt zwei Monitore, Modell ist mir aktuell nicht bekannt, 1x WQHD 144Hz und 1x Full HD 144 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Der alte PC wird innerhalb der Familie weitervererbt
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1800 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Der Zusammenbau ist kein Problem
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.