Gaming Pc 2015 (1200-1500€)

Jonathan94

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Einen schönen Sonntag euch allen.
Da ich vorhabe in den nächsten Wochen oder auch Monaten von einer Playstation 4 auf den PC umzusteigen, ich mich aber noch nie wirklich mit der Zusammenstellung von PC'S beschäftigt habe, hoffe ich hier auf Hilfe von Experten.

Der Hauptverwendungszwecke wird natürlich das Spielen sein
Er soll ja die Playstation ablösen.
Folglich soll er natürlich diesen Verwendungszweck auch besser erfüllen.
Eine höhere FPS als 30 wäre schön und natürlich allgemein eine bessere Darstellung als es auf den aktuellen Konsolen möglich ist.
Und dies evtl nicht nur dieses Jahr sondern möglichst 2-3 Jahre bis ich dann wieder nachrüste.
Also eine gewisse Zukunftssicherheit.

Ich habe mich natürlich schon selbst informiert und tendiere momentan zu einem Intel xeon Prozessor da mir die i7 Modelle zu teuer sind und der i5 (so wie ich es gelesen habe) nicht so eine gute Zukunftssicherheit bietet.

Die Grafikkarte sollte eine gtx 980 sein da die 970 ja das Speicherproblem hat.
Habe allerdings mitbekommen das im Laufe der nächsten Monate die 980 ti erscheinen soll mit 6gb statt 4 und würde dann evtl darauf warten.

16 GB ram hätte ich gerne.

Vorhanden ist noch ein alter pc an dem aber bis auf Festplatte und Laufwerk nichts mehr wiederverwendet werden kann.
Also ein neues Mainboard muss auf jedenfall her.

Das Gehäuse würde ich evtl weiter verwenden es besitzt allerdings nur eine seitenbelüftung.
Bin nicht sicher ob es ausreicht.
Müsste auch sehen ob ein Lüfter für die CPU Platz findet.

Oder wäre es besser alles komplett neu zu kaufen und den alten PC komplett zu entsorgen?

Für den Einbau der Teile habe ich einen bekannten der dies kann.

Vielen Dank im voraus.
 
Ein Anhaltspunkt für deine Entscheidung könnten noch geplante Übertaktungsversuche sein. Denn der xeon ist doch spürbar niedriger getaktet als i5/i7 und nicht übertaktbar.
Ein i5 auf 4.3 GHz (und das sollten alle schaffen) würde manchen Games mehr helfen als ein xeon mit SMT.
Außerdem bin ich beim Rest der User:
Mein Standard wäre ca. i5-xxxxk, gtx970, 8/16GB 1600er RAM, n CPU Kühler mit Leistung, n Markennetzteil (Enermax z.B.) und dann eben deine Storagebedürfnisse. Für mich wäre das ne 2TB HDD und ne 256/512GB SSD.

(Übertakten erfordert bei Intel eine CPU mit k am Ende des Namens und ein Board mit Z-Chipsatz.)
 
Das geht ja schnell hier mit den Antworten.
Die Seite mit dem idealen gaming pc habe ich mir schon angesehen würde dort halt evtl den i5 austauschen gegen einen xeon.

Ist die gtx 970 denn zukunftssicher?
Die 980 ist mir ehrlich gesagt etwas teuer für nur 4 GB Speicher.
Und es soll auf jedenfall eine nvidia gpu und keins von amd werden.

Werde mir nachher mal alles zusammenstellen wie ich es machen würde und dann nochmal hier reinstellen .

Das der xeon sich nicht übertakten lässt hab ich auch schon gehört.
Welche Taktfrequenz sollte ein Prozessor denn mindestens haben?
Dann evtl doch lieber einen i5 mit mehr GHz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit zukunftssicher wuerde ich mir aus dem Kopf schlagen. Man kauft immer eine Momentaufnahme, keiner kann wirklich vorhersagen, was passiert oder in Zukunft relevant sein wird.

Setz dir ein Budget und kauf die bestmoegliche Leistung.

Da du nicht wirklich zu wissen scheints was du haben moechtest, wuerde ich an deiner Stelle auf keinen Fall zu viel ausgeben. Am Ende hast du fuer deine Persoehnlichen Vorstellungen den totalen Overkill und richtig Geld in den Sand gesetzt. Fuer normal FHD ists erstmal irrelevant ob i5, i7 oder Xeon. 970 ist vollkommen ok und mMn immer noch top im Bereich P/L. Zur 980 ists dann schon nen ganz schoener Aufpreis fuer % ein wenig mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle, komm hör auf. Schon Ende 2013 hat CB den Xeon 1230v3 als Geheimtipp für die Zukunft angepriesen, in Anbetracht auf die Multithreadingoptimierung zukünftiger Spiele. Was ist passiert? Spiele wurden multithreadingoptimiert. Heute noch eine OC CPU zu empfehlen weil man ja 4,3GHz braucht ist Bullshit. Ein Desktop Xeon wie der 1230vx war nie geringer getaktet als ein i5. Was auf 3,3GHz nicht läuft ist schlecht optimiert. Für solch kotige Software zu übertakten ist nicht mehr normal.
 
Der Xeon ist ein guter Kompromiss gegen ein i7, da praktisch gleiche Leistung jedoch ne ganze Ecke günstiger.
In Gaming nützt dir eine hohe MHz Zahl praktisch nie was, da spielt es keine Rolle ob man 2,5 GHz oder 4 GHz anliegen hat.
Daher ist OC auch ziemlich Sinnlos bei nem Gaming PC.
Daher nimm nen normalen i5 oder wenn du glaubst das du brauchst ein Xeon.

Das mit der Zukunftssicherheit kannst du vergessen die existiert nicht, die Hardware (insbesonders die Grafikkarte) ist schneller veraltet als dir lieb ist. Daher hier auch kein vermögen investieren sondern lieber alle 2 Jare nachrüsten (wenn du überhaupt so viel wert auf immer hoche Qualität legst)
 
Jonathan94 schrieb:
Und es soll auf jedenfall eine nvidia gpu und keins von amd werden.
Was hast du denn gegen AMD GPUs? In deiner PS4 ist doch auch eine drin.
 
Neben deiner Ansicht, und der typischen Empfehlung auf CB, sollte man auch den etwas dahingeschmolzenen Preisvorteil in Betracht ziehen... Der i7 als k ist nur noch 80€ teurer. Hat aber auch n paar MHz mehr und man kann OCn. Deine Meinung zu OC und schlecht programmierter Software verbannt sie nicht direkt vom Markt.
 
Jonathan94 schrieb:

Wenn das dein Argument gegen die AMD Karten ist, muss man noch dazu sagen, dass die OC Version der 900-Serie kaum weniger brauchen als die AMD Karten.
 
Sp1derschwein schrieb:
Wenn das dein Argument gegen die AMD Karten ist, muss man noch dazu sagen, dass die OC Version der 900-Serie kaum weniger brauchen als die AMD Karten.

Also laut dem Test von gestern hier auf CB sind zwischen der 970OC und der 290 immerhin 100W unterschied unter Last... Ist nicht zu verachten denke ich.
 
topfblume19 schrieb:
Also laut dem Test von gestern hier auf CB sind zwischen der 970OC und der 290 immerhin 100W unterschied unter Last... Ist nicht zu verachten denke ich.

Es gibt einen Test auf ht4u.net, der zeigt, dass die OC-Modelle der 980 recht nah an die 290X kommen, wenn man das Powertarget so erhöht, dass sie nicht auf einen niedrigeren Takt drosseln, um innerhalb des Powerlimits zu bleiben. Da war der Unterschied zwischen 40-50W, bei manchen Spielen auch nur 4W.
 
CPU übertakten, was gerne mal 50W mehr bedeutet, ist ok, aber eine AMD Karte braucht zu viel Strom. Rechne dir das lieber noch mal durch. Ein untervolteter Xeon schluckt 70W unter Volllast, normal 100W, ein übertakteter i7 dementsprechend noch mal mehr.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke es wird ungefähr auf die Komponenten im theard der ideale gaming pc hinauslaufen nur werde ich wohl den xeon Prozessor nehmen.
Melde mich dann kurz vor Bestellung nochmal hier und stelle es genau vor .
Vielen Dank !
Ergänzung ()

Flatan schrieb:

Die Radeon r9 sieht ja ziemlich gut aus .
Bin allerdings auch kein Experte ich sehe nur das sie 4 GB mehr Speicher hat als die gtx 970.
Ist diese dann automatisch auch vorzuziehen?
Preislich sind sie ja ungefähr auf dem selben Level und wenn sie wirklich besser ist dann nehme ich auch höheren Energiebedarf in kauf
 
Zurück
Oben