Gaming Pc ~2500€

RiaazZ

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sämtliches z.B. Escape from Tarkov, CSGO, Battlefield, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD soll es werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel eher hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sollen es werden. Minimum sind 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung und Streaming als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
stimmiges Design, kein OC geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD Monitor (Noch in Planung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein keine Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte sich um die 2500€ bewegen. Maximum währen 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofortiger Kauf wenn alles stimmig

8. Möchtest du den PC:
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen (gutes Vorwissen vorhanden)

Meine Konfiguration sieht nach langem probieren und überlegen nun so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3151262
 
Nur ein Hinweis:
Die Grafikkarte ist relativ breit und hat den Stromanschluss direkt an der Seite des Gehäuses. Da sich die 12VHPWR-Stromkabel nur in einem sehr geringen Maße gebogen werden, solltest du beim Gehäuse auf ausreichend Platz achten. Es gibt aber sowohl Adapter, die den Stromanschluss um 90° oder 180° drehen und es gibt auch Online-Shops, die eine Kategorie für Gehäuse haben, die mit der 4000er Serie kompatibel sind.
 
Kaufen Glücklich sein fertig.
Auch wenn dir gleich hier einen den Endorfy Fortis 5 als CPU Kühler empfiehlt. Weil der Be Quiet zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gesunde Zusammenstellung - kann man kaufen.

Überlege dir halt, ob es 7800X3D sein muss, der ist Mega (!) - keine Frage. Aber halt doch "nur" 20% schneller als ein ein 5800X3D und man spart in der Regel 400 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sieht gut aus, lediglich den CPU Kühler würde ich tauschen, entweder die günstigere Lösung und den Fortis 5 nehmen oder direkt den Noctua NH-D15(s).
Der Dark Rock 4 Pro ist zu teuer für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Fighter1993
RiaazZ schrieb:
Darunter verstehe ich persönlich keine 3 RGB Lüfter mit Guckfenster. Du eventuell schon. Bitte also präziser werden.

Eher würde mir das Fractal North einfallen. Mit einem AS500 Plus.
https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html
Wobei das North recht schmal ist. Siehe den Ratschlag oben mit dem 90° gewinkelten Stromanschluss.

Die gewählte Hardware ist ohnehin wie in 95% der Threads.

Enigma schrieb:
Aber halt doch "nur" 20% schneller als ein ein 5800X3D und man spart in der Regel 400 Euro.
160€ bei der CPU, rund 100€ beim Mainboard, rund 50€ beim Ram. Macht 320 bis 350€.

Man hat keine theoretische Aufrüstbarkeit und keinen später weiter nutzbaren Ram.
So sehe ich diese Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Alternativer CPU Kühler: https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html

Die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts (und da meine ich nicht die Farbe): https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Wakasa
Fighter1993 schrieb:
Kaufen Glücklich sein fertig.
Auch wenn dir gleich hier einen den Endorfy Fortis 5 als CPU Kühler empfiehlt. Weil der Be Quiet zu teuer ist.
Unterschreibe ich so. Der Fortis 5 ist ein guter Kühler, aber der wird hier auch in den Himmel gelobt, als gäbe es keine anderen Kühler mehr, die in der Lage wären, einen eher sowieso schon sehr effizienten 7800X3D zu kühlen.

Evtl. hast du dir den Dark Rock Pro 4 auch rausgesucht, weil er dir optisch gefällt, dann gibt es sowieso nur wenige Einwände - aber ja, er ist schon recht teuer. Eine aktuelle Alternative wäre auch der Thermalright Peerless Assassin, den es meines Wissens aber nur über den hauseigenen Shop bei Amazon gibt.

Gleiches gilt fürs Gehäuse: wenn da aktuell nicht Fractal draufsteht, steht das Forum kopf.

Dabei gibst du ja ein Gehäuse mit drei RGB-Lüftern in der Front vor. Da ist das PB 500 FX schon gut und meines Wissens auch ausreichend breit für die 4080er.

Alternativ: Lian Li Lancool II Mesh RGB

Ansonsten, ja: Fire and forget, sieht schon gut aus soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und JollyRoger2408
Zurück
Oben