wasnekerze
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch 2x https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der Rechner wird als Komplettpacket verkauft.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3000€ und 4000€, wobei 4000€ die absolute Schmerzgrenze ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Gerne möchte ich den PC selbst zusammenbauen. Habe bereits Erfahrungen sammeln können Systeme zusammenzubasteln, wird jetzt jedoch das erste Mal, dass highend Komponenten verbaut werden.
Auch Grund für das Selbermachen ist, dass ich auch hier schon öfter gelesen habe, dass, vor allem bei schwereren Grakas, enorme Transportschäden im eingebauten Zustand entstehen können. Und dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Für die Einzelteile des neuen Rechners würde ich mich nahe der empfohlenen Liste (https://geizhals.de/wishlists/3135281) von CB halten, die liegt auch deutlich innerhalb meines Budgets.
Folgendes hätte ich mir zusammengestellt:
- Welche Spiele genau?
Neueste AAA Titel, diverse MMOs, Modded Skyrim/Cyberpunk - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
z.Z. habe ich noch einen Full HD 144Hz Monitor, möchte mir aber in Zukunft einen WQHD zulegen. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Am liebsten 144 FPS, sonst stabile 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch 2x https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der Rechner wird als Komplettpacket verkauft.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3000€ und 4000€, wobei 4000€ die absolute Schmerzgrenze ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Gerne möchte ich den PC selbst zusammenbauen. Habe bereits Erfahrungen sammeln können Systeme zusammenzubasteln, wird jetzt jedoch das erste Mal, dass highend Komponenten verbaut werden.
Auch Grund für das Selbermachen ist, dass ich auch hier schon öfter gelesen habe, dass, vor allem bei schwereren Grakas, enorme Transportschäden im eingebauten Zustand entstehen können. Und dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Für die Einzelteile des neuen Rechners würde ich mich nahe der empfohlenen Liste (https://geizhals.de/wishlists/3135281) von CB halten, die liegt auch deutlich innerhalb meines Budgets.
Folgendes hätte ich mir zusammengestellt:
- GPU: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC Aktiv
- CPU: Intel Core i7 13700F
- Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
- Case: Fractal Design North
- RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB Kit DDR5 CL36
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 850 Watt
- Mainboard: ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI
- SSD: Kingston KC3000 M.2 2280 TLC NVMe 2TB
Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen zu dieser Liste:
- Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Riegeln und diesen?
- Passt die GPU "gut" in den Tower? Ist das erste Mal, dass die Graka so groß ist.
- Sind die eingebauten Lüfter im Fractal Design North aureichend oder sollte ich da nachrüsten? Wenn ja, mit welchen?
- Sind die Adapter für die 4090 sinnvoll und gibt es diese separat?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: