Gaming PC + 2 Monitore insgesamt 2000€

pumpe007

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eldenring, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wäre 4K möglich?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So gut es geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollen noch zwei Bildschirme gekauft werden, ein Hauptmonitor mit 144Hz und ein normaler als Zweitbildschirm. Wäre cool wenn beide sogar Baugleich wären und der Zweitbildschirm einfach nur 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja

pumpe007 schrieb:
Wäre 4K möglich?
pumpe007 schrieb:
Es sollen noch zwei Bildschirme gekauft werden, ein Hauptmonitor mit 144Hz und ein normaler als Zweitbildschirm. Wäre cool wenn beide sogar Baugleich wären und der Zweitbildschirm einfach nur 60Hz.
Bei dem Budget selbst ohne Monitore schwierig.

Ganz ehrlich, ich würde eher auf WQHD setzen, sonst fließt imo zu viel Geld in die Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und c9hris
Für einen 4k 144Hz-Monitor geht das halbe Budget drauf. Um 4k zu befeuern, wirst du dann auf Jahre heftig Kohle in die Grafikkarte buttern müssen.

Zusammenstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000

Eine gesunde größere Grafikkarte kostet aktuell rund 1000€. Also RX6800xt oder RXT3080 (ob deren 10GB für WQHD auf längere Zeit die Erfüllung sind, weiß niemand wirklich)

https://www.computerbase.de/2022-03/geforce-radeon-treiber-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2022-02..._brauchen_immer_mehr_vram__8_gb_sind_am_limit

Elden Ring:
https://www.computerbase.de/2022-03/elden-ring-benchmark-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Also wenn du von den 2000€ noch 2 Monitore (1 davon 4k 144Hz?) anstrebst, dann wird es sehr eng mit dem Budget für den Rechner selbst.

Entweder Budget hoch oder Anforderungen runter.

Wie @Drewkev schon sagte, WQHD sollte einiges besser machbar sein.

Hey Leute,
Danke für die Antworten. Dann Anforderungen runter. Ich sag mal so, die 2000€ sollen einfach so gut es geht verwendet werden, sagt ihr mir einfach was anteilig das beste Verhältnis wäre für einen PC mir zwei Bildschirmen. Ich bin da total offen und höre lieber auf euch.

Pc baue ich selber zusammen, genauso wie keinen letzten.

Ich sag mal so, die 2000€ sollen einfach so gut es geht verwendet werden, sagt ihr mir einfach was anteilig das beste Verhältnis wäre für einen PC mir zwei Bildschirmen.
Full HD wäre budgetmäßig zwar noch besser, aber nimmt man 500-600 Euro für zwei WQHD Monitore in die Hand (1x 60Hz, 1x 144Hz) ginge sich eine RTX 3060 Ti aus.

Hier gibt es verschiedene Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen gescheiten PC mit 1 Bildschirm aufziehen. Den 2. Bildschirm kann man vorübergehend für 10€ gebraucht holen, oder vom Sperrmüll, oder darauf sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht mit 2x WQHD 144 Hz für 2000€.

Und natürlich könnte man mehr Geld für GPU oder CPU investieren wenn man nur einen Monitor nimmt, bzw. einen gebrauchten zweiten. Aber
a) man liest immer wieder von Problemen wenn zwei Monitore unterschiedliche Frequenzen am laufen haben
b) machen zwei gleiche optisch meines Erachtens mehr her

Aber klar - immer eine Abwägungssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking, c9hris, PhenomIIenal und 3 andere
32GB Ram dürfen es für 2000€+ eigentlich schon sein :) Nicht, dass die doch noch EOL gehen, oder teurer werden. Dann gibts lange Gesichter.

C9hris schrieb:
@TNil Sehr guter Build , nur das Gehäuse ist halt dann wirklich sehr Rudimentär
Ist natürlich immer Geschmackssache, aber zumindest sollte es guten Airflow bieten (also form follows function ;)). Aber gibt natürlich reichlich Alternativen je nach Geschmack und Budget, siehe auch in der FAQ:
2.4 Gehäuse:

Alle vorgeschlagenen Gehäuse haben eine Meshfront um einen möglichst guten Airflow sicher zu stellen. Die Unterschiede liegen in der Optik, Größe, Verarbeitung, Lüfterbestückung und dem I/O.
Gedämmte Gehäuse haben aufgrund ihrer geschlossenen Bauweise meist einen schlechten Airflow. Als Folge dessen laufen die Lüfter unter Last bei einer höheren Drehzahl und erzeugen u.U. eine stärkere Geräuschkulisse. Damit hätte man den gegenteiligen Effekt erreicht von dem, was man sich durch ein gedämmtes Gehäuse erhofft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Gehäuse ist mir komplett egal! Weiß würde sogar gut passen weil der Tisch auch weiß ist.
Ergänzung ()

Geht der Build von @TNil klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
unins002 schrieb:
Ich finde den anderen Build wesentlich besser
Wir haben 3 Vorschläge. Die sich ziemlich ähnlich sind.
Möchtest du konkreter werden?

Das stimmt, aber zwei davon haben die exakt selben Monitore :)

Ich meine also den von Drevkew.

Zurück
Oben