[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen,
dies soll mein erster selbst zusammengestellter PC werden und bin was Hardware angeht leider echt nicht so bewandert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Momentan nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Bin Anhänger der RGBibel also darf es leuchten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
1 x LG UltraGear 27GP850-B https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
1 x älteren FHD Monitor als Zweitbildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 3200 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Kann jetzt, muss nicht. Alles bis 8 Wochen denke ich.
8. Möchtest du den PC
Sehr gern auch andere Mainboards empfehlen und es darf auch günstiger sein. Da kenn ich mich jetzt wirklich nicht aus. Weiss nur dass man sich bei dem Z790er das BIOS-Update sparen kann und das wäre schon wünschenswert. Möglichst auch genug Platz für M2s, ich mag Speicher.
Auch was die Kühlung angeht lass ich mich gern beraten. Hatte erst eine Corsair H150i oder H170i angedacht aber da soll das P/L-Verhältnis doch eher ernüchternd sein. AIO gewünscht.
Freu mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
Kenrik
Hallo zusammen,
dies soll mein erster selbst zusammengestellter PC werden und bin was Hardware angeht leider echt nicht so bewandert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Viel FPS wie CoD, CS:GO usw., aber auch gerne in die Richtung RPG wie Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … def. WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Bei FPS nicht so hoch, aber bei RPGs gern hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS+ wären schon ein Träumchen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Momentan nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Bin Anhänger der RGBibel also darf es leuchten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
1 x LG UltraGear 27GP850-B https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
1 x älteren FHD Monitor als Zweitbildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 3200 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Kann jetzt, muss nicht. Alles bis 8 Wochen denke ich.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Werde den denke ich selbst bauen. Mittels genug Tutorials und Hilfe von Freunden sollte ich das wohl schaffen.
Sehr gern auch andere Mainboards empfehlen und es darf auch günstiger sein. Da kenn ich mich jetzt wirklich nicht aus. Weiss nur dass man sich bei dem Z790er das BIOS-Update sparen kann und das wäre schon wünschenswert. Möglichst auch genug Platz für M2s, ich mag Speicher.
Auch was die Kühlung angeht lass ich mich gern beraten. Hatte erst eine Corsair H150i oder H170i angedacht aber da soll das P/L-Verhältnis doch eher ernüchternd sein. AIO gewünscht.
Freu mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
Kenrik