Gaming PC ~2500€ (bisher kaum feste Teile vorhanden)

Kyrie

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Generell AAA Teile und eher neuere bzw. kommende Spiele - alte Spiele nur hin und wieder aber nicht wirklich regelmäßig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon anständig sein bei dem Preis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollte schon Pflicht sein, Monitor gibt 144 her

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Was das angeht bin ich relativ anspruchslos. Muss keine Schönheit sein, OC bin ich komplett raus, leise ist natürlich nie verkehrt, aber solange es kein Kraftwerk ist wäre es kein Ausschlusskriterium.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze zwar 2, aber angeschlossen ist seit Ewigkeiten nur einer - Dell S2721DGF mit dem ich auch zufrieden bin bisher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte gerne alles komplett austauschen, da das aktuelle System bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht in 1 Jahr schon wieder anfangen muss nach und nach aufzurüsten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So eine richtige Schmerz- bzw. Obergrenze hab ich nicht, hatte spontan irgendwas für 2500-3000 im Kopf und würde das entsprechend korrigieren, sofern es Sinn macht und nicht albern/lächerlich wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nichts kaputt, jedoch schiebe ich das Thema schon ein halbes Jahr vor mir her - gerne noch vor Weihnachten, eventuell innerhalb der nächsten 3-4 Wochen grob.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bin selbständig und gerade jetzt viel unterwegs - sowohl im In- als auch Ausland. Ich würde es daher sehr bevorzugen den Rechner auf mindfactory zusammenbauen zu lassen (verstehe selber viel zu wenig davon und bin auch entsprechend ungeschickt). Der Aufpreis ist natürlich nicht im Budget (sofern vorhanden) enthalten.

Hey,

nach nunmehr 5 Jahren ist es an der Zeit wieder was neues zu holen und wie im letzten Jahrzehnt auch bin ich noch immer gänzlich planlos was das Thema angeht.
Einzig bei der CPU glaube ich mich festgelegt zu haben. Nach langem Hin und Her und zig Reviews, Benchmarks und allerlei möglichen Forenposts hoffe ich, dass ich mich endgültig auf den i7-13700k festgelegt habe. Ich hatte eigentlich die ganze Zeit zwischen dem 12900k und sogar dem neuen 13900k geschwankt, habe dann letzteren aber dann doch als "too much" eingeordnet und der 13700 scheint - sofern ich das als Unwissender richtig lese - der bessere 12900k zu sein für etwas weniger. Wenn ich bedenke, dass mein ursprünglicher Plan vor ein paar Wochen/Monaten noch der 5800X3D war, dann wäre ich also durchaus bereit (im Falle des 13900k) ein paar Euro mehr draufzulegen, sofern es dann halbwegs Sinn macht. Ich möchte ungerne für 0.5% mehr Leistung 400€ mehr ausgeben, aber wenn es wirklich "spürbar" wäre, dann kann ich damit leben. Lässt sich nicht so einfach beschreiben, aber vielleicht versteht der eine oder andere was ich meine.

Bei der Grafikkarte bin ich noch immer komplett ratlos, weiß lediglich dass ich wieder eine nVidia möchte. Die 4090 - so mächtig wie sie auch aussieht - halte ich für meine Bedürfnisse für völlig überzogen und demzufolge auch zu teuer. Im Moment lese ich alle 5 Minuten was neues und bin immer mehr verwirrt. Es schwirren die 3080 12GB, die 3090, die 3090 Ti und eventuell auch die 4080 (16GB) im Kopf herum. Ich wäre auch da durchaus gewillt etwas drauf zu zahlen, sofern es denn lohnenswert ist.
Bin dahingehend aber komplett überfordert, möchte allerdings schon eine dieser Karten am Ende holen - Stand jetzt.

Beim Rest bin ich komplett raus, weil da der Bereich beginnt wo ich auch mit Lesen nicht weiterkomme. Von Mainboards versteh ich quasi gar nichts, RAM müsste ich mich auch inspirieren lassen - auch da weiß ich nicht welcher Takt beispielsweise Sinn macht und muss mich auf die Experten hier verlassen. 32GB sollte das Minimum sein, wäre auch 64 nicht abgeneigt, weil ich aufgrund meines Berufes hin und wieder auch mal ein paar mehr Chrome/Firefox Tabs offen habe und mein alter PC da schnell mal zusammengebrochen ist. Sollte preislich hoffentlich auch nicht der Genickbrecher sein.
Netzteil ähnliche Geschichte, sollte ausreichend und vernünftig sein - mehr weiß ich auch nicht leider.
Gehäuse ist mir eigentlich fast egal, da der PC unter einem Dach (nicht Dachgeschoss, aber 1. Stock in einem Haus mit Satteldach) steht, wäre ein komplettes Überhitzen durch fehlende Zirkulation nicht so angenehm.
Bei der Festplatte gibt es hoffentlich nicht so viel verkehrt zu machen.

Keine Ahnung ob ich was vergessen habe, aber der Roman ist ohnehin schon viel zu lange für die meisten.
Vielen Dank für jegliche Hilfe, bin hier definitiv überfordert als Laie.

Mal als kurzer Abriss:

Nimm den i7 13700k. Falls du ein wenig mehr ausgeben möchtest, dürfen es Mainboard und Ram mit Tauglichkeit für DDR5 sein.

Bei den Grafikkarten könntest du noch den Launch der RX7000 abwarten. Sonst die RXT3080 12GB.

Falls du Raytracing möchtest - wer weiß, ob die AMDs das auf einmal gut können ...
Aktuell ist es Domäne von Nvidia.

Kyrie schrieb:
das aktuelle System
Was ist da ungefähr verbaut?

Kyrie schrieb:
Fractal Torrent.

@Kyrie
Warte noch den Release der Ryzen7000er ab sowie der 4080er 16GB, weil dann erst reale Tests das neue Leistungslevel zeigen werden. Mit 3000€ Schmergrenze bist du schon im sehr hohen High End Bereich angekommen, also investiere mit Bedacht, wenn alle Komponenten released wurden.

Tipp: Intel scheint derzeit das Rennen zu gewinnen, mit dem 13700K bist du bestens bedient. Behalte aber immer im Hinterkopf, dass AMD sehr wahrscheinlich die 3D Cache CPUS nachschieben wird und wir haben ja alle gesehen, wie krass die Leistung im Gaming war, als der 5800X3D erschien ist.

Aktuelle System ist wirklich veraltet und werde es wahrscheinlich meinem Neffen schenken. Ist ein Ryzen 1700x und die Grafikkarte eine 1080 Ti.
Der Rest ist nicht weiter erwähnenswert, RAM ist bereits zur Hälfte ausgefallen mittlerweile, daher fällt der weg und viel mehr würde sich ohnehin nicht lohnen zu übernehmen.

Ich kann auch notfalls noch etwas warten, und zumindestens die 4080 abwarten - es ist jetzt nicht so, dass es jetzt zwingend sein muss. Aber ich hab dann irgendwann die Befürchtung, dass ich immer wieder was finden werde, worauf es sich zu warten lohnt.

Wie gesagt bin ich mir bei dem Prozessor fast sicher, sofern da nicht irgendwas total Bahnbrechendes passiert. Die 4080 16 GB sollte ja so in grob 4 Wochen erscheinen, bis dahin zu warten wäre jetzt nicht das große Problem, also sollte ich das vielleicht nochmal machen.
Und stimmt natürlich schon, bei dem Preis würde ich natürlich schon gerne wenig Kompromisse eingehen und nach 3 Wochen mir vorwerfen "ach hättest du doch...", von daher lieber ne Woche länger warten und dafür mit einem guten Gefühl in die Sache gehen.

Fast 7 Wochen sind jetzt vergangen und ich wollte das Thema entsprechend mal hochholen und aktualisieren.
Nachdem ich zu Release und vor kurzem dann doch enttäuscht war vom Preis der 4080 und jetzt wirklich voller Vorfreude auf diese Woche und den Release der 7900 XTX gewartet habe (und fast zu 99% bereits vor Release sicher war eben jene zu holen), bin ich dann jetzt doch etwas ernüchtert.

Ich habe jetzt bestimmt locker 7-8 Stunden in dem riesigen Testthread gelesen und auch etliche Youtube-Clips und Benchmarks und was es nicht alles gibt. Beim aktuellen Stand bin ich jetzt wieder umgeschwenkt.
Bei der momentanen Situation und den aufgerufenen Preisen und Verfügbarkeit bin ich jetzt dann doch wieder bei der 4080 gelandet. Ich will gar keine neue Diskussion dahingehend hier anzetteln, ich will mich erstmal nur für den Moment auf etwas festlegen, auch wenn es nicht in Stein gemeißelt ist.

Bei der CPU bin ich eigentlich bei der 13700 geblieben und beim Rest bräuchte ich dann jetzt tatsächlich komplette Hilfe und Rat.
Budget hat sich nicht unbedingt viel geändert, ich würde gerne am Ende mit der Grafikkarte bei grob geschätzt 2500€ rauskommen, bin jedoch bereit etwas mehr zu zahlen, ohne dass mir dabei schwarz vor Augen wird.
Bei einer neuen CPU und GPU vermute ich dass DDR5 RAM sinnvoll ist und da beginnt das Dilemma. Welches Board brauche ich dafür? Welcher RAM ist da sinnvoll, ohne dass ich Gefahr laufe dass er suboptimal, langsam oder einfach nicht passend ist? Ich hätte eigentlich gerne 64GB, da ich doch mal ziemlich viele Tabs offen habe (gerne auch mal 100-200 mit etlichen Google Sheets für Statistiken und Datenbanken). 32 wären im Zweifel auch machbar, aber das sollte eigentlich nicht der Genickbrecher sein - hoffe ich.
Auch wenn die Leistungsaufnahme der beiden GPUs etwas variiert, wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Gehäuse wurde oben ja bereits schonmal angeschnitten, aber da war ich auch noch nicht sicher wie es mit der Grafikkarte aussieht zwecks Platz - was benötige ich da? Wasserkühlung möchte ich nach wie vor eigentlich nicht und im ersten Stock eines Einfamilienhauses mit Satteldach kann es im Sonner wirklich mal sehr unangenehm warm sein, ohne dass es dachbodenähnlich ist.

Wie man sieht, ich bräuchte wirklich quasi Vorschläge für alles - was zum 13700 und (höchstwahrscheinlich) der 4080 passt. Bin komplett unwissend und muss mich hier auf Hilfe und Vorschläge verlassen!

Okay ich habe mich jetzt mal ein paar Stunden hier durchs Forum gewühlt und hab mich mal selber versucht. Ist mit Sicherheit etwas Quatsch, aber mit irgendwas muss ich anfangen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22133ba810101ba5bd902d54319ff6e506499a5f63550

Beim RAM hab ich jetzt etwas bei Gigabyte durch die Liste geschaut und nach DDR5-6000er gesucht mit 30er Timing, so wie ich das verstanden habe macht das am ehesten Sinn? Denke auch, dass für den Moment 32 ausreichen sollten, im Zweifel kann ich den ja problemlos aufrüsten später.

Netzteil hab ich keine Ahnung ob es ausreicht.

Gehäuse auch gar keine Ahnung, gerade was die Grafikkarte betrifft. Wie gesagt, durchaus warm hier unter dem Dach.

Festplatten bzw. SSDs hab ich auch keine Ahnung, ob ich da irgendwas beachten muss oder nicht - kann ich da einfach irgendwelche nehmen, oder gibt es da auch grobe Schnitzer, die ich vermeiden sollte?

Beim Gehäuse würde ich auf guten airflow achten, folgendes Video find ich da recht hilfreich (Kapitel Best Thermals):

SSD würde ich ne normale Mittelklasse nehmen wie crucial p5 plus. High end wie 980 pro lohnt nur wenn man bock drauf hat.

Hardware Unboxed empfiehlt DDR 6000 CL 30 für AMD und 6400 CL 32 für Intel, würde ich aber auch auf den Preis achten.

850w reichen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
suicider schrieb:
SSD würde ich ne normale Mittelklasse nehmen wie crucial p5 plus. High end wie 980 pro lohnt nur wenn man bock drauf hat.
Da würde mich doch wirklich interessieren, wieso die "Crucial P5 Plus" SSD für dich Mittelklasse und die "Samsung 980 Pro" High End ist. https://geizhals.de/?cmp=2361123&cmp=2576851&active=1
MMn spielen diese beiden SSDs exakt in der gleichen Liga.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff6e6178fadb3a9026a8abbad3cafac6055395b8d1

Mainboard ist im Laufe des Tages verschwunden und kann im Moment bei Mindfactory scheinbar auch nicht vorläufig bestellt zu werden. Welche Alternative gibt es da und muss ich dann wieder von vorne mit RAM und Board anfangen?
Das sind so die Momente, wo jemand wie ich leicht überfordert wirkt.

Mit den Festplatten werde ich das dann schon hinbekommen, die bestell ich dann am Ende dazu. War mir da nur nicht so sicher, ob es da kapitale Fehler zu vermeiden gilt. Aber scheinbar sind die alten Namen dort immer noch gut vertreten und da werd ich dann schon was finden.

JollyRoger2408 schrieb:
Da würde mich doch wirklich interessieren, wieso die "Crucial P5 Plus" SSD für dich Mittelklasse und die "Samsung 980 Pro" High End ist. https://geizhals.de/?cmp=2361123&cmp=2576851&active=1
MMn spielen diese beiden SSDs exakt in der gleichen Liga.
Ah danke für die Korrektur, das hatte ich anders in Erinnerung. Dann formulier ich es so: Ich würde nicht recht viel mehr als 100€ für eine 1TB SSD ausgeben, in der empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum gibt es Empfehlungen.

Kyrie schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ff6e6178fadb3a9026a8abbad3cafac6055395b8d1

Mainboard ist im Laufe des Tages verschwunden und kann im Moment bei Mindfactory scheinbar auch nicht vorläufig bestellt zu werden. Welche Alternative gibt es da und muss ich dann wieder von vorne mit RAM und Board anfangen?
Das sind so die Momente, wo jemand wie ich leicht überfordert wirkt.

Mit den Festplatten werde ich das dann schon hinbekommen, die bestell ich dann am Ende dazu. War mir da nur nicht so sicher, ob es da kapitale Fehler zu vermeiden gilt. Aber scheinbar sind die alten Namen dort immer noch gut vertreten und da werd ich dann schon was finden.
Das Torrent Nano kann nur mITX Mainboards falls du das wirklich willst. Torrent Compact hätte Platz für volles ATX.
Beim NH-15 würde ich noch drauf achten, dass der obere x16 Slot bei der zweiten Blende im Gehäuse positioniert ist und nicht bei der obersten, sonst wird es zwischen Grafikkarte und Kühler sehr eng (oder die berühren sich). Bei mATX ist das glaube ich öfters so? Der NH-15s ist leicht versetzt und vermeidet das Problem.

JollyRoger2408 schrieb:
Welches Board war das?

https://www.mindfactory.de/product_...ing-X-AX-So-1700-DDR5-ATX-retail_1472678.html

Das war so das erste, das ich gefunden hatte und mehrmals hier im Forum erwähnt wurde.

suicider schrieb:
Das Torrent Nano kann nur mITX Mainboards falls du das wirklich willst. Torrent Compact hätte Platz für volles ATX.
Beim NH-15 würde ich noch drauf achten, dass der obere x16 Slot bei der zweiten Blende im Gehäuse positioniert ist und nicht bei der obersten, sonst wird es zwischen Grafikkarte und Kühler sehr eng (oder die berühren sich). Bei mATX ist das glaube ich öfters so? Der NH-15s ist leicht versetzt und vermeidet das Problem.

Alles klar, dann eher die Compact Variante. Ich blick da wie gesagt nicht so durch und nehme mir daher alles zu Herzen und verbessere bzw. ändere es dann entsprechend.

@Kyrie
wie es aussieht, sind derzeit gar keine Z790 Boards bei MF verfügbar.
Eine Alternative wäre ein Z690 Board, zB das https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1434288.html
Damit darauf eine 13. Gen CPU läuft, brauchen alle Boards mit dem Intel 600 Chipsatz ein BIOS Update. Da das o.e. Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, könntest du dieses Update auch sehr einfach selbst machen. Da du aber den PC ohnehin von MF zusammenbauen lassen möchtest, ist das für dich irrelevant. Da macht MF das Update ohnehin im Zuge des Zusammenbaus, da sonst der PC nicht funktionieren würde.

Das heißt sobald das BIOS Update gemacht wurde (hab das sogar mal irgendwann vor Ewigkeiten gemacht, aber ja, dürfte dann ja ohnehin durch Mindfactory gemacht werden), gibt es für mich keinen nennenswerten Unterschied? Wenn ja, dann ist es mir natürlich eigentlich egal, ob nun 690 oder 790 in dem Fall.

Hier kannst du die beiden Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2820142&cmp=2624944&active=1
Das ASRock Z650 verfügt nicht über WLAN & BT; wenn das für dich wichtig ist, müsste man ein anderes, verfügbares Board bei MF wählen oder es mit einer extra WLAN & BT Karte lösen.

Ist beides relativ unwichtig für mich, dann kann ich ja getrost auch zu der Variante greifen. Passt das mit dem RAM dann noch, oder sollte ich den dann auch wieder entsprechend ändern?

Wie ich erst jetzt sehe, möchtest du DDR5 RAM nehmen. Da passt das ASRock Board nicht. Das ist für DDR4 RAM. Ich schaue gleich bei MF nach einem DDR5 Board.
Ergänzung ()

MF ist derzeit sehr schwach bestückt; keine Z790 Boards und keine Z690 DDR5 Boards; alles was sie zZ haben ist DDR4 und auch die verfügbaren B660 Boards sind DDR4.
Wenn es DDR5 sein soll, wirst du auf nächste Woche warten müssen und hoffen, dass neue Ware kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Hilfe, ich werde es kommende Woche bestellen!

Zurück
Oben