Gaming-PC 2019

Sie gefallen mir optisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Hallo

a) SATA III-HDD

kellerma schrieb:
Festplatte 2 (SATA III-HDD)
  • 4 TB – HDD – Seagate BarraCuda, CHF 112.00
  • 4 TB – HDD – WD Red (NAS), CHF 145.00

JollyRoger2408 schrieb:

Welche der beiden SATA III-HDD würdest du kaufen?

b) Tastatur

Ich würde gerne auch eine neue Tastatur kaufen.
Diese soll sowohl fürs Gaming als auch fürs Schreiben geeignet sein.

Meine Fragen dazu:

- Eine Handballen-/Handgelenkauflage wäre von Vorteil, oder?

- Ist eine kabelgebundene Tastatur oder eine kabellose Tastatur besser?

- Welche Tasten (Feedback nicht spürbar und Klick nicht hörbar, Feedback nicht spürbar und Klick hörbar, Feedback spürbar und Klick nicht hörbar, Feedback spürbar und Klick hörbar) sind empfehlenswert?

Gruss

Matthias
 
Würfel es doch aus welche HDD du nun nimmst oder nicht. Wobei die eine nur NAS geeignet sein soll.

Genauso auch Tastatur. Kennen wir dein Profil, wissen wir wie du die Tastatur nutzt, etc.. Der eine fliegt im Grundprinzip sanft über die Tasten da hört man bei einer Tastatur im Prinzip nichts von, wenn da jemand drauf tippt. Ein anderer hämmert auf der gleichen Tastatur so drauf rum, so dass man meint da ist ein Hammerwerk am werke und will die Tasten durch den Boden der Tastatur drücken.

Genauso auch eine Handballenauflage. Ich brauch keine, weil ich schwebend schreibe. Ob du eine brauchst, wirst du ja wohl selber wissen bzw. in Erfahrung bringen können. Ebenso auch ob du Klick und Feedback brauchst. Ich brauch keins von beiden weils mich stört. Gleiches bei der Strippe von der Tastatur, stört dich die Strippe quer übern Tisch oder stört sie dich nicht ... mich stört die Strippe nicht.

Hab mal Mut zur selbst- u. eigenständigen Entscheidung oder kommst du nächstes Wochenende auch wieder an fragst uns soll ich Erdbeer- oder Kirschmarmelade oder Nutella aufs Brötchen nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und unsichtbar4388
Hallo

Stimmen meine Recherchen bezüglich dem Digital-Analog-Wandler von meiner Soundkarten-Auswahl?:

- Die Creative Sound Blaster Z-Serie hat einen Cirrus Logic CS4389, der mit max. 24-Bit und 192 kHz arbeitet

- Die Creative Sound BlasterX AE-5 hat einen Sabre Ultra ESS ES9016K2M, der mit max. 32-Bit und 384 kHz arbeitet

Zusatzfrage:

Hört man als Normal-User den Unterschied zwischen einer Creative Sound Blaster Z/Zx und einer Creative Sound BlasterX AE-5?

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht über die Höhe der Sitzfläche Deines Stuhls?
Bitte liste mal drei bis vier Möglichkeiten (in mm Höhe von Boden) auf. Zusätzlich natürlich die Tischhöhe (sollte ja fix sein).
Eventuell auch Länge Oberarmknochen sowie Unterarm. Wir berechnen dann den Winkel. Vielleicht in einem Orthopädie-Forum nochmal fragen, die wissen das evtl. besser.
Bitte nicht vergessen, Tischplattenmaterial zu nennen. Holz unbehandelt, lackiert, geölt? Furnier? Massiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wenn es es hier eine professionelle Kaufberatung geben soll (wie das einige hier im Forum immer wieder schreiben), dann verlange ich auch professionelle Antworten... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an die Creative SoundBlaster deine Logitech Brüllwürfel aus deiner Signatur anschließt wirst du keinen Unterschied bei den Soundkarten, wie auch den PHYs die auf den Motherboards verbaut sind, hören. Da sollte dann schon was qualitativ besseres angeschafft werden wie z.B. die nuBox- oder nuLine-Serie von https://www.nubert.de/

Da kannst du dir die Ausgabe für eine Soundkarte auch gleich sparen und den PHY vom Motherboard benutzen und das gesparte Geld woanders investieren.

Professionelle Beratung setzt aber auch professionelle Vorarbeit voraus und nicht einfach da mal eben nur paar Knochen lieblos hingeschmissen und sich dann mit verschränkten Armen vor der Brust dahinsetzen und warten frei nach dem Motto 'und nu macht ma'. Und zu professioneller Vorarbeit gehört auch eine gewisse Portion an Selbst- u. Eigenständigkeit. Auch die vermisse ich hier ...

Und du kannst auch verlangen was du willst, bezahlst du irgendjemanden für die Beratung(en) hier? Nein! Und dann von verlangen sprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und unsichtbar4388
AdoK schrieb:
Wenn du an die Creative SoundBlaster deine Logitech aus deiner Signatur anschließt wirst du keinen Unterschied bei den Soundkarten, wie auch den PHYs die auf den Motherboards verbaut sind, hören. Da sollte dann schon was qualitativ besseres angeschafft werden. Da kannst du dir die Ausgabe für eine Soundkarte auch gleich sparen und das gesparte Geld woanders investieren.

Hallo

Danke für deine Meinung zu meiner Soundkarten-Frage. 👍


Nun zur CPU-Wasserkühlung...

Meine Auswahlmöglichkeiten:
  • Corsair Hydro Series H100i PRO RGB, CHF 130.00
  • Corsair Hydro Series H115i PRO RGB, CHF 165.00
  • Corsair Hydro Series H150i PRO RGB, CHF 180.00
  • NZXT Kraken X52, CHF 200.00
  • NZXT Kraken X62, CHF 215.00
  • NZXT Kraken X72, CHF 260.00

Meine Recherchen:

Im Internet habe ich diverse Test-Resultate gefunden. Die Lautstärke-Werte (Wasserkühlung) und Temperatur-Werte (CPU) schwanken jedoch so stark, dass ich kein einheitliches Bild über die CPU-Wasserkühlungen erhalte.


Hier die Antwort eines Users:

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühlung: wenn es eine AiO sein soll, würde ich die NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01) nehmen. Bedenke aber, dass du die CPU auch mit einem guten CPU Kühler mindestens genauso gut kühlen kannst


@ AdoK:

- Ist ein CPU-Wasserkühler oder ein CPU-Luftkühler für meinen Core i7-8700K besser?

- Welches der obigen Modelle von CPU-Wasserkühlern ist für einen Core i7-8700K zu empfehlen?

- Würde mein bisheriger CPU-Lüftkühler (EKL Alpenföhn Ben Nevis) auch für einen Core i7-8700K reichen?



Gruss

Matthias
 
Für was bitte eine Wasserkühlung? Darüber hast du bisher nicht eine einzige Silbe verloren.

Und wenn du mich fragst. Keine Wasserkühlung. Mit einem guten Luftkühler und entsprechendem Lüfter bzw. Gehäuselüftern ist das System ebenso kühl und mindestens genauso leise. Von meinem System höre ich in einem stillen Raum im Idle nichts und unter Volllast nur ein sehr leises tieffrequentes Brummen der Lüfter.

Ob der EKL/ Alpenföhn Ben Nevis auch für einen i7-8700K reicht, bitte selbst- u. eigenständig bei Alpenföhn https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler nachgucken.
 
Hallo

AdoK schrieb:
Für was bitte eine Wasserkühlung? Darüber hast du bisher nicht eine einzige Silbe verloren.

Siehe meine beiden Beiträge in diesem Post:

kellerma schrieb:
Hallo zusammen
Beiliegend findet ihr meine Auswahlliste der Komponenten für meinen neuen Gaming-PC (soll für 1440p-Auflösung und Assassins Creed Odyssey/Shadows of the Tomb Raider/Battlefield V verwendet werden).
Ich bitte um zahlreiche Antworten mit eurer Meinung und eurer Wahl von Gehäuse, CPU-Wassserkühlung, Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte 1, Festplatte 2 und Soundkarte.
Gruss
Matthias

und

kellerma schrieb:
Hallo
Bei folgenden Komponenten bin ich mir unsicher was ich nehmen soll:
...
CPU-Wasserkühlung
  • Corsair Hydro Series H100i PRO RGB, CHF 130.00
  • Corsair Hydro Series H115i PRO RGB, CHF 165.00
  • Corsair Hydro Series H150i PRO RGB, CHF 180.00
  • NZXT Kraken X52, CHF 200.00
  • NZXT Kraken X62, CHF 215.00
  • NZXT Kraken X72, CHF 260.00
...


Ausserdem hat mein PC-Händler mir zu einer CPU-Wasserkühlung geraten:

''Bei den Prozessoren und den Grafikkarten gibt es Wasserkühlungen. Gerade bei den Prozessoren ist die Wasserkühlung ratsam, da diese bei besserer Kühlung länger auf der Turbo-Taktfrequenz bleiben können und nicht so schnell auf die Grundtaktung herunter regulieren.''

Gruss

Matthias
 
@kellerma:
dein PC-händler verdient an ner AiO wohl mehr als an nem luftkühler. seine argumentation ist auf jeden fall unsinn.

Siehe meine beiden Beiträge in diesem Post:
da steht nicht warum es ne AiO sein soll.

knall nen Noctua NH-D15(S) drauf und gut ist. den 8700K zu köpfen bringt was die temps angeht deutlich mehr als ne AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
kellerma schrieb:
Wenn es es hier eine professionelle Kaufberatung geben soll (wie das einige hier im Forum immer wieder schreiben), dann verlange ich auch professionelle Antworten...:hammer_alt:

Ich bin noch immer der Meinung, daß du dir selbst aber gar keine Gedanken machst / machen willst. Wir sollen dir wohl sagen, was du kaufen sollst.

Zeigt mir alleine auch schon die Frage um die Kühler in #28, wo du ernsthaft noch fragst, ob dein Ben Nevis auch für einen i7-8700K reicht, aber oben drüber führst du weiterhin All-in-one Kühler bis 260 Franken auf.

Macht so viel Sinn, wie bei einer Smartphone Frage von einem Wiko Jerry bis zum Galaxy S9 alles in Betracht zu ziehen.

Auch wenn ich wieder einmal mehr als "Miesepeter" wirke, aber wenn man eine professionelle Hilfe möchte, sollte man sich auch selbst vorher Gedanken machen.
 
So, jetzt mal Klartext, weil so langsam wirds mir hier mit dir auch ein wenig zu bunt!

Dann geh bitte zu deinem PC-Händler. Anscheinend sind wir hier alle auch nicht kompetent genug und können uns auch die Finger hier wundschreiben wie wir wollen. Und noch einmal klipp und klare und deutliche Worte. Ich habe selber über etliche Jahre PCs konfiguriert, verkauft und gewartet. Zusammenbau und Wartung mache ich heute immer noch als Hobby. Aber solch einen Quatsch wie von deinem PC-Händler habe ich schon lange nicht mehr gehört/ gelesen. Dein PC-Händler gehts nur darum dir so viel teures und hochpreisiges Zeug anzudrehen, so dass er damit noch mehr Fränklis in seine Buxentasche packen kann. Von Kompetenz und Sachverstand ist in den 2 Sätzen die der Händler da von sich gegeben hat nichts zu erkennen.

Ich kühle einen i7-8086K (der hat noch nen bissel mehr Dampf als der i7-8700K!) mit Luft (EKL/ Alpenföhn Himalaya) und Lüfterdrehzahlen von 300-350RPM im Idle und mit ca. 500RPM unter Volllast. Nur zum besseren Verständnis, der Lüfter des CPU-Kühlers hat noch Drehzahlreserve bis rauf auf ca. 1.100RPM. Die sind aber nicht einmal ansatzweise nötig/ erforderlich, weil die CPU auch nicht einmal ansatzweise in den Hochtemperaturbereich kommt wo sie anfangen könnte zu throtteln.

Und ehrlich gesagt, ich habe nur noch sehr wenig Lust diese Kaufberatung weiter laufen zu lassen. Jeden Wink mit dem Zaunpfahl, aber auch wirklich jeden, jede mehr oder minder deutliche Ansage wird von dir geflissentlich ignoriert. Ob du sie liest und/ oder nicht verstehst oder nicht verstehen kannst und/ oder willst, weiß ich nicht, ist mir aber mittlerweile auch schon fast egal. Und ums deutlich zu sagen. Es ist nicht mehr 5 Minuten vor 12, es ist nicht mehr 1 Sekunde vor 12, es ist nur noch 1 Millisekunde vor 12!

Ich hoffe das war jetzt deutlich genug und was beim nächsten Beitrag von dir passiert, wenn du all das von uns geschriebene ignorierst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones und unsichtbar4388
Hat schon was von Loriot hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hallo

Noch eine Frage zu meinem neuen Gaming-PC:

Asus ROG Sheath (440x900 mm, 3 mm Dicke, Stoff/Gummi) oder Logitech G840 (Logitech G840, 400x900 mm, 3 mm Dicke, Stoff/Gummi)?

Gruss

Matthias
 
Jetzt wird scho nach Mousepads gefragt ? Sah ich noch in keiner anderen Kaufberatung hier.
Such mal nach Testberichten (^^), oder sowas in der art, und entscheide dich dann.
 
Zurück
Oben