Gaming PC 2000-2500€ für WQHD 120/144hz

syxcode

Cadet 2nd Year
Hey :),

ich habe nach ca. 4 Jahren vor mal wieder ein neuen Rechner zuzulegen da ich langsam merke das meine aktuelle Hardware nicht mehr ausreicht. Hoffe ihr könnt mit euren Wissen weiterhelfen damit ich das beste aus meinem Geld machen kann.
Vielen Dank.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Rechner ist hauptsächlich für Gaming ausgelegt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

In Grunde alle kommenden Trible A Spiele, z.B. Cyberpunk und natürlich auch ältere Spiele, die ich gerne in höherem Detailgrad und Auflösung nochmal neu durchspielen möchte. Aktuell spiele ich auf FullHD 144Hz, es soll aber nach dem der Rechner da ist in Zukunft ein WQHD 120/144Hz oder ein 4K Monitor angeschafft werden. Ich möchte die Spiele auf höhsten Settings genießen und bei den FPS hängt es von dem Spiel ab, wenn es ein Trible A SP ist möchte ich nicht unter 60 FPS fallen und bei MP Spielen wie z.B. Apex können es gerne min. 120 FPS sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich betreibe kein Bild/Musik oder Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Computer sollte nicht zu Laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutzte Aktuell zwei Monitore. Der eine ist FullHD 144Hz und der andere FullHD 60Hz. Wie aber oben beschrieben werde ich mir in Zukunft noch ein WQHD 120/144Hz oder 4k Monitor besorgen. Dies soll aber nicht mit im Preis einfließen sondern wird später einzeln behandelt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ich werde meinen alten PC verkaufen deshalb wird nix übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte ca. 2000-2500€ dafür ausgeben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mein Ziel ist alle zwei Jahre diesen upgraden.

5. Wann soll gekauft werden?

Wenn die Konfiguration steht werde ich diesen dann auch bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den neuen PC selber.

Link: Meine Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
syxcode schrieb:
in Zukunft ein WQHD 120/144Hz oder ein 4K Monitor angeschafft werden. Ich möchte die Spiele auf höhsten Settings genießen und bei den FPS hängt es von dem Spiel ab, wenn es ein Trible A SP ist möchte ich nicht unter 60 FPS fallen und bei MP Spielen wie z.B. Apex können es gerne min. 120 FPS sein.
Für 4k und Max Settings muss man auf eine 2080Ti setzen. Natürlich sollte man Bedenken, dass 4k 60Hz Monitore mit FreeSync/G-Sync nicht gerade günstig sind. Besser wäre auf WQHD und 144Hz/165Hz zu setzen. Dann kann man auch eine RTX 2080 nehmen.

Wenn dir Competitive Games und die FPS darin wichtig sind, dann solltest du aktuell auf eine Intel Basis setzen.
i9-9900k oder i9-9700k sind da die Kandidaten.

So kann man es für 2491,46€ mit 2080Ti machen:
Das alles von Mindfactory:
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 177,92
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 95,31
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 7,42 --> für vorne
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 99,27
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 63,92
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 120,90
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 110,92

Die Grafikkarte beispielsweise von ComStern.de:
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC) € 1298,90

Falls nur WQHD dann nimm eine 2080:
KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK)
oder
Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
Ergänzung ()

syxcode schrieb:
Wozu die M.2 PCIe NVME SSD? Davon wirst du keinen Vorteil haben bei Spielen, dann lieber gleich 2TB Sata SSD.

Wozu 32GB RAM? Wenn du so viel Geld für RAM ausgeben willst, dann nimm lieber RAM mit Samsung B-Dies und übertakte diesen, um mehr Leistung raus zu holen.

Bei einem 2400€ Rechner nimmst du dann dafür "nur" ein Pure Power Netzteil? Hier stimmen die Verhältnisse nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Hallo Masi5192
Ich bin in dieser Sache kein Experte ist einfach alles viel zu lange her wo ich mich damit auseinander gesetzt habe deswegen bin ich hier um Rat zu suchen.
Lohnt es sich aktuell noch ein 9900k zuzulegen? Da bald neue Ryzen Prozessoren rauskommen die in Frage Gaming besser abschneiden werden als die 2000 Serie und diese mit AM4 kompatibel sein sollen sodass? So habe ich dann kein Problem mein Rechner mit der neuen Ryzen CPU upgraden.

Bei dem RAM hast du recht. Kannst du mir konkret B-Dies Riegel empfehlen bzw. woran erkenne ich ob es welche sind?

Zuletzt bearbeitet:
syxcode schrieb:
Lohnt es sich aktuell noch ein 9900k zuzulegen? Da bald neue Ryzen Prozessoren rauskommen die in Frage Gaming besser abschneiden werden als die 2000 Serie und diese mit AM4 kompatibel sein sollen sodass? So habe ich dann kein Problem mein Rechner mit der neuen Ryzen CPU upgraden.
Das musst du entscheiden.

Option A: Du kaufst einen 9900k oder 9700k und bist fertig.
--> teuer, aber jetzt schon der fertige PC

Option B: Du kaufst einen 2700x und bleibst erstmal bei dem, egal ob neue CPUs kommen oder nicht.
--> falls die Leistung reicht, dann kann man den behalten und spart etwas

Option C: Du kaufst einen 2700x und machst ein Upgrade im Sommer auf 3700x/3800x/3900x
--> nicht wirklich Sinvoll, wegen Wertverlust, dann lieber Option D

Option D: Du kaufst einen 2600 oder 2600x und machst ein Upgrade im Sommer auf 3700x/3800x/3900x
--> Hoffen, dass die neuen AMD CPUs das Versprechen halten, Wertverlust vom 2600/2600x

Achtung: Hierbei kann niemand bisher sagen, ob du wirklich jeden 3000er auf ein B450 bzw. X470 Board nutzen kannst. Es kann sein, dass beispielsweise nur CPUs mit 8 Kernen auf den dann älteren Boards laufen.

syxcode schrieb:
Bei dem RAM hast du recht. Kannst du mir konkret B-Dies Riegel empfehlen bzw. woran erkenne ich ob es welche sind?
hab ich schon ;)
Masi5192 schrieb:
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und iNFECTED_pHILZ
Masi hat soweit schon alles gut zusammen gefasst. Wobei der Wertverlust einer 180 Euro CPU sich sicher in Grenzen halten wird.
Aber niemand weiß halt wie gut die 3000er werden. Und ob es unterm Strich günstiger ist, den 9900k zu kaufen oder später bei Ryzen das Upgrade zu machen.
Bei deinem Budget und Anforderungen ist beides vertretbar.
Die nvme ssd macht wenig Sinn. Lieber eine 2TB Standard ssd. Ich sprech da aus Erfahrung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Zu dem RAM:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. My Bad :P

Ich habe die Zusammenstellung jetzt überarbeitet. Da ich niemals 1TB voll machen werde brauche ich dann erst Recht keine 2TB :D
Ich bin jetzt den Kompromiss eingegangen das ich die M2 auf 500gb runterspecke aber dazu eine 1TB HDD als Datengrab verwende.

Bei der CPU habe ich beschlossen doch die 9900k zu kaufen. Ich denke man kann da nichts falsch machen und die reicht für 2-4 Jahre alle mal aus.

Zusammenstellung V2

Der 3000 wird stark sein, aber wenn er kommt dann kommt 5 Monate später was neus von Intel und dann ist der wieder " nicht mehr so stark "

Juni 2019 - Dezember 2019 hat AMD gewonnen.
Musst du entscheiden

Du willst alle 2 Jahre nen Upgrade machen ? Dann würde ich auf KEINEN Fall die 2080TI nehmen sondern ne 2070 oder eine Vega 64 es sei denn du findest Geld verbrennen geil. Eine NVMe SSD macht in einem Spiele Rechner wenig Sinn, da würde ich eher eine 2 TB SATA SSD nehmen und die 1 TB HDD sowie die NVMe sparen.

Wenn du in 2 Jahren die Möglichkeit haben möchtest evtl. auch den CPU einfach noch mal auf eine neuer zu wechseln, dann auf jedenfall Ryzen. AM4 wird bis 2020 unterstützt. Die Z370/390 Plattform ist mit dem 9900K ziemlich sicher am Ende. Generell würde ich aber zum Ryzen raten. Die Leistung ist im Verhältnis zum Bezahlten einfach wesentlich besser. Der Ryzen wird nicht so heiß wie der 9900K.

Der Ryzen hat aber bei FPS Games deutlich weniger Leistung, gerade im HighFPS Bereich.

Hast du denn vor das System zu übertakten? Wenn ja, nur mal schnell ein paar MHz on Top oder wirklich ausgiebig austesten, was mit den einzelnen Komponenten so möglich ist?

Nightfly09 schrieb:
Hast du denn vor das System zu übertakten? Wenn ja, nur mal schnell ein paar MHz on Top oder wirklich ausgiebig austesten, was mit den einzelnen Komponenten so möglich ist?
Bis auf RAM erstmal nicht.

Zu den anderen Kommentaren danke für eure Ratschläge bis auf die CPU (da ihr euch alle selber nicht einig seid) bin ich mir sicher wie ich die Konfiguration gestalten werde.

syxcode schrieb:
Zusammenstellung V2
Mit dem Speicher hast du jetzt den schlecht möglichsten Weg gewählt.
Dann echt lieber 1TB PCIe NVME SSD nehmen, anstelle einer HDD. Dann halt dafür bezahlen, wenn du die wirklich haben willst.

Aber nochmals, du wirst den Unterschied bei spielen zu einer normalen SATA SSD nicht merken, auch da hab ich dir oben schon den Beleg gegeben:
Masi5192 schrieb:
Für das Nutzen einer PCIe NVME SSD muss man schon viel hin und her kopieren bzw. öffnen und speichern.
Beispielsweise bei Foto/Video Bearbeitung macht das Sinn.
stoeggich schrieb:
Den Treuren CL14 Ram würde ich nicht nehmen da lieber 32GB Für das Geld
Und was bringen Ihm denn die 32GB?
Der Ryzen profitiert wenigstens von schnellem Speicher für beispielsweise Apex, CSGO etc. wenn man halt im CPU Limit ist. Außerdem will er sich ja mit RAM OC beschäftigen, siehe Post #14
Ergänzung ()

syxcode schrieb:
Mein Ziel ist alle zwei Jahre diesen upgraden.
Das hatte ich komplett überlesen.
Du willst einen 2500€ Rechner kaufen und alle 2 Jahre den upgraden?
Ich hoffe du meinst nur die Grafikkarte damit.

Dann würde ich definitiv auf eine 2080, 2070, Vega 64 oder 56 setzen und beim Monitor "nur" auf WQHD 144Hz.

Es sei denn du willst wirklich unbedingt immer am Limit in 4k spielen, dann halt 2080Ti und 4k 60Hz Monitor.
Aber das geht dann wirklich massiv ins Budget alle 2 Jahre ca. 1300€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal der Reihe nach:

1. Massenspeicher
Wenn du "nur" 1TB Speicherplatz benötigst, würde ich vor allem bei deinem Budget nicht mehr auf eine HDD zurückgreifen. Da es anscheinend wirklich nur um einen reinen Gaming PC geht, würde sich die Crucial MX500 1TB abieten, welche trots doppeltem Speicherplatz nur ~10€ mehr kostet als die von dir gewählte SSD. Die Ladezeiten von Spielen fallen mit der "langsamen" SATA-SSD durchschnittlich nur ~5% länger aus, was im Normalfall nicht auffällt, wenn man nicht zufällig ein zweites, bis auf die SSD identisches, System daneben stehen hat. Die Installationszeiten sind zwar teilweise erheblich länger, aber das Installieren sollte ja eher selten vorkommen.
Wenn du Wert auf die Vorteile einer NVME-SSD legst und bereit bist, dafür einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, dann solltest du dir mal die Corsair Force Series MP510 ansehen, welche ähnlich gute Leistung wie die von dir gewählte SSD, zum günstigeren Preis bietet.
Solltest du sehr oft große Mengen an Daten übertragen (was ich aus deiner Beschreibung aber bisher nicht erkennen kann), könnte sich noch ein Blick auf diese SSD's lohnen, welche nur für Gaming aber sonst wenig Sinn machen.

2. Prozessor
Wenn Geld & Preis/Leistung für dich keine Rolle spielen, dann ist der i9-9900K schon gut gewählt. Die Leistung ist ohne OC in Spielen etwa 25% höher als beim Ryzen 2700x, mit übertaktetem RAM (ohne die Kerne der CPU selbst zu übertakten) sind es noch immer etwa 15% Unterschied zu Gunsten des i9.
Mit einem kurzen Blick auf die aktuellen Preise, und der Überlegung im Hinterkopf, dass du mit angepeilten 60 FPS bei möglichst maximalen Details sowieso fast immer im GPU-Limit landen wirst, würde ich mir das mit dem Ryzen nochmal überlegen.
Falls für dich auch CPU OC in frage kommt, könnte man sogar mit dem Ryzen 2700 nochmals etwas sparen, allerdings wird dann auch der Abstand zum i9 wieder etwas größer, da man bei dem mit CPU OC ein wenig mehr rausholen kann als beim Ryzen.
Wie gesagt: Ist höchst mögliche Leistung gewünscht, bist du mit dem i9 schon auf dem richtigen Weg, ansonsten würde ich eher zum Ryzen tendieren.

3. Prozessor-Kühler
Da bei einem Spiele-PC fast nie nur die CPU-Leistung gefragt ist, ohne das auch die Grafikkarte gefordert wird, würde ich dir zu einem Thermalright True Spirit 140 Power raten. Der Lüfter wird neben einer RTX2080(ti) bei funktionierender Lüfterregelung vermutlich sowieso nie zu hören sein und die Kühlleistung ist sogar noch ein wenig höher als bei dem von dir aktuell gewählten Dark Rock 4.

4. Arbeitsspeicher
Beim Arbeitsspeicher würde ich bei deinem Budget über 32GB G.Skill RipJaws V nachdenken. Verglichen mit den Modulen aus deiner aktuellen Zusammenstellung bekommst du da zwar nicht die hoch gelobten (und mittlerweile sehr teuren) Samsung B-Die Chips, sondern Hynix M-Die, beim OC aber ähnlich gute Ergebnisse und für nur geringen Aufpreis direkt doppelt so viel Speicher, was durchaus in einigen Fällen schon Vorteile bringt.
Hier und da mal ein Frametime-Spike weniger, teilweise erheblich schnelleres Laden der Level bzw. Maps und ohne Sorge auch mal andere Programme im Hintergrund geöffnet lassen zu können, da wäre es mir schon wert, direkt auf 32GB zu gehen, zumal der Aufpreis, ausgehend von deinem aktuell gewählten Speicher ja auch nur etwa 25€ beträgt.

5. Netzteil
Hier solltest du dir mal das CorsairRM650x ansehen, welches zum ähnlichen Preis auch ähnlich gut wie das Straight Power ist, jedoch als netten Bonus die doppelte Garantiezeit mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zusammenstellung V3

Nightfly09 schrieb:
1. Massenspeicher
Habe mich jetzt für eine normale Sata SSD entschieden

Nightfly09 schrieb:
Habe mir paar Benchmarks angeschaut und die 9900K macht doch schon paar mehr FPS aus als ich anfangs gedacht habe. Deswegen ruder ich zurück und nehme doch die 9900k.

Nightfly09 schrieb:
4. Arbeitsspeicher
Da ich jetzt ein anderen Prozessor genommen habe bin ich mir beim Arbeitsspeicher unsicher. Welche Dies wären mit dem 9900k am kompatibelsten bzw. welche würdet ihr mir da empfehlen.
Ist es überhaupt dann noch nötig den RAM zu übertakten?

Zum Thema alle 2 Jahre upgraden hätte ich mich vielleicht etwas besser erklären sollen.
Es wird kein MUSS sein bei mir alle 2 Jahre upgraden, am besten ist es natürlich das ich nach 4 oder sogar 6 Jahren upgrade. Ich werde eher alle 2 Jahre schauen ob mein System noch ausreichend ist (wovon ist aus gehe),

immortuos schrieb:
hat AMD schon längst bestätigt
wo?
Was ich bisher gehört habe ist:
Man sich nicht sicher, ob auf den aktuellen Mainboards auch CPUs mit mehr als 8 Kernen nutzen kann. Demnach passen 3000er mit 8Kernen 16 Threads (wie 2700x) schon drauf, aber CPUs mit mehr Kernen ist man sich halt nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hier.

Eine der Ankündigungen von AMD zur CES 2019 war, dass auch der Sockel AM4 in Zukunft mit PCI Express 4.0 umgehen kann. Dass die neuen CPUs dies können war bereits seit November klar, interessant wird nun jedoch die Umsetzung. Während neue Mainboards mit 500er-Chipsatz von AMD nativ direkt darauf ausgelegt werden, geht der Blick vor allem auf die alten Platinen. AMD erklärt, dass die neuen Ryzen-Prozessoren problemlos auf diesen funktionieren werden, PCI Express ist wie immer vollständig abwärtskompatibel. Möglicherweise lassen sich alte Mainboards zum Teil aber auch auf PCI Express 4.0 upgraden.

Zurück
Oben