Gaming-PC 3000-4000€

nokz

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Generell alles was neu rauskommt sowie die üblichen Multiplayer Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und Single Player Games auf 65" 4K Fernseher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
90% Gaming 10% Rest

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC muss nicht sein, geht ja aber mit den aktuellen AMDs eh nicht. Sollte relativ leise sein und gegen eine dezente RGB-Beleuchtung habe ich auch nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 2 FHD Monitore, plane aber auf WQHD umzusteigen. Darüber hinaus spiele ich Single Player Spiele auf meinen 65" Fernseher in 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Creative PCI Soundkarte
1x SSD 2 TB
ggf. 1x HDD 4TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen
--------------------------------------------------------------------------

Moin Leute,

bräuchte mal Absegnung/ Meinungen zu meinen zusammengestellten Setup.

https://geizhals.de/wishlists/3121024

7800X3D habe ich schon bei MF am Releasetag bestellt.

• Netzteil sollte reichen von dem was ich gelesen habe, oder?
  • 4090 Model habe ich jetzt eins genommen was weniger Probleme mit Spulenfieben haben sollen, scheint ja aber eh ne Lotterie zu sein.

Danke schon mal für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich persönlich würd n 1000watt Netzteil nehmen.
SSD z.b ne firecuda 510. 2tb. Hat 2gb DDR Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: nokz
Ohne jetzt zu weit ins Detail gehen zu wollen, erstmal ein paar grundsätzliche Fragen, weil mir deine Zusammenstellung irgendwie ziemlich unstimmig vorkommt:

Warum eine relativ einfaches und günstiges Netzteil, wenn für die Grafikkarte ein absurdes Budget im Vergleich
da ist? Eine Stufe höher kannst da bei Qualität und Leistung sicherlich schon gehen, oder? Die 850 Watt sind weniger das Problem, aber es ist eben nur ein Einstiegsmodell. Ein StraightPower sollte schon drin sein, wenn es BeQuiet werden soll.

Was versprichst du dir von einem 300 Euro-Mainboard? Du kaufst eine ziemlich effiziente CPU, die du nicht übertakten kannst und wo es auch keinen Sinn ergeben würde. Wozu also soviel Geld in ein Mainboard versenken?

Bin jetzt nicht so auf dem aktuellen Stand was SSDs angeht, aber Kingston hat da in der Vergangenheit nicht wirklich geglänzt. Wie kommst du zu dieser Entscheidung?

Also, kann sein, dass du dir das alles gut überlegt hast, aber ich würde zu diesen Teilen gerne hören, warum du dich dafür entschieden hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, nokz, Mäxle87 und 2 andere
fairhext schrieb:
Ich persönlich würd n 1000watt Netzteil nehmen.
Und ich würde mal nachrechnen, was die Hardware so verbraucht, um sicherzugehen, dass die 850 Watt tatsächlich dicke ausreichen!

rg88 schrieb:
Wozu also soviel Geld in ein Mainboard versenken?
Ganz ehrlich? Bei AM5 würde ich ebenfalls auf ein X670E-Board setzen und viel günstiger wird man da eben nicht.

Der Grund ist, dass man einfach auf Jahre hinweg (hoffentlich) versorgt ist, umfänglich PCIe 5.0 an GPU als auch an SSD nutzen kann, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch zukünftige CPUs uneingeschränkt supported werden, und und und.

Da würde ich jetzt auch nicht auf 100 Euro schauen.

Just my two Cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, rg88, nokz und 2 andere
nokz schrieb:
habe ich jetzt eins genommen was weniger Probleme mit Spulenfieben haben sollen

Woher kommt die Info?

• Gefällt mir
nokz schrieb:
4090 Model habe ich jetzt eins genommen was weniger Probleme mit Spulenfieben haben sollen, scheint ja aber eh ne Lotterie zu sein.
Generell ist es natürlich mehr als fragwürdig, dass man im Jahre 2023 Sonden zum Jupiter und zurückschicken kann/will, aber eine 2000 Euro-Grafikkarte nicht so bauen kann, dass sie unter bestimmten Umständen kein nerviges Spulenfiepen erzeugt, zumal es ganz andere Anwendungsbereiche gibt, in denen nicht weniger Strom durch die Bauteile der jeweiligen Stromversorgung laufen und es dort auch kein Spulenfiepen gibt.

Eine weitere Lösung, die leider kaum jemand für Wahr haben möchte, ist: Finger weg von HFR (High Frame Rate) Gaming!

Niemand zwingt mich, mit 144 FPS (und damit verbundenem, höheren Stromverbrauch, höherer Lärmbelästigung der Lüfter und im Worst Case Spulenfiepen) herumzurennen.

Sollte man sich tatsächlich im Bereich eines Pro-Gamers orientieren - ja, klar, da macht eine möglichst hohe Bildwiederholrate Sinn. Ich fange aber nicht schon im Kindergarten an, mit 800 PS Formel 1-Wagen zu fahren! Wenn ich echtes TALENT habe, dann sehe ich das auch vorher schon und dann tastet man sich nach und nach an die jeweiligen Bereiche heran.

Schaut man jedoch in diesem (und so ziemlich jedem anderen) Forum, so müsste man glatt meinen, die Welt besteht nur noch aus Pro-Gamern, die unter 144 Hz kein einziges (kompetitives!) Spiel mehr spielen können... und aus mir!

Von daher: begrenzt doch einfach eure Framerate, spielt auf 60, meinetwegen auf 100 FPS / Hz. Wenn es denn wirklich mal ein competitive Shooter sein soll und ihr allen Ernstes der Meinung seit, dass ihr plötzlich mit 144 FPS besser seid als mit "nur" 100 FPS (was bei Profis tatsächlich der Fall sein kann, das steht außer Frage), dann ... meine Güte, stellt's halt für diese Zeit rauf. Da man in solch einem Fall sowieso Kopfhörer benutzt (ein tolles Stereo/Surround-Schießmichtot-Setup wäre wieder weniger "Pro"-Gamer), stört das Spulenfiepen auch nicht.

Was ich damit sagen will:
JA, es ist ärgerlich, dass Grafikkarten (und mittlerweile auch (wieder) Mainboards) zum Teil mit Spulenfiepen/Rasseln zu kämpfen haben, ABER: dass man unter diesem "Problem" leidet, ist hausgemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke, Helge01, nokz und 2 andere
rg88 schrieb:
Ein StraightPower sollte schon drin sein
Das ist in meine Augen aber schlechter als das neue Pure Power, da das StraightPower nur 5 Jahre Garantie bietet und das Pure 10. Und Preis sagt nicht aus, ob etwas besser ist, ist maximal ein Indiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nokz und DJMadMax
rg88 schrieb:
Warum eine relativ einfaches und günstiges Netzteil, wenn für die Grafikkarte ein absurdes Budget im Vergleich
da ist? Eine Stufe höher kannst da bei Qualität und Leistung sicherlich schon gehen, oder? Die 850 Watt sind weniger das Problem, aber es ist eben nur ein Einstiegsmodell. Ein StraightPower sollte schon drin sein, wenn es BeQuiet werden soll.
Hatte das NT aus einer ähnlichen Konfiguration hier ausm Forum übernommen, bin auf jeden Fall and weiteren NT Meinungen/Vorschlägen interessiert. Das Straight Power gucke ich mir mal an. Gibt es hier etwas auf das man achten sollte?

rg88 schrieb:
Was versprichst du dir von einem 300 Euro-Mainboard? Du kaufst eine ziemlich effiziente CPU, die du nicht übertakten kannst und wo es auch keinen Sinn ergeben würde. Wozu also soviel Geld in ein Mainboard versenken?
Quasi genau das was DJMadMax geschrieben hat. Will für AM5 nicht nochmal das Board tauschen müssen falls PCIe 5.0 relevant wird.

rg88 schrieb:
Bin jetzt nicht so auf dem aktuellen Stand was SSDs angeht, aber Kingston hat da in der Vergangenheit nicht wirklich geglänzt. Wie kommst du zu dieser Entscheidung?
Die Kingston wurde gefühlt überall empfohlen deswegen ist sie drin. Bin hier aber für Vorschläge offen. Die Firecuda 510. 2tb die fairhext vorgeschlagen hat schaue ich mir mal an.

Sinatra81 schrieb:
Woher kommt die Info?

Aus dem Hardwareluxx-Thread . Aber wie schon geschrieben scheinen alle was haben zu können, von daher scheint sehr viel Glück dabei zu sein.

Schon mal danke für den Input so früh, keep it coming:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, rg88 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Generell ist es natürlich mehr als fragwürdig, dass man im Jahre 2023 Sonden zum Jupiter und zurückschicken kann/will, aber eine 2000 Euro-Grafikkarte nicht so bauen kann, dass sie unter bestimmten Umständen kein nerviges Spulenfiepen erzeugt, zumal es ganz andere Anwendungsbereiche gibt, in denen nicht weniger Strom durch die Bauteile der jeweiligen Stromversorgung laufen und es dort auch kein Spulenfiepen gibt.

Eine weitere Lösung, die leider kaum jemand für Wahr haben möchte, ist: Finger weg von HFR (High Frame Rate) Gaming!

Niemand zwingt mich, mit 144 FPS (und damit verbundenem, höheren Stromverbrauch, höherer Lärmbelästigung der Lüfter und im Worst Case Spulenfiepen) herumzurennen.

Sollte man sich tatsächlich im Bereich eines Pro-Gamers orientieren - ja, klar, da macht eine möglichst hohe Bildwiederholrate Sinn. Ich fange aber nicht schon im Kindergarten an, mit 800 PS Formel 1-Wagen zu fahren! Wenn ich echtes TALENT habe, dann sehe ich das auch vorher schon und dann tastet man sich nach und nach an die jeweiligen Bereiche heran.

Schaut man jedoch in diesem (und so ziemlich jedem anderen) Forum, so müsste man glatt meinen, die Welt besteht nur noch aus Pro-Gamern, die unter 144 Hz kein einziges (kompetitives!) Spiel mehr spielen können... und aus mir!

Von daher: begrenzt doch einfach eure Framerate, spielt auf 60, meinetwegen auf 100 FPS / Hz. Wenn es denn wirklich mal ein competitive Shooter sein soll und ihr allen Ernstes der Meinung seit, dass ihr plötzlich mit 144 FPS besser seid als mit "nur" 100 FPS (was bei Profis tatsächlich der Fall sein kann, das steht außer Frage), dann ... meine Güte, stellt's halt für diese Zeit rauf. Da man in solch einem Fall sowieso Kopfhörer benutzt (ein tolles Stereo/Surround-Schießmichtot-Setup wäre wieder weniger "Pro"-Gamer), stört das Spulenfiepen auch nicht.

Was ich damit sagen will:
JA, es ist ärgerlich, dass Grafikkarten (und mittlerweile auch (wieder) Mainboards) zum Teil mit Spulenfiepen/Rasseln zu kämpfen haben, ABER: dass man unter diesem "Problem" leidet, ist hausgemacht!
Danke. Bester Beitrag, den ich seit langem hier gelesen habe. Ich limitiere ebenso jedes Spiel abgesehen von CSGO, welches bezüglich Movement usw. wirklich von high-fps-configs profitiert, auf 60fps und kann diesen Trend plötzlich jedes Spiel auf 144+FPS spielen zu müssen, nicht nachvollziehen.

Zum Thema: wenn man das RGB-Bling Bling mag, habe ich der Zusammenstellung nichts entgegenzusetzen. Das Pure Power 12 reicht mit 850W dicke aus. Ein Straight-Power muss es mMn auch nicht sein. Eventuell auf ein B650E-Chipsatz gehen, reicht ja wenn PCIe 5.0 gewünscht ist. Bei der 4090 kann man ebenso noch paar Euro sparen, gibt ja schon Modelle für 16XX Euro. Aber an sich kannst das so kaufen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nokz, juwa, Elke_Selke und 2 andere
Als Netzteil möchte ich noch das NZXT C-Series 2022 C850 Gold empfehlen, welches im Test sehr gut abgeschnitten hat und in Kooperation mit Seasonic entstanden ist.

Zudem ist es preislich eine echte Alternative zu den vielen "Geiern" aktuell, da Netzteile seit Erscheinen der RTX 3000er-Grafikkarten preislich durch die Decke gegangen sind. Einziger Grund hierfür ist die Nachfrage, da viele aufgrund des höheren Strombedarfs zum (oftmals nicht nötigen) neuen Netzteil greifen und die Netzteil-Hersteller springen hier natürlich gerne auf den "alles muss teurer werden"-Zug auf.

Versteht mich nicht falsch, sicherlich leidet auch diese Industrie unter gestiegenen Allgemeinkosten, aber in dem Maße, wie diese an den Käufer (mit ordentlichem Zusatz) weitergereicht werden, ist das, ebenso wie in der GPU-Sparte, einfach nur noch frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: nokz, kurfuerst1982 und Elke_Selke
Finde die Zusammenstellung top! Einzig beim Netzteile würde ich auch eher etwas in der Kategorie eines Straight Power vorschlagen.
Verstehe die Einwände und Anmerkungen hier teilweiße überhaupt nicht. Die KC3000 ist gefühlt die Standard Empfehlung im Forum wenn es eine sehr schnelle SSD sein soll.
Die Liste aus dem Hardwareluxx Forum ist ebenfalls bekannt.
FPS auf 60 begrenzen, ist auch ne Idee, für Minesweeper vielleicht 😂. Will man wirklich zurück wenn man mal mit geschmeidigen 120 oder mehr FPS gespielt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: nokz und ErichH.
DJMadMax schrieb:
Als Netzteil möchte ich noch das NZXT C-Series 2022 C850 Gold empfehlen, welches im Test sehr gut abgeschnitten hat und in Kooperation mit Seasonic entstanden ist.
the_ButcheR schrieb:
Finde die Zusammenstellung top! Einzig beim Netzteile würde ich auch eher etwas in der Kategorie eines Straight Power vorschlagen.

Generell habe ich kein Problem damit mehr für ein NT auszugeben wenn es Sinn ergibt. Die beiden NTs die ihr vorgeschlagen habt sind alle ja nicht ATX 3.0 ergo kein 12VHPWRfür die GPU, oder übersehe ich hier was? Heißt hier müsste ich ggf. wieder mit nen Adapter arbeiten, was bei einen neugekauften NT eher unschön ist.

nokz schrieb:
Die beiden NTs die ihr vorgeschlagen habt sind alle ja nicht ATX 3.0 ergo kein 12VHPWRfür die GPU, oder übersehe ich hier was? Heißt hier müsste ich ggf. wieder mit nen Adapter arbeiten, was bei einen neugekauften NT eher unschön ist.
Das ist korrekt und dieser Adapter liegt den Netzteilen und/oder der Grafikkarte bei.

Aktuell zahlst du bei nativen ATX 3.0-Netzteilen einen horrenden Aufpreis, praktisch für keinerlei Nutzen - außer eben, dass du direkt den besagten Kabelstrang vorliegen hast. auch, dass erst mit ATX 3.0 die "Kommunikation" zwischen Netzteil und Grafikkarte erfolgen kann, ist so nicht korrekt. ATX 2.52 bzw. die PCIe 6-Pin und 8-Pin Stecker besitzen allesamt Sense-Pins und passende Spezifikationen dazu.

Selbst bei einer RTX 4090 würde ich persönlich nicht zwingend nach einem ATX 3.0-Netzteil schauen. Im "worst case" kann man sich noch das passende via Cablemods etc. besorgen, wo man am Netzteil zwar schon von zwei oder drei PCIe 8-Pin-Steckern auf ein einziges Kabel bündelt, dafür aber nicht zwischendrin nochmals adaptieren muss.

Aktuell gibt es einfach das typische Problem eines Generationswechsels. Man hat PCIe 6- und 8-Pin im Einsatz, man hat PCIe 12VHPWR (16 Pin Microfit) im Einsatz. Ein Netzteil mit beidem gleichzeitig auszustatten, wäre kostentechnisch unsinnig, Netzteile nur noch mit 12VHPWR auszustatten ist ebenfalls nicht marktorientiert (oder: noch nicht) und den 12VHPWR wissentlich zu ignorieren bringt leider auch nichts, wenn nVidia weiterhin an diesem (für mich vollkommen unnötigen) Stecker festhält und mit der Marktmacht den Netzteilherstellern (und Kunden) diktiert, wo es langzugehen hat.

• Gefällt mir
Naja, er hat aber schon Recht. Ein nativer Anschluss ist besser und sicherer. Das Adapterzeugs hat ja bereits in ein paar Fällen ziemlich verschmorte Anschlüsse zurück gelassen.

• Gefällt mir
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. ob die Problematik bei den dazugelegten Adapter noch besteht oder nicht. Be Quiet bietet ja auch 12 pin Kabel an, aber die kosten auch 20€:freak:

die adapter liegen normalerweise bei den Grafikkarten bei.

Zurück
Oben