Gaming PC - 3440x1440 144Hz 1500~

Buckethead

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, LoL, Monster Hunter, Elden Ring
  • Welche Auflösung? 3440x1440 Widescreen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60Ghz 14Nm
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime B350 Plus Sockel AM4
  • Netzteil: bequiet 400W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB Phoenix GS
  • HDD / SSD: Crucial MX300, Samsung SSD 860 Evo 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen außer fertigkauf ist günstiger

Für wow würde es schon einiges bringen den 1600x gegen z.b. einen 3700x ausztauschen, bei Lol vermutlich auch. Würde das machen und versuchen die Anschaffung angesicht der GPU Preise so lange wie möglich rauszuziehen. Ich finde den Zeitpunkt momentan leider etwas unglücklich: GPU Preise sehr hoch und momentan gibt es den Technolgiewechsel von DDR4 auf DDR5: d.h. DDR5 ist zukunftträchtiger aber im Verhältniss noch teuer und nicht/kaum schneller als DDR4.
Wenn du kannst: warte noch bis mindestens zum Herbst.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Buckethead schrieb:
  • Welche Auflösung? 3440x1440 Widescreen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
Selbst mit einer RTX 3090/RX 6900 XT wird das nichts, je nach Spiel. Zumindest Elden Ring soll extrem viel Leistung brauchen.

Buckethead schrieb:
Ist da schon der Erlös vom "alten PC" inbegriffen?

Wenn du wirklich einen komplett neuen Rechner willst:
https://geizhals.de/?cat=WL-2438919

cyberpirate schrieb:
Hi nochmals,

willst Du die GraKa erstmal behalten? Die SSD auch behalten? Oder komplett verkaufen alles?

MfG
Problem ist halt, dass ich seit kurzem Performance Probleme beim Spielen von WoW habe. Das frustriert schon sehr. Wenn es Sinn machen würde, hätte ich auch nichts dagegen den PC Schritt für Schritt aufzurüsten.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Für wow würde es schon einiges bringen den 1600x gegen z.b. einen 3700x ausztauschen, bei Lol vermutlich auch. Würde das machen und versuchen die Anschaffung angesicht der GPU Preise so lange wie möglich rauszuziehen. Ich finde den Zeitpunkt momentan leider etwas unglücklich: GPU Preise sehr hoch und momentan gibt es den Technolgiewechsel von DDR4 auf DDR5: d.h. DDR5 ist zukunftträchtiger aber im Verhältniss noch teuer und nicht/kaum schneller als DDR4.
Wenn du kannst: warte noch bis zum Herbst.
mfg
Würde das mit der Aktuellen Hardware funktionieren ? Ich müsste vermutlich mein Motherboard nachrüsten, sehe ich das richtig ?

Aufgrund der aktuellen Lage steh ich halt wirklich bisschen im Zwiespalt. Ich möchte natürlich nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen, aber wie gesagt frustet mich mein PC langsam. ^^

Mit CPU-Z beim Reiter "Memory".

1645606431752.png

Das Problem ist halt das die gewünschte Auflösung (3440x1440) noch 30% über WQHD liegt, das braucht
GPU-Leistung und viel Grafikram und eine moderne CPU, entweder Intel 12th Gen oder AMD 5th Gen

Buckethead schrieb:
Wenn es Sinn machen würde, hätte ich auch nichts dagegen den PC Schritt für Schritt aufzurüsten.
Dann NT, 3800x und die neue GraKa. Entscheide Dich doch jetzt erstmal was Du überhaupt möchtest! Ich dachte das hättest Du mit Eröfffnung dieses neuen Thread gemacht? Jetzt fangen wir wieder an das gleiche zu diskutieren?

Drewkev schrieb:
Würde bei mir so aussehen:

1645606516769.png

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Dann NT, 3800x und die neue GraKa. Entscheide Dich doch jetzt erstmal was Du überhaupt möchtest! Ich dachte das hättest Du mit Eröfffnung dieses neuen Thread gemacht? Jetzt fangen wir wieder an das gleiche zu diskutieren?
Ich möchte um ehrlich zu sein, eigentlich derzeitig nur WoW spielen wollen ohne, dass ich ständig Frameeinbrüche habe. Wie ich ja mitbekomme ist die derzeite Lage für Hardware äußerst ungünstig. Wenn es wirklich Sinn machen würde noch bis Ende des Jahres zu warten hätte ich kein Problem damit, würde aber bis dahin den PC Schritt für Schritt aufrüsten. Entschuldige für die Umstände!

Buckethead schrieb:
Würde bei mir so aussehen:
Das sind ned mal 2400MHz, dürfte deine CPU massiv ausbremsen. In welchen Slots stecken die Riegel?

Ab ins UEFI (neu starten und beim Asus Logo auf F2) und dann mittig links bei DOCP von Disabled auf Enabled stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Drewkev schrieb:
Das sind ned mal 2400MHz, dürfte deine CPU massiv ausbremsen. In welchen Slots stecken die Riegel?

Ab ins UEFI (neu starten und beim Asus Logo auf F2) und dann mittig links bei DOCP von Disabled auf Enabled stellen.
Ich hoffe ich beschreibe das richtig. Die Riegel stecken in der zweiten Position, also Slot 2 und 4.

Also ich hatte auch einen 1600x und die Aufrüstung auch den 3700x hat in wow einen Ordentlichen Schub gebracht (habe aber einen Vega64+WQHD Monitor). Am besten auch im Taksmanger mal beobachten was bremst: GPU auf 100%->GPU zu langsam, CPU ist bei WoW etwas schwieriger, da musst du auf "pro Core" Ansicht umschalten da WoW 4cores komplett auslasten kann und weitere 4 cores sosolala (zumindest bei mir) und die restlichen 8 sind auf 0%.
mfg

Drewkev schrieb:
Dann F7 drücken und unter Ai Tweaker erstmal die "DRAM Voltage" von 1.3500V auf 1.4000V erhöhen. Will das nicht, geh mit dem Takt auf 2800MHz runter.
Eine Frage zum Verständnis, was bringt mir das ganze ?

Zurück
Oben