Gaming PC ~2500-3500€

Captain T. Kirk

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle und kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2xWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? AAA Titel mit RT mit min. 60 FPS, Competitive Spiele (LoL, CS:GO) min. 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB in Maßen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xWQHD werden noch gekauft, 144hz werden es mindestens und G-Sync oder Freesync je nach Empfehlung dann

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre eine zusammengebaute Konfiguration

Hi liebe Community, es ist endlich so weit und es muss nach 8 Jahren ein neuer PC her.

Ich habe relativ wenig Ahnung was Komponente angeht und habe mir nach etwas Recherche mal in einem Shop eine Konfiguration ausgesucht. (Ich hoffe es ist okay hier einen Shop-Link zu posten) - https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X3D-mit-RTX4070Ti::6455.html

Der Grund warum ich nicht gleich eine genommen habe die mein Budget ausschöpft ist, dass ich hier vorab nochmal eine oder zwei Meinungen einholen wollte und noch Luft nach oben habe falls andere Teile mehr Sinn machen für Mehrkosten.

Wenn noch Infos meinerseits fehlen, versuche ich alles so schnell wie möglich zu beantworten. Danke schonmal für die Hilfe

Selbst für 2600.- sollte aber eine RTX 4080 drin sein. Bei der überteuerten CPU, 260.- Euro teurer als ein 13700KF aber in WQHD nicht wirklich schneller, ist das aber kein Wunder.
Entweder auf den 7800X3D warten, oder in Richtung Intel orientieren.

der 7900X3D ist für das Geld eine Gurke, Leistungsklasse i5 13600K kostet die Hälfte!
Mainboard ist auch nicht aktuell. Schnickschnack WaKü
Also nein, kann ich nicht unterschreiben......

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Tom-S
13700KF mit einem bezahlbaren Z790 Board mit DDR4 (der Unterschied zu teuerstem DDR5 liegt im einstelligen Prozentbereich) und einem ordentlichen Luftkühler, dann passt da eine RTX4080 locker ins Budget.
Beim Ausreizen der 3500.- würde sogar locker ine 4090 reinpassen, macht aber in WQHD nicht so unbedingt Sinn.

biTTSCHÖN: https://geizhals.de/?cat=WL-3058725

Auswahl aus zwei guten Gehäusen.
Wenn du mehr Kohle bei CPU und GraKa verballern willst, dann:
  • aus 7700X den 7950X3D machen.
  • aus 4070Ti eine 4080 machen.

LG

PS: Wenn dann 2024 Zen5 aka Ryzen8000X3D kommt, würde ich vom 7700X auf einen umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Achso, ganz vergessen, der 7800X3D kommt ja in nem Monat ca.
Würde auf den warten und kaufen.

@Captain T. Kirk

Die 650Watt von BeQuiet reichen auch für eine 4080.

Also zwischen 2500 und 3500 € wo wir uns gerade befinden, ist relativ viel möglich.
Wenn du das Budget ausreizen möchtest, und die schnellste CPU, die 2t schnellste GPU und die Möglichkeit, deine Plattform nochmals aufzurüsten zu können, dann kannst auch hier zuschlagen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RX7900XTX::6457.html

Wenn du bei 2500€ bleiben magst, dann gehts auch gut in die Richtung:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RX-7900XTX::6265.html
oder änhlich schnell, aber in RT flotter mit einer RTX4080:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RTX4080::4531.html

Oder @Gortha Vorschlag ist auch super, hier würde ich die GPU aber in eine schnellere RX7900XT mit mehr Speicher tauschen für sogar weniger Geld.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Die Frage ist halt auch, ob du in Zukunft aufrüsten möchtest? Das könntest du eben mit einem AMD System. Mit Intel nicht mehr.
Schnell genug sind aktuell beide Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
danyundsahne schrieb:
eine schnellere RX7900XT mit mehr Speicher tauschen für sogar weniger Geld.
Dann besser die XTX, er will ja in AAA Games RT Leistung haben.
Deswegen hab ich ja auch auf NVidia mit der 4070Ti doer 4080 gezeigt.

• Gefällt mir
@danyundsahne Das wäre mir sogar noch lieber, gerade weil dann einfach nur Plug'n'Play ansteht. Also die 4080er Variante mit 7900x sieht ganz gut aus. Kann ich da nicht auch einfach auf 7800X3D umsteigen sobald nötig?

• Gefällt mir
Du könnest die paar Tage warten, bis Dubaro ungefähr den Rechner mit 7800X3D anbietet :)

• Gefällt mir
Captain T. Kirk schrieb:
@danyundsahne Das wäre mir sogar noch lieber, gerade weil dann einfach nur Plug'n'Play ansteht. Also die 4080er Variante mit 7900x sieht ganz gut aus. Kann ich da nicht auch einfach auf 7800X3D umsteigen sobald nötig?
Ja das kannst du natürlich, aber den Aufwand würde ich mir nicht machen. Dann lieber auf den 7800X3D warten und dann so direkt konfigurieren. Sind ja nur noch ca. 3 Wochen bis der released wird.

Aber der X3D wird halt deutlich flotter und sparsamer als alles bisherige. Da würde ich keine andere CPU mehr wählen so kurz vor Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Der AMD Ryzen 9 7950X3D ist in der Tat echt gut.
Leistung super. Effizienz hervorragend, deutlich besser als jeder Intel.
Aber auch verdammt teuer mit knapp 900€ aktuell. Damit sogar deutlich teurer als ein Intel Core i9-13900KS, der bei ca. 750€ liegt aktuell.

Mit beiden von mir genannten Rechnern, würdest du aktuell nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Also es wird nun nächsten Monat bestellt (von meinem Kollegen, für den war die ganze Sache nämlich, hatte ich nicht oben reingeschrieben)

Lian Li 011 Dynamic EVO
Ryzen 9 7950X3D
NZXT Kraken X73 RGB
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
64 GB 4x16 DDR5 AM5 PC5600 Kingston Fury Beast
2 TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
MSI 4080
beQuiet! StraightPower 11 850 Watt

Bei Dubaro, aus Gründen mit Ursachen (hab ich ja schon erklärt)

Preis liegt bei 3590€

Da der 7950X3D momentan anscheinend aus ist, wird es eventuell auch der 7800X3D

@Captain T. Kirk bist du so optimistisch, dass der 7800x3D verfügbar sein wird? ^^

Zurück
Oben