Gaming PC 2000-3000 € - Kein Selbstbau

LordFrosch

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

https://geizhals.de/wishlists/3790398

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Möchte Spieltechnisch nicht eingeschränkt sein. Ich spiele sowohl Standardspiele wie LoL, Valorant und anderes FPS lastiges, wie auch grafisch anspruchsvolleres.
Tendenziell spiele ich lieber auf hohen Grafikeinstellungen.
Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen. Mein Mainbildschirm kann theoretisch 300fps (Alienware Bildschirm), die beiden anderen Bildschirme brauchen wesentlich weniger Ressourcen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn Bearbeitung dann nur als Hobby und in nicht nennenswerten Umfang.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung nett, aber nicht notwendig (weiß aber nicht, ob meine bisherige Konfiguration irgendwas in diese Richtung hat)
Leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben schon erwähnt nochmal kopiert:
Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen. Mein Mainbildschirm kann theoretisch 300fps (Alienware Bildschirm), die beiden anderen Bildschirme brauchen wesentlich weniger Ressourcen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist vorhanden. Würde den PC aber gerne als Backup genauso behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Irgendwo zwischen 2.000€ und 3.000€.
Anhand des bisher hier gelesenen (Leseartikel & Konfigs + Diskussionen andere) hab ich mal eine Beispielkonfig gemacht die mit 4070 Super bei 2160 € und mit 4080 Super bei 2440€ liegt. Frage ist eher, ob ich die 13% Mehrleistung wirklich benötige
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC soll in den nächsten 3 Monaten gekauft werden.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC zusammenbauen lassen. Vermutlich nach dem was ich hier gelesen hab bei mindfactory.
Eventuell habe ich 2-3 Freunde im Freundeskreis, die beim Zusammenbau helfen würden. Dann würde ich es mir nochmal überlegen.
Tendenz trotzdem zusammenbauen lassen.

Ich hoffe ihr etwas Feedback zu bekommen, ob die Konfig generell so passen würde.
Ob es klaren oder nicht ganz klaren verbesserungsbedarf gibt.
Ich bedanke mich schonmal vorab bei allen Helfern.
Vielen Dank.
https://geizhals.de/wishlists/3790398
 
für 3000€ gibts ne 4090:
https://geizhals.de/wishlists/3790434

Und da ist nen teures Case + AiO drin. Die kannst du auch wegnehmen, dann kannst du nochmal -100 € rechnen. Und dann bau ihn selbst zusammen, oder lass einen Helfer das erledigen…
 
Hi und willkommen

Die Frage zu den Auflösungen würd ich schon noch beantworten an deiner Stelle.
Dein Hauptmonitor scheint nur FHD zu haben, aber willst du auch dabei bleiben?
Oder fährst du das Triple-Setup dann auch ingame, also bei Rennspielen oder so?


Persönlich würd ich beim Gehäuse und beim Kühler eher jeweils 40-50€ einsparen und das dafür in die GPU stecken. Da haste eigentlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Für FHD reicht die 4070(S) easy aus. Für 3000€ kriegst du aber auch ne 4090.
 
Warum das Gehäuse ändern? Ist doch viel schöner und wohl der Wunsch. 😉 Da sollte man nicht die eigenen Vorlieben einbrigen.

Einsparpotential ist wie schon von @buxtehude genannt beim Kühler möglich. Auch beim Netzteil könnte man noch etwas einsparen. Anderes Beispiel: DeepCool AS500

Für deine aktuellen Haupt-Monitor, würde die 4070 ti 16GB schon vollkommen aussreichen. 👍
Wenn schon die Sinnfrage nach dem Aufpreis für eine 4080 gefragt wird, ist eine Empfehlung einer 4090 - meines Erachtens - doch sehr überflüssig. Vor allem da er sich mit seiner Beispielkonfiguration doch eher am unteren Ende seiner Budgetvorstellung bewegt hat. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
-> m1 <- schrieb:
Warum das Gehäuse ändern? Ist doch viel schöner und wohl der Wunsch. 😉 Da sollte man nicht die eigenen Vorlieben einbrigen.
habe ich geändert. An den TE:
Für FHD reicht 4060ti (16gb) - 4070 (S) (12gb)
Für WQHD reicht 4070 (S) (12gb) - 4070ti (S) (12-16gb)
(UWQHD 4070ti super)
Für 4K bei max. Details würde ich ne 4080 oder 4090 empfehlen.

AMD wäre bei FHD mit 7600XT und 7700XT dabei, bei WQHD 7800XT und 7900GRE, (UWQHD 7900XT),
bei 4K 7900XTX
 
buxtehude schrieb:
CPU Kühler: Noctua NH-D15S ->Die Konkurrenz für knapp ein Drittel des Preises kühlt ebenfalls super duper:

Thermalright Phantom Spirit 120 SE

Vielen Dank, die Änderung übernehme ich gleich so.

-> m1 <- schrieb:
Warum das Gehäuse ändern? Ist doch viel schöner und wohl der Wunsch. 😉 Da sollte man nicht die eigenen Vorlieben einbrigen.
Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise bezüglich Einsparungspotential beim Gehäuse.
Ich würde es aber so drin lassen, da es für mich hier wirklich nur ein Look Thema ist. Das wäre mir den Mehrpreis wert.

-> m1 <- schrieb:
Für deine aktuellen Monitore, würde die 4070 ti 16GB schon vollkommen aussreichen.
Eventuell würde mal ein "besserer" Monitor dazu kommen. Aber ich vermute, dass packt die 4070 TI ebenfalls.
Dann bleibe ich auch bei der und spare mir die Mehrkosten.
Vielen Dank.
 
GothicBanane schrieb:
habe ich geändert. An den TE:
Für FHD reicht 4060ti (16gb) - 4070 (S) (12gb)
Für WQHD reicht 4070 (S) (12gb) - 4070ti (S) (12-16gb)
(UWQHD 4070ti super)
Für 4K bei max. Details würde ich ne 4080 oder 4090 empfehlen.

AMD wäre bei FHD mit 7600XT und 7700XT dabei, bei WQHD 7800XT und 7900GRE, (UWQHD 7900XT),
bei 4K 7900XTX

Solche Aufzählungen bzw Zuordnungen, was "reicht", würde ich immer mit Vorsixht genießen. Meist ist es sinnlos, sich daran zu versuchen, wenn man ni ht exakte Settings und exakte FPS-Zielwerte des Nutzers kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
LordFrosch schrieb:
Frage ist eher, ob ich die 13% Mehrleistung wirklich benötige
mir wäre das jedenfalls zu wenig um dafür nen deutlich überproportionalen aufpreis zu zahlen.

LordFrosch schrieb:
Gehäuse. Ich würde es aber so drin lassen, da es für mich hier wirklich nur ein Look Thema ist.
fürs North noch mindestens einen 120er-lüfter für hinten, gerne auch noch einen 140er für hinten im toppanel.

wenn es der optik wegen das North sein soll würde ich mir auch das North XL mal genauer anschauen, ist doch spürbar geräumiger. auch hier sollte man noch einen bis zwei 140er kaufen. Arctic P1x PWM (PST) bieten sich an.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es der optik wegen das North sein soll würde ich mir auch das North XL mal genauer anschauen, ist doch spürbar geräumiger. auch hier sollte man noch einen bis zwei 140er kaufen. Arctic P1x PWM (PST) bieten sich an.
Danke dir für den Input.
Ich hätte die Wunschliste einmal entsprechend angepasst.
Also ein North XL drauß gemacht und die zwei Arctic P1x PWM 140 hinzugefügt.
Macht das so dann Sinn?

Es gibt die Thermalright Phantom Spirit 120 SE auch als RBG. Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
Kann das jemand empfehlen oder spricht was dagegen?
Gibt es die Arctic auch als RGB?

https://geizhals.de/wishlists/3790398
 
Das gewählte North XL hat kein Sichtfenster also wären die RGB Lüfter nicht notwendig.
 
danke für den Hinweis. Dann muss ich doch ein anderes Case nehmen.
 
Thermalright findest du bis auf weiteres quasi nur via Amazon.

Alternativen und Tipps findest du zur Genüge in der Luftkühler-FAQ, da ist auch einiges mit bei was Mindfactory im Angebot hat.
Aber einen Kühler einbauen ist in der Regel auch kein Hexenwerk.
 
LordFrosch schrieb:
Würdet Ihr den als einziges selbst einbauen
Captain Mumpitz schrieb:
Aber einen Kühler einbauen ist in der Regel auch kein Hexenwerk.
an sich nicht. aber gerade bei größeren kühlern geht das doch deutlich komfortabler wenn das MB noch nicht im gehäuse verbaut ist.

die P14 PWM ARGB scheint es zumindest aktuell auch nicht bei MF zu geben.

mögliche bei MF verfügbare alternative: Fortis 5 ARGB und dazu passend zwei Fluctus 140 PWM ARGB.
 
GothicBanane schrieb:
für 3000€ gibts ne 4090:
https://geizhals.de/wishlists/3790434

Und da ist nen teures Case + AiO drin.
Diese Zusammenstellung funktioniert nicht!
Im "FD North" kann eine AiO mit einem 360er Radiator nur vorne verbaut werden. Wenn der Radi in diesem Gehäuse vorne verbaut wird, passen nur mehr GPUs bis zu einer max. Länge von 300mm hinein (mit dem 38mm dicken Radi der Arctic AiO womöglich noch weniger) und die von dir vorgeschlagenen "GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2 24G" GPU ist 331mm lang. Somit passt die nicht ins Gehäuse.
Mit dem FD North XL hätte man dieses Problem nicht.

@GothicBanane
Ich ersuche dich, mehr auf solche Inkompatibilitäten zu achten. Es kann und darf nicht sein, dass wir hier Zusammenstellungen empfehlen, die nicht kompatibel sind.
 
Die beste AiO ist keine AiO.

Nimm einen Luftkühler, der ist langlebiger.
 
Zurück
Oben