[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Primär wird der PC zum zocken genutzt. Aber auch 3D anwendungen werden hin und wieder genutzt (Inventor, Fusion360)
3.
+++ Leise
+++ WaKü
+++ Gleichmäßige Lautstärke ---> Viele Radiatoren, viele große silent Lüfter
--- RGB Schnickschnack
-- Optik generell nicht so wichtig. (Kabelmanagement sollte primär den Luftfluss dienen.)
4. der Acer XB270H 144Hz GSync ist etwas in die Jahre gekommen.
Optimalerweise ein Neuer 27" mit min 144Hz und Gsync/Freesync.
Bin für Vorschläge offen!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an.
Preis/Leistung am oberen ende. Ich denke mit WaKü sollten (WQHD) drin sein. Wenn es 4k werden, auch nicht so schlimm aber eine 4900 ist mir doch zu wild da ich relativ wenig Zeit zum zocken habe da viel Arbeit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten wenn die AMD 7900X3D raus ist und es Benchmarks gibt.
8. Möchtest du den PC
Am liebsten selber aber da ich wenig Zeit habe darf das auch jemand anderes machen wenn er das als Content Creator machen möchte (Raum Oberhausen/NRW).
-----------------------------
Ich brauche also:
Ein Case + Plan für welche Radiatoren + Lüfter wo und wie angeschlossen. Ich dachte an Fraktal Torrent oder Phanteks Enthoo / 719 / luxe2. Bin aber für andere Vorschläge offen.
Welches Mainboard + CPU + Graka + Ram + Netzteil + Weltschnellste m.2 SSD für Mainpartition
AMD > Intel/Nvidia falls es geht.
Falls es Technologische Sprünge bei Wasserpumpen und CPU/Grakakühlern gab, würde ich auch da gerne ein paar Tips haben.
Vom bestehenden System will ich, außer die teuren Papst Silentlüfter eigentlich nichts übernehmen (Eheim 1046, 2x 120*380 Radiatoren, Alphacool NeXxOos XP usw.).
Nach fast 8 Jahren sind die Radiatoren sicherlich zugesetzt und die PU Wasseranschlüsse gefallen mir vom Durchmesser auch nicht mehr. Alles neu!
Auch da, Preis/Leistung ist wichtig. Wenn ein 120*360 Radiator 60€ kostet sollte der andere einen sehr guten Grund haben wieso er 100€ kostet
Ich danke euch schonmal für eure Zeit!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Alles was die letzten Jahre rausgekommen ist und dieses Jahr kommt. Hauptsächlich Kompetitive Multiplayer spiele, viel open World, Cyberpunk usw(<3 FPS)
- 1080p wirkt langsam nicht mehr zeitgemäß, dachte an (WQHD)
- FPS > Grafik. 144FPS/HZ auf Anschlag und solange die details hochdrehen bis was zuckt.
- Optimalerweise 144 FPS in allen Lebenslagen bei bestmöglicher Grafik in (WQHD)
2. Primär wird der PC zum zocken genutzt. Aber auch 3D anwendungen werden hin und wieder genutzt (Inventor, Fusion360)
3.
+++ Leise
+++ WaKü
+++ Gleichmäßige Lautstärke ---> Viele Radiatoren, viele große silent Lüfter
--- RGB Schnickschnack
-- Optik generell nicht so wichtig. (Kabelmanagement sollte primär den Luftfluss dienen.)
4. der Acer XB270H 144Hz GSync ist etwas in die Jahre gekommen.
Optimalerweise ein Neuer 27" mit min 144Hz und Gsync/Freesync.
Bin für Vorschläge offen!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … 4770k -- zu alt
- Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt
- Mainboard: … zu alt
- Netzteil: … zu schwach (560)
- Gehäuse: … zu klein
- Grafikkarte: … 980 yikes
- HDD / SSD: … 2 SSDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt drauf an.
Preis/Leistung am oberen ende. Ich denke mit WaKü sollten (WQHD) drin sein. Wenn es 4k werden, auch nicht so schlimm aber eine 4900 ist mir doch zu wild da ich relativ wenig Zeit zum zocken habe da viel Arbeit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten wenn die AMD 7900X3D raus ist und es Benchmarks gibt.
8. Möchtest du den PC
Am liebsten selber aber da ich wenig Zeit habe darf das auch jemand anderes machen wenn er das als Content Creator machen möchte (Raum Oberhausen/NRW).
-----------------------------
Ich brauche also:
Ein Case + Plan für welche Radiatoren + Lüfter wo und wie angeschlossen. Ich dachte an Fraktal Torrent oder Phanteks Enthoo / 719 / luxe2. Bin aber für andere Vorschläge offen.
Welches Mainboard + CPU + Graka + Ram + Netzteil + Weltschnellste m.2 SSD für Mainpartition
AMD > Intel/Nvidia falls es geht.
Falls es Technologische Sprünge bei Wasserpumpen und CPU/Grakakühlern gab, würde ich auch da gerne ein paar Tips haben.
Vom bestehenden System will ich, außer die teuren Papst Silentlüfter eigentlich nichts übernehmen (Eheim 1046, 2x 120*380 Radiatoren, Alphacool NeXxOos XP usw.).
Nach fast 8 Jahren sind die Radiatoren sicherlich zugesetzt und die PU Wasseranschlüsse gefallen mir vom Durchmesser auch nicht mehr. Alles neu!
Auch da, Preis/Leistung ist wichtig. Wenn ein 120*360 Radiator 60€ kostet sollte der andere einen sehr guten Grund haben wieso er 100€ kostet
Ich danke euch schonmal für eure Zeit!
Zuletzt bearbeitet:
((WQHD) hervorgehoben)