Gaming PC <2000€

DrAhnungslos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
erst einmal "Danke" an dieses Forum, da es mir schon sehr weitergeholfen hat bzw ich mir hier überhaupt ein Wissen aufbauen konnte. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon einen Random Discounter PC gekauft...😉
Ich habe mir gefühlt alle Beiträge zu den 2000€ Kaufempfehlungen durchgelesen und habe da einiges ableiten können. Ich möchte dennoch meine persönlichen Fragen / Vorstellungen hier in den Raum werfen.

Ich möchte von einem alten Gaming Laptop und einer PS4 umsteigen ins Jahr 2024. Deshalb soll ein anständiger Gaming PC her.
Ich tendiere sehr stark zu einer 7800x3d cpu und einer 7900xt gpu. Irgendwie fühlt sich das Preis/Leistungsverhältnis für meine Spiele am besten an oder doch lieber eine 4070 Ti Super? Die bringt mich doch bei meinen Spielen für 100€ mehr auch nicht weiter oder?

Wichtig wäre da noch, dass ich den PC fertig montiert bestellen möchte.
Ich habe da mal was rausgesucht. Geht das so klar mit Lüfter und Netzteil?
Die 2 TB machen doch Sinn oder?

Hättet ihr da noch irgendwelche Empfehlungen für mich? Oder ist der PC eigentlich zu hoch für meine Anforderungen?
Vielen Dank schon mal vom Ahnungslosen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, Truck Sim 2 (inkl. Mods), Landw. Sim (kommender Titel), Cities Skylines 1 (voll mit Mods) und der 2. Teil bzw das was da noch kommt (das wird der Flaschenhals) 😉
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra (je nach Titel)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, wenn nur hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, müssen noch angeschafft werden. 4k wäre schön
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000€ mit Betriebssystem (ohne Monitore)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gering, aber hier etwas recherchiert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20240718_184609_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240718_184609_Samsung Internet.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20240718_184641_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240718_184641_Samsung Internet.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 142
DrAhnungslos schrieb:
Ich habe da mal was rausgesucht.
Wo? Welcher Shop?
Ein Link zu deiner Zusammenstellung wäre deutlich besser als Screenshots. ;)

BTW, die PSU ist eine einzige Katastrophe und das Gehäuse hat miesen Air-Flow, was einen lauten und heißen PC bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und DrAhnungslos
HI und willkommen

erstmal deine grössten Baustellen:
  • das Gehäuse bietet wenig Airflow und ist somit suboptimal
  • der Kühler ist ein wenig schwach auf der Brust
  • das Netzteil kann wenig bis gar nichts. Das ist ein ganz grausamer Eimer.

Dann zu folgendem:
DrAhnungslos schrieb:
doch lieber eine 4070 Ti Super? Die bringt mich doch bei meinen Spielen für 100€ mehr auch nicht weiter oder?
Beide GPUs liefern unter 4K ziemlich die selbe Leistung und für Raytracing unter 4K ist die 4070 TiSu ebenfalls massiv zu schwach. Das geht nur mit starkem Einsatz von DLSS.
Die 7900XT hat immerhin mehr VRAM, was bei 4K wichtig sein kann, aber die Leistung ist auch nicht unbedingt das Wahre. Die Auflösung verlangt eigentlich nach 4080 oder höher respektive 7900XTX.
DrAhnungslos schrieb:
Die 2 TB machen doch Sinn oder?
Das kommt auf den persönlichen Anwendungsfall an. Manche füllen nur 1TB, andere deren 4.

Wenn du hier eine 2TB SSD reinkonfigurierst, hast du ansonsten die selbe Hardware (respektive teilweise besser) und bist auch noch günstiger: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-gaming-stage-4.4?c=44

Rein leistungsmässig hättest du hiermit das absolute Maxmimum für dein Geld, nur die SSD würde ich gegen eine bessere tauschen: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XTX::3283.html

Oder bspw. hier: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, DF86, usernamehere und 2 andere
Danke fürs schnelle Feedback, super Klasse!
Ich korrigiere dann meine Vorstellung eine Stufe nach unten und fordere spielbare Frames bei Cities Skylines 2 in WQHD 😆

Die Angebote sind ja echt top, da neige ich ja sofort zu zu schlagen 😉

Anhänge

• Screenshot 2024-07-18 222256.png
    Screenshot 2024-07-18 222256.png
    183,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@Technico der Warenkorb ist nicht freigegeben, so funzt das nicht.

ausserdem will der TE nicht selber bauen.

Technico schrieb:
Wollen wir hoffen, dass der Link geht?
Du musst im Korb auf Veröffentlichen gehen da bekommst du dann einen Link den du teilen kannst.
Beim NT sollte auch ATX 3.0 bei dem Preis drin sein, da MF den Preis für Zusammenbau wohl in den letzten Tagen wieder von 99€ auf 149€ erhöht hat lohnt sich das aber auch kaum gegenüber den Dubaro Angeboten.

Das Board ist deutlich besser, bei MF.
Bei Dubaro hat er ein deutlich schlechteres Brett MSI PRO B650-S WIFI ist nicht gerade gut in Temperaturen....113° Grad, wollen die spiegel Eierbraten?
Ist halt eine Wundertüte :D
ATX 3.0 ist nicht nötig, aber man kann es ändern, es geht wohl nur um den Stecker PCIe 5.0 12VHPWR, kann man nachkaufen, wenn nötig.
Die Graka hat

Stromversorgung:2x 8pin
1721336167621.png

https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich war bei Dubaro noch beim Modell mit der 7900XTX, mein Fehler, klar so ist es preislich kein großer Unterschied mehr wobei die Preiserhöhung bei MF natürlich trotzdem ärgerlich ist.

Beim NT würde ich trotzdem die aktuell 14€ mehr für das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen (aktuell auch in den MF DAMN Deals) auch abseits von ATX 3.0 sehe ich es technisch vorne.

Ein paar Euro sparen könnte man dafür beim Gehäuse RGB wurde vom TE ja nicht als Faktor genannt, die non RGB Version des Arx 500 ist leicht günstiger und man bekommt noch einen zusätzlichen Lüfter.

Evtl. für den TE interessant wäre in Kombination mit dem Gigabyte aktuell noch die Cashback 'Aktion, da kann man aktuell nochmal 15€ bekommen.
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2930

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Punsch
Danke Technico, mit Betriebssystem bin ich dann ziemlich genau bei 2000€. Und das mit besserer Hardware, good job 😁

Könnt ihr auch Monitore? 😆
Also ich bin offen für Vorschläge... ich glaube curved bietet sich bei Aufbau- uns Strategie Spielen nicht so an. Bzw da stelle ich mir das etwas unangenehm vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@DrAhnungslos
Wenn Windows noch dabei sein soll wäre auch der in #4 genannte PC von Mad-Gaming mit der 4070Ti Super wieder interessant, da hier Windows schon dabei ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim NT würde ich trotzdem die aktuell 14€ mehr für das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen (aktuell auch in den MF DAMN Deals) auch abseits von ATX 3.0 sehe ich es technisch vorne.
Die Preise haben sich verändert, würde auch dieses nehmen
Ergänzung ()

DrAhnungslos schrieb:
Könnt ihr auch Monitore? 😆
Also ich bin offen für Vorschläge... ich glaube curved bietet sich bei Aufbau- uns Strategie Spielen nicht so an. Bzw da stelle ich mir das etwas unangenehm vor.
Ich würde hier auf 4K gehen, bietet sich bei der 7900XT an.
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-g70b-ls28bg700epxen-a2905126.html?hloc=at&hloc=de
Oder .... (UWQHD) gebogen (curved), finde ich gut, bei der breite👀
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html
Für den kleinen Geldbeutel
https://geizhals.de/aoc-q27g4x-a3120621.html

Oder OLED sind aber sehr teuer ~~ ab 800 €
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@DrAhnungslos
Wenn Windows noch dabei sein soll wäre auch der in #4 genannte PC von Mad-Gaming mit der 4070Ti Super wieder interessant, da hier Windows schon dabei ist.
  • Mit :: MSI PRO B650-S WIFI .............. Wundertüte, Siehe #14.
  • 113° Grad auf dem Brett, und die Graka XTX ist ein fetter Strom schlucki, kein guter Deal.
  • 4070Ti S wäre ganz nett, allein schon wegen RT u Dlss.

Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Du hast schon gelesen, daß ich das Angebot von mad-Gaming genannt habe, da ist weder das genannte Msi Board noch eine 7900xtx verbaut.
Eine Wundertüte wäre übrigens ein Produkt mit wechselnder Bestückung das ist hier nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben