Gaming PC ~650€ / Absegnung

DerDarius

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe mir einen Gaming-PC für ca. 650€ zusammengestellt und bitte um Ratschläge oder eine Absegnung.
Ich spiele eigentlich nur Dota 2, keine neueren Games, sonst solche die etwas in die Jahre gekommen sind.
Sonst Office, habe immer viele Tabs im Firefox offen.

Was sagt ihr zu meiner Komposition:

EDIT: Ich editiere eure Vorschläge rein.

Mainboard
MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual

Prozessor
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Kühler
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Komplett gestrichen

Grafikkarte
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
AMD RX 470 (Warte noch auf Release)

Netzteil
500 Watt be quiet! Pure Power L8
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

RAM
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16

HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - Würde ich gerne drinnen behalten

SSD
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA

Laufwerk
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Gehäuse
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil

652€ bei MF

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/74653e221ec6f41479c0d3c69bf29bb55677fa6be587976a7b1

Ich weiß, dass die GTX1060 um Lichtjahre effizienter ist aber sie liegt ausserhalb des Budgets, außerdem ist die Grafikanforderung von Dota 2 nicht hoch. Wenn ich neuere Spiele spielen würde, wären mittlere Einstellungen völlig ausreichend.

Hier meine Fragen:

1. Passt die Komposition gut zusammen?

2. Würdet ihr die GraKa durch eine andere tauschen, wenn ja welche?

3. Ist ein CPU Kühler umbedingt notwendig oder reicht da auch der Boxed?

4. Was würdet ihr sonst noch ändern?

Liebe Grüße,

Darius

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die Rx470. Die kostet etwa 180 Euro und wesentlich schneller als die gtx 960 bei etwa gleichen Stromverbrauch:D.

2. 4GB ist Minimum, auf eine RX 470 warten.
3. boxed reicht.
4. Netzteil muss geändert werden. Coolermaster G450M. RAM gibts von Crucial oder Patriot billiger, es sollten 16GB sein, wenn nur 8GB dann 1x8GB kaufen und bald für 30€ mehr auf 16GB aufrüsten.

Meine Vorschläge:

Auf extra-CPU-Kühler verzichten und einen i5-6600 holen.
GPU: gedulden auf die RX470 (Release übermorgen...)!
SSD: lieber eine 480er-SSD nehmen dafür die HDD weglassen (wenn möglich) und ggf später eine HDD nachrüsten.
RAM: den günstigsten DDR4-2400er nehmen...
Neztteil: BQ PurePower 9 400W 80Plus-Silver.
Gehäuse: ich würde aus Platzgründen eher zu einem mATX-Gehäuse tendieren (Geschmacksache).
Laufwerk: wenn man es nicht braucht, ganz verzichten...

derzeit bei MF für 540

1 Silicon Power Slim S55 480GB, SATA (SP480GBSS3S55S25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 Kolink Victory schwarz (Victory-200)
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

fehlt nur noch die GPU... Kannst theoretisch jetzt bestellen und mit iGPU betreiben, bis GPU kommt...

Zuletzt bearbeitet: (SSD hinzugefügt)
Wahnsinn danke schon mal für die schnellen Antworten! Okay dann warte ich auf die RX 470.

Warum genau muss das Netzteil geändert werden? - Geklärt!

Wieso reichen 8 GB RAM nicht? - Geklärt!

Zuletzt bearbeitet:
8GB reichen derzeit schon aus. Aber da der Speicherbedarf in letzter Zeit relativ stark gestiegen ist, macht es Sinn nur 1x8GB zu kaufen.

Dann kann man bei Bedarf leichter auf 16GB (2x8) aufrüsten, wie HominiLupus schon gesagt hat.

Netzteil reicht ein 400W locker aus, wenn du eine RX470 holst (da es selbst für eine RX480er reichen würde, wo anzunehmen ist, dass diese mehr oder gleich viel Strom verbraucht... siehe hier: 120 vs 150 TDP). Außerdem würde ich bei einem Budget von 650 EUR eher zu einem 50EUR-NT greifen, damit mehr für andere Komponenten bleibt, sofern das NT dennoch qualitativ hochwertig ist, idR bei BQ-NTs zutrifft.

Aber eben nicht beim PurePower im Vergleich zum G450M, das gerade mal 6€ teurer ist.

Ansonsten das Straight Power 400W. Das ist dann aber allerdings koch etwas teurer

Wenn man heute ein neues Netzteil kauft darf/sollte es nicht mehr gruppenreguliert sein bei moderner Hardware. Damit fallen die billigen BeQuiet eben sofort raus.

@Tokolosh... und warum? BQ PurePower 9 ist mit 80-Plus-Silver zertifiziert und das G450M mit Bronze... würde in dem Fall das BQ vorziehen. Glaube nicht dass es qualitativ schlechter ist. Eher gleichwertig... (zugegeben, müsste aber genauer recherchieren...)

@HominiLupus... okay whatever gruppenreguliert ist... schau ich mir mal an :) meinst die Aufteilung der 12V-Schiene?

Ich habe jetzt das BQ PP 9 drin, bin jetzt aber wegen der Diskussion hier verunsichhert:

BQ PP 9 oder Coolermaster G450M ? geklärt? --> BQ NT ausgewählt

Sollte ich das Mainboard auswechseln? --> noch offen!

Zuletzt bearbeitet:
wieso wird der kühler gestrichen ? denn die boxed cpu hat keinen boxed lüfter mehr dabei deshalb sollte der CPU kühler bleiben !

wieso vom 6500 auf den nur 100 MHz schnelleren 6600 gegangen ? wegen den paar Mhz und dem budget würde ich auf den 6500 zurück gehen und den kühler wieder dazunehmen ! für dota reicht der dicke

auch das upgrade des rams ist fragwürdig da weder der 6500 noch der 6600 damit was anzufangen wissen hier einfach den günstigsten 8 gb riegel nehmen den du finden kannst. das grakaupgrade geht in ordnung die zu erwartende mehrleistung ist das warten für 2 tage wert

auch beim NT geht die auswahl i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank!
Habe mich bezüglich des Prozessors auch das gleiche gefragt und bin wieder zurück gewechselt.
Bist du sicher dass die Boxed CPUs nicht mehr mit einem Lüfter verschickt werden? Das heißt man MUSS sich einen externen Kühler kaufen, weil es ohne Kühler geht ja gar nicht.

Disco STFU schrieb:
Bitte bitte keine GTX 960 mehr...

edit: Ok da waren schon welche schneller! :D

Ok, wie wäre es wenn ihr alle mal auf die Benchmarks wartet
anstatt den Leuten unentwegt Produkte zu empfehlen, die man
nirgends erwerben kann und die noch nirgendwo getestet wurden?

Was soll der Käse?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
ja habe meinen 6700k auch als boxed gekauft da gibt es nur noch den blanken prozzi und ein jahr länger garantie

Das ist aber auch nur bei den K Versionen so. Bei den anderen sollte noch der Lüfter dabei sein, wenn ich mich nicht irre.

Sollte ich jetzt also noch das MB wechseln oder ist das was ich ausgewählt habe in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
habe mich gerade informiert und stimmt bei den non k versionen ist einer dabei der ist aber der selbe wie eh und jeh und echt ein lauthals. wenn du es leise magst nimm lieber den extra kühler
Ergänzung ()

dein mainboard geht für das budget in ordnung du musst halt wissen ob dir z.b. nur 4x sata 6 anschlüsse reichen und ehrlich ich würde nur noch auf SSD setzen im neuen system aber das ist halt geschmackssache :) und ob du mit 500 GB hinkommst oder wirklich die 1,25 gb benötigst das kannst auch nur du einschätzen

Ja, ich bleibe bei der günstigen SSD + HDD Kombi weil auf die SSD sowieso nur das Betriebsystem + Dota drauf kommen, wenn noch Platz ist ein paar andere Programme, aber sonst halt nichts. 500 GB reichen mir leider wegen meiner ganzen Bilder/Filme/Musik nicht, da setze ich dann doch auf die HDD.
Mainboard lasse ich dann so.

Bleibt noch das Netzteil die Diskussion wurde ja leider nicht zuende geführt, was es zB mit der Gruppenregulierung ist.
MonteSuma schrieb:
Warum ein PurePower 9 CM mit 400W und Silber wenn ich ein Straigth Power 10 mit 400W und Gold für 4 Euro weniger haben kann? 3 Jahre (PP) vs 5 Jahre (SP) Garantie!

Auf das Kabelmanagement beim Netzteil kann man ja verzichten, wenn das Gehäuse ebenfalls Kabelmanagement bietet...

Klingt nach einem guten Vorschlag! Aber Modular finde ich persönlich angenehmer. Da ich das Sharkoon Gehäuse noch nicht hatte, weiß ich nicht wie es mit Kabelmanagment aussieht. Das vielleicht durch ein BitFenix Shinobi ändern?

Graka abwarten halt abwarten bis Tests zur RX 470 draußen sind.

Könntet ihr dann diese Kombination wie sie oben steht so absegnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben