Gaming-PC 2019

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Beiliegend findet ihr meine Auswahlliste der Komponenten für meinen neuen Gaming-PC (soll für 1440p-Auflösung und Assassins Creed Odyssey/Shadows of the Tomb Raider/Battlefield V verwendet werden).

Ich bitte um zahlreiche Antworten mit eurer Meinung und eurer Wahl von Gehäuse, CPU-Wassserkühlung, Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte 1, Festplatte 2 und Soundkarte.

Gruss

Matthias

Anhänge

so wird das nix
es wird wenige geben, die lust haben, ein unbekanntes pdf zu öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, ApplESeed, sebbolein und eine weitere Person
das ist jetzt nicht dein ernst, oder? fragebogen schön ignoriert und die hardware einfach aufzulisten wäre wohl auch nicht umständlich genug für die potenziellen helfer gewesen.

du bist seit 15 jahren dabei und hast über 1300 beiträge. da sollte man echt mehr erwarten können.

edit: andererseits bin ich nicht wirklich überrascht. ist ja nicht das erste mal dass du mit infos geizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, wolve666, Laphonso und 3 andere
Habe mal mutig das pdf File geöffnet. Ganz ehrlich, halte ich so gar nichts von, da du viele Bestandteile doch schon in deinem Sockel 1151v1 System hast...

...oder sind die DDR4 Module, die Festplatten und das Gehäuse außerhalb eines Mindesthalbarkeitsdatums?

Alleine schon 4 Gehäuse in der Auswahl und 6 potentielle All-in-one Flüssigkeitskühler. Für mich wirkt das so nach "ich kann mich nicht entscheiden" und nicht nach einer Sache, wo Beratung nötig wäre.

@Ltcrusher:
Alleine schon 4 Gehäuse in der Auswahl und 6 potentielle All-in-one Flüssigkeitskühler. Für mich wirkt das so nach "ich kann mich nicht entscheiden" und nicht nach einer Sache, wo Beratung nötig wäre.
in mehreren sammelthreads kamen kürzlich beiträge von ihm in denen er nen haufen hardware genannt und gefragt hat welche wir denn nehmen würden. sinnvolle infos (was die hardware können soll etc) waren da (fast?) immer fehlanzeige.

außerhalb eines Mindesthalbarkeitsdatums?
scheint so zu sein:
kellerma schrieb:
Ich möchte einen neuen Gaming-PC kaufen, da gewisse Komponenten meines bisherigen PCs einige Jahre alt sind (auch das Straight Power 10 500W-Netzteil).

folgender beitrag aus dem gleichen thread passt wohl ganz gut:
rumpel01 schrieb:
kellerma fragt hier alle paar Monate immer dasselbe, immer annähernd identische Basiskonfigurationen für die auf jeder Seite hier immer die gleichen Modelle empfohlen werden. Jede Beratung ist da sinnfrei weil die Frage einfach wiederholt wird. ;)

@vatikan666:
Wieso sollte er alle Regeln hier auswendig wissen?
lesen können hätte hier gereicht. ich habe nie irgendwo behauptet dass es einen wie auch immer gearteten zusammenhang zwischen der anzahl der beiträge und der intelligenz des verfassers gibt. damit andere dumm anzumachen kennst du dich ja bestens aus:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, JollyRoger2408 und wolve666
kellerma schrieb:
Hallo zusammen

Beiliegend findet ihr meine Auswahlliste der Komponenten für meinen neuen Gaming-PC (soll für 1440p-Auflösung und Assassins Creed Odyssey/Shadows of the Tomb Raider/Battlefield V verwendet werden).

Ich bitte um zahlreiche Antworten mit eurer Meinung und eurer Wahl von Gehäuse, CPU-Wassserkühlung, Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte 1, Festplatte 2 und Soundkarte.

Gruss

Matthias

Hallo Matthias,

tu uns doch einfach den gefallen und beantworte den Fragebogen. In vorherigen Treads wirst du sehen, dass es immer ein leidiges Thema ist Leute die erforderlichen Infos über ewige Treads aus der Nase zu ziehen. Also bitte vollständig ausfüllen und deine Vorschläge verlinken.

vatikan666 schrieb:
Wenn man sich anschaut welche Kacke du mit fast 35.000 Postings hier so immer schreibst, mal ruhig sein!
Du bist der Grund warum viele hier die Community verlassen!
Immer andere dumm anmachen! Wieso sollte er alle Regeln hier auswendig wissen? Bist du auch so ein Experte der meint Anzahl der Comments bedeutet mehr Intelligenz? Es ist hier im Forum genau das Gegenteil der Fall!
Nicht jeder verbringt sein ganzes Leben hier im Forum, gibt auch Menschen mit RL.

Und an den TE, liste einfach ganz normal deine Komponenten auf, bzw. beachte bitte den Leitfaden.

Als oftmals stiller Mitleser und seltener Poster und Fragenbeantworter teile ich deine Meinung gar nicht. Er ist vielleicht manchmal bissel rau. Ihn aber so zu beleidigen zeigt nur das du keinen Deut besser bist wie das was du ihm vor wirfst. Er hat mir bei meinem System auch in einer pm direkt sehr viel geholfen!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: .Jones, wolve666, Laphonso und eine weitere Person
kellerma schrieb:
Hallo zusammen

Gruss

Matthias
Ausdrucken und mit Dartpfeilen die Multiple Choice Devices bestimmen ;)
Dem Grunde nach haste ja Orientierung bzgl dessen „was“ Du kaufen willst.

Ansonsten siehe, was die anderen geschrieben haben, bitte.

Hallo

Bei folgenden Komponenten bin ich mir unsicher was ich nehmen soll:

Gehäuse
  • Sharkoon BW9000-W schwarz, CHF 103.00
  • Be Quiet Pure Base 600 Window schwarz/orange, CHF 110.00
  • Phantek Luxe Tempered Glass schwarz, CHF 223.00
  • Be Quiet Dark Base Pro 900 rev. 2 schwarz/orange, CHF 264.00
CPU-Wasserkühlung
  • Corsair Hydro Series H100i PRO RGB, CHF 130.00
  • Corsair Hydro Series H115i PRO RGB, CHF 165.00
  • Corsair Hydro Series H150i PRO RGB, CHF 180.00
  • NZXT Kraken X52, CHF 200.00
  • NZXT Kraken X62, CHF 215.00
  • NZXT Kraken X72, CHF 260.00
Arbeitsspeicher
  • 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 CL15 – Corsair Vengeance LPX, CHF 154.00
  • 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 – Corsair Vengeance RGB Pro, CHF 180.00
  • 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL14 – G.Skill Ripjaws V, CHF 190.00
Festplatte 2 (SATA III-HDD)
  • 4 TB – HDD – Seagate BarraCuda, CHF 112.00
  • 4 TB – HDD – WD Red (NAS), CHF 145.00
Soundkarte
  • Asus Xonar AE, 7.1-Sound, CHF 93.00
  • Creative Sound Blaster Z, 5.1-Sound, CHF 97.00
  • Creative Sound Blaster Zx, 5.1-Sound, CHF 157.00
  • Creative Sound BlasterX AE-5, 7.1-Sound, CHF 163.00
----------------------------------------------------------------------

Für folgende Hardware und Windows/Office habe ich mich bereits entschieden:

• Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi, CHF 260.00
  • Prozessor: Intel Core i7-8700K, CHF 465.00
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC, CHF 880.00
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 mit 650W, CHF 135.00
  • Festplatte 1 (NVMe-/M.2-SSD): Samsung 970 EVO Plus, CHF 150.00
  • Laufwerk: Asus BC-12D2HT DVD±RW/BD Combo, CHF 78.00
  • Lautsprecher: Logitech Z-5500 Digital (wird vom alten PC übernommen)
  • Windows: Microsoft Windows 10 Home 64-Bit (wird vom alten PC übernommen)
  • Office: Microsoft Office Home and Student (wird vom alten PC übernommen)

Hie die Informationen auf die ihr alle fixiert sind:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Mein PC soll wiederum fürs Gaming (primär) und Office (sekundär) zum Einsatz kommen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich möchte Assassins Creed Odyssey, Shadows of the Tomb Raider und Battlefield V spielen.
Auflösung ist momentan noch 1680x1050, aber ich würde gerne auf 2560x1440 wechseln.
Es soll auf der Qualitätsstufe Hoch oder - falls möglich - auf Sehr hoch - gespielt werden.
Das FPS-Ziel ist im Minimum um die 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Anderes wie Bild-/Musik-/Videobearbeitung, CAD, Video-Editing und Stream mache ich nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking kommt vorerst nicht in Frage, würde ich aber später Mal ausprobieren.
Ein leiser PC wäre von Vorteil, z.B. Gehäuselüfter und Grafikkarte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich verwende 1 Monitor.
Auflösung ist momentan noch 1680x1050, aber ich würde gerne auf 2560x1440 wechseln.
Ein 2K-Monitor soll G-Sync bieten (aufgrund meiner geplanten RTX 2080).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber die darin verwendeten Komponenten sind entweder zu alt oder/und zu langsam.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte einen Computer im unteren Highend-Bereich.
Somit muss ich etwas mehr Geld ausgeben, einen festen Betrag habe ich allerdings nicht festgelegt.
Es soll auf die Balance zwischen Leistung, Austattung, allenfalls Lautstärke, allenfalls Temperatur und Preis geachtet werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Das kommt darauf an wie die Mehrleistung von neuer Hardware aussieht (besonders bei Grafikkarten und Prozessoren).

5. Wann soll gekauft werden?

Ich möchte bis spätestens 20.03.2019 bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich lasse den Computer von meinem PC-Händler zusammenbauen.

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@kellerma:
kauf alle und finde selber raus was dir am besten gefällt.

du bist echt der knaller:freak:

edit: ernsthaft mal, warum weigerst du dich so konsequent mal brauchbare infos zu liefern?

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Matas1803
@kellerma Du weigerst dich ja nun seit Tagen die Fragen des Fragenkatalogs zu beantworten bzw. dir nicht einmal die Mühe machst (was ja max. 3-5 Sekunden Aufwand ist) und dir den Fragenkatalog erneut ans Tageslicht zu holen, ihn in den 1. Beitrag zu kopieren und die darin gestellten Fragen vollständig! zu beantworten. Mal ganz platt formuliert und nicht nur als Wink mit dem Zaunpfahl, man kann davon ausgehen, dass diese Kaufberatung, wie schon so einige andere/ vorherige lediglich der Beschäftigungstherapie fürs Forum sind und du keinerlei Interesse an einer Kaufberatung hast. Denn hättest du wirklich ein Interesse an einer Kaufberatung, so hättest du dir den Fragenkatalog innerhalb weniger Minuten 'besorgt', ihn in den 1. Beitrag kopiert und die darin gestellten Fragen vollständig! beantwortet.

Mal sehen wie viel Zeit du nun (noch) verstreichen lässt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, DarkColors, JollyRoger2408 und 2 andere
Ich denke, er antwortet tagsüber nicht, da er dann versteinern würde.... ;)

@kellerma
kopiere die Fragen, die du im Spoiler findest, in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich. Nur so ist eine zielgerichtete Beratung möglich.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hallo

Ich habe meinen letzten Post endlich anpassen können.

Nun hoffe ich auf zahlreiche Antworten bezüglich der Entscheidung von Gehäuse, CPU-Wasserkühlung, Arbeitsspeicher, Festplatte 2 (SATA III-HDD) und Soundkarte.

Gruss

Matthias

Danke; wobei ich anmerken möchte, dass du die Fragen nicht für uns, sondern für dich beantwortest. Durch deine Antworten bekommen wir die Infos, die für eine zielgerichtete Beratung nötig sind. :)

Gehäuse: ich würde das Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES614LTG_BK) nehmen.

CPU Kühlung: wenn es eine AiO sein soll, würde ich die NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01) nehmen. Bedenke aber, dass du die CPU auch mit einem guten CPU Kühler mindestens genauso gut kühlen kannst

RAM: 16GB Kit, DDR4-3200, CL14

HDD: beliebig

Sound: mMn ist eine extra Soundkarte nicht nötig. Das gewählte "Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI" hat einen sehr guten onboard Soundchip und deine "Logitech Z-5500 Digital" sind nicht so hochwertig, als das eine extra Soundkarte Sinn machen würde.

Board: ok

CPU: warum eine Gen. 8 CPU? Aktuell ist die Gen. 9: https://geizhals.de/?cmp=1870092&cmp=1870100

GPU: ok

PSU: ok

SSD: eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keinen Vorteil bringen.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine größere Standard SATA SSD die bessere Wahl.

Hallo

JollyRoger2408 schrieb:

Ist ein Big Tower-Gehäuse zwingend?

Welches der 4 Gehäuse würdest du mir empfehlen, wenn du weisst, dass mein bisherige PC ein Corsair Carbide 500R hat?

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühlung: wenn es eine AiO sein soll, würde ich die NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01) nehmen. Bedenke aber, dass du die CPU auch mit einem guten CPU Kühler mindestens genauso gut kühlen kannst

Aus welchen Gründen empfiehlst du mir die Kraken X62?

JollyRoger2408 schrieb:
CPU: warum eine Gen. 8 CPU? Aktuell ist die Gen. 9: https://geizhals.de/?cmp=1870092&cmp=1870100

Für die gebotene Mehrleistung des Core i7-9700K und Core i9-9900K ist der Stromverbrauch und der Preis zu hoch, Quelle ist https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/:

- Core i9-9900K [Leistungsindex = 99,7 % / + 12 FPS als Core i7-8700K in Assassins Creed Origins]:
hohe Last (Cinebench-x) = 184 W / max. Last (Prime inkl. AVX) = 287 W

- Core i7-9700K [Leistungsindex = 96,5 % / + 7 FPS als Core i7-8700K in Assassins Creed Origins]:
hohe Last (Cinebench-x) = 163 W / max. Last (Prime inkl. AVX) = 251 W

- Core i7-8700K [Leistungsindex = 92,4 %]:
hohe Last (Cinebench-x) = 139 W / max. Last (Prime inkl. AVX) = 188 W

Ausserdem empfiehlt Computerbase Folgendes, Quelle ist https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/:

- Das bezahlbare Optimum = Intel Core i7-8700K

Gruss

Matthias

Ein Big Tower ist natürlich nicht zwingend, aber ich halte das "Phanteks" für das ansprechendste der vier von dir gelisteten Gehäusen.

Die "Kraken X62" weil ich sie kenne und für recht gut befinde. Gute Testergebnisse hat sie auch: http://hardwareoverclock.com/NZXT-Kraken-X62-AIO-Wasserkuehlung.htm

Das bezahlbare Optimum = Intel Core i7-8700K
Na dann ... :)
Aber wenn wir schon von Intel und hohen Preisen reden, so sind derzeit alle Intel CPUs zu teuer. Wenn man auf ein vernünftiges P/L Verhältnis achten möchte, muss man zu AMD Ryzen schauen.

Hallo

JollyRoger2408 schrieb:
Ein Big Tower ist natürlich nicht zwingend, aber ich halte das "Phanteks" für das ansprechendste der vier von dir gelisteten Gehäusen.

Welches von den 4 Gehäusen ist bei dir auf Platz 2?

JollyRoger2408 schrieb:
Na dann ... :)
Aber wenn wir schon von Intel und hohen Preisen reden, so sind derzeit alle Intel CPUs zu teuer.

Meiner Meinung nach hat aktuell die meiste Hardware (egal ob CPU oder was auch immer) zu hohe Preise.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn man auf ein vernünftiges P/L Verhältnis achten möchte, muss man zu AMD Ryzen schauen.

AMD ist bei mir erst ein Thema, wenn der Core i7-8700K leistungsmässig von der Ryzen 3000-Serie oder Ryzen 4000-Serie eingeholt oder überholt wurde und der Stromverbrauch der neuen AMD-CPUs stimmt.

Gruss

Matthias

Das "Sharkoon BW9000-W" und das "BQT Pure Base 600 Window" sind ganz nett, wären aber nicht meine erste Wahl.
Das "BQT Dark Base Pro 900 rev. 2" ist mMn zu teuer.

Schau dir mal die beiden Gehäuse an: https://geizhals.de/?cmp=1887302&cmp=1523251

Meiner Meinung nach hat aktuell die meiste Hardware (egal ob CPU oder was auch immer) zu hohe Preise.
Na ja, war schon schlimmer; RAM & SSDs sind derzeit doch recht günstig und auch die GPUs, ausgenommen die neuen nVidia RTX GPUs, haben auf Grund des Endes des Mining-Booms wieder bezahlbare Preise.

Hallo

JollyRoger2408 schrieb:
Das "Sharkoon BW9000-W" und das "BQT Pure Base 600 Window" sind ganz nett, wären aber nicht meine erste Wahl.

Aus welchen Gründen gefallen dir diese beiden Gehäuse nicht?

Gruss

Matthias

Zurück
Oben