Also hier nochmal nen Fazit und danke für all die Tipps.
Der PC ist soweit zusammengebaut und ich bin mehr als zufrieden mit der Zusammenstellung.
Nachdem ich die Lüfterkurven im Bios etwas angepasst habe, ist er auch ziemlich leise und trotzdem äußerst kühl. Gerade habe ich noch die 3 NZXT Lüfter aus dem Gehäuse drin und oben 2 Lüfter aus meinem alten Gehäuse. Denke aber ich werde alles noch zu Arctic upgraden denn die NZXT rattern ein bisschen bei höherer Drehzahl und meine alten Lüfter machen komische Geräusche beim andrehen und stoppen.
Hier mal ein Benchmark:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/66965464
Das Gehäuse ist echt zu empfehlen, sieht top aus, gut verarbeitet. Viel Platz und gutes Kabelmanagement.
Dem ARGB Thema muss ich mich nochmal widmen und denke mal nen Controller dazu packen. Eventuell auch noch nen Fan Hub, damit ich nicht an den ungünstigen Fan Anschluss in der Mitte des Mainboards muss.
Außerdem war ein Antisag für die GPU dabei der nun allerdings nicht wie empfohlen auf den zwei unteren-mittleren Schrauben sondern rechts-unten auf den 2 Schrauben sitzt und damit einen Fan-Anschluss blockiert.
Bei dem Loch in der Mitte war bei dem Gehäuse kein Gewinde da sondern nur so nen Metall nobel, der denke als Führung gilt ... nicht ganz ideal aber entweder bastele ich mit noch nen eigenen Antisag oder ich komme mit den anderen Fan-Anschlüssen klar, mal sehen.
Eben noch nicht ganz komplett und muss auch noch das Kabelmanagement richtig machen + Folie abziehen ... aber kommt noch.
Nun Frage ich mich auch noch ob ich das Thema Undervolten angehen soll oder generell noch versuche etwas zu optimieren. Performance ist genug da, aber je runder und leiser alles läuft desto besser finde ich.
Aber das würde ich dann in einem anderen Unterforum ansprechen.