Hallo Community,
würde gerne meinen in die Jahren gekommen PC ersetzen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
80% Spielen, Rest normale Office-Anwendungen, ...
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär gehts mir um Anno 1800 und natürlich auch andere Spiele in diese Richtung
1920x1080
Hohe Qualität
Über 50 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Rechner sollte nicht allzu laut sein, Aufrüsten im Laufe der Zeit (RAM, GraKa?,...)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit verwende ich folgenden Monitor:
Asus VS248HR mit FullHD u 60Hz, FreeSync bzw. G-Sync wird nicht unterstützt
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
~750€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen warten ist kein Problem
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammengebaut
Hier mal meine aktuelle Vorstellung was ich mir so holen möchte:
Danke für eure Beratung / Hilfe / Kritik!
würde gerne meinen in die Jahren gekommen PC ersetzen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
80% Spielen, Rest normale Office-Anwendungen, ...
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär gehts mir um Anno 1800 und natürlich auch andere Spiele in diese Richtung
1920x1080
Hohe Qualität
Über 50 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Rechner sollte nicht allzu laut sein, Aufrüsten im Laufe der Zeit (RAM, GraKa?,...)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit verwende ich folgenden Monitor:
Asus VS248HR mit FullHD u 60Hz, FreeSync bzw. G-Sync wird nicht unterstützt
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD:
- als Systemplatte: Samsung 840 EVO 240GB
- als Datenplatte: SanDisk Plus 1 TB
~750€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen warten ist kein Problem
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammengebaut
Hier mal meine aktuelle Vorstellung was ich mir so holen möchte:
- AMD Ryzen 5 2600X
- MSI B450 Tomahawk Max
- G.Skill Aegis DIMM Kit 2x8GB, DDR4-3200
- be quiet! Pure Power 11 500W
- Grafikkarte bin ich noch ziemlich unentschlossen (entweder eine GTX1660S od. RX580/RX590) oder habt ihr hier einen anderen Vorschlag?
- Gehäuse tendiere ich zur Zeit zu einem von be quiet!
Danke für eure Beratung / Hilfe / Kritik!