Celtic^
Newbie
Liebe Community,
nachdem ich immer schon den Wunsch hatte mal eine richtig flotte Kiste mein Eigen zu nennen, mich aber immer aufgrund von Bildung / Arbeit etc. in Verzicht geübt habe, soll es nun soweit sein. Wie viele andere auch möchte ich euch um einen Experten-Review beim Zusammenstellen eines neuen PCs bitten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming-PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Battlefield V
- The Witcher
- Dota etc.
- Hohe Quali
- Dauerhaft > 144 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keinerlei Bildbearbeitung oder sonstiges
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Zukunftssicher
- Keine sonstigen speziellen Anforderungen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 x Asus ROG Swift PG27VQ (27 Zoll)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Wird (falls möglich) als komplette Einheit verkauft
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2300 €
- Ist als "Vernunftsgrenze" zu betrachten - Budget kann sich noch etwas in beide Richtungen bewegen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- In den nächsten 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ich werde mich selbst versuchen
- Im Notfall möchte ich auf die Community zurückgreifen (Raum Nürnberg - Thread dazu habe ich gesichtet und durchstöbert - Mega, dass es sowas gibt!)
=============
Nach ein paar Recherchen im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich folgende Zusammenstellung für den Moment:
https://www.mindfactory.de/shopping...22103f32fc47dd6ae3ed7056887d0c2fdad4e790fa511
Die RGB-Geschichten finde ich grundsätzlich ganz schick, reicht mir aber in etwas kleinerem Maße aus. Mir ist bewusst, dass ich 100 - 200 € sparen kann, wenn ich die einzelnen Komponenten bei verschiedenen Anbietern bestelle. Mir geht es um die folgenden Fragen:
- Sind die Komponenten anständig aufeinander abgestimmt?
- Habt ihr Verbesserungs- / Veränderungsvorschläge?
Herzlichen Dank für eure Zeit und euren Rat vorab
nachdem ich immer schon den Wunsch hatte mal eine richtig flotte Kiste mein Eigen zu nennen, mich aber immer aufgrund von Bildung / Arbeit etc. in Verzicht geübt habe, soll es nun soweit sein. Wie viele andere auch möchte ich euch um einen Experten-Review beim Zusammenstellen eines neuen PCs bitten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming-PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Battlefield V
- The Witcher
- Dota etc.
- Hohe Quali
- Dauerhaft > 144 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keinerlei Bildbearbeitung oder sonstiges
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Zukunftssicher
- Keine sonstigen speziellen Anforderungen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 x Asus ROG Swift PG27VQ (27 Zoll)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Wird (falls möglich) als komplette Einheit verkauft
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2300 €
- Ist als "Vernunftsgrenze" zu betrachten - Budget kann sich noch etwas in beide Richtungen bewegen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- In den nächsten 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ich werde mich selbst versuchen
- Im Notfall möchte ich auf die Community zurückgreifen (Raum Nürnberg - Thread dazu habe ich gesichtet und durchstöbert - Mega, dass es sowas gibt!)
=============
Nach ein paar Recherchen im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich folgende Zusammenstellung für den Moment:
https://www.mindfactory.de/shopping...22103f32fc47dd6ae3ed7056887d0c2fdad4e790fa511
Die RGB-Geschichten finde ich grundsätzlich ganz schick, reicht mir aber in etwas kleinerem Maße aus. Mir ist bewusst, dass ich 100 - 200 € sparen kann, wenn ich die einzelnen Komponenten bei verschiedenen Anbietern bestelle. Mir geht es um die folgenden Fragen:
- Sind die Komponenten anständig aufeinander abgestimmt?
- Habt ihr Verbesserungs- / Veränderungsvorschläge?
Herzlichen Dank für eure Zeit und euren Rat vorab