• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC - 3440x1440 144Hz 1500~

20220223_101319.jpg

Also hier erstmal erhöhen?

Ich würde mit einem fast aktuellen BIOS beginnen. Fast aktuell, wegen möglicher(!) Agesa 1.5 Probleme:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-ryzen-agesa-1205-firmware-probleme/

• Das BIOS unterstützt den hohen Takt des Rams dann besser.
  • Wenn das dann trotzdem nichts bringt, erst mal DRAM Voltage auf 1,37 Volt probieren.
  • Außerdem laufen Ryzen 3000er unter Umständen nicht, ohne aktuelles BIOS.
  • Den 3800x würde ich nicht zwingend empfehlen. Er ist ab Werk sehr hitzig am Limit eingestellt. Den würde ich nur dann wählen, wenn er 1.) sehr günstig zu kriegen war und 2.) händisch optimiert werden soll.
  • Ansonsten schauen, ob du einen gebrauchten Ryzen 5 3600 oder 3700x bekommen kannst.

Buckethead schrieb:
MHz kann ich hier nicht einstellen
Erst neues BIOS, dann - falls nötig - 1,37 Volt bitte.

Deine BIOS-Version findest du unter CPUz im Reiter "Mainboard".

Budget:
Wenn dir "egal" ist, dass noch dieses Jahr deutlich stärkere Karten kommen sollen und du kein DLSS oder Raytracing möchtest, nimmt eine 6900xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also du hast das DOCP Profil geladen und neu gestartet?
Und dein RAM läuft immer noch auf 2133Mhz? Ist das richitg?

Jetzt mach mal langsam mit Volt erhöhen.

Erstmal versuchen das DOCP Profil geladen zu bekommen. -> BIOS Update.

Danach nochmal das ganze . Erst dann kann man sich mit OC Funktionen beschäftigen.

Fakt ist, dass deine 2133Mhz beim RAM enorm die CPU Leistung ausbremsen. Wenn du sagst, du hast die Performance Probleme erst seit kurzem, dann musst du ja irgendwas geändert haben, damit es jetzt langsamer läuft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also, ich muss mich jetzt erstmal mit dem Update des BIOS auseinandersetzen. Habe so etwas noch nie gemacht.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Also du hast das DOCP Profil geladen und neu gestartet?
Und dein RAM läuft immer noch auf 2133Mhz? Ist das richitg?

Jetzt mach mal langsam mit Volt erhöhen.

Erstmal versuchen das DOCP Profil geladen zu bekommen. -> BIOS Update.

Danach nochmal das ganze . Erst dann kann man sich mit OC Funktionen beschäftigen.

Fakt ist, dass deine 2133Mhz beim RAM enorm die CPU Leistung ausbremsen. Wenn du sagst, du hast die Performance Probleme erst seit kurzem, dann musst du ja irgendwas geändert haben, damit es jetzt langsamer läuft?!
Richtig, der neue Monitor ^^

Mit dem 1600er und Aegis wird das nix, Board behalten, 3700 oder 3800 drauf, den Ram
gegen 2x 16GB Crucial 3200 tauschen und vorher das neueste Bios drauf, dann ist Teil 1
erstmal abgeschlossen. Dann fehlt noch die Grafikkarte, die beim gewünschten Ziel doch
schon recht dick ausfallen muss.

Buckethead schrieb:
Also, ich muss mich jetzt erstmal mit dem Update des BIOS auseinandersetzen. Habe so etwas noch nie gemacht.
Ergänzung ()

Richtig, der neue Monitor ^^
Naja, dann fährst seit dem neuen Monitor wohl erst die höhere Auflösung und daher die "Leistungseinbußen"?

Dann hängst wohl jetzt eher im GPU Limit mit der ollen 1060.
Aber das müssen wir dann getrennt betrachten...jetzt erstmal den RAM richitg zum laufen bringen. Dann hast zumindest mehr CPU Leistung.
Ob sich das allerdings auf die FPS bei 3440x1440 auswirkt, bezweifle ich aber.

Vielleicht reicht dann eine neue GPU aus, oder es reicht auch nur eine neue CPU (3700X) aus. Je nach Auslastung.
Das müssen wir danach mit MSI Afterburner prüfen.

Questionmark schrieb:
Mit dem 1600er und Aegis wird das nix
Naja, aber man kann ihn ja zumindest mal auf die normalen Taktraten von 3000Mhz bringen. Dann sieht man weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
So, da bin ich wieder.
Würde sagen, dass sieht gleich viel besser aus ! :D
1645610276491.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
1645610519898.png

Mir fällt aber gerade auf, dass ich nicht das "richtige" BIOS-Update installiert habe..
Wo finde ich denn den passenden AGESA Treiber ?
Ergänzung ()

Ok, krass. Habe jetzt Konstanste 100FPS im Spiel. Davor waren es max 80FPS.

Buckethead schrieb:
Mir fällt aber gerade auf, dass ich nicht das "richtige" BIOS-Update installiert habe..
Du hast das Neueste genommen. Und das von mir angesprochene Thema mit Agesa 1.2.0.5 trifft auf dein Brett wohl nicht zu.
Sowas Neues gibt es da wohl nicht. Lass es ruhig so.

Buckethead schrieb:
Ok, krass. Habe jetzt Konstanste 100FPS im Spiel. Davor waren es max 80FPS.
Der Ram ist Teil des Prozessorlimits. Lahmer Ram killt dir solche Spiele.
Wenn es stabil läuft, ist alles ok.

Also dann würde ich jetzt aber trotzdem sagen, dass ich meine Komponenten Schritt für Schritt anpasse. Ich spiele WoW auf den niedrigsten Einstellungen.. Vielleicht könnte man mir ja hier etwas zur Hand gehen!

Buckethead schrieb:
Ich möchte um ehrlich zu sein, eigentlich derzeitig nur WoW spielen wollen ohne, dass ich ständig Frameeinbrüche habe. Wie ich ja mitbekomme ist die derzeite Lage für Hardware äußerst ungünstig.
Die Lage für Hardware ist eher ganz gut. Nur GraKas kosten viel. An Deiner Stelle würde Ich nach einem gebrauchten 3700 oder 3800 schauen. So um 150 bis 200€.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=amd+3700&_sacat=0

Neu würde ich da keinen mehr kaufen. So hast Du schon mal einen 8C/16T CPU!

Dann diesen RAM:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

wenn dann später eine neue GraKa zb dieses NT:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

oder bei mehr Bedarf das gleiche in 750 oder 850W. Aber mit einer gebrauchten CPU und dem RAM holst Du schon einiges raus. Und wenn dann Kohle da ist die GraKa.

Zurück
Oben