Gaming-PC 800€ passt das ?

joe65

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, und gleichmal vorab ein Dank ans Forum
Mein alter Acer Laptop gibt langsam auf/ist sehr langsam. Darum halte ich schon ein halbes Jahr Ausschau nach Ersatz - hätte ich blos mal sofort gekauft- aber vorbei -

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Hauptzweck
  • Welche Spiele genau? erst mal Diablo3 max. Settings…bzw. WoW auch auf max.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder später nach Aufrüstung WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …bei FullHD sollte Ultra gehen ?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …sollten schon 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise wäre schön - Overklocking nur was an einem Nachmittag geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Habe jetzt Laptop mit zusätzlich 27" iiyama Pro Lite G2773HS (FullHD-Paneel) der wird weiter benutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800€ eventuell 1000€ wenn der Vorteil überproportional ausfällt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

So und jetzt hab ich mir mal 1100€ Empfehlung angesehen - aber wg. der der abartigen Grafikkartenpreise - und meinem beschränktem Budget - habe ich die Idee erstmal mit einem Ryzen 5 PRO 4650G nur Diablo zu spielen - und dann später mal mit einer 1660Super oder 3060ti oder sogar einer erhältlichen/bezahlbaren AMD-Grafik aufzurüsten - der Prozessor sollte dann erstmal nicht getauscht werden - das ganze habe ich mir in etwa so vorgestellt:
GamingPC/APU Preisvergleich Geizhals Deutschland , Den Kühler nur weil er bei Alternate gerade 30€ kostet und ich da eh RAM, SSD und Betriebssystem kaufen wollte.
da ich den den 4650 nirgends lagernd finden konnte, dachte ich - ich weiche auf so ein Paket aus :
https://www.csl-computer.com/k/wHqcLrnl (geht der Link ?) - und dann gleich den Rest dazu bestellt, da ich denke das das vom Preis einigermaßen passt - und ich mich nur mit 2 Lieferanten ärgern muss.
Puh so viel Text - jetzt die Frage an euch: sind meine Überlegungen einigermaßen stimmig ? Oder habe ich etwas Übersehen?
Langt der 4650 später dann für eine 3060ti ?und ja - habe nicht immer die günstigsten Komponentengewählt - bei kleinem Aufpreis entscheide ich mich dann für mehr Qualität/Vertrauen (SSD) oder wie beim Gehäuse - gute Gesamtpaket
Oder doch so was GamingPC/Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland /GamingPC/AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland?
Aber 250€ für eine lagernde 1650Super zu zahlen - tut halt weh. Würde ja auch eine gebrauchte Graka nehmen - aber da sind die Preise auch nicht besser - wenn man das Risiko mit einrechnet - tja Entscheidungen zu schieben geht halt öfter mal nach Hinten los.

joe65 schrieb:
da ich den den 4650 nirgends lagernd finden konnte
Bei Hardwarecamp24 im Zulauf. Das Mainboard vom Bundle ist Schrott, das würde ich nicht kaufen.
Für Renoir hat sich das hier bewährt:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de
joe65 schrieb:
Langt der 4650 später dann für eine 3060ti
Ja.

Beim RAM würde ich wenn möglich die Ballistix mit DDR4-3200 nehmen. Und dann schauen das sie mit 3600 laufen. Geht aber generell auch mit dem 3000er Kit.

wuerde dir auch den ryzen mit apu empfehlen, dann aber auch ein guter ram im dual channel modus, crucial ballstix cl16 3600 z.b. oder noch besser cl14. die bringen noch mehr max und min fps bei einer 3060ti aufwaerts. fuma 2 ist der bessere cooler. und netzteil ein gold 2.52 von coolermaster z.b. mit gleich 750w, falls mal eine 3070 3080 oder 4070 4080 rtx reinkommt.

das billige A520-MB kriegt von mir keine empfehlung. und die iGPU des 4650G reißt echt keine bäume aus, etwa niveau der GT1030 GDDR5. nen i5 10400 kriegt man für 160€, allerdings mit noch schwächerer iGPU. PCIe4.0 hat man auch beim 4650G nicht.

NT lieber ein Focus GX 550W.

Langt der 4650 später dann für eine 3060ti ?
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu/reicht für graka y".

Da der Prozessor etwa die Leistung eines Ryzen 3600 bringt, sollte er auch mit einer stärkeren Mittelklasse-GraKa noch harmonieren.
Ein Billigmainboard mit A520-Chipsatz sollte es nicht sein, billiges PCB, klein dimensionierte Spannungswandler, wenig Schnittstellen. Tu es dir nicht an.
Beim Rest würde ich noch mitgegen, der Pure Rock ist ok, bei ausreichend Gehäuseluftstrom. Mein i5 10400f wird selbst unter 100% CPU-Last nicht wärmer als 55°C nach 1h. Also bei Games gar kein Problem.

bald kommen die 11gen intel, die sollten doch auch bessere igpu haben als die 10gen intel? evtl. sogar diese neue intel iris xe. die sollte sogar etwas schneller sein als die amd apu, und 11gen soll wieder ganz vorne liegen bei sc und mc leistung. schneller in fortnite csgo apex lol dota sind die intel ja sowieso, auch in cod cold war liegen die 10gen ganz vorne.

Ja sorry wegen dem Link von CSL - da ist ein MSI B550-A Pro drin - das läd aber so langsam und und der Text bleibt weiterhin auf A520 ^^

@joe65:
sonderlich gut ist der preis nicht. der DeepCool Beta 10 taugt nichts und da du dir eh nen anderen kühler kaufen willst ist der ne komplett unnötige ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
@joe65

Ich würde solange es noch möglich ist die Asus Cashback Aktion nutzen. Somit würdest du ein deutlich höherwertiges Mainboard erhalten und nicht sinnlos Geld für ein schlecht zusammen gestelltes Bundle zum Fenster hinaus werfen, nur um einen AMD Ryzen 5 PRO 4650G erwerben zu können.

Mit dem Saturn Newsletter ergeben sich da wirklich gute Preise, zumal der Versand auch gratis ist:

ASUS TUF Gaming Z490-Plus (-10€ Newsletter - 45€ Cashback)
Intel Core i5-10400F

Bei der Grafikkarte könnte man auf eine gebrauchte AMD RX 570 ausweichen, womit du in der Übergangszeit sicherlich mehr Spaß hast als mit jeder iGPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX570 4GB

Kleinanzeigen GPU.PNG

Mit Rechnung und 1 Jahr Gewährleistung vom Händler inkl. Versand bist du mit 129€ dabei. Da ist man wenigstens auf der sicheren Seite eine funktionierende Karte zu erwerben, zumal der Wiederverkaufswert auch deutlich höher ausfällt, wenn im Laufe des Jahres auf eine potenter Grafikkarte gewechselt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
So - erstmal ein Dankeschön an alle die geantwortet haben - dann wohl eher so :GamingPC/Intel2 Preisvergleich Geizhals Deutschland und eine Interrimsgrafik - danke @Timberwolf90 für den Link - das mit dem Asus-Cashback könnte knapp sein. @Deathangel008 gute Preise sind derzeit echt Mangelware - falls die Sachen auch noch lieferbar sein sollen- hoffentlich wird das nicht so schlimm/lang wie beim letzten Miningboom. Und Corona is sowieso schuld;)

Ein µATX in einem Midi-Tower, welcher auch Mainboards im ATX Formfaktor aufnehmen kann, halte ich für eher eine ungeeignete Wahl.

Ich würde versuche die Asus Cashback Aktion noch mit zu nehmen. Ansonsten ist das Gigabyte Z490 UD durch die den guten Spannungswandler Controller (ISL69269), welcher ohne Doppler auskommt und alle verbauten Phasen einzeln ansteuern kann, sicherlich auch eine gute Wahl.

@joe65:
dieses set ist teurer als wenn du dir den kram einzeln kaufst. und du zahlst für nen kühler den du gar nicht brauchst.

@Timberwolf90:
controller hin oder her, die MOSFETs sind die gleichen wie beim Z490M und gut sind die nicht. klar, das UD ist durch die höhere anzahl an phasen besser, aber ein Z490-A Pro rammt das trotz nur 6 echten CPU-phasen in den boden. nicht dass das bei nem 10400F relevant wäre.

abgesehen von der optik sehe ich erstmal kein problem mit nem ATX-MB, und auch das UD ist optisch mit seinem braunen PCB nicht gerade ein hingucker.

Deathangel008 schrieb:
das UD ist durch die höhere anzahl an phasen besser, aber ein Z490-A Pro rammt das trotz nur 6 echten CPU-phasen in den boden.
Das MSI Z490-A Pro konkurriert aber preislich eher mit einem Gigabyte Z490 Gaming X was in dieser Hinsicht noch mal deutlich besser abschneidet: Produktvergleich

Z490 + 10900K Stock.png

Z490 + 10900K No Power Limit.png

Quelle: Hardware Unboxed - Intel Z490 Motherboard VRM Temp Test, Sub $200 Roundup

Man kann nur hoffen, dass der TE die Chance genutzt hat und für sich das bist gestern wirklich günstig erhältliche ASUS TUF Gaming Z490-Plus geschossen hat, denn dieses rangiert im Stock Betrieb bei den Temperaturen an erster Stelle. Für effektiv 132€ via Kauf über Saturn war das wirklich ein Spitzen Angebot.

Es ist nicht zu leugnen, dass das Gigabyte Z490 UD aufgrund der aus dem unteren Preissegment verbauten MOSFETs so seine Schwächen, vor allem was den OC Betrieb anbelangt hat. Für den ausgerufen Preis würde ich jedoch behaupten, es ist ein annehmbares Board.

Zurück
Oben