Gaming PC 2000-3000€+

Ragelol

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles was die letzten Jahre rausgekommen ist und dieses Jahr kommt. Hauptsächlich Kompetitive Multiplayer spiele, viel open World, Cyberpunk usw(<3 FPS)
  • 1080p wirkt langsam nicht mehr zeitgemäß, dachte an (WQHD)
  • FPS > Grafik. 144FPS/HZ auf Anschlag und solange die details hochdrehen bis was zuckt.
  • Optimalerweise 144 FPS in allen Lebenslagen bei bestmöglicher Grafik in (WQHD)

2. Primär wird der PC zum zocken genutzt. Aber auch 3D anwendungen werden hin und wieder genutzt (Inventor, Fusion360)

3.
+++ Leise
+++ WaKü
+++ Gleichmäßige Lautstärke ---> Viele Radiatoren, viele große silent Lüfter
--- RGB Schnickschnack
-- Optik generell nicht so wichtig. (Kabelmanagement sollte primär den Luftfluss dienen.)

4. der Acer XB270H 144Hz GSync ist etwas in die Jahre gekommen.
Optimalerweise ein Neuer 27" mit min 144Hz und Gsync/Freesync.
Bin für Vorschläge offen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): … 4770k -- zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt
  • Mainboard: … zu alt
  • Netzteil: … zu schwach (560)
  • Gehäuse: … zu klein
  • Grafikkarte: … 980 yikes
  • HDD / SSD: … 2 SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an.
Preis/Leistung am oberen ende. Ich denke mit WaKü sollten (WQHD) drin sein. Wenn es 4k werden, auch nicht so schlimm aber eine 4900 ist mir doch zu wild da ich relativ wenig Zeit zum zocken habe da viel Arbeit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten wenn die AMD 7900X3D raus ist und es Benchmarks gibt.

8. Möchtest du den PC

Am liebsten selber aber da ich wenig Zeit habe darf das auch jemand anderes machen wenn er das als Content Creator machen möchte (Raum Oberhausen/NRW).
-----------------------------

Ich brauche also:

Ein Case + Plan für welche Radiatoren + Lüfter wo und wie angeschlossen. Ich dachte an Fraktal Torrent oder Phanteks Enthoo / 719 / luxe2. Bin aber für andere Vorschläge offen.

Welches Mainboard + CPU + Graka + Ram + Netzteil + Weltschnellste m.2 SSD für Mainpartition :D

AMD > Intel/Nvidia falls es geht.

Falls es Technologische Sprünge bei Wasserpumpen und CPU/Grakakühlern gab, würde ich auch da gerne ein paar Tips haben.
Vom bestehenden System will ich, außer die teuren Papst Silentlüfter eigentlich nichts übernehmen (Eheim 1046, 2x 120*380 Radiatoren, Alphacool NeXxOos XP usw.).

Nach fast 8 Jahren sind die Radiatoren sicherlich zugesetzt und die PU Wasseranschlüsse gefallen mir vom Durchmesser auch nicht mehr. Alles neu!
Auch da, Preis/Leistung ist wichtig. Wenn ein 120*360 Radiator 60€ kostet sollte der andere einen sehr guten Grund haben wieso er 100€ kostet :)

Ich danke euch schonmal für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet: ((WQHD) hervorgehoben)
Ich hab das Enthoo Lux 2 und bei mir passt oben kein Radiator rein, es stoßen die Lüfter an den RAM. :(

(Hab daher die Eisbär Aurora 420 mit PushPull in der Front. Passt von Kühlung und Lautstärke.)

Ich denke du musst ein wenig genauer werden.
Ragelol schrieb:
4. der Acer XB270H 144Hz GSync ist etwas in die Jahre gekommen.
Optimalerweise ein Neuer 27" mit min 144Hz und Gsync/Freesync.

WQHD? 4K UHD?

Die Angabe zum Budget ist auch ein wenig "Wischiwaschi". Von 2000€-3000€ in der Überschrift bis 4000€ im Text.

Als Gehäuse würde ich dir zumindest das Lian Li LANCOOL III White, weiß + Lian Li Lancool III Staubfilter LAN3-1W - weiß nahelegen. Das gibt es auch in schwarz aber schwer zu bekommen.

Monitore z.B:

LG UltraGear 27GP850-B, 27" (WQHD)
oder
Philips Momentum 279M1RV, 27" (4K UHD)

@Sinatra81 Danke dir für den Beitrag! AIOs sind nicht so meins. Aber man muss halt wissen was passt sonst muss man alles ausmessen, bestellen und dann in den meisten Fällen merken dass es trotzdem nicht passt weil man irgendwas nicht vorher wusste oder vergessen hat oder oder oder.. Besser man hat einen Plan der funktioniert und kopiert den! Der Enthoo ist auch mein Favorit.

@Paradox.13te Danke auch dir für den Tip mit dem Monitoren! Ich dachte ich hätte unter Punkt 1. und 6. klargestellt dass es ein 3k Setup werden soll. Wohl nicht eindeutig genug. Den Lian Li hatte ich noch nicht aufm Schirm aber es ist auch nur ein Midi Tower. Ich möchte nicht nochmal eine Wakü Lösung in einen Midi quetschen.
Hast du den LG UltraGear 27GP850-B, 27" (WQHD) selber und kannst was zur Helligkeit usw sagen?

Zurück
Oben